Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nacktwandern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nacktwandern

    http://www.bergrettung.at/News-Detai...1;tt_news]=288

    News
    13.09.2008 - Trend zum Nacktwandern mit behördlichen Schwierigkeiten
    Von der APA-Chronikredaktion & Radio DRS

    Appenzell, 12. September 2008 - In mehreren Teilen der Alpen und der europäischen Mittelgebirge sind immer mehr Nudisten bzw. Nacktwanderer unterwegs. Im Schweizer Kanton Appenzell-Innerrhoden tummeln sich nackte Wanderer auf dem Berg Alpstein. Nach Angaben der Kantonspolizei vom Freitag wurde am Vortag oberhalb der Gemeinde Wasserauen ein Mann splitterfasernackt auf einer Bergwanderung angetroffen.

    Bild: nacktwandern.blogspot.com
    In den vergangenen Tagen waren die Appenzeller Ordnungshüter mehrmals auf Unbekleidete auf dem Alpstein - jenseits des Rheintales in Sichtweite zur Vorarlberger bzw. Liechtensteiner Staatsgrenze - hingewiesen worden. Es gebe viele Hinweise, dass noch weitere Bergsportler "die minimalsten Bekleidungsregeln missachten", hieß es bei der Kantonspolizei.

    Abkühlung sollte Phänomen "entschärfen"
    Die Beamten setzen darauf, dass es mit dem hüllenlosen Wandern angesichts sinkender Temperaturen bald vorbei sein wird. "Es ist zu hoffen, dass mit diesem Eingreifen und der angekündigten Abkühlung die Vorkommnisse der Vergangenheit angehören werden", hieß es im Pressebericht der Kantonspolizei. Der ertappte Nacktwanderer wurde angezeigt.

    Ungeklärte Rechtslage
    In Schweizer Radioberichten hieß es am Freitagnachmittag, die Rechtslage sei letztlich noch sehr unklar. Ob Nudisten bzw. "Naturisten" wirklich bestraft werden könnten, stehe längst nicht fest. Sie seien keinesfalls mit Exhibitionisten gleichzusetzen, weil Nudisten keinerlei sexuelle Absichten hätten. Ihnen ginge es lediglich um ein freies Gefühl auf der Haut durch Wind, Regen und Wetter, meldete der Schweizer Rundfunk DRS.

    Die Rechtslage sei von Kanton zu Kanton zum Teil verschieden, Nacktbaden und FKK sei vielerorts erlaubt, wenn Regeln des dezenten Auftretens eingehalten würden. Es gibt auch Juristen unter Nacktwanderern, die das auch für eher abgelegene Wanderwege in den Bergen geltend machen wollen. Einige Schweizerische Polizisten sind der Ansicht, es handle sich um klassische "Erregung von öffentlichem Ärgernis".

    Anmerkung der ÖBRD-Redaktion: Wir arbeiten demnächst daran, uns in Österreichs Bundesländern über die Rechtslage zu erkundigen und Sie hier zu informieren ....
    --------------------------------------
    Nicht nur in Deutschland gibt es eigene Websites für Nudisten auf Wanderschaft:
    www.nacktwandern.de

    www.nacktwandern.org

    Nacktsport auf Wikipedia

    nacktwandern.blogspot.com

    hat da wer erfahrungswerte?

  • #2
    AW: Nacktwandern

    Der Alpstein ist kein Berg sondern eine Untergruppe in den Appenzeller Alpen. Dass ein Trend zum Nacktwandern erkennbar ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal abgesehen von diesem Fall von vergangener Woche, noch nie was von Nacktwanderern im Alpstein gehört resp. sie gesehen. Obwohl ich im im Sommer fast jedes Wochenende da unterwegs bin. Hier wird wiedermal was künstlich aufgebauscht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nacktwandern

      Kommt sicher gut
      http://de.youtube.com/watch?v=D22TfFsSPSY
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 19.09.2008, 00:54.
      ich weis das ich nichts weis

