Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

    wie - um mash zu zitieren - im "lokalen Pfarrblatt" zu lesen ist, wird der Klettergarten am Gaisberg offenbar "aufgewertet":

    Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

    Heute wird der Fels am Gaisberg geräumt, ab morgen kann geklettert werden. Für Alpenverein und Stadt eine Alternative für den Park in Weinzödl.


    Bisher war sie eher ein Geheimtipp. Die Kletterwand am Gaisberg, die über die Baiernstraße und den Gaisbergweg von Eggenberg aus erreichbar ist. Doch seit heute ist es offiziell. Die Stadt hat das Grundstück von Besitzer Helmut Marko gepachtet, der Alpenverein Sektion Graz wird als Betreiber eingesetzt. Und beginnt heute mit seiner Arbeit. "Mit freiwilligen Helfern des Vereins werden wir den Fels heute sperren und von lockerem Gestein befreien", erklärt Hartmut Heidinger vom Alpenverein. Ab morgen kann dann im derzeit einzigen Klettergarten in Graz geklettert werden. "Und zwar sicher", wie Heidinger betont. Die andere Variante, der Klettergarten in Weinzödl, liegt seit Jahren brach. Weil man sich mit dem Besitzer nicht auf eine Betreuung durch den Alpenverein einigen konnte, bedroht loses Gestein immer wieder die Sicherheit.
    Anders am Gaisberg. Hier wird kommenden Frühling eine Informationstafel aufgestellt, die sowohl Verhaltensregeln als auch die Topografie des Geländes - das zwar nur etwa einem Drittel der Fläche von Weinzödl, dafür aber einem höheren Schwierigkeitsgrad entspricht - erklärt. Der Alpenverein will dann auch Kurse am Gelände in Graz abhalten. Und auch Weinzödl ist noch nicht ganz abgeschrieben. Heidinger: "Wir werden im Frühjahr einen neuen Anlauf starten."

    http://www.kleinezeitung.at/steierma...labutsch.story
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 29.10.2011, 17:22. Grund: gesamten Pressetext ins Posting gestellt
    Bierinduziertes Brainstorming
    setxkbmap -option ctrl:nocaps

  • #2
    AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

    naja 'geheimtipp' wars ja sicher keiner mehr.
    dass sich der alpenverein um den klettergarten kümmert ist auch nichts neues.
    seit einiger zeit schaut ja auch schon an manchen einstiegen neues eisen aus dem fels.

    einerseits ja schön, aber trotzdem hätte ich den fels lieber so wie er bis jetzt war (mit vielen gelsen und relativ wenig kraxlern)

    eventuell hat der errichter dieser kraxeleien ja einen neuen 'geheimtipp'-klettergarten - mir wärs das eine oder andere bierchen wert
    tu was du willst, aber tu was!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

      Naja, Geheimtipp würde ich nicht sagen, nachdem das Gaisbergwandl schon im Grazer Bergland Führer drinnen ist (danke pivo) und Ersatz für Andritz sicher auch nicht, aber in Ordnung, sollen mal putzen die Burschen..
      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
      Heinrich Heine

      Kommentar


      • #4
        AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

        ist einfach nur traurig, zuzusehen, wie der alpenverein bzw. einige seiner funktionäre mit solch verlogener propganda die tatsächlichen interessen und praktischen probleme der kletterer in unserer stadt völlig negiert bzw. fast schon ins lächerliche hinein verzerrt!

        Kommentar


        • #5
          AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          ist einfach nur traurig, zuzusehen, wie der alpenverein bzw. einige seiner funktionäre mit solch verlogener propganda die tatsächlichen interessen und praktischen probleme der kletterer in unserer stadt völlig negiert bzw. fast schon ins lächerliche hinein verzerrt!
          was meinst du damit?

          Kommentar


          • #6
            AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

            Zitat von mash Beitrag anzeigen
            ....... die tatsächlichen interessen und praktischen probleme der kletterer in unserer stadt ......
            Bitte um nähere Erläuterung.
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #7
              AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

              ich hab das an anderer stelle hier im forum eh schon einmal ein bisserl zu beschreiben versucht... (ist halt damals im rahmen der allgemeinen aufregung um diverse politischen konotationen völlig untergegangen.)

              dass der grundstücksbesitzer im großen und schönen klettergarten der stadt einer völligen enteignung durch den alpenverein nicht zustimmen will, kann ich jedenfalls nur zu gut verstehen! es widerspricht auch auf's gröbste jener gewachsenen praxis und gelebten gegenseitigen akzeptanz auf deren basis dieser klettergarten entstehen und über lange jahre hindurch benutzt werden konnte...

              die geschichte am gaisberg ist dagegen wirklich nicht der rede wert. dort geht man ein-zwei mal hin, dann hat man genug davon. als ersatz für den andern klettergarten taugt das dortige angebot auf keinen fall. deshalb halte ich es wirklich für augesprochen erbärmlich, wenn in der öffentlichkeit derart verlogene gegenteilige darstellungen verbreitet werden. meiner ansicht nach sollte man sich darauf besinnen, die wirklich notwendigen punktuellen verbesserungen draußen im eigentlichen klettergarten in den griff zu bekommen. aber das bedeutet nicht, dass man sich ausschließlich nur in damit verbundene besitz- und verwaltungsfragen verbeißt. derartige herschaftsanmaßungen gilt es vielmehr auf das allernötigeste zu reduzieren! das meine ich mit einer vertretung der "tatsächlichen interessen" der hiesigen kletterer.
              Zuletzt geändert von mash; 30.10.2011, 20:19.

