Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drohnen am Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Drohnen am Berg

    Zitat von Christo Hutschel Beitrag anzeigen
    Man belästigt eigentlich niemand. Geräusche sind nur während Start/Landephase hörbar.
    Drohne (bzw. Quadrocopter - whatever) ist sehr wohl laut. Vor allem wenn sie von unten kommt.
    Und ja: mich belästigen sie schon.

    Kommentar


    • #17
      AW: Drohnen am Berg

      Wie oft schaut man Fotos vom Berg noch an? Wie oft Videos?
      Es geht doch ums Erlebnis und das leidet, zumindest bei mir, durch "technische Ablenkung".
      Zuletzt geändert von hikr; 05.01.2016, 18:09. Grund: das war doch etwas zu drastisch formuliert

      Kommentar


      • #18
        AW: Drohnen am Berg

        Seht es doch mal so: da träumt jemand von einem kleinen Fluggerät, spart vielleicht darauf oder bekommt es zum Geburtstag geschenkt.

        Dann steht er schon früh auf um es um 6 Uhr fliegen zu lassen, damit er die Touristen nicht stört die sich um die Zeit noch im Bett räkeln, oder er nimmt es mit in die Wildnis.

        Und da warten Spiessbürger auf ihn, die ihn belehren möchten, wie man "das rechte" Bergerlebnis zu gestalten hat.
        Zitat von hikr Beitrag anzeigen
        Es geht doch ums Erlebnis und das leidet doch bei dem Drohenpiloten selbst duch Ablenkung und den anderen Leuten durch die Belästigung.
        Bleibt mit den Drohnen dabeim und filmt sonstwas damit. In der Natur haben die nix zu suchen.
        Er wollte es ja erst zuhause fliegen lassen, aber sein Nachbar hat ihn gleich angezeigt, ganz normal wie immer, z.B. wenn er Grillen will.

        Denn der Nachbar gönnt ihm einfach nicht das Schwarze unter dem Fingernagel. Also er fühlt sich ehrlich angegriffen dadurch, dass der Nachbar Freude an der Dohne hat wie ein Kleines Kind.

        Mich schaudert dabei...

        Kommentar


        • #19
          Es kann der frömmste nicht in frieden leben. Aber gehts mal auf a Konzert. 98%der dort aufgenommenen videos sind schlechteste quali und 99% werden nie wieder angesehen. Plus minus 3%

          Kommentar


          • #20
            AW: Drohnen am Berg

            Kann jeder machen wie er will. Wenn er wirklich niemanden stört wird sich auch niemand beschweren, oder?
            Zuletzt geändert von hikr; 05.01.2016, 18:03.

            Kommentar


            • #21
              AW: Drohnen am Berg

              Drohnen sind halt der Segen der neuen Zeit und bieten tolle aufregende Aufnahmen, aus einer Perspektive die man bisher nicht hatte. Die oben angeführten Links zeigen das auch. Vielleicht bietet es Kletterern ja auch die Möglichkeit damit irgendwie schon um die Ecke zu sehen, wie die Wand weitergeht oder eine Rinne...kann ja auch was nützliches sein.
              Persönlich find ich es aber nicht so charmant, wenn auf jedem Gipfel dann so Dinger in der Luft herumschwirren, während ich mein Gipfelbier trinken will
              Vielleicht vergeht der Trend ja eh bald wieder...würd mich also eher über Gipfel freuen, die damit verschont bleiben :-)

              Kommentar


              • #22
                AW: Drohnen am Berg

                Sicherlich fühlt sich auch jemand gestört wenn die Kinder beim Spielen auf der Strasse rufen. Und auch wenn sie einen Drachen steigen lassen, das flattert ja im Wind gar grässlich!

                Oder da fahren andere mit ihren Autos, was Lärm macht.

                Wahrscheinlich hat sogar jemand die Frechheit sich am Gipfel zu unterhalten mit noch mehr Dezibel als eine Drohne.

                Grässlich diese Lebensäusserung und Selbstverwirklichung der anderen Menschen.

                Es ist doch dein Problem und das von sonst niemandem, wenn du einen Gipfel aufsuchst, wo soviele Leute sind, das bereits Drohnen hochgeschleppt werden.

                Der nächste kommt dort mit Laptop und Boxen und schaut sich eine DVD an.

                Aber kann er von mir aus super gerne machen, es ist ein freies Land.

