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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

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  • Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

    Hallo,

    von der Kulm- zur Pfaffingalm wird offenbar gerade eine Forststraße gebaut:


    Straßenbau auf der Kulmalm als Aufreger

    In Tragöß, im Bereich der Kulmalm, wird derzeit eine Alm-Erschließungsstraße von der Forstverwaltung Pyhrr gebaut - was nicht überall auf Gegenliebe stößt. Die Frage nach der Notwendigkeit ist nicht geklärt.


    Ich habe vergangenen Dienstag bei einer Wanderung am Hochschwab eine traurige Entdeckung gemacht. Als ich von Tragöß kommend die Kulmalm erreicht habe, habe ich meinen Augen nicht getraut! Mit Baumaschinen wird da offenbar eine neue Straße in die Landschaft gestanzt", beklagt sich Leser Heinz F. aus Bruck. Er vermutet auch, dass die Karlstiege, das Tor zur eigentlichen Almlandschaft, offenbar weggesprengt werden soll. "Wie weit die Straße gehen soll, habe ich nicht in Erfahrung bringen können, aber ich befürchte, dass sie bis zur Jagdhütte auf der Pfaffingalm führen könnte. Das wäre ein massiver Eingriff in diese einzigartige Almlandschaft und ein schwerer Schlag für Flora und Fauna", ist F. überzeugt.

    Er wisse, dass Jagd- und Forstwirtschaft essenzielle und notwendige Bestandteile der Almkultur sind - "aber das geht eindeutig zu weit. Bei der geplanten Straße handelt es sich offiziell wohl um eine Forststraße. Das ist schon alleine deshalb lächerlich, weil sie oberhalb der Baumgrenze verlaufen wird."

    "Ja, wir bauen hier eine Almerschließungsstraße", bestätigt Willibald Habenbacher von der Forstverwaltung Pyhrr in Tragöß, die auch die Grundeigentümerin des betroffenen Bereichs ist. Die Straße diene dazu, die Kulmalm mit einem Weidegebiet hinter der Karlstiege zusammenzuführen. Das trage auch dazu bei, das dortige Almgebiet längerfristig zu erhalten, sagt Habenbacher. Dass die Karlstiege selbst in Mitleidenschaft gezogen wird, bestätigt Habenbacher: "Der Steigbereich wird etwa fünf Meter niedriger als bisher."

    Weiters komme dazu, dass der Borkenkäfer in immer höheren Lagen zu finden sei. "Vielleicht ist das auch ein Zeichen der vorhergesagten Klimaerwärmung", meint Habenbacher. Daher wird der neue Erschließungsstraße auch der Holzbringung dienen. "Wir haben 1400 Hektar Wirtschaftswald zu betreuen und wollen das Gebiet auch bewirtschaften. Denn von der Luft allein können wir nicht leben."

    Mittlerweile hat sich Landtagsabgeordneter Lambert Schönleitner (Grüne) eingeschaltet. Er hat bei der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag nachgefragt, ob auch alle behördlichen Verfahrensschritte erledigt sind - "vor allem die naturschutzrechtliche und die forstrechtliche Bewilligung. Sonst fordern wir den unverzüglichen Baustopp".

    ULF TOMASCHEK

    Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steierma...aufreger.story


    Beim Artikel ist auch ein Link zur einer Petition gegen den Straßenbau.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 15.06.2013, 23:55. Grund: Pressetext ins Posting gestellt

  • #2
    AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

    sehr gut,dann kommt man mit dem MB auch rauf

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    • #3
      AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

      Und wenn du auf der Strasse zum Jagdhaus dann mit dem Radl fährst,
      bist ein Naturzerstörer und Wildtierschädling
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

        Wenns wirklich bis Pfaffingalm bauen kommt man dann quasi von Tragöß bis zum Leopoldsteinersee was eine ziemlich nette Mountainbikestrecke eröffnen würde...
        Naja fahren wird man nicht dürfen

        Kommentar


        • #5
          AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

          Gestern habe ich festgestellt, dass auch vom Schwabeltal zur Kaiseralm, Heimmoseralm und Saurüßlerhütte eine Straße führt. Laut Auskunft auf der Heimmoseralm gibt es diese seit ca. 2 Jahren.
          Zuletzt geändert von RosaT; 18.06.2013, 07:58.
          Liebe Grüße RosaT,
          wenn möglich, immer unterwegs :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

            Zitat von DJSteini Beitrag anzeigen

            von der Kulm- zur Pfaffingalm wird offenbar gerade eine Forststraße gebaut:
            wir menschen können eben nicht genug kriegen.
            wir brauchen immer mehr, alles muss besser sein und schneller werden.
            völlig wurscht was dabei ruiniert wird.

