Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Zitat von ligu2403 Beitrag anzeigen
    @ lalo: ich hoffe stark dass du Recht hast und Naturschutz in Oberösterreich noch etwas zählt.
    Die Information stammt von Naturschutzfachleuten, dass dieser Antrag im Naturschutzgebiet so natürlich nicht genehmigt werden kann. Schwieriger werden die Bereiche, die nicht im Naturschutgebiet liegen.

    ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ligu2403
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    @ lalo: ich hoffe stark dass du Recht hast und Naturschutz in Oberösterreich noch etwas zählt. Die Pläne sind echt furchtbar und wie sich das rentieren soll ist mir absolut unklar, abgesehen davon dass ein Schigebiet auf der Höhe keine Zukunft hat.
    Die einzige Investition die ich im Schigebiet Hinterstoder/Höss begrüßen würde (als eine die max. 1x im Jahr dort ist) ist die Erneuerung der Gondelbahn vom Tal bis auf die Hutterer Böden. So oft wie das Ding nicht geht wegen technischer Probleme gehört da was getan...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusW
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    @lalo:

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    ps:

    Ich bin sogar überzeugt, dass unser Naturschutz Landesrat mit seiner Weisheit und Weitsichtigkeit die Schönheit und Besonderheit des Warscheneckgebietes erkennen wird und sich für eine nachhaltige Erhaltung dieser einzigartigen Naturressource einsetzen wird.

    Das Stodertal ist ein natur- und kulturlandschaftliches Kleinod von ausgeprägter Schönheit - die beiden Ortschaften Vorderstoder und Hinterstoder harmonisch ins Landschaftsbild gefügt.

    Ein Ausbau des Skigebietes würde den Neubau von Hotelanlagen, Zufahrtsstraßen und Parkplätzen nach sich ziehen...
    Ganz abgesehen von den Sinnlosigkeit, Skigebiete unter 2000 m einzurichten, die ständig beschneit werden müssen, gab es vor zwei Jahren im Stodertal ein massives Trinkwasserproblem aufgrund des Baus einer Forststrasse. Die Steyr führt im Winter so gut wie kein Wasser...
    Wie rechnen sich die laufenden Kosten und wie rechtfertigt sich der Energieaufwand für eine Beschneiung und die teils 24-stündige Lärmbelastung, die durch den Betrieb von Schneekanonen entsteht? Was tun, wenn dann in Zukunft die Hänge beginnen abzurutschen, wie man es der Planai bereits voraussagt?


    Ganz sicher werden alle ganz von Alleine erkennen, dass so ein Projekt auch kaum neue Arbeitsplätze schafft - für Gastro und Lifte findet man ja jetzt schon kaum Personal in Österreich, weil das wegen der schlechten Bezahlung keiner machen will.
    Letztendlich würden da nur ein paar wenige daran verdienen...

    Nicht, dass unsere Kinder uns eines Tages fragen werden, warum wir immer nur an uns selbst gedacht haben und woher wir glaubten, das Recht zu haben, diesen Planeten für nachkommende Generationen so brutal zu verwüsten...

    Vielleicht könnte man sich mal ein Beispiel am Öko-Tourismus in Costa Rica nehmen?

    Wenn schon Visionen - dann bitte neue Ideen und nicht die selben Fehler immer wieder begehen!
    Zuletzt geändert von nigritella nigra; 04.03.2010, 23:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
    I hab's befürchtet, dass der nochmal ein Problem wird.

    Ich glaube ich sollte mal mit meinem ehemaligen Lehrer (Martin Donat - OÖ-Umweltanwalt) Kontakt aufnehmen...
    Das ist sicher ein guter Kontakt - vermutlich aber zu früh, solange noch kein Projekt eingereicht wurde =?

    Wichtig ist es schon jetzt Sensibiltät in der Bevölkerung zu schaffen...


    Das mit Haimbuchner ist meine persönliche Interpretation, aufgrund der Aussage in der Krone - aber mal abwarten, wie er sich dann wirklich zum Projekt äußert, sobald es mal auf dem Tisch liegt...

    Vielleicht sieht er die Sache nach einer Begehung anders..

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Schon wieder Neuigkeiten:


    Die Vision als solche wurde beim Land noch nicht als Projekt eingereicht - daher kann es derzeit noch keine offizielle Stellungnahme geben.

    Naturschutzrechtlich ist das Projekt nicht durchführbar.