      Kommentar


      • #4
        AW: Nacktwandern

        Besonders ambitioniert fand ich eine geplante Nacktwanderung auf den Hochkönig, auf die ich beim googeln aufmerksam wurde. Die wurde jedoch abgesagt. Schade, sonst hätte ich statt nackten Tieren endlich mal nackte Menschen im Gebirge fotografieren können. Aber vielleicht wären sie auch gar nicht soweit gekommen, denn die Beiträge zeugen nicht gerade von alpinen Kenntnissen...
        Siehe hier:
        http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=13224

        viele Grüße
        Marlene
        "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nacktwandern

          Zitat von Marcvs Beitrag anzeigen
          Der Alpstein ist kein Berg sondern eine Untergruppe in den Appenzeller Alpen. Dass ein Trend zum Nacktwandern erkennbar ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal abgesehen von diesem Fall von vergangener Woche, noch nie was von Nacktwanderern im Alpstein gehört resp. sie gesehen. Obwohl ich im im Sommer fast jedes Wochenende da unterwegs bin. Hier wird wiedermal was künstlich aufgebauscht.
          Kann mich dem voll anschließen, außer dass ich nicht ganz so oft im Alpstein unterwegs bin.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Nacktwandern

            Ich zähle mich NICHT zu den Nacktwanderer

            Aber lustig finde ich es trotzdem


            Passt irgendwie zu unserer degenerierten und dekadenten Gesellschaft, wo (fast) alles toleriert wird.
            Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

            und: www.cyrill.summitpost.org

            Kommentar


            • #7
              AW: Nacktwandern

              Ich muss feststellen, dass die Nackerten inkonsequent sind. Da sieht man ein kleines Foto von einem FKK-Bergsteiger der Schuhe trägt!
              Wenn man sich ihre Einschätzung der Situation am Berg durchliest, muss man aber sagen, dass sie zumindest in einer Hinsicht absolute Nackerpatzln sind.
              Weinviertelradler

              Kommentar


              • #8
                Nacktwandern

                Das Nacktwandern wurde im Kanton Appenzell an der Landsgemeinde verboten:

                http://www.blick.ch/news/schweiz/ost...erboten-117719

                http://www.20min.ch/videotv/?channel...video_id=12751 - (Ton einschalten)


                Ich bin nicht sicher, gibt es das auch in Österreich und Deutschenlanden?
                Zuletzt geändert von Digitalis; 27.04.2009, 23:02.
                Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                und: www.cyrill.summitpost.org

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nacktwandern

                  Irgendwie erinnert mich das an ein Erlebnis, welches ich mal am Tiroler Kogel hatte. In der Falkenschlucht begegnete uns ein Pärchen, sie bis auf die Schuhe nackt, er normal angezogen vor ihr her marschierend .
                  Leider habe ich die Reaktionen der vielen Familien vor dem Eingang zur Falkenschlucht nicht mit erlebt. Da waren sicher interessante Kommentare dabei...

                  Cheers
                  Mein Tourenbuch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nacktwandern

                    Schon der alte Pfarrer Wildenauer aus Grünbach hat nach seinen zahlreichen Kraxeleien auf der Hohen Wand sich beim Abstieg gerne seines Gewandes entledigt und "ein erfrischendes Luftbad" genommen.

                    Also neu ist das Phänomen nicht...
                    In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nacktwandern

                      Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                      hat da wer erfahrungswerte?
                      Jo mei, Erfahrungswerte hab ich schon, so etwa aus den letzten 30 Jahren nahezu ungehinderten Nacktwanderns in der Schweiz, in Österreich und einigen anderen europäischen Ländern.

