Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Willy
    antwortet
    AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

Zitat von daKoarl

3. Und alles wartet, dass dort wieder ein Anwalt ohne Verwendung einer einzigen Patrone einen kapitalen Bock schießt !

Also, (da)Koarl : Es ist in diesem FORUM (leider) verboten, andere Mitbürger zu tadeln : Also muss dies schon wieder gelöscht werden :

Thomas wollte nur zwei Antworten ! ! ! ( Und nicht drei ! )

Doch irgendwo ist jetzt hoffentlich endlich der Bann gebrochen :

ICH RUFE AUF
    ZU EINEM EUROPA-WEITEN
    STERNMARSCH INS SATTENTAL !

UND ZWAR DAMIT WIR UNS NICHT NUR BEQUEM UND FAUL AM COMPUTER SITZEND
    SONDERN ENDLICH VOR ORT EIN AUTHENTISCHES BILD VON DIESEM
    (UNERTRÄGLICHEN )
    NADELÖHR DER STEIERMARK
    MACHEN KÖNNEN !

Zuletzt geändert von Willy; 13.05.2012, 23:15.

Einen Kommentar schreiben:

• daKoarl
    antwortet

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    1. Das Sattental gibt es - leider oder unleider - immer noch !

2. Und es wird morgen dort - leider oder unleider - schon wieder schneien !

3. Und alles wartet, dass dort wieder ein Anwalt ohne Verwendung einer einzigen Patrone einen kapitalen Bock schießt !
    Zuletzt geändert von daKoarl; 13.05.2012, 22:51.

• Willy
    antwortet

Zitat von master0max
    Kann mal jemand ganz kurz in zwei Sätzen den aktuellen Status und die nächsten Aktivitäten zusammenfassen?
    1. Das Sattental gibt es - leider oder unleider - immer noch !

2. Und es wird morgen dort - leider oder unleider - schon wieder schneien !

PS :
    Was wär`s übrigens mit einem Europa-weiten Sternmarsch ins Sattental ?
    Zuletzt geändert von Willy; 13.05.2012, 22:52.

• master0max
    antwortet

Hallo zusammen,

327 Beiträge und Ausrufezeichen im Titel, das passt hier alles nicht mehr auf meinen Monitor.
    Kann mal jemand ganz kurz in zwei Sätzen den aktuellen Status und die nächsten Aktivitäten zusammenfassen?

Vielen Dank,
    Thomas

• luggifalk
    antwortet

Parkverhalten war jezt ein gutes Stichwort.
    Im Skitourenführer Pyhrn-Priel-Region werden ein paar wunderschöne Touren im Langen Graben beschrieben.
    Auch der rießen große Parkplatz mit Foto.
    Nachdem dort die Straße nicht zu Ende ist, wird noch eine Sackgasse mit einem kleinem Umkehrplatz weitergeräumt.
    Ja liebe Leute, ratet mal, wo geparkt wird?
    Am Umkehrplatz, wo sonst?
    Schließlich müssen wir jeden Meter, den wir fahren können, ausnützen.
    Und wenn man schon auf einen Berg geht, muß man ja schließlich Schritte sparen.

Wer von euch hat schon mal eine Straße mit Traktor oder Unimog geräumt?
    Vermutlich die Minderheit.
    Wer von euch hat schon mal mit einem größeren Fahrzeug auf einer Forststraße mit verparktem Umkehrplatz umgedreht?
    Ist ja schon mit normalen PKW mühsam.

Wem wundert's, dass wir Tourengeher nicht mit offenen Armen wilkommen geheißen werden?

Wir haben zum Glück das freie Wegerecht, drum sind wir geduldet.

Wir haben kein Recht auf Müll wegwerfen oder im Schnee vergraben, Rauchen, Forststraßen befahren, oder sonst was.

An dieser Stelle recht herzlichen dank an alle Mitdenker, schade wann alle darunter leiden, wenn sich die falschen zwei begegnen.

