Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

    Mir scheint, manche Jagdpächter fahren eine Taktik, die mittelfristig auf eine Änderung des Forstgesetzes hinausläuft.
    Anderswo werden z.B Forststraßen bis auf Grund geräumt, obwohl nirgends geförstert wird und der Allradjeep schon vorher problemlos hinaufgefahren ist. Parallel dazu werden Schläge nicht auf- sondern zugeforstet und in den Hochwäldern ist oft zu wenig Schnee. Man wird auf diesen Touren fast genötigt, die Regeln zu verletzen (Befahrung von Aufforstungsflächen).
    Womöglich ist auch das im Sattental nur ein Versuch, den "Boden aufzubereiten". Auch jenseits von Graf Alis Jagdgesellschaft sind die Lobbyisten unterwegs.
    Zuletzt geändert von Guru; 10.01.2012, 07:48.
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

      Hallo liebe Wandergemeinde,

      auch heute habe ich wieder eine Schitour im Hinteren Sattental unternommen und auch heute habe ich wieder einige Neuigkeiten im Gepäck.

      Beginnen möchte ich aber mit 2 E-Mails, die ich bei meiner Rückkehr in meinem Postfach vorfand:

      A) 3. Betroffener

      Mittlerweile hat sich auch ein 3. Betroffener bei mir gemeldet.

      Auch er betreibt eine Homepage und auch er unternimmt gerne Schitouren im Sattental.

      Auch er teilt meine Argumentation in jedem einzelnen Punkt - auch auch ihm fällt es nicht im Traum ein, das Sattental aus seiner Homepage und seinen Tourenplänen zu streichen.

      Deshalb hat er Kontakt mit der Rechtsabteilung des ÖAV aufgenommen.


      B) Jagdamt

      Vom Jagdamt habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der Bezirksjägermeister meine Anfrage an das Landesjagdamt Graz weitergeleitet hat.


      Nachfolgend möchte ich auf meine eigenen Erkenntnisse und Gedanken zu sprechen (schreiben) kommen.


      C) Schitouren-Verbot / Sperrgebiet

      Von der Bezirkshauptmannschaft habe ich zwar noch keine Antwort erhalten, aber nach dem was ich nun in 14 Stunden intensiver Suche im Hinteren Sattental gesehen bzw. eben nicht gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es kein wie auch immer geartetes behördlich genehmigtes Sperrgebiet gibt.


      D) Internet-Zensur

      Die 2. Forderung des Rechtsanwaltes, "sämtliche Hinweise betreffend Schitouren im Sattental aus dem Internet zu entfernen, insbesondere jene, für welche ich verantwortlich bin" sehe ich nun in einem etwas anderem Licht, seit ich die Homepage der Rechtsanwaltskanzlei in näheren Augenschein genommen habe.

      Die Biografie des Rechtsanwaltes, welcher das Anwaltsschreiben unterzeichnet hat, endet dort mit Dezember 2004 - damals war er noch Rechtsanwaltsanwärter. Das Datum der Letzten Aktualisierung ist mit 14. Februar 2005 angegeben.

      Ich möchte das jetzt bei Gott nicht ins Lächerliche ziehen, eher das Gegenteil ist der Fall.

      Wer seinen Webauftritt das letzte Mal vor 7 Jahren aktualisiert hat, der muss einfach ein gänzlich anderes Verständnis von diesem äußerst schnelllebigen Medium haben als ich.

      Und wenn dann noch eine Prise unscharfe - oder nennen wir es ruhig umgangssprachlich "potscherte" - Formulierung gepaart mit Juristendeutsch dazu kommt, kann sich leicht eine Forderung wie im Anwaltsschreiben ergeben.

      Durch mein jetziges Hintergrundwissen wird dieser Forderung allerdings die irrationale Schärfe genommen.


      E) Zukunft meiner Homepage

      Der Fortbestand meiner Homepage liegt jetzt ohnehin nicht mehr in meiner sondern in der Hand eines Richters.

      Bevor ich eine Teil-Zensur akzeptiere wird alles ratzeputz entfernt.

      Sollte ich sie aber weiter in vollem Umfang betreiben dürfen, habe ich für mich folgende moralische Entscheidung getroffen.

      Ich bin nun zur festen Überzeugung gekommen, dass ich mit meinen Tourenberichten nicht zu einer merkbaren Zunahme an Besuchern beitragen werde.

      Die einfachen Touren und Modeberge sind ohnehin bestens beschrieben und vermarktet - da spielen meine Dokumentationen keine Rolle.