                      Also eins nach dem Andern:

                      Im Schweizer Kanton Appenzell-Innerrhoden tummeln sich nackte Wanderer auf dem Berg Alpstein. Nach Angaben der Kantonspolizei vom Freitag wurde am Vortag oberhalb der Gemeinde Wasserauen ein Mann splitterfasernackt auf einer Bergwanderung angetroffen.
                      Das war am 11. September 2008:
                      Wegen Gewittergefahr bin ich mit meiner gemischten nackten Vierergruppe auf den Fähnerenspitz, einen Voralpengipfel, statt in den schroffen Alpstein. Wo die Appenzeller Polizei die "Falle" für uns aufgebaut hatte, in Wasserauen, wurde sie gleichwohl fündig:
                      Ein nackter Appenzeller ging ihr ins widerrechtliche Netz. Der Bedauerliche wurde aufs gröbste festgenommen und stundenlange verhört. Das Verfahren gegen ihn musste eingestellt werden, denn gegen nacktes Wandern gibt es in der Schweiz nichts einzuwenden - rechtlich.

                      Der Alpstein ist übrigens kein Berg, sondern die nördlichste Gruppe der CH-Kalkalpen, südlich vom Bodensee, westlich des Alpenrheins. Der höchste Gipfel ist der Säntis, 2504 müM.

                      Einige Schweizerische Polizisten sind der Ansicht, es handle sich um klassische "Erregung von öffentlichem Ärgernis".
                      Schon möglich, dass sich da verstockt konservative Kreise öffentlich ärgern, aber das setzt die Polizisten im Allgemeinen nicht in Trab, denn sich öffentlich ärgern ist nicht verboten.
                      Aus der Auskunft der Schaffhauser Regierung im dortigen Kantonsrat (Parlament) im Jahr 2004:
                      ... machen sich z.B. Nudisten, Nacktkünstler sowie politisch motivierte Nacktdemonstranten ("Flitzer") grundsätz-lich selbst dann nicht strafbar, wenn dadurch in der Öffentlichkeit Ärgernis erregt wird.
                      Das "Verbot" des Nacktwanderns im Alpstein ist entgegen den grossmauligen Berichterstattung in den Medien noch nicht weit gekommen. In der von der Landsgemeinde (legislative Bürgerversammlung) von Appenzell Innerrhoden beschlossenen Revision des Kantonalen Übertretungsstrafrechtes ist Nacktheit mit keinem Wort erwähnt. Für "Geringfügige Übertretungen" wie "Littering", Wäschehängen am Sonntag und Viehweide auf fremdem Land darf nun der Kantonsrat Bussen festlegen, aber eben gerade nicht im Bereich der Sitten, denn das ist dem Bundesstrafrecht vorbehalten, und da hat das Volk in einer Referendumsabstimmung 1992 die Sittenparagrafen aufgehoben.


                      Anmerkung der ÖBRD-Redaktion: Wir arbeiten demnächst daran, uns in Österreichs Bundesländern über die Rechtslage zu erkundigen und Sie hier zu informieren ....
                      Na, was ist jetzt, Hausaufgaben noch nicht gemacht?
                      Darf man oder darf man nicht in Austria?
                      Wir tun es ohnehin, die Leute freut's oder es scheint ihnen egal zu sein.

                      In der Schweiz darf man weiterhin im öffentlichen Raum nackt sein.
                      Manche mögen's, einige nicht. Vielleicht gibt es in Appenzell doch noch einen Prozess, wenn der Grosse Rat wider besseres Wissen und verfassungswidrig "Nacktwandern" als "geringfügige Übertretung" definieren sollte. Aber das wird nicht so heiss gegessen wie angerichtet.

                      Blutti Grüess us de Schwiz über de Rätikon ine vom

                      Puistola

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nacktwandern

                        Zitat von Puistola Beitrag anzeigen
                        Vielleicht gibt es in Appenzell doch noch einen Prozess, wenn der Grosse Rat wider besseres Wissen und verfassungswidrig "Nacktwandern" als "geringfügige Übertretung" definieren sollte.
                        Stand der Dinge:

                        Die haben nun tatsächlich Bussen von Fr. 200 oder ca. €135 festgelegt für "Nackten Aufenthalt in der Öffentlichkeit". Ein erstes Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft angesichts der akut drohenden Niederlage verschleppt, derweil wir auf Schneeschuhen über die Hügel ziehen - nackt, wie denn sonst?