    Für eine Durchführung müßte durch die Landesregierung das Naturschutzgebiet - das ja erst 2008 erweitert wurde - wieder aufgehoben werden, bzw Stücke herausgenommen werden.

    Also - wie MarcusW schon sagte - eine politische Entscheidung...

    Es wird Winter- und Sommerbegehungen mit Herrn Haimbuchner geben.
    Zuletzt geändert von nigritella nigra; 04.03.2010, 23:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LampisBerge
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    Scheinbar soll die Situation ausgenutzt werden, dass nun endlich, der 'richtige Mann' als Landesrat für Umweltschutz eingesetzt wurde, der offensichtlich an dem Ressort, das er zu betreuen hat, nicht das geringste Interesse zeigt. Vermutlich geht das Bürschlein nie in die Natur, sondern eher auf den Golfplatz..
    Bleibt zu hoffen, dass er sich doch noch besinnt - am besten wir nehmen Ihn mal mit bei einem kleinen Ausflug - zum Beispiel im Juni auf die Speikwiese/Toter Mann...

    Ich glaube ich sollte mal mit meinem ehemaligen Lehrer (Martin Donat - OÖ-Umweltanwalt) Kontakt aufnehmen...
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 04.03.2010, 11:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    @ Moderation:
    Gehört dieser Thread nicht eher unter 'Diskussionen' oder 'Natur und Umwelt'?



    Edit:
    Ich habe den thread am Do, 04.03. zu "Aktuelles und Diskussionen" verschoben,
    wo er auch aus meiner Sicht besser aufgehoben ist als bei den Tourenberichten.
    Lg, Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.03.2010, 11:16. Grund: Anmerkung zum Verschieben des threads hinzugefügt

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Die Sache nimmt tatsächlich beängstigende Dimensionen an - ich bin weiterhin auf Recherche. Auch der Alpenverein Innsbruck ist informiert.

    Alle drei Gemeinden - Vorderstoder, Hinterstoder und Spital am Pyhrn haben das Projekt in Gemeinderatssitzungen einstimmig abgesegnet.
    Scheinbar soll die Situation ausgenutzt werden, dass nun endlich, der 'richtige Mann' als Landesrat für Umweltschutz eingesetzt wurde, der offensichtlich an dem Ressort, das er zu betreuen hat, nicht das geringste Interesse zeigt. Vermutlich geht das Bürschlein nie in die Natur, sondern eher auf den Golfplatz..

    Am 16. April gibt es in der Landesregierung eine Sitzung zum Projekt bzgl. Naturschutz..


    Weitere Infos folgen
    Zuletzt geändert von nigritella nigra; 04.03.2010, 10:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusW
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    "Derzeit nur am Papier ... Auch Hotels und das "Ja" des Naturschutzes fehlen. Letzteres könnte sich als kleineres Problem herausstellen. Naturschutz-Landesrat Manfred Haimbuchner (FP) ist offen: "Es wäre klug, vor Verfahrensbeginn zu mir zu kommen, dann könnten wird Probleme am kurzen Weg klären...."

    Wenn sowas schon in der Krone steht, dann muß etwas daran sein - es handelt sich ja um einen ***-ler........

    Wozu haben wir denn ein überhaupt ein Naturschutzgesetz, wenn keiner sich daran halten muß?
    Na ja, ganz außer Kraft gesetzt ist der Rechtsstaat in Österrecih wohl doch noch nicht. Er gilt auch für Landesräte (und Bundespräsidentschaftskandidatinnen), ob's denen nun gerade passt oder nicht...

    Die Frage ist nur, ob rein rechtlich ein Groß-Ausbau Höss-Wurzeralm überhaupt zu verhindern ist bzw. wäre, denn Landesnaturschutzrecht kann im Landtag auch verändert werden.
    Sobald ein Verhinderung rechtlich nicht möglich ist, geht das nur mehr "politisch" - und genau da könnte eine starke Bürgerinitiative u.U. viel bewirken, wenn sie Rückhalt in der Bevölkerung hat (siehe "Hainburg" und "Hintergebirge").

    LG,
    M

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Bedenklichster Absatz im Krone-Artikel:

    "Derzeit nur am Papier ... Auch Hotels und das "Ja" des Naturschutzes fehlen. Letzteres könnte sich als kleineres Problem herausstellen. Naturschutz-Landesrat Manfred Haimbuchner (FP) ist offen: "Es wäre klug, vor Verfahrensbeginn zu mir zu kommen, dann könnten wird Probleme am kurzen Weg klären...."

    Wenn sowas schon in der Krone steht, dann muß etwas daran sein - es handelt sich ja um einen ***-ler........

