Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forumsberichte im Dialekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxrax
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
    beim SMS schreiben z.B.

    mir fliegen oft texte, mails und chats auf schweizerdeutsch um die Ohren... auch hier wird geschrieben wie einem der Schnabel gewachsen ist... und ist das schlimm ?

    Mitnichten... ein Dialekt ist nun mal eine sehr spezielle betonung und aussprache, eigener Wortschatz und eigene Grammatik...

    Mir gefaellts... und es ist jammerschade, dass wir uns ueberall und immer das Hochdeutsche aufreden lassen..
    Ich glaub manche verwechseln da jetzt etwas, nämlich einerseits die geschriebene Sprache und die gesprochene, andererseits die Kommunikation im privaten und jene im öffentlichen Bereich. Reden kann jeder wie er will, aber die offizielle Schriftsprache muss selbstverständlich einheitlich sein. Wenn 2 Schweizer, 2 Deutsche oder 2 Österreicher mit ihresgleichen reden oder untereinander sms oder Mails im Dialekt austauschen, ist das deren Privatsache und es wird kaum Verständigungsschwierigkeiten geben. Wenn aber ein Schweizer, ein Norddeutscher und z.B. ein Wiener (oder Steirer, Kärntner...) miteinander reden oder schriftlich verkehren, werden sie sich normalerweise bemühen, sich so auszudrücken, dass ihn der andere versteht. Wenn dir das Schwyzertütsch gefällt und wenn du es verstehst ist es ja okay (ich mag es auch, aber ich versteh es oft nicht), aber im allgemeinen wird die Kommunikation dadurch wahrscheinlich nicht gerade erleichtert.

    Dieser Thread heißt „Forumsberichte im Dialekt“, und da geht es um öffentliche Kommunikation. Das heißt, Basis muss prinzipiell einmal die Schriftsprache sein. Dabei spricht aber nichts dagegen, in einem Bergforum ab und zu auch lokale Idiome zu verwenden. Ich hab schon einmal sinngemäß gesagt: das ist ein österreichisches Forum und da wäre absolutes Hochdeutsch fehl am Platz. Natürlich kommt es auf das Thema an, es ist ein Unterschied, ob es um eine ernste Sachdiskussion geht oder um einen launigen Bericht. Gewisse Abweichungen von der korrekten Schreibweise macht sowieso ein jeder, das fängt schon damit an, dass man z.B. das e am Ende eines Zeitwortes in der 1.Person Einzahl Gegenwart weglässt, wie z.B. „ich hab“ statt „ich habe“. Und in einem Beitrag mit starkem Lokalbezug stört eine leichte mundartliche Färbung sicher nicht, das lockert ein bißchen auf und ist oft ganz witzig. Das sollte aber aus bereits genannten Gründen nicht ausarten und eher die Ausnahme bilden, und der Text sollte allgemein verständlich bleiben (außer man setzt den Dialekt bewusst ein, um zu provozieren oder etwas Bestimmtes damit zum Ausdruck zu bringen).
    Zuletzt geändert von maxrax; 11.11.2008, 18:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
    und es ist jammerschade, dass wir uns ueberall und immer das Hochdeutsche aufreden lassen..
    Genau, wär es doch so lustig jahrelang Höchstgerichte damit zu beschäftigen, welche Bedeutung irgend ein regionales Dialektwort in z.B. einem Bescheid oder einem Urteil hat, nur weil dieses Wort ein paar Kilometer weiter schon wieder unbekannt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloaner_Bergsteiger
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Nun, wie man dialekt nun richtig schreibt ist nicht so leicht zu beantworten... klare Leitlinien gibt's da nicht wirklich...

    Bemerkenswert finde ich aber, dass die jugendlichen heute auch wieder auf bairisch schreiben, beim SMS schreiben z.B.

    Und, ich arbeite ja in der Schweiz, mir fliegen oft texte, mails und chats auf schweizerdeutsch um die Ohren... auch hier wird geschrieben wie einem der Schnabel gewachsen ist... und ist das schlimm ?

    Mitnichten... ein Dialekt ist nun mal eine sehr spezielle betonund und aussprache, eigener Wortschatz und eigene Grammatik...

    Mir gefaellts... und es ist jammerschade, dass wir uns ueberall und immer das Hochdeutsche aufreden lassen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
    solange man im Wesentlichen versteht was gemeint ist, darf auch, wer will oder glaubt, "Hacken" in den Fels schlagen.
    Hmmm - und über kurz oder lang stecken dann im Felsen Haggen, Hogn, Hockn, Oggn, Agn, Okn usw.