                        Puistola

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nacktwandern

                          Denen wünsch ich mal so einen richtig fetten Temperatursturz, dass ihnen der Schlumpf auf Erbsengröße zusammenschrumpft!

                          Freiheit schön und gut - aber muss man diesen FKK-Scheiß jetzt auch schon in den Bergen einführen?
                          Mir reichen schon die ganzen Zumutungen, die ich täglich in der Stadt oder in der Nähe davon ertragen muss - da will ich, wenn ich endlich mal von daheim wegkomm, von solchen oder ähnlichen Zivilisationskrankheiten absolut nix sehen und nix wissen!

                          Mir braucht koa Nackerter nackat doherkuma - sonst fangt´a oane!

                          Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.03.2010, 15:12. Grund: Beitrag ist unverändert, es stand nur kurz ein Vermerk wegen des Freischaltens dabei. :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nacktwandern

                            Mir ist es wurscht was die machen

                            aber bedenkt die Kleidung hat auch Schutzfunktion - wer von Euch ist noch nie ausgerutscht und auf den Hintern gefallen
                            die Kleidung verhüllt gnädig aber auch manche Defekte - hat auch Stützfunktion - wenn Ihr mal ein paar "reiferen Damen " OHNE beim Federballspiel herumhopsen gesehen habt

                            Ich bin Saunafan und gewohnt Aktzuzeichen also nicht prüde - aber bei sowas

                            DANKE ohne mich

                            aber bitte genügend Sonnenschutzcreme mitnehmen
                            Lg.Egon

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nacktwandern

                              Zitat von MagicBus Beitrag anzeigen
                              Denen wünsch ich mal so einen richtig fetten Temperatursturz...

                              Freiheit schön und gut ... Zivilisationskrankheiten absolut nix sehen und nix wissen!

                              Mir braucht koa Nackerter nackat doherkuma - sonst fangt´a oane!
                              Ach lieber MagicBus:
                              Wenn man verantwortungsvoll in die Berge geht, ist man auf einen Temperatursturz vorbereitet. Dementsprechend machen wir nichts anderes als alle Andern: Wir schützen uns bei Bedarf mit einer sehr praktischen Erfindung der Zivilisation: Kleidung.

                              Dir scheint Deine eigene kulturelle (nicht zivilisatorische) Vorstellung näherzuliegen als die Freiheit. Auf letztere hast Du nichts als eine krude Gewaltdrohung zu antworten.
                              (Sag mal, aus welcher politischen Ecke kommst Du?)


                              Zitat von Egon
                              Mir ist es wurscht was die machen

                              aber bedenkt die Kleidung hat auch Schutzfunktion ...

                              die Kleidung verhüllt gnädig aber auch manche Defekte - hat auch Stützfunktion - wenn Ihr mal ein paar "reiferen Damen " OHNE beim Federballspiel herumhopsen gesehen habt

                              ... also nicht prüde - aber bei sowas DANKE ohne mich
                              OK, lieber Egon, mir ist es auch wurscht, ob Dein Wanderhemd getupft, getigert oder kariert sei.

                              Klar haben Kleider Schutzfunktion. Das ist ihr zivilisatorischer Zweck und auch der Grund, warum wir oft Schuhe, Mützen und Sonnenbrillen tragen. Auch die der Routenwahl wird beeinflusst von der gewählten Ausrüstung - siehe dazu meine weiter oben belächelten Bedenken bezüglich der Hochkönigtour über den "Königsjodler".

                              Du scheinst die Körper "reiferer Damen" als "Defekt" anzusehen? Heisst das etwa, dass sich Menschen ab 30 ihrer Körper zu schämen haben, bloss weil irgendwelche Schnösel die ästhetischen Massstäbe irgendwelcher "Lifestyle"-Magazine anwenden?

                              Na denn eben OHNE Dich, das geht in Ordnung.


                              Zitat von ÖBRD-Redaktion
                              Anmerkung der ÖBRD-Redaktion: Wir arbeiten demnächst daran, uns in Österreichs Bundesländern über die Rechtslage zu erkundigen und Sie hier zu informieren ....
                              Na, Hausaufgaben immer noch nicht gemacht?
                              Ich hab mal angefangen:
                              Für Vorarlberg gilt das Sittenpolizeigesetz:

                              http://v000702.vhost-vweb-02.sil.at/...esetz-2005.pdf

                              1. Abschnitt
                              Wahrung des öffentlichen Anstandes

                              § 1 (1) Jedermann hat sich so zu verhalten, dass der öffentliche Anstand nicht verletzt wird.
                              (2) Als Verletzung des öffentlichen Anstandes ist jedes Verhalten in der Öffentlichkeit anzusehen, das einen groben Verstoß gegen jene Pflichten der guten Sitten darstellt, die jedermann in der Öffentlichkeit zu beachten hat.
                              (3) Die Anstandsverletzung wird in der Öffentlichkeit begangen, wenn sie unmittelbar von einem größeren Personenkreis wahrgenommen werden kann.

                              2. Abschnitt
                              Öffentliches Baden

                              § 2 Badekleidung
                              (1) Das öffentliche Baden (Wasser-, Luft- und Sonnenbaden) ist, soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt ist, nur in üblicher Badekleidung gestattet.
                              (2) Öffentlich im Sinne des Abs. 1 ist.... (Ausnahmen blablabla)
                              Ich geh mal davon aus, dass mit "Anstandsverletzuung" auch das Fehlen von Kleidung verstanden werden soll, analog den Vorschriften in §2 zur Badebekleidung, vielleicht aber auch ein Zuviel an Kleidung?!
                              Dem steht aber das Rechtsgebot der Bestimmtheit entgegen:
                              "Nulla poena sine lege certa"
                              Weiter wäre die Nacktheit (so sie denn eine "Verletzung des öffentlichen Anstandes" wäre) stets nicht verboten, wenn sie nicht "unmittelbar von einem größeren Personenkreis wahrgenommen werden kann".
                              Tja, wie gross ist "grösser"?

                              Solche Gummi-§§ sind vorzügliches Juristenfutter. Eine Basis für Kleidungsvorschriften geben die nie und nimmer ab. man/frau darf auch weiterhin in Tschador, Hijab oder Burka oder nackig klettern gehen.

                              Tja, war wohl nix mit dem Nacktwanderverbot in VA.
                              Mit blutten Grüssen vom Ö/CH-Grenzstein auf der Schijenfluh im Rätikon

                              Puistola




                              Ach ja, fast hätte ich’s vergessen:
                              Auch in VA wiehert der Amtsschimmel:
                              http://www.shortnews.de/start.cfm?id=780876
                              Postenkommandant Josef Heuberger aus Emsen, geht diesen Sommer öfter mit seinem Elektrorad auf Kontrollfahrt entlang des Alten Rheins, da er dort Klagen über Nacktbader nachgehen muss.

                              Bei einem 50-Jährigen, der hüllenlos am Wegrand sitzt, muss er wegen unerlaubtem Nacktbadens zehn Euro Strafe kassieren. Der protestiert mit dem Hinweis, dass er dachte, "Nacktsitzen" wäre nicht strafbar.

                              Heuberger verwarnt so all jene, die sich lendenfrei zeigen. Bei Frauen, die ein Sonnenbad oben-ohne nehmen, wird nicht kassiert. Sie werden jedoch auf die gängigen Baderegeln hingewiesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X