Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS im Gebirge ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS im Gebirge ?!

    Braucht man das wirklich ?
    Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung damit gehabt ?
    Bitte um Fallstudien.

  • #2
    AW: GPS im Gebirge ?!

    Zitat von akad.sek.wien
    Braucht man das wirklich ?
    Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung damit gehabt ?
    Bitte um Fallstudien.
    Was heißt "brauchen"? Die Alpen und alle anderen Gebirge wurden jedenfalls ohne derartiges Gerümpel erschlossen.
    Zuletzt geändert von dokta; 11.06.2007, 18:34.
    www.reichensteiner.at

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS im Gebirge ?!

      Zitat von akad.sek.wien
      Braucht man das wirklich ?
      Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung damit gehabt ?
      Bitte um Fallstudien.
      Brauchen ... nein.
      Aber nettes technisches Spielzeug mit ggf. durchaus erzielbarem Sicherheitsgewinn bei richtiger Bedienung.

      Brauchbar Track-Back-Funktion zur Rückkehr zum Ausgangspunkt bei unsichtigem Wetter.
      Nützlich auch zur Routenfindung in unübersichtlichem, unbekanntem Gelände (z.B. etwa Totes Gebirge/Zentralplateau, alte Jagdsteige, etc.).

      lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS im Gebirge ?!

        Zitat von akad.sek.wien
        Braucht man das wirklich ?
        Das ist in dieser Form eher eine philosophische Frage.
        Wenn man fragt, brauch ich zum Bergsteigen einen Bergschuh wirklich, würde ich das mit "ja" beantworten, die Frage nach dem GPS würde ich in dieser Form mit "nein" beantworten.

        Allerdings würde ich die Frage auch SO nicht stellen.

        Faktum ist, daß heute bei allen Bergführer- und Instruktorausbildungen GPS-Handhabung im Rahmen der Orientierungsausbildung gelehrt wird, und daß bei jedem Bergrettungseinsatz ein GPS-Gerät verfügbar ist.

        Zitat von akad.sek.wien
        Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung damit gehabt ?
        Tatsache ist auch, daß ich Touren im weglosen Gelände gemacht habe, die ohne GPS nur schwer oder gar nicht möglich gewesen wären (allerdings "brauchen" würde ich das nicht nennen, denn wenn es kein GPS gäbe, hätte ich diese Touren eben gar nicht gemacht).

        Weiters hat mir das GPS nach Einfall von Nebel und Schlechtwetter am Teischnitzkees eine Biwaknacht erspart (auch hier würde ich "brauchen" nicht sagen, denn ich mag Biwaknächte, auch wenn sie ungeplant sind, aber es war halt ein Zeit- und Sicherheitsgewinn).

        Inzwischen zeichne ich jede größere Hochtour oder Schitour mit GPS auf, und speichere die Tracks zu Hause ab, um später nach ihnen gehen zu können, falls notwendig. Ich werte die Tracks auch aus nach Entfernung und Höhenmetern, und ordne die Digitalbilder genau der Position zu, an der sie aufgenommen wurden. Das alles ist aber eher ein Hobby, und nicht etwas unbedingt Notwendiges.

        Etwas wichtiges ist mir bei Leuten aufgefallen, die sich nicht die Zeit nahmen, sich mit der Materie zu beschäftigen. Sie legten nach einigen Wochen das GPS enttäuscht wieder weg und erklärten es als zu kompliziert oder unbrauchbar, oder gar falsch anzeigend.
        Das ist schade, denn das stimmt nun wirklich nicht. Man muß es einfach erlernen, entweder über Bücher oder Kurse, und selbst damit beginnen, in bekannten Gegenden damit zu arbeiten und den Umgang damit zu üben, sonst wird man Schiffbruch erleiden.

