Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zelteln in den Bergen - ein "heißes Thema!"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

    Das ist aber mal ein besch... Thema .

    Was das Übernachten betrifft: ob erlaubt oder verboten ist mir ganz ehrlich wurscht. Ich bin oft auf mehrtägigen Touren unterwegs, da werd ich bestimmt nicht immer heimgehen zum Schlafen. Ich such mir ein schönes Platzerl, egal ob über oder unter der Waldgrenze, wenns regnet spann ich eine Plane auf und wenn ich wieder weg bin, schauts gleich aus wie vorher. Manchmal mach ich auch auf geeigneten Plätzen (also nicht im Wald) ein kleines Feuer, um ein paar Würstel zu grillen. Auch diese Spuren beseitige ich weitestgehend, um nicht den Eindruck zu hinterlassen, das sei ein offizieller Lagerfeuerplatz. Wer mir das verwehren will, erntet größtmögliche Ignoranz.
    (Am Reichenstein sagte mir in der früh (!) einmal ein Bergwachtler, daß ich da nicht schlafen darf. Ich hab ihm gesagt, daß ich es leider nicht mehr rückgängig machen kann ).

    Was das Hauferl betrifft: Abseits der Wege ist der Wald groß und einsam .
    Die Herren Möchtegernbarone und Großgrundbesitzer mögen aber ihre Begehrlichkeiten im Zaum halten. Wenn sie alles zusperren wollen, wirds irgendwann mal vielen reichen - dann könnte es ungemütlich werden für sie .
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #17
      AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

      Also beim Biwakieren hätt ich ohnehin keine Sorge, dass sich jemand aufregt. Eher schon, wenn ich (gar nicht so selten) wieder einmal in meinem Auto schlafe, eventuell auf einem öffentlichen Parkplatz. Würde mich interessieren, in welche Kategorie das fällt... Campieren kann das nicht sein, dazu ist es zu unkomfortabel (kein Wohnmobil), also ist es wohl eher Biwakieren... erlaubt oder nicht - wer lang fragt, geht lang irr...

      LG

      Kommentar


      • #18
        AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

        Warum soll das Schlafen im Auto etwas anderes sein als Parken? Geht ja niemand was an, was ich im Auto mache. Nicht, dass die Tiroler das nicht anders sehen würden: "Kampieren" [ist auch] das Nächtigen von Personen in ... Kraftfahrzeuge[n] ... und dergleichen im Rahmen des Tourismus" und natürlich nur auf Campingplätzen erlaubt. Man braucht also eine bundesrechtliche Grundlage, und hier bietet sich natürlich die StVO an (Übermüdung => Schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit.)

        In Wien gilt die Kampierverordnung 1985, auch hier ist "das Abstellen von Personenkraftwagen ... zu Wohnzwecken sowie deren Benützen zum Wohnen (Schlafen)" außerhalb von Campingplätzen ... an im Freien gelegenen öffentlichen Orten verboten.
        Zuletzt geändert von ingmar; 09.05.2012, 09:45.
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #19
          AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

          Zitat von luggifalk Beitrag anzeigen
          ..... möchte ich mal aufzeigen, dass die Jäger die einzigen sind, die dafür bezahlen, dass sie im Wald herumlaufen dürfen.
          Und ich habe immer geglaubt, dass nur das Schießen was kostet. Ist das Fahren mit dem SUV leicht gratis? Meine letzte unschöne Begegnung hatte ich mit dem adipösen Lenker eines fetten solchen. Für seine unhöflich und aufgeregt vorgetragene Belehrung hab ich nix zahlen müssen. Sie war nicht nur überflüssig - ich weiß, dass ich dort nicht radeln darf - sondern auch umsonst - ich mach´s wieder!
          Weinviertelradler

          Kommentar


          • #20
            AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

            Manche glauben halt, weil sie Jagdpacht zahlen, sollen sich die anderen Schleichen.
            Aber so einfach ist es zum Glück nicht.

            Die einzige Bitte die ich als Jäger habe ist, die Morgen und Abenddämmerung zu meiden.

            Auf regelmäßig begangenen Touren ist das Wild den Bergsteiger eh gewohnt, also wird viel Hysterie um nichts betrieben.
            Und manche Touren gehen sich halt nur aus, wenn man bald dran ist, auch klar, sonst braucht man eben dieses draußen-schlaf-Thema.