            bitte unbedingt hier weiterlesen
            Zuletzt geändert von Grabenresi; 18.06.2013, 09:08.
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #7
              AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

              Alle Bittstellungen werden rein gar nicht bewirken,der deutsche Eigentümer hat einen viel größeren Geldsack als wir alle zusammen und er ist vor allem eines:
              Wirtschaftstreibender.Und als solcher muß er Gewinne einfahren.
              Seinen Jahresurlaub wird er da oben ohnehin nicht verbringen.
              Beim gegenwärtigen Holzpreis rechnen sich auch Straßenbau und der Einsatz schwerster Maschinen für die Bringung.
              Und wenn's danach noch ein feines Sträßchen für die lieben Jagdgäste gibt,schlägt man doch gleich mehrere Fliegen (oder waren es Borkenkäfer?) mit eine Klappe.

              Es bleibt die Erinnerung, die kann man uns nicht nehmen.

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              • #8
                AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                Leider ist es so genau gekommen:

                http://www.kleinezeitung.at/steierma...geopfert.story

                War ursprünglich nicht die Rede davon (Habenbacher) man brauche die Straße für die Waldbewirtschaftung/Holztransport?Sicher,die Jagd ist auch Waldbewirtschaftung,und für die Geländewagen ist ist jetzt allemal Platz.
                Die eventuell zu erwartende Strafe zahlt man doch aus der Portokasse...und Rückbau?Lachhaft!

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                • #9
                  AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                  Da schreien alle jene auf, die jede Infrastruktur vor der Haustür haben!
                  Aber das man auch in der "Provinz" zeitgemäß arbeiten und wirtschaften muß, wird nicht eingesehen.
                  Man nützt zwar jede Aufstiegsmöglichkeit, vom Lift, Bergbahn bis zur Mautstraße, aber das ein Bauer oder auch ein Großgrundbesitzer sein Eigentum mit modernen Maschinen bearbeiten will, wird abgelehnt und möglichst verhindert.
                  Keiner schreit auf wenn wieder ein neuer Klettersteig in eine unberührte Wand gemeißelt wird, aber das die Menschen auf dem Land auch von etwas leben müssen wird ignoriert!
                  Österreich hat bis auf ganz wenige Reste keine Wildnis mehr, und auch die angeführte Karlstiege ist vor langer Zeit gebaut worden!
                  Jeder Wandersteig ist irgendwann gebaut woden, und wenn er aus irgendeinem Grund unbenützbar ist, wird laut geschrien!(auch in diesem Forum)
                  Für unsere Freizeitgestaltung soll alles bereitstehen, aber der Landbevölkerung wirft man Prügel vor die Füße. Sollen doch in die Stadt ziehen, denn die Milch gibts eh beim Billa!
                  Oder wollen alle, die die Annehmlichkeiten einer modernen Infrastruktur nicht nur nutzen sondern auch immer fordern, das unsere Bauern in Reservaten gehalten werden?!

                  LG Hans

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                  • #10
                    AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                    Man nützt zwar jede Aufstiegsmöglichkeit, vom Lift, Bergbahn bis zur Mautstraße, aber das ein Bauer oder auch ein Großgrundbesitzer sein Eigentum mit modernen Maschinen bearbeiten will, wird abgelehnt und möglichst verhindert.
                    Keiner schreit auf wenn wieder ein neuer Klettersteig in eine unberührte Wand gemeißelt wird, aber das die Menschen auf dem Land auch von etwas leben müssen wird ignoriert!
                    Mit wirtschaftlichen Zwängen und dass die Leute von was leben müssen, kannst alles argumentieren:
                    Jede neu planierte Schipiste, jede neue Seilbahn bringt Arbeitsplätze, oder?
                    Auch praktisch alle Klettersteigneubauten sind nicht von Hobbybohrern errichtet worden, sondern im Auftrag der Fremdenverkehrswirtschaft, weil eben auch "Menschen am Land" indirekt davon leben.
                    Die Dachsteinsüdwandbahn war praktisch pleite, bevor die Planaibahnen den ganzen Hokuspokus am Dachstein gebaut haben.

                    Mir ist nicht ganz klar, nach welchen Gesichtspunkten du da trennst, zwischen guten und bösen "Infrastrukturmaßnahmen" im Gebirge. Oder ist eh alles OK?

