Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was bedeutet 'Jagdsperre'?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Was bedeutet 'Jagdsperre'?

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
    @daxy: Im Kärntner Jagdgesetz sind zwar ausnahmsweise Sperren vorgesehen, dies aber nur "aus außerordentlichen Gründen" und "im örtlich und zeitlich unbedingt erforderlichen Ausmaß".

Und es gilt: "... dass [das gesperrte Gebiet] ... abseits von den zur allgemeinen Benutzung bestimmten Straßen und Wegen einschließlich der örtlich üblichen Wanderwege ... nicht betreten" werden darf.

Überhaupt "darf die forstrechtliche Wegefreiheit nicht unverhältnismäßig eingeschränkt werden".
    das war mir auch klar... allerdings dem jäger offenbar nicht!
    er drückte es so, aus, dass mein leben in gefahr sei, " wenn jagdzeit sei.."

ob man da nicht die sehschärfe des jägers in zweifel ziehen muss??
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
      ... er drückte es so, aus, dass mein leben in gefahr sei, " wenn jagdzeit sei.."
      Na, das ist ja schon fast durch die Blume gedroht ... Hat dafür nicht gerade jemand ein Waffeneverbot erhalten, weil er eine Waldläuferin bedroht hat?
      Zuletzt geändert von ingmar; 25.09.2009, 17:21.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Hallo ingmar, wo bitte steht
        der geltende Gesetzestext?

LG.Thei.

Kommentar

Na, das ist ja schon fas durch die Blume gedroht ... Hat dafür nicht gerade jemand ein Waffeneverbot erhalten, weil er eine Waldläuferin bedroht hat?
          wäre auch eine idee ...

leider ist der einzige zeuge der jagdhund des jägers
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von Thei Beitrag anzeigen
            Hallo ingmar, wo bitte steht
            der geltende Gesetzestext?
            In den Jagdgesetzen der einzelnen Bundesländer. Abzurufen, wie immer, über http://www.ris.bka.gv.at.

Kommentar

Unter http://www.naturfreunde-gratwein.com...n/recht001.htm kann man nachlesen,was momentan die Gesetzeslage in Punkto Jagdsperre aussagt!

LG.Thei.

Kommentar

Nimm a Viodekamera mit und ka "Jaga" traut sich mehr

Kommentar

also, ihr beunruhigt mich etwas:

Jadgsperre hab ich bis jetzt immer so interpretiert, dass in der Zeit die Jagd gesperrt wird, diese also nicht stattfindet! ähnlich wie Differential-Sperre, oder Kiefersperre...also die beste Zeit mit der MotoCross in der Dämmerung über die leeren Lichtungen fegen....

....aber vielleicht ist das auch so wie mit der Jägersuppe, da drin sind ja auch angeblich kaum Jäg... oder war das die Kuttelsuppe ?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  ----------------------------------------------
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                  ----------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                    gedacht hab ich mir's irgendwie schon lange dass die Wiener die eigentlichen Auslöser für die Jagd sein könnten
                    Der bei weitem überwiegende Teil der Abschüsse im Hochschwab, zumindest im östlichen Bereich, wird von Wienern gemacht.
                    Rechtsanwälte, für Steuer und Wirtschaftsrecht,
                    auf Implantate spezialisierte Zahnärzte,
                    Opern-Parkgaragen-Besitzerinnen.

[wird vermtlich eh gleich wieder von einem wichtigen Moderator gelöscht]
                    Zuletzt geändert von bergsteirer; 26.09.2009, 09:30.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Solange man die markierten Wege nicht verläßt, kann man bei jeder Tages-u. Nachtzeit wandern!
                      Bin einmal am 1. Oktober von der Jassing über Ebenstein,Teufelssee, Brandstein und Neuwaldeggalm wieder zurück. Abmarsch um 5 Uhr!! stockdunkel und bei lautstarker Hirschbrunft.
                      Nach ca. einer viertel Stunde überholte mich auf der Russenstraße ein Jäger.
                      Er blieb zwar stehen und wunderte sich über mich, aber er erkundigte sich nur über meine Wanderung und fuhr dann weiter.
                      Allerdings blieb mir stark in Erinnerung das den ganzen Tag Hirschröhren zu hören war, und es mir am Abend beim Rückweg in die Jassing schon fast auf die Nerven ging

Kommentar

Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                        Solange man die markierten Wege nicht verläßt, kann man bei jeder Tages-u. Nachtzeit wandern!
                        Welchen Grund gibt's dann also für die "Jagdsperre" einer AV-Hütte? (Wobei es auch ein solches Wegegebot nur sehr ausnahmsweise gibt).

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
                          Nimm a Viodekamera mit und ka "Jaga" traut sich mehr
                          Selbst das ist sinnlos, siehe hier. Die bewaffneten Vollkoffer haben leider Narrenfreiheit.

Kommentar

Welchen Grund gibt's dann also für die "Jagdsperre" einer AV-Hütte?
                            Weil's der Grundeigentümer bei Abschluss des Pachtvertrages mit der AV-Sektion so reinschreiben hat lassen.
                            Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
                              Weil's der Grundeigentümer bei Abschluss des Pachtvertrages mit der AV-Sektion so reinschreiben hat lassen.
                              Das finde ich -- ich wiederhole mich -- für eine Alpenvereins-Hütte ein bissl befremdlich. Es gibt als Wanderer jedenfalls keinen besonderen Grund, das Gebiet großräumig zu meiden, schon gar nicht ist das Betreten verboten oder "gesperrt".

Kommentar

Das finde ich -- ich wiederhole mich -- für eine Alpenvereins-Hütte ein bissl befremdlich. Es gibt als Wanderer jedenfalls keinen besonderen Grund, das Gebiet großräumig zu meiden, schon gar nicht ist das Betreten verboten oder "gesperrt".
                                Dem was Alex geschrieben hat, kann ich nur beipflichten - die "Jagdsperre" hat in der Regel tatsächliche diesen Grund. Wandern ist deswegen natürlich nicht verboten - hat ja auch niemand behauptet. Und befremdlich ist das auch nicht, denn wenn es dem Pächter nicht passt, dass der Verpächter eine derartige Jagdsperre im Vertrag verlangt, zwingt ihn ja niemand zur Unterschrift.
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Lädt...