    Angesichts der Tatsache, dass die Kommunikation zwischen Menschen selbst mit normierten Sprachen ja nicht gerade friktionsfrei ist, wäre die Beseitigung der Sparchregelwerke natürlich äußerst hilfreich

    Gott sei Dank haben sich derartige Chaostheorien nicht durchgesetzt.

    LG Michael

    PS: Ich steh auf Dialekt. Beim Reden und in entsprechender Literatur.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sktv
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    "Zweschpel".
    Was ist ein Zweschp(e)l?
    @ Willy
    Zweschpl ist ein in der Badener Gegend durchaus bekannter Ausdrick !
    Und ich habe bis jetzt geglaubt "Zweschpl" ist ein typisch Lavanttaler Dialektausdruck - dem ist aber offensichtlich nicht so auch wenn Daxy meint diesen Ausdruck nicht zu kennen. Vielleicht liegt es daran das "Zweschpl" ausschließlich männlichen Personen an den Kopf geworfen wird - eine "Zweschpelin" ist mir noch nie untergekommen.

    Das Wort "Zweschpl" ist kurzum ein abgemilderter Ausdruck für den verbalen Spruch "Dämlich blöde Sau" und wird sinngemäss verwendet für:
    Du störst mich gerade sehr - oder mit dir kann mann nicht reden - oder soll eine Anschuldigung sein für engen geistigen Horizont
    Auf alle Fälle soll er "Heruntermachend" auf den Gegner wirken

    Womit wir jetzt wieder dort angelangt sind was ich schon einmal hier schrieb nämlich:
    Im Dialekt ist mit wenigen Worten mehr gesagt
    Also wenn i jemanden net mag dann sag i "Zweschpl" zu ihm
    Zuletzt geändert von sktv; 11.11.2008, 08:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daxy Beitrag anzeigen

    also " Zweschpl kenne ich auch nicht..

    vielleicht ein " Tschentscherer"???

    Hallo daxy !

    Zweschpl ist ein in der Badener Gegend durchaus bekannter Ausdrick !

    Wenn er Dir nicht geläufig ist . . . . . Ist keine Schande !

    Schande wäre es aber, wenn Du den "Herrn Google" noch immer nicht kenntest :

    http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html?wort=16092

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    also " Zweschpl kenne ich auch nicht..

    vielleicht ein " Tschentscherer"???

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Was ist ein Zweschp(e)l?

    das würde mich auch interessieren - ein freund und ex-arbeitskollege aus st. veit/glan hat mich netterweise ab und zu damit tituliert - ich geh mal davon aus, dass - zwar nicht ernst gemeint - es sich dabei um einen weniger schmeichelhaften begriff / titulierung handelt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
    dann muß ich wohl lösen :-)

    damit sind die Wolken gemeint, die vom Süden herziehen - auch an schönen Tagen -, die Sicht des Bergsteigers nach Erklimmung des Hochstuhls oder der Koschuta trüben :-)

    Komischer Ausdruck irgendwie.
    leider noch nie gehört, muss wohl ein spezieller ausdruck sein ...

    danke für die auflösung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Auffi überm Seemauer Klettersteig bei Eisenerz

    Zitat von GlacierXXL Beitrag anzeigen

    Die maisten dan e nur Büdlschauen
    und wissn gor net wo deys is bis auf die Forumselite dey immer Onlain san!

    Dieser Satz strotz derart vor Rechtschreibfehlern,
    daß es kaum mehr auszuhalten ist !

    So wär`s nämlich korrekt geschrieben :

    "Di maisdn dahn ä nua Bühdlschaun
    und wisn goa ned, wo däs is.
    Bis auf di FORUMS-Älyte, di imma Onlain sahn !"




    Zuletzt geändert von Willy; 10.11.2008, 23:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergfritz
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Meine dort tätige Kussine ...


    ob das ein freud'scher Versprecher bzw. Verschreiber war ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • robins
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    im Dialekt wird oft das Wort "Grant" verwendet, jeder kennt es, wenn er mal grantig ist.
    Ein grantiger Medizinalrat aus dem Mölltal bezeichnete einen Skitourengeher,der mit leichten Schmerzen rechts in der Schulter fünf vor 12 in seine Ordination kam als "Zweschpel".
    Was ist ein Zweschp(e)l?

    Ein armer Tropf?
    oder ein Tölpel, der er wegen einer Lappalie kurz vor 12 in die Ordination kommt?

    Oder rechte Schmerzen, die er links anders benennen würde?
    Oder war die Kalziuminjektion gemeint?
    Oder das