              Kommentar


              • #8
                AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                Ist nicht in einem AV-Heft des heurigen Jahres (Ende Frühling/Anfang Sommer?) eine Topo von Gaisberg erschienen?
                Der Großteil, der dort anzutreffenden Kletterer antworteten auf die Frage woher sie von dem Geheimtip wissen: "...ja, ich hab's auch ausm aktuellen AV-Heftl..."
                Auch sind die meisten Routen top eingebohrt (für meine Begriffe); teils mit Kelbehaken. Was wird da saniert? Oder werden Wände seitlich des bereits vorhanden Klettergartens geputzt und eingebohrt?

                Unter anderem versteh' ich folgendes nicht ganz:
                Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                dafür aber einem höheren Schwierigkeitsgrad entspricht
                ?es gibt doch nur zwei Routen über 6+

                Kommentar


                • #9
                  AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                  Zitat von crezu Beitrag anzeigen
                  Ist nicht in einem AV-Heft des heurigen Jahres (Ende Frühling/Anfang Sommer?) eine Topo von Gaisberg erschienen?
                  hier auf seite 14

                  Zitat von crezu Beitrag anzeigen
                  es gibt doch nur zwei Routen über 6+
                  aber weinzödl hat mehr einfachere routen als der gaisberg.
                  Zuletzt geändert von rutschger; 31.10.2011, 14:00.
                  tu was du willst, aber tu was!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    die geschichte am gaisberg ist dagegen wirklich nicht der rede wert. dort geht man ein-zwei mal hin, dann hat man genug davon. als ersatz für den andern klettergarten taugt das dortige angebot auf keinen fall.
                    sehe ich auch so, ich bin hin- und wieder gerne dort, 2-3mal pro Saison, aber die Routenvielfalt kann da bei weitem nicht mit dem KG Weinzödl mithalten.

                    Zitat von crezu Beitrag anzeigen
                    Der Großteil, der dort anzutreffenden Kletterer antworteten auf die Frage woher sie von dem Geheimtip wissen: "...ja, ich hab's auch ausm aktuellen AV-Heftl..."
                    Auch sind die meisten Routen top eingebohrt (für meine Begriffe); teils mit Kelbehaken. Was wird da saniert? Oder werden Wände seitlich des bereits vorhanden Klettergartens geputzt und eingebohrt?
                    wie bereits erwähnt ist der Klettergarten im aktuellen GBL Führer drinnen, als Geheimtipp hätte ich den Gaisberg nicht gesehen.

                    ?es gibt doch nur zwei Routen über 6+
                    eben, die meisten Routen sind im 6ten oder unteren 7ten SG, und zu den 5ern im ersten Stock kommst nur über 6er Routen.
                    Die Routen im rechten Bereich sind an sich auch sehr schön (abgesehen von der ganz rechts außen, die kriegt ein NL ). Ein bisserl drüberputzen schadet sicher nicht, vor allem die Routen im ersten Stock sind ein bisserl moosig.

                    Aber vielleicht stören sich die meisten Kletterer an den riesigen, blutrünstigen, gemeinen Gaisberggelsen
                    Bierinduziertes Brainstorming
                    setxkbmap -option ctrl:nocaps

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                      Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                      ...Ein bisserl drüberputzen schadet sicher nicht, vor allem die Routen im ersten Stock sind ein bisserl moosig...
                      ja -- aber bitte nicht mit der drahtbürste!!!! ...das ist nämlich die erklärung dafür, warum sich viele der dortigen routen so speckig anfühlen als wären sie bereits jahrzehnte lang abgeklettert worden.
                      Zuletzt geändert von mash; 31.10.2011, 14:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                        hut ab! initiativen zu setzen, etwas zu machen, "heb dein orsch sei net faul!", tugenden die nicht jeder hat, oder wohl eher: von 1000 kletterern einer.
                        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 31.10.2011, 17:30.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                          Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                          eventuell hat der errichter dieser kraxeleien ja einen neuen 'geheimtipp'-klettergarten - mir wärs das eine oder andere bierchen wert
                          Ich hab' da einen Tip für Dich... Krieg ich auch ein (oder mehrere) Bierchen?...

                          selber putzen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                            Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                            hut ab! initiativen zu setzen, etwas zu machen, "heb dein orsch sei net faul!", tugenden die nicht jeder hat, oder wohl eher: von 1000 kletterern einer.
                            ich glaube, du wirst nicht viele vernünftige kletterer vor ort finden, die über dieses traurige theater nicht einfach nur ihren kopf schütteln oder die letzten herbstlichen sonnenstrahlen nutzen, um weiter in den wesentlich schöneren [bekanntlich schrecklich gefährlichen] klettergarten zu spazieren...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Graz bekommt einen Kletterpark am Plabutsch

                              Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                              Ich hab' da einen Tip für Dich... Krieg ich auch ein (oder mehrere) Bierchen?...

                              selber putzen!
                              eh klar! aber net für den tipp sondern weil du ganz einfach ein netter 'old-school-kraxler' bist, also spätestens nach der nächsten gaisbergkraxelei gemma ein wunderschön gepflegtes saniertes alpenvereins-pivo trinken


                              jaja - immer wenn ich was putze is danach fast kein fels mehr da
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X