Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

    Zitat von schroeder Beitrag anzeigen
    Der Mensch hat heut auch keine "natürlichen" Feinde mehr- es wird aber auch nicht seine Überpopulation wieder begrenzt.
    Doch, er tut es selbst.

    Entweder vernünftig wie in Europa und benutzt Pille & Pariser

    Oder unvernünftig wie in Afrika, indem er sich vermehrt bis nichts mehr zum Fressen da ist und dann entweder verhungert oder auf Kosten des Nachbarstamms Lebensraum zu gewinnen versucht und dabei die vorher dort Sesshaften "leider töten muss".

    So, genug Dampf abgelassen, schönen Tag noch.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

    Kommentar


    • #32
      AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

      1. Der Steinbock war auf der Hohen Wand nie heimisch, es handelt sich so wie im Grazer Bergland um ausgestzte Tiere (hier halt aus einem Gatter entkommen)
      2. Die Verbissschäden an der Vegetation sind teilweise sehr stark, auch die Zertörung der Grasnarbe durch die relativ schweren Tiere ist im Bereich zwischen Postlsteig und Draschgrat nicht mehr zu übersehen.
      3. Auch die Gämse ist auf der Hohen Wand nicht heimisch, es sind vom Schneeberg zugewanderte Tiere, die im Frühjahr kommen und im Sommer wieder der Hitze ausweichen und sich Richtung Hochgebirge zurückziehen. Zur Jagdsaison sind sie daher kaum mehr anzutreffen (gscheit nicht?)
      4. Der Steinbock ist standorttreu und zeigt solches Verhalten nicht.
      5. Steinbock und Gämse vertragen sich nicht - die Gämse zieht weg.

      Kommentar


      • #33
        AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

        mein gott, ist doch sowas von wurscht ob da 9 steinböcke abgeknallt werden oder nicht. ich hoffe mal die jäger sind nüchtern und knallen weder grundwehrdiener noch radfahrer(ja auch schon passiert) oder kletterer(kommt sicher noch) ab.
        zum allgemeinen gemecker über das jagen dieser tiere sind bestenfalls vegan/vegetarisch lebende leute moralisch berechtigt. dazu gehöre ich definitiv nicht, ich esse auch gerne wild.

        die viecher sind dort weder heimisch noch bedroht, auch nicht durch die abschüsse.
        und ganz ehrlich: die "menschenbestände werden auch nicht drurch abschüsse reguliert" bemerkungen find ich lächerlich. einen gewissen unterschied zwischen steinbock und mensch seh ich dann halt doch noch. das hat mir zwar schon den ruf des "spezizisten" eingebracht aber ich erachte das töten von menschen sicher weiterhin als viel schlimmer als das töten von tieren.

        Kommentar


        • #34
          AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

          ....hat mir zwar schon den ruf des "spezizisten" eingebracht....

          Du meinst sicher Speziesisten und wirst mit diesem Posting deinem Ruf gerecht

          Kommentar


          • #35
            AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

            Vielleicht ein wenig O.T., aber trotzdem einmal nachgefragt:
            Wie sehen Steingeißen aus? Haben die auch so große Hörner?

            Was bringt der Abschuß von 3 Böcken? Die restlichen Böcke werden eben die Geißen weiter begatten (oder wie sagen die Jäger?).
            Und der Abschuß von 3 Steinkitzen (geschlechtsneutral)? Welchen Sinn macht das?
            Klärts mich auf. Ich bin kein populationsregulierender Grünrock.
            LG Rudolf
            _________________________________________
            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
            die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


            • #36
              AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

              Artikel im Online Standart:

              http://derstandard.at/1322531664559/...-diesen-Winter

              LG
              der 31.12.

              Kommentar


              • #37
                AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

                Wenn die Medien es nicht so breit getreten hätten, würde es der Kletterer gar nicht mit bekommen haben, das es um 9 Einwohner auf der Hohen Wand weniger gibt. Der ferme Weidmann könnte sein Handwerk in Ruhe erledigen!

                Uberpopolation bei allen Wildtieren führt meist zu einer Krankheit und vertreibt meist Andere Tierrassen (Siehe Gämse) zurück!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

                  Zitat von Waldy Beitrag anzeigen
                  Uberpopolation bei allen Wildtieren führt meist zu einer Krankheit !
                  Bei den Jagern auch!
                  take only pictures
                  leave only tracks

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

                    Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                    Wie sehen Steingeißen aus? Haben die auch so große Hörner?
                    Sie sind deutlich kleiner (ca. 40 kg) und haben kürzere Hörner (etwa 35cm)! Hab` sie leider zuerst mit Gämsen verwechselt > hier

                    Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                    Was bringt der Abschuß von 3 Böcken?
                    Weniger Revierkämpfe würde ich mal vermuten.
                    Hab dazu ein Video gefunden > hier
                    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

                      Wenns die Viecher schon abknallen sollens wenigstens das Fleisch herschenken.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                        Wenns die Viecher schon abknallen sollens wenigstens das Fleisch herschenken.
                        Ja, an mich z.B.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

                          Wie schmeckt das Fleisch von Steinbock?
                          Wie Gämse oder Mufflon?
                          Ich würde es gerne mal verkosten, aber nicht von den alten Böcken die auf der Hohen Wand erlegt werden.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Hohe Wand: Steinböcke zum Abschuss freigegeben

                            Manchmal dezimieren sie sich auch selber:

                            abgest&#252;rzt.jpg

                            (Wandfußsteig - Bereich Leitergraben)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X