        Es gibt bei den leistungsfähigeren (und daher komplizierteren) Outdoor GPS Geräten eine Menge Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten, deren Bedeutung man auch kennen sollte, um nicht zu verzweifeln, und ganz wichtig:
        Man sollte die Grenzen der Geräte kennen, die von Typ zu Typ sehr unterschiedlich sein können, sowohl in den Darstellungsmöglichkeiten, in der Batterielaufzeit, im zuverlässigen Empfang des GPS Signals, usw.

        Aber man kann sicher auch weiterhin ohne GPS in die Berge gehen und dabei glücklich sein.

        LG, bp
        Zuletzt geändert von blackpanther; 11.06.2007, 18:51.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS im Gebirge ?!

          Zitat von blackpanther
          Faktum ist, daß heute bei allen Bergführer- und Instruktorausbildungen GPS-Handhabung im Rahmen der Orientierungsausbildung gelehrt wird, und daß bei jedem Bergrettungseinsatz ein GPS-Gerät verfügbar ist.

          LG, bp
          Aso? D.h. wenns jetzt am Peilstein jemanden runterwirft retten wir mit Koordinaten?

          Wär echt mal interessant ob man dann den richtigen Abseilstand findet...

          LG Florian
          (ok, im Defender liegts drinnen... aber das rührt kein Mensch an)
          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
          www.motivation-is-all.at/index.php5

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS im Gebirge ?!

            Zitat von Florian
            Aso? D.h. wenns jetzt am Peilstein jemanden runterwirft retten wir mit Koordinaten?

            Wär echt mal interessant ob man dann den richtigen Abseilstand findet...

            LG Florian
            (ok, im Defender liegts drinnen... aber das rührt kein Mensch an)
            Hörst Flo, was glaubst, warum ich "verfügbar ist" geschrieben hab, anstatt "verwendet wird" ?
            Am Peilstein wirst selten eins brauchen, aber am Schneeberg während eines Wintereinsatzes bei typischem Schneebergwetter wirst vielleicht froh sein, wenns'd eines hast, und bei einem Einsatz bei Schlechtwetter am Schlatenkees werdens ohne GPS nicht mal aus der Hütte gehen.
            Oiso bitte genau lesen, was ich schreib, sonst schick ich dich beim nächsten Mal mit dem GPS den Abseilstand von der Vegetarierkante suchen, und zwar auf Zeit!
            Zuletzt geändert von blackpanther; 11.06.2007, 19:16.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS im Gebirge ?!

              Diese Frage erinnert mich an die Zeiten vor 15 Jahren - wozu ein Handy. Ich habe mir das GPSGerät gekauft, weil ich vorallem im Ausland manchmal einfach nicht genau weiss wo ich bin -ich kenne einfach den Namen der Tour nicht genau - und daher im Notfall dann auch keine Ortsangaben machen kann. Da hilft das GPS schon sehr. Allerdings muß man damit umgehen können und vorallem auch wissen, welche Koordinaten und welche Kartendaten der jeweilige Hilfsdienst braucht. Es ist also sinnvoll sich darüber vor Beginn der Tour zu informieren. Z. B.sind auf den neuen französischen Karten 5 verschiedene Angaben zu finden und da wird es dann schwierig die richtigen Daten durchzugeben und wenn es da Mißverständisse gibt, suchen die Helfer halt ein paar hundert Meter wo anders. Das kann Dir aber auch passieren wenn Du nur die Karte hast und nicht weist was Du bekanntgeben sollst. Mit dem GPS ist es deshalb etwas einfacher, weil man durch einfaches Umstellen des Koordinatensystems am Gerät sofort wieder richtige Werte ablesen kann. Warum technische Neuerungen immer schlecht gemacht werden verstehe ich nicht. Bei einer Wanderung am Anninger braucht man bestimmt kein GPS, aber dort kann man sehr gut damit üben.

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS im Gebirge ?!