• oidmosavoda
    antwortet

nein, ist absolut nicht als argument gegen die tafeln zu verstehen, die tafeln sind für mich ein schritt in die richtige richtung, ein weiterer schritt wäre halt die disziplin sich an sowas zu halten und der respekt vor anderen interessen.
    wie es mit letzterem ausschaut sieht man beispielsweise auch sehr deutlich am parkverhalten.

den zuvor angesprochenen ignorranten kenn ich persönlich, ist kein einheimischer!

eine sehr konstruktives miteinander hat es vor vielen jahren beispielsweise im kleinsölktal gegeben; man durfte auf geräumter straße bis zum schwarzensee fahren, dafür war am nachmittag zu einer bestimmten zeit die durchfahrt wegen einer schaufütterung gesperrt! lt. dem dortigen berufsjäger haben sich die tourengeher ausnahmslos an die vereinbarung gehalten. über den aktuellen stand der dinge vor ort bin ich momentan leider nicht informiert.

• placeboi
    antwortet

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
    placeboi hat einen für mich sehr guten lösungsansatz in form von hinweistafeln angesprochen; ich kenne auch so eine tafel am ausgangspunkt für eine beliebte schitour, nett und höfnlich formuliert, es wird freundlich gebeten eine bestimmte fläche zu meiden!

....und im wirtshaus nach der tour erzählt am nachbartisch einer freudestrahlend wie herrlich die abfahrt und traumhaft der schnee gerade dort gewesen ist!
    Es ist fast immer leichter gegen etwas zu argumentieren als dafür. Natürlich wird es Leute geben, die bewußt in verbotene Zonen hineinfahren. Aber die meisten werden sich daran halten. Es ist wirklich genial durch Wald und Gestrüpp verbotenerweise zu fahren anstatt über offene Hänge (Die meisten Ruhezonen sind für Tourengeher nicht sonderlich attraktiv). Und um bei deiner Argumentation zu bleiben, wer sagt denn, dass derjenige kein Einheimischer war? Der Sichtweise, mein Tal, mein Berg, mein Hoheitsgebiet kann ich nicht viel abgewinnen.

• oidmosavoda
    antwortet

placeboi hat einen für mich sehr guten lösungsansatz in form von hinweistafeln angesprochen; ich kenne auch so eine tafel am ausgangspunkt für eine beliebte schitour, nett und höfnlich formuliert, es wird freundlich gebeten eine bestimmte fläche zu meiden!

....und im wirtshaus nach der tour erzählt am nachbartisch einer freudestrahlend wie herrlich die abfahrt und traumhaft der schnee gerade dort gewesen ist!

• alex.m
    antwortet

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    mir wurde von kompetenter stelle erklärt, dass durch die zunahme an freizeit-waldnutzern, vor allem aber durch tourengeher und mountainbiker das wild aufgeschreckt wird und deshalb den aus dem fluchtverhalten resultierenden erhöhten kalorienbedarf durch verbiss an den besonders nahrhaften fichtensetzlingen decken muss.
    Und hat diese Behauptung schon einmal wer überprüft? Denn würd sie stimmen dann müsste doch beim Ende der Jagdsaison alles kahlgefressen sein. Oder haben die Viecherl bei der Knallerei keinen Stress?
    Oder verhält sich das Rehlein so wie ich - wenn einer bei mir vorbei radelt, dann bin ich immer zu Tode erschrocken. Während wenn einer auf mich zielt und abdrückt, dann steh ich ganz locker da, wahrscheinlich trifft er eh nicht

• Bassist
    antwortet

lieber yeti, habe jediglich ersucht über die problematik von veröffentlichungen im internet, düfte ja ein wesentlicher punkt in eurem konflikt sein, nachzudenken, nicht mehr und nicht weniger!
    Mein Ergebnis:

Geschätze 90% nutzen nicht mal 5% der möglichen Ziele, sondern konzentrieren sich auf ein paar Hotspots.
    Die zahl der Blogs von Leuten, die ihre Touren auf eigenen Seiten einstellen ist so groß, dass man beim Googeln zum Vickerl wird, wenn man was sucht. Da einen lohnenden "Geheimtipp" zu finden, ist fast schon wie ein Lottogewinn.

Das Sattental gehört sicher weder zu den Geheimtipps noch zu den Hotspots. So richtig "Werbung" dafür hat letztlich nur die "Aktion" der dortigten Jägergenies gemacht -ist voll gelungen

Und Wünsche kann natürlich jeder haben, auch den nach einr Art "Betretungsverbot" der Jagdlatifundien. Nur sollte man sich generell noch vor der Prüfung, ob etwas rechtens ist fragen, ob das eigene Ansinnen auch legitim ist. Täten das alle, wär das Miteinander erheblich einfacher.