      Touren in entlegenden Gegenden erfordern zumindest guten Orientierungssinn und ausdauernde Kondition. Der erfahrene Wanderer braucht dazu ohnehin nicht meine paar Bildchen und Texte. Und der weniger Geübte wird sich alleine durch meine Berichte auch nicht anziehen lassen.

      Und sollte es tatsächlich 10 Besucher mehr im Jahr geben, wird dadurch das Wild auch nicht ausgerottet, wenn doch, hätte schon vorher mit der Population etwas nicht gestimmt.

      Lediglich über den Umfang sowie Art und Weise der Beschreibung künftiger Wandertouren habe ich meinen Denkprozess noch nicht abgeschlossen.

      Als ich vor wenigen Jahren vom Mountainbike ab- und zum Wandern umgestiegen bin, habe ich mir als eigentlich nicht ernsthaft anvisiertes Ziel 1001 verschiedene Gipfel gesetzt.

      Daneben wollte ich auch Millionär werden. Millionär an Aufstiegs-Höhenmetern.

      Das eine Ziel habe ich kürzlich erreicht, das andere liegt nicht mehr allzu weit entfernt.

      Vielleicht mache ich dann etwas ganz anderes.


      So, liebe Freunde, ich melde mich auf jeden Fall spätestens dann wieder, wenn ich etwas Neues zu berichten habe.

      Liebe Grüße
      Christian
      Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

      Kommentar


      • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

        und sowas nennt man http://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schie%C3%9Fen
        Lg.Egon

        Kommentar


        • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

          Zitat von AlpenYeti

          Daneben wollte ich auch Millionär werden. Millionär an Aufstiegs-Höhenmetern.

          Das eine Ziel habe ich kürzlich erreicht, das andere liegt nicht mehr allzu weit entfernt.

          Also auf Dich passt - im Gegensatz zur mir - dann wohl eher nicht dieses Lied : http://www.youtube.com/watch?v=NOc8zFCzxno

          Übrigens : Irgendwie bleiben wir ( zum Glück ) immer Kinder : DENN GERADE DAS VERBOTENE LOCKT UNS (MÄCHTIG) AN !
          Zuletzt geändert von Willy; 11.01.2012, 21:49.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

            Zitat von Willy Beitrag anzeigen
            Übrigens : Irgendwie bleiben wir ( zum Glück ) immer Kinder : DENN GERADE DAS VERBOTENE LOCKT UNS (MÄCHTIG) AN !
            Auch wenn ich häufig kindisch und gelegentlich ein Kindskopf bin. Aber den Satz würd ich nicht unterschreiben.

            Das Verbotene zu tun, macht mit zunehmendem Alter viel zu viel Streß und ein schlechtes Gewissen.

            Aber sich das Erlaubte nicht verbieten zu lassen, ist wieder eine andere Geschichte .

            LG
            Christian
            Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

            Kommentar


            • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

              Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
              Der Fortbestand meiner Homepage liegt jetzt ohnehin nicht mehr in meiner sondern in der Hand eines Richters.
              versteh ich net ganz. soweit ich es richtig verstanden hab, gibts doch net amal eine anzeige und somit auch keine verhandlung. warum sollte sich dann ein richter damit beschäftigen?

              über den brief würd ich mir jedenfalls net zviel gedanken machen!
              Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

              Kommentar


              • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                versteh ich net ganz. soweit ich es richtig verstanden hab, gibts doch net amal eine anzeige und somit auch keine verhandlung. warum sollte sich dann ein richter damit beschäftigen?
                Nun da ich die Forderungen im Brief nicht erfüllen werde, dürfte wohl eine Klage nur mehr eine logische Folge und eine Frage der Zeit sein.

                Siehe Ausschnitt aus dem Anwaltsschreiben:

                Anwaltsschreiben-Seite2_Ohne-Namen.jpg


                LG
                Christian
                Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

                Kommentar


                • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                  Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
                  Nun da ich die Forderungen im Brief nicht erfüllen werde, dürfte wohl eine Klage nur mehr eine logische Folge und eine Frage der Zeit sein.