                Wenn dich der Trubel am Gipfel stört zieh dich zurück und mache anderswo Pause. Mach ich oft. Aber wieso muss man das einem erwachsenen Menschen hier im Forum als Antwort schreiben?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Drohnen am Berg

                  1-P1060806.JPG

                  Da wandert man ahnungslos durch den herrlichen Kiefernwald in Teneriffa, die Vöglein zwitschern ,der Wind
                  säuselt sanft durchs Geäst, plötzlich ein Summen, Du denkst an einen Bienenschwarm ,doch nein , - da geht
                  ein Irrer durch den Kiefernwald und filmt sich selbst beim wandern - toll oder !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Drohnen am Berg

                    Zitat von picobello2 Beitrag anzeigen

                    ...
                    ein Irrer ....filmt sich selbst beim wandern - toll oder !
                    Das ist evt erst der Beginn seiner Pilotenkarriere,
                    der kauft sich vielleicht noch einen Paragleiter und fotografiert dann seine Schuhe,
                    wie hier zu sehen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Drohnen am Berg

                      kann mir eh a ned vorstellen, dass das SOOO überhand nimmt. immerhin das gewicht mitschleppen, und so billig sind die dinger ja (noch) nicht.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Drohnen am Berg

                        Interessant wird's für mich erst, wenn das Ding mein Gewicht schleppen kann

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Drohnen am Berg

                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Interessant wird's für mich erst, wenn das Ding mein Gewicht schleppen kann
                          aber maximal so gross wie eine hummel, die kann man gut in einer leeren trinkflasche verstauen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Drohnen am Berg

                            Zitat von ftw Beitrag anzeigen
                            Wurde dir der Touri-Aufenthalt in der Stadt der 1000 Brücken durch den Fortschritt der Technik vergrätzt? Die romantischen Häuserfassaden von dem Fluggerät verdeckt?
                            Kurze Antwort darauf: JA!

                            PS: Den Standpunkt des anderen durch Polemik lächerlich zu machen, ist eine bewährte Strategie, wenn man die eigene Meinung in Ermangelung stichhaltiger Sachargumente über die des anderen stellen möchte...
                            Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Drohnen am Berg

                              Es ist das eine, dass du und andere sich von solchen Fluggeräten gestört fühlen. Wer weiss wie oft jeder von uns mal Lärm macht und andere stört, auch ihr selber. Ein "normal" und seinen Mitmenschen zugewandter und verträglich sozialisierter Mensch wird dir daraus keinen Strick drehen. Denn für den ist das eine banale Selbstverständlichkeit, dass ander auch leben und halt irgendwas machen.

                              Und ihr beiden habt explizit dazu aufgerufen, dass so etwas untersagt wird, oder zumindest sozialen Druck aufzubauen dass es geächtet wird.

                              Also bist gerade du es, der seine eigene Weltsicht und seine persönliche (von aussen kaum nachvollziehbare) Befindlichkeit über die (aus meiner Sicht eher ziemlich legitimen) Interesses anderer stellt.

                              Des weiteren lies dir nochmal durch, wie du den Drohnenpiloten sogar verbal herabgesetzt hast! Wie kommst du darauf dass du dazu berechtigt bist?

                              Ausserdem habe ich eine Vielzahl von Sachargumenten angeführt. Dass du diese als nicht stichhaltig bezeichnest nehme ich zur Kenntnis, ich sehe es anders.

                              Mein Fazit: Leute, die wegen wenig mehr als Launen ihre Lebensweise, Interessen und ungerechten Bewertungen und Abwertungen anderen aufzwingen wollen muss man frühzeitig in die Schranken weisen sonst wird es immer schlimmer mit ihrer übergriffigkeit gegen überraschte und verdutzte Mitmenschen.
                              Zuletzt geändert von ftw; 06.01.2016, 22:48.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Drohnen am Berg

                                Die bisher einzig sinnvolle Nutzung einer Drohne in den Bergen war mal eine Untersuchung ob man so ein Ding für eine automatische Verschüttetensuche nach einem Lawinenabgang nutzen kann. Vielleicht ist es ja mal irgendwann soweit dass jeder so eine Miniaturdrohne auf Skitouren dabei hat und dann nach dem Abgang ausschwärmen lässt. Als Mensch muss man dann "nur" noch die Verschütteten an den markierten Stellen ausgraben.

                                Hier noch ein älterer Zeitungsartikel darüber:
                                http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/t...story/22710938

                                Die Technik dürfte inzwischen deutlich fortgeschritten sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X