Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schnee essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnee essen?

    Hi!

    Vielleicht eine blöde Frage, aber in vielen Expeditionsberichten über 8000er (z.B. Messner, Kammerlander, Kropp, etc.) wird immer über die Unmöglichkeit Schnee zu sich zu nehmen und die damit verbundene Gefahr der Dehydrierung berichtet, wenn kein Kocher zur Verfügung steht.

    So, warum sollte man halbverdurstet keinen Schnee essen? Ich kann doch auch Sorbet oder Wassereis essen. Ok, die Gefahr von evtl. Durchfall leuchtet mir ein. Aber kleine Mengen Schnee vorab im Mund geschmolzen, können doch nicht anders als Gletscherwasser sein. Ist beiden eben a....kalt. Gibt es da noch einen anderen Grund?

    Oder wird das in Berichten immer so überdramatisch erzählt, um dem Leser glaubhaft zu machen, was für eine Unmögliche Sache man da vorhat.

  • #2
    AW: Schnee essen?

    Ich habe mal gehört - es geht da um den Energieaufwand, den der Körper zum Schmelzen des Schnees aufbringen muß - da stimmt wohl die Energiebilanz nicht...
    Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schnee essen?

      Hmm. Da Wasser keinerlei Energie enthält, kann es ja eigentlich nicht mit einer "Bilanz" in Verbindung gebracht werden.

      Oder meinst Du, dass der Verlust durch den Abbau von Körpermasse, durch die Energie, die aufgebracht werden muss um den Schnee um Mund zu schmelzen, schlimmer ist als die Dehydrierungsgefahr? Könnte sein...

      Kommentar


      • #4
        AW: Schnee essen?

        ich würd einen selbstversuch mit einem eiswürfel aus dem gefrierschrank empfehlen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schnee essen?

          wieso soll wasser keinerlei energie enthalten???

          Kommentar


          • #6
            AW: Schnee essen?

            Ich glaube, die Energie, die der Körper aufwenden muss um das Eis zu schmelzen ist größer als der Nutzen des entstehenden Wassers.
            Ich würde es jedenfalls nicht empfehlen. Habe es selber versucht bei einer Frühjahrsskitour wo mir die offene Thermosflasche im Schnee umgefallen ist. Man bekommt nur noch mehr Durst und einen saumäßigen Durchmarsch.
            Zuletzt geändert von flosse; 03.11.2008, 18:43.
            www.bergportal.com

            Kommentar


            • #7
              AW: Schnee essen?

              Ich vermute es ist weder möglich soviel Schnee zu essen (im Mund zu schmelzen) dass der Wasserbedarf dauerhaft gedeckt ist, noch dies zu versuchen ohne danach mit Bauchkrämpfen herumzuliegen. Der Körper braucht sicherlich noch ne Menge Energie um die Temperatur des Wassers auszugleichen und auf Dauer geht die Rechnung einfach nicht aus. Das Wasser ist ja nicht giftig. Wenn Du da dann halt ne Magenverstimmung von bekommst und Durchfall dann hast Du ein echtes Dehydrationsproblem. Selbst destilliertes Wasser läßt sich längere Zeit auch trotz fehlenden Mineralen trinken (es soll Leute geben die Trinken das ausschliesslich und führen die Mineralien halt anderweitig zu). Also wir haben als Kinder oft Schnee gelutscht oder gegessen, allerdings wirst Du schnell merken dass Du da nicht viel in Dich reinbekommst. Wenn es jetzt nur um ne einzelne Nacht geht wo Du nix mehr zu trinken hast würde ich es in jedem Fall versuchen. Allerdings ist es auf nem 8000er sicherlich die falsche Taktik. *g*
              Zuletzt geändert von rockJumper; 03.11.2008, 18:47.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schnee essen?

                Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                wieso soll wasser keinerlei energie enthalten???
                Reines Wasser enthält vielleicht noch Mineralien aber keine Energie. Dann könnten wir uns ja sonst das Essen sparen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schnee essen?

                  Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
                  Reines Wasser enthält vielleicht noch Mineralien aber keine Energie.
                  Doch !

                  Z.B.:

                  Kaprun Hochgebirgsstauseen
                  Seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es Pläne, mit dem Wasser der Kapruner Berge elektrischen Strom zu erzeugen. 1938 erfolgte der Spatenstich für die Kraftwerksgruppe Glockner-Kaprun, 1955 wurde die aus Mitteln des Marshall-Plans finanzierte Kraftwerksanlage fertiggestellt. Zwei Talsperren - Mooser- und Drossen-Staumauer - bilden in 2.040 m Seehöhe den Mooserboden-Stausee. Etwas tiefer, in rd. 1.675 m Seehöhe, liegt der Wasserfallboden-Stausee mit der Limberg-Staumauer. Die Energieerzeugung findet im Krafthaus Limberg und im Kraftwerk Kaprun-Hauptstufe statt. „Kaprun“ gilt wegen seiner gewaltigen Dimensionen als ein Symbol des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg:


                  Kraftwerk Kaprun-Oberstufe, Kaprun-Hauptstufe, Klammsee

                  Nennleistung
                  - Turbinenbetrieb
                  112.800 kW, 220.000 kW, 500 kW


                  LGE
                  take only pictures
                  leave only tracks

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schnee essen?

                    Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
                    Das Wasser ist ja nicht giftig.
                    naja, es gibt zumindest eine ungute erscheinung, die umgangssprachlich gerne als "wasservergiftung" (hypotone hyperhydration) angesprochen wird. derartiges stellt sich leider manchmal ein, wenn bergsteiger halb verdurstet zu einer wasserstelle kommen, und dann dort völlig unvermittelt viel zu große mengen an mineralstoffarmem schmelzwasser in sich hinein schütten...
                    Zuletzt geändert von mash; 03.11.2008, 20:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schnee essen?

                      Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                      Doch !

                      LGE
                      nur blöde dass Du statt einem Fallrohr mit Turbine im Hintern ne Verbrennungsanlage für Zucker eingebaut hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schnee essen?

                        Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
                        nur blöde dass Du statt einem Fallrohr mit Turbine im Hintern ne Verbrennungsanlage für Zucker eingebaut hast.
                        ----

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schnee essen?

                          aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß schnee-essen absolut keinen sinn macht, um den durst zu löschen. irgendwann friert einem der mund ein und man kriegt nichts mehr herunter oder geschmolzen. ausserdem hatte ich danach arge magenkrämpfe. also ich würde es jedenfalls nicht wieder machen.
                          gruss, vdniels

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schnee essen?

                            Das Essen von Schnee soll biochemische Prozesse im Körper auslösen, die mehr Wasser verbrauchen als der Schnee einbringt. Vielleicht haben wir jemanden vom Fach hier, der diese Erklärung bestätigen (oder ins Reich der Legende verbannen) kann und vielleicht sogar erläutert.

                            Auf jeden Fall senkst du die Leistungsfähigkeit durch das Essen von Schnee und somit auch die Überlebenschancen.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schnee essen?

                              am ehesten wird der unsinn glaub klar wenn man sich mal vor augen führt wieviel schnee ein liter wasser ist:
                              wenn der schnee pulvrig ist müsste man ca. eine fläche von einem quadratmeter mit ner schneehöhe von 2 cm zu sich nehmen! das geht nicht ohne einzufrieren
                              den tee kann man natürlich schon ein bisschen strecken..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X