                Als Fallstudie kann ich Dir einen Fall auf Korsika melden. In dem dichten Unterholz, das es dort gibt, brach sich ein Wanderer das Sprunggelenk. Eine Telefonverbindung konnten wir herstellen und dann Koordinaten an die Feuerwehr durchgeben. Eine kleine Felsstelle war der einzige Platz für eine Landung des Hubschraubers und der kam dann auch punktgenau herangeflogen. Nach der Karte hätte ich die Angaben nie so genau machen können, da ich keinerlei Möglichkeit hatte meine Position genau festzustellen.
                Der Verletzte wog ca. 100 kg und wir hätten wahrscheinlich mehr als 3 Stunden gebraucht um ihn hinunterzubringen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS im Gebirge ?!

                  Zitat von akad.sek.wien
                  Braucht man das wirklich ?
                  Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung damit gehabt ?
                  Bitte um Fallstudien.
                  GPS Erfahrungsaustausch
                  am 14. Juni 2007 um 19 Uhr in der "ASW" (Akademische Sektion Wien des ÖAV)
                  Maria Theresien Straße 3
                  1090 Wien

                  z.B.: Wie übertrage ich eine mit GPS aufgenommene Tour auf die Austrian Map?

                  GPS Interessierte sind herzlich willkommen
                  Nykolaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GPS im Gebirge ?!

                    Zitat von PEDRO40
                    Diese Frage erinnert mich an die Zeiten vor 15 Jahren - wozu ein Handy. Ich habe mir das GPSGerät gekauft, weil ich vorallem im Ausland manchmal einfach nicht genau weiss wo ich bin -ich kenne einfach den Namen der Tour nicht genau - und daher im Notfall dann auch keine Ortsangaben machen kann. Da hilft das GPS schon sehr. Allerdings muß man damit umgehen können und vorallem auch wissen, welche Koordinaten und welche Kartendaten der jeweilige Hilfsdienst braucht. Es ist also sinnvoll sich darüber vor Beginn der Tour zu informieren. Z. B.sind auf den neuen französischen Karten 5 verschiedene Angaben zu finden und da wird es dann schwierig die richtigen Daten durchzugeben und wenn es da Mißverständisse gibt, suchen die Helfer halt ein paar hundert Meter wo anders. Das kann Dir aber auch passieren wenn Du nur die Karte hast und nicht weist was Du bekanntgeben sollst. Mit dem GPS ist es deshalb etwas einfacher, weil man durch einfaches Umstellen des Koordinatensystems am Gerät sofort wieder richtige Werte ablesen kann. Warum technische Neuerungen immer schlecht gemacht werden verstehe ich nicht. Bei einer Wanderung am Anninger braucht man bestimmt kein GPS, aber dort kann man sehr gut damit üben.
                    Für die Anforderung eines Hubschraubers WGS 84 und Grad Minuten und "Kommaminuten" einstellen.
                    Den Anflugpunkt deutlich sichtbar markieren.
                    tch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GPS im Gebirge ?!

                      Dasmit Grad und so gilt für Österreich. In Korsika liegst Du damit total daneben. Die wollen UTM WGS 84, aber kläre das bei mangelnden Sprachkenntnissen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GPS im Gebirge ?!

                        Zitat von akad.sek.wien
                        Braucht man das wirklich ?...
                        Die Frage wird sich bald gar nicht mehr stellen - schätz mal, dass man in zwei, drei Jahren kein Handy ohne integriertes Navigationssystem mehr kaufen kann.
                        No no he's not dead, he's, he's restin'! Remarkable bird, the Norwegian Blue, idn'it, ay?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GPS im Gebirge ?!

                          Ein netter Link zum Thema www.geo-coaching.net

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GPS im Gebirge ?!

                            Zitat von NorwegianBlue Beitrag anzeigen
                            ...Handy....
                            Braucht man das wirklich??!!??

                            Gruß Ecki
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GPS im Gebirge ?!

                              Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                              Braucht man das wirklich??!!??

                              Gruß Ecki

                              Nö, ist aber ab und zu trotzdem praktisch...
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X