    Wozu haben wir denn ein überhaupt ein Naturschutzgesetz, wenn keiner sich daran halten muß?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusW
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    Zudem habe ich den Kontakt zu einer bereits bestehenden Bürgerinitiative aus Vorderstoder...
    Vielen Dank für deine Bemühungen!

    Dass es bereits eine Bürgerinitiative gibt, das ist wirklich erfreulich: Zumindest in Vorderstoder scheint man also nicht vollkommen einstimmig hinter gigantomanischen Naturverbauungsplänen zu stehen.


    Was ein neues Hotel auf der Höss betrifft, so würde ich sagen: Im Skigebiet selbst kann leider nicht mehr allzu viel an Landschaft zerstört werden. Vielleicht sorgt ein Nobelhotel in Zukunft ja auch dafür, dass die winterliche Landschaftsbeschallung auf der Höss zwecks Schonung der Hotelgäste etwas reduziert werden muss. Davon würden dann auch alle Tourengeher ringsum (Wilde, etc.) profitieren...

    LG,
    M
    Zuletzt geändert von MarcusW; 03.03.2010, 13:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    Naturschutz und Förderungen des Ausbaus von Skigbieten, Land OÖ

    Kenner der Situation halten das Projekt nach wie vor für nicht realisierbar.

    Von besonderem Interesse ist dieses Dokument: zur PK vom 22.4.2008 :



    "Neues Naturschutzgebiet Warscheneck"

    "
    Das neue Naturschutzgebiet Warscheneck Nord umfasst 2.697 ha und reicht von der Schmidalm über den Schwarzenberg, Gleinkersee, Windhagerseegebiet, Loigistal und Rottal bis an den östlichen Rand des Ski-Gebietes Hutterer Höss.
    Der tiefste Punkt liegt mit 806 m am Gleinkersee, der höchste ist mit 2.388 m der Warscheneck-Gipfel. Als Gesamtheit betrachtet, handelt es sich um die Ost- und Nordseite des Warscheneckstockes.
    ...
    Einer der schönsten Bereiche der Kalkhochalpen und eine der bedeutendsten Karstlandschaften Europas
    ...
    Finanzierung des Naturschutzgebiets Warscheneck Nord
    Mit den Grundeigentümern wurden im Vorfeld der Unterschutzstellung privatrechtliche Vereinbarungen über die Abgeltung der ihnen erwachsenden Bewirtschaftungserschwernisse und Ertragseinbußen abgeschlossen:
    Einmalige Zahlungen: 253.900,-- Euro
    Jährliche Zahlungen: 60.722,-- Euro
    ...

    "

    Und dann ein paar Monate später die PK der Konkurrenzmannschaft, 2.12.2008:


    "Oberösterreich ist fit für die Wintersaison 2008/09 - Investitionen in die oö. Skigebiete und Sportstätten"

    "
    Seit dem Jahr 2000 wurden insgesamt über 90 Millionen Euro in Oberösterreichs Skigebiete und dessen Infrastruktur investiert, darunter...

    Hinterstoder Wurzeralm Bergbahnen AG: 26,4 Mio. Euro für Pistenadaptierungs- und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen bei den Beschneiungsanlagen und Errichtung von Liftanlagen


    "

    Beiden Dokumenten ist nicht zu entnehmen, welchen Teil der Beträge das Land übernommen hat?
    Zuletzt geändert von nigritella nigra; 03.03.2010, 12:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Kurzer Zwischenbericht:

    Nichtmal die Bergrettung Vorderstoder weiß Genaues - außer dass bei deren Hütte die Aprés Ski Partyhütte geplant ist.
    Zudem wird über ein Hotel für den Herren Weltcup 2011 auf der Höss nachgedacht... auch da gibts keine konkreten Infos über den Stand der Genehmigungen.

    Ich habe mich mit der Abteilung Naturschutz vom Land OÖ in Verbindung gesetzt und werde Euch in Kürze berichten

    Zudem habe ich den Kontakt zu einer bereits bestehenden Bürgerinitiative aus Vorderstoder...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusW
    antwortet
    AW: Massive Zerstörungen am Warscheneck geplant

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    Sollte es soweit kommen, baue ich eine eigene Webseite und interne Kommunikation muß dann sowieso getrennt laufen...
    Super!

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    Richtig ist auch der Einwand, dass man Unterstützung aus den Gemeinden braucht.
    So lasset uns hoffen...

    LG,
    M

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X