            Wisst ihr Radler eigentlich wie viele Forststraßen nicht zusammengebaut werden, damit ihr keine schönen Runden drehen könnt?
            Neid gibt's leider auf jeden Höhenmeter
            Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

            Kommentar


            • #21
              AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

              Zitat von luggifalk Beitrag anzeigen
              Wisst ihr Radler eigentlich wie viele Forststraßen nicht zusammengebaut werden, damit ihr keine schönen Runden drehen könnt?
              Neid gibt's leider auf jeden Höhenmeter
              Interessant, die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Dachte immer das der Bauer seinem Nachbar nix gönnen will...
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #22
                AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                Sorry Freunde da wird ein bischen zu viel leeres Stroh gedroschen -

                Wenn ALLE hinterher den Platz so zurücklassen würden wie sie ihn angetroffen haben bzw die Spuren ihrer Anwesenheit entfernen würden wäre das Zelten kein Problem und auch künftige Generatione wären dafür dankbar
                aber da sich viele sooo daneben benehmen aber sich dafür gleichzeitig auf das RECHT der WEGEFREIHEIT berufen - wird die Gestzeslage eher verschärft
                Lg.Egon

                Kommentar


                • #23
                  AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                  Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                  ...aber da sich viele sooo daneben benehmen aber sich dafür gleichzeitig auf das RECHT der WEGEFREIHEIT berufen ...
                  Kannst du deine Behauptung mit konkreten Fakten untermauern? Kennst du konkrete Plätze, Gegenden in der Steiermark, wo durch die vielen sich sooo daneben benehmenden Zelter augenscheinlich die Natur beeinträchtigt wurde /wird?

                  Ich behaupte einmal das Gegenteil: Zelter gehen sensibler mit der Natur um als die Hüttenwanderer und verursachen weniger Mist. Im Hochschwab beispielsweise wird sicherlich recht viel gezeltet. Noch nirgends ist mir aber ein Zeltplatz untergekommen, wo sich Leute augenscheinlich "danebenbenommen" haben und deren Spuren augenscheinlich waren.

                  Sehr häufig sieht man aber Verunreinigungen durch Tschikstummel, zusammengeknüllte Dosen auf den Trampelpfaden und in den Gipfelbereichen, wo sicherlich niemand sein Zelt aufgestellt hat.

                  Genauso stört mich auch der kaum zu bremsende Bau der Wildgehege und der Forststraßen, das ist eine Verschandelung der Natur, die wohl in keinem Gegensatz zu ein paar umgeknickten Grashalmen durch ein aufgestelltes Zelt oder eine ausgebreitete Liegematte ist.

                  LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                    Zitat von ingmar Beitrag anzeigen




                    Quelle?
                    Kommt direkt vom Alpenverein, siehe hier:
                    http://www.alpenverein.at/portal/Ser...en_HP_2010.pdf
                    www.facebook.com/bergaufundbergab

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                      Zitat von GrazerHans
                      Ich behaupte einmal das Gegenteil:

                      Zelter gehen sensibler mit der Natur um als die Hüttenwanderer und verursachen weniger Mist.
                      Das kann ich nur voll bestätigen !

                      Alle Zeltplätze, die ich im Gebirge bisher angetroffen habe, waren penibel sauber
                      wie z. B. dieser im "heiligen" Nationalpark Hohe Tauern :

                      zelt f.jpg

                      Zitat von GrazerHans
                      Sehr häufig sieht man aber Verunreinigungen durch Tschikstummel ... auf Trampelpfaden
                      und in Gipfelbereichen, wo sicherlich niemand sein Zelt aufgestellt hat.
                      So ist es leider !

                      Schade, dass ich bei meinem letzten Besuch nicht die Anzahl der Tschikstummel auf dem Weg von der Bodenalm zur Sajathütte gezählt habe.

                      Heuer mache ich mir die Mühe !