LG Michael

• GEROLSTEINER
    antwortet

lieber yeti, habe jediglich ersucht über die problematik von veröffentlichungen im internet, düfte ja ein wesentlicher punkt in eurem konflikt sein, nachzudenken, nicht mehr und nicht weniger!
    lieber yeti,
    auch ich habe lediglich versucht einen bescheidenen denkanstoss abzuliefern nach dem motto: einfach zum nachdenken. nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    Es hat eigentlich gar nichts mit diesem Tal und den handelnden Personen zu tun. Weder kenne ich Tal noch die Personen. Aber über 25.000 Zugriffe hat dieser Thread schon. Viele bilden sich ihre Meinung. Haben sich ihre Meinung schon gebildet.

Dennoch,- vielleicht zum Nachdenken eine andere Geschichte .
    ........

.. Rasch wird aus „Recht“ das Eigenschaftswort „rechthaberisch“.
    ........

Nur so zum Nachdenken.
    ...

....wären statt einer externen zensur nicht in erster linie wir selber als verfasser solcher beschreibungen gefragt?

...und ich bin grundsätzlich allergisch wenn über rettungseinsätze hergezogen wird wo man nicht dabei war, über berge mitschwafelt die man höchstens vom hörensagen kennt und über personen urteilt, die man nicht einmal persönlich kennt!
    dieses posting kann wohl von jedem vernünftigen menschen vollinhaltlich als richtig angesehen werden.

i agree!
    Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 23.04.2012, 08:11.

• oidmosavoda
    antwortet

...und ich gebe dir absolut recht, das sind höchst schwierige fragen, das mit der zensur in einem anderen thread war nix anderes als eine provokation die eigentlich nur einmal zum nachdenken anregen sollte!

....soll es nun wirklich die grenzenlose freiheit bleiben was wir alles in´s net stellen können?

....wären statt einer externen zensur nicht in erster linie wir selber als verfasser solcher beschreibungen gefragt?

...und ich bin grundsätzlich allergisch wenn über rettungseinsätze hergezogen wird wo man nicht dabei war, über berge mitschwafelt die man höchstens vom hörensagen kennt und über personen urteilt, die man nicht einmal persönlich kennt!

• oidmosavoda
    antwortet

• AlpenYeti
    antwortet

Aus 2 werden 20, aus 20 40. Und leider sind einige davon „entnaturisierte“ Menschen..

Wenn es menschlich und nicht „entnaturisiert“ zugeht haben alle Beteiligten etwas von der Schönheit der Natur.
    Da sprechen wir die gleiche Sprache, auch wenn ich etwas andere Vorstellungen von "naturbewußt" habe, als die Jäger im Sattental.

DSC01265-Jeep.jpg

DSC04104-Skidoo.jpg

Die Bezeichnung Bergsteiger verdienen diese nicht. Man argumentiert mit Gesetzen und vergisst die Menschen dahinter. Und die Menschlichkeit.
    Auch hier stimme ich mit Dir grundsätzlich überein und Du wirst auch Beiträge von mir finden, wo ich ähnliche Worte finde.

Was mir an dieser Argumentation aber nicht ganz gefällt:
    • Gibt es Gesetze, die mir etwas verbieten, habe ich mich selbstverständlich daran zu halten.
    • Gibt es Gesetze, die mir aber etwas grundsätzlich erlauben, wird auf die Menschlichkeit gepocht und ich möge doch freiwillig auf meine Rechte verzichten.

LG
    Christian

• AlpenYeti
    antwortet

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    An den beliebteren Zielen stehen Hinweistafeln, auf denen die Skirouten und die Schutzzonen für das Wild, die nicht betreten werden dürfen, eingezeichnet sind. Das Wild hat seine Ruhezonen, die Tourengeher brauchen aber auch nicht das Gefühl haben ausgesperrt zu werden.
    Hallo Placeboi,

einen solchen Ansatz finde ich sehr begrüßenswert (wie von mir auch in diesem Beitrag gewünscht).

LG
    Christian

Lädt...