                  Siehe Ausschnitt aus dem Anwaltsschreiben:
                  würde mich wundern, wenn sich die drohung bewahrheitet. die aussichten auf einen erfolg der beiden rechtsanwälte (bei klage) schätz ich auf 0.
                  Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                  Kommentar


                  • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                    Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
                    Nun da ich die Forderungen im Brief nicht erfüllen werde, dürfte wohl eine Klage nur mehr eine logische Folge und eine Frage der Zeit sein.
                    Nicht wirklich. Aus eigener beruflicher Erfahrung darf ich Dir bestätigen dass man gerne mal groß auf die Pauke haut, ohne dem wirklich Schritte folgen zu lassen. ("Probieren wird man's ja noch dürfen, vielleicht lässt sich wer einschüchtern.") Ich würde nicht damit rechnen, in dieser Angelegenheit noch einmal etwas zu hören, von einer Klage ganz zu schweigen.
                    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                    Kommentar


                    • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                      Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                      Nicht wirklich. Aus eigener beruflicher Erfahrung darf ich Dir bestätigen dass man gerne mal groß auf die Pauke haut, ohne dem wirklich Schritte folgen zu lassen. ("Probieren wird man's ja noch dürfen, vielleicht lässt sich wer einschüchtern.") Ich würde nicht damit rechnen, in dieser Angelegenheit noch einmal etwas zu hören, von einer Klage ganz zu schweigen.
                      Das wirft aber eine weitere interessante Frage auf:
                      Darf wirklich jedermann rechtlich nicht haltbare Schreiben zwecks Einschüchterung eines Mitbürgers versenden? Beziehungsweise - ab wann wird eigentlich diese Form der Belästigung ein klagbares Delikt?

                      LG

                      Kommentar


                      • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                        Also in Deutschland gibt es eine sog. "negative Feststellungsklage". Damit kann man eben gerichtlich feststellen lassen, dass die aufgestellte Forderung nicht besteht, also keine Rechtspflicht gegeben ist. Der Nachteil ist, dass man da die Beweislast hat, also beweisen muss, dass eben keine Pflicht besteht. Sollte die Gegenseite klagen, so hat diese die Beweislast.

                        Ich weiß leider nicht, wie das in Österreich ist und ob es da sowas gibt.

                        Kommentar


                        • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                          jetzt kommt's ma erst... diese kasperln:

                          Zitat von Rechtsanwaltskanzlei
                          ... und auch keine Schitouren - insbesondere im Gebiet Hinteres Sattental - mehr unternehmen werde.
                          na ganz sicher. keine schitouren mehr unternehmen.
                          also österreichweit? weltweit?
                          aber insbesondere darfst es im hinteren sattental nimmer.

                          über sowas kann man nur lachen. ganz große juristen sind das!

                          tu mir einen gefallen und schmeiß den brief indn ofen oder häng ihn am scheisshäusl auf!
                          Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                          Kommentar


                          • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                            Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                            über sowas kann man nur lachen. ganz große juristen sind das!

                            tu mir einen gefallen und schmeiß den brief indn ofen oder häng ihn am scheisshäusl auf!
                            meine worte!

                            leider ist mein verwendungsvorschlag für das papierl aus hygienischen gründen nur einmal durchführbar.

                            ich denk das BEV zittert auch schon, weil aufgrund dessen kartenmaterials menschen in die berge gehen können, also das kartenmaterial besucher anlockt.
                            im gegenständlichen fall würd ich ja gern l. thoma zitieren, aber das lass ich lieber. bei den "guten juristen" weiss man ja nie.
                            Zuletzt geändert von pivo; 13.01.2012, 08:57.
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                              Sehe ich genau so.

                              Viel Wind um nichts....
                              „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                              Heinrich Heine

                              Kommentar


                              • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                                Lieber Christian, noch was:

                                "AlpenYetis Wanderseiten stehen derzeit nur sehr eingeschränkt zur Verfügung."
                                Lass dich doch net einschüchtern, und stell wieder alles online!
                                Wer sich so blöd anstellt und gleich mit einer Klage droht, hat's net anders verdient als dass man frozlt.

                                "Schitouren im Sattental vor dem AUS."
                                "Schitourengeher von Sattental ausgesperrt."
                                "Schitouren-Verbot im Hinteren Sattental."

                                Abgesehen davon, dass diese "Schlagzeilen" (siehe deine HP) von der Krone stammen könnten, möchte ich noch was klarstellen:
                                1) Die Schitouren im Sattental stehen sicher nicht vor dem AUS.
                                2) Niemand wird ausgesperrt.
                                3) Es gibt dort kein Skitouren-Verbot. *
                                * vorausgesetzt deine Ausführungen stimmen

                                Man könnte ja sonst glauben, da bahnt sich wirklich was an im Hinteren Sattental. Und damit würdest nur den zwei Anwälten in die Hände spielen.

                                Das Ganze is übrigens a super Werbung für deine Homepage!

                                LieGrü
                                Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X