                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                        Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Diplomgeograph mit deutschem Abschluss ist nicht zwangsläufig auch eine Koryphäe des österreichischen Verwaltungsrechts. Der zentrale und gebetsmühlenartig wiederholte Satz "alpines Biwakieren ist nur ein ungeplantes Notbiwak" ist so jedenfalls nicht haltbar. Das zeigt schon ein Blick in das Tiroler Campinggesetz; dort wird "Biwakieren" definiert als:

                        Kampieren (!) außerhalb von Campingplätzen, während eines kurzen, durch den Anlass gebotenen Zeitraumes, im hochalpinen Gelände

                        Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass zB ein geplantes Gipfelbiwak mit Zelt nicht unter diese Definition fallen sollte.

                        Aus meiner Sicht sehr bezeichnend und der Objektivität insgesamt eher nicht förderlich schließlich das folgende Zitat:

                        Daher ist aus Sicht des OeAV die bestehende Rechtslage (die ein paar Sätze zuvor "alles andere als zeltfreundlich" genannt wird, Anm.) positiv zu beurteilen. Schließlich betreiben die Alpinen Vereine ein dichtes Netz an Schutzhütten in diesen Regionen, in deren Aufrechterhaltung und Betrieb Jahr für Jahr viel investiert werden muss.
                        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                          Zitat von luggifalk Beitrag anzeigen
                          Wisst ihr Radler eigentlich wie viele Forststraßen nicht zusammengebaut werden, damit ihr keine schönen Runden drehen könnt?
                          Neid gibt's leider auf jeden Höhenmeter
                          Zu viel der Ehre! Ich bin über jeden Meter nicht gebaute Forststraße froh.
                          Weinviertelradler

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                            Zitat von luggifalk Beitrag anzeigen
                            M
                            Wisst ihr Radler eigentlich wie viele Forststraßen nicht zusammengebaut werden, damit ihr keine schönen Runden drehen könnt?
                            Neid gibt's leider auf jeden Höhenmeter
                            die werden ja bloss nicht zusammengebaut, dass der huaba net sei holz übern grund vom luislbauern abführen kann. die folge ist ein teures, unlogisches und leider gefördertes wirrwar, eine produkt des die bauernschaft besonders auszeichnenden geizes.
                            tschuldigen, i kenn mi da aus.

                            btw: warum haben die bauern so große nasenlöcher?
                            weil die luft nix kostet.

                            nu was: auch ich wäre froh, wenn nicht durch den bau von zigtsd km forststraßen unzählige km alter hohl-, zieh-, alm- und sonstige wegerl draufgegangen/planiert/zugeschütten (worden) wären. aber die industrielle revolution macht auch vorm wald nicht halt.
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                              Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
                              Ich bin über jeden Meter nicht gebaute Forststraße froh.



                              Unabhängig vom Zelten:

                              Viel Mühl daoben verursachen auch die einheimischen Bauer (die "Naturschützer", mit dem geerbten Pachtrecht), die auf den Bergweiden die Zäune für ihre Schafe aufstellen.....sie lassen Metaldrähte liegen, Glasflaschen & weiteres. Natürlich wird der Mühl von den Wanderwegen versteckt, aber was ins Tal mitzunehmen machen sie nicht.

                              Habe genug Beispiele hierfür

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Zelteln in den Bergen - ein &quot;heißes Thema!&quot;...

                                Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                                Sorry Freunde da wird ein bischen zu viel leeres Stroh gedroschen -

                                Wenn ALLE hinterher den Platz so zurücklassen würden wie sie ihn angetroffen haben bzw die Spuren ihrer Anwesenheit entfernen würden wäre das Zelten kein Problem und auch künftige Generatione wären dafür dankbar
                                aber da sich viele sooo daneben benehmen aber sich dafür gleichzeitig auf das RECHT der WEGEFREIHEIT berufen - wird die Gestzeslage eher verschärft
                                Aus diesem Grund müssten wir dann die Jagd- und Forstwirtschaft per Gesetz schleunigst verbieten!

                                Gestern Mountainbiken in Flatschach: Superbreite, neu angelegte Forstautobahn: Was liegt direkt neben dem geschnittenen Holz? ca. 15 Red-Bull-Dosen! Davon einige rostige, die schon länger dort liegen dürften...
                                Letztes WE Bergtour in den Seckauern: Diesmal Jagdautobahn (denn dort ist schon längst kein Wald mehr...): Ebenfalls Spuren von Plastikmüll direkt neben einem Hochsitz!

                                Wirkliche Berg- und Naturfeunde nehmen ihren Müll immer mit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X