                    LG Hans
                    Zuletzt geändert von GrazerHans; 14.08.2013, 14:08. Grund: Rechtschreibfehler
                    Nach uns die Sintflut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                      ich schreib da besser nix, weil sonst ärger ich mich noch mehr.

                      aber: von oben schaut die steiermark im bewaldeten bereich eh schon aus wie ein teller spaghetti.
                      und irgendwie müssen die deix-figuren mit dem grünen rock doch zum hochsitz kommen.

                      ich wohne und arbeite selber am land. aber von forststraßen haben da nur wenige großgrundbesitzer und deren wenigen angestellten was.

                      SOBALD NUR 1 CENT FÖRDERUNG IN WEGEBAU GELANGT, SOLLTE DIE BETREFFENDE STRASSE FÜR ALLE FREI UND OHNE EINSCHRÄNKUNG BENÜTZBAR SEIN

                      wie komme ich dazu, mit meinem steuergeld straßen mitzufinanzieren, von denen ich nix hab ausser verbotschilder?
                      Zuletzt geändert von pivo; 14.08.2013, 14:27. Grund: tippfehler
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

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                      • #12
                        AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                        Es scheint sich herauszustellen, das alles, was sich mit Tourismus in Verbindung bringen läßt die gute Infrastruktur ist.
                        Möchtest du dir vorschreiben lassen die Wäsche und Geschirr händisch zu waschen?
                        Auch ein Bauer muß das Recht haben seinen Besitz zeitgemäß zu bewirtschaften. Die Zeit der Knechte und Mägde sind gottseidank lange vorbei!
                        Die Romantik der Werbewirschaft ist ein Märchen, obwohl manche noch immer an die lila Kuh glauben!


                        LG Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                          Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                          Es scheint sich herauszustellen, das alles, was sich mit Tourismus in Verbindung bringen läßt die gute Infrastruktur ist.
                          Möchtest du dir vorschreiben lassen die Wäsche und Geschirr händisch zu waschen?
                          Auch ein Bauer muß das Recht haben seinen Besitz zeitgemäß zu bewirtschaften. Die Zeit der Knechte und Mägde sind gottseidank lange vorbei!
                          Die Romantik der Werbewirschaft ist ein Märchen, obwohl manche noch immer an die lila Kuh glauben!


                          LG Hans
                          arbeitest etwa bei der kammer?

                          bei aller - drastisch formuliert - polemik beider seiten: wir haben einen ressourcenverbrauch, der sich gewaschen hat. und die land+ forstwirtschaft ist einer der größten verbraucher an naturraum. weil im gegensatz zu industrie und siedlun nahzu unreguliert und hochgefördert. das märchen mit bauer als naturerhalter ist ja weitverbreitet. kulturerhalter vielleicht, aber auch die alten kulturräume werden immer mehr agroindustriezonen. gut, das ist der fortschritt. fleisch und milch dürfen ja nix kosten. da sind wir alle mitbeteiligt mit der geiz-ist-geil-mentalität.

                          weiters geh ich im konkrten fall davon aus, dass sich der bau nicht mit den paar kübel milch (blödsinn, die wird dann in milfinapackerln raufgekarrt werden!) und für die paar tafelspitz, den man aus den rindviechern rausholt, rechnet.
                          der rechnet sich nur durch förderungen und jagderlöse bzw wenn dies privat bejagert wird ideell. aber kofinanziert durch dich und mich.

                          btw: ich persönlich würde ein vielfaches für landwirtschaftliche produkte zahlen, wenn der landwirt ein entsprechendes entgelt bekäme und der förderungswahn aufhörte. im übrigen, speziell fürn hans, bin ich weder wiener noch grazer und hab selber eine (kleine) wirtschaft (mittlerweile verpachtet).
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

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                          • #14
                            AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            SOBALD NUR 1 CENT FÖRDERUNG IN WEGEBAU GELANGT, SOLLTE DIE BETREFFENDE STRASSE FÜR ALLE FREI UND OHNE EINSCHRÄNKUNG BENÜTZBAR SEIN
                            Das kann ich nur unterstützen - wäre eine gute plakative Forderung für ein MTB Volksbegehren - leider läufts dzt umgekehrt, dass für die offizielle Benützung mit MTB nochmals kassiert wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Straßenbau Kulmalm - Pfaffingalm

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              wir haben einen ressourcenverbrauch, der sich gewaschen hat. und die land+ forstwirtschaft ist einer der größten verbraucher an naturraum. weil im gegensatz zu industrie und siedlun nahzu unreguliert und hochgefördert. das märchen mit bauer als naturerhalter ist ja weitverbreitet.
                              Ich persönlich bin immer speziell begeistert von den zahlreichen leeren Kanistern, Ölfässern etc., die am Rand von Forststraßen oft 'gelagert' werden. Viele Bauern haben wirklich eine besonders innige Beziehung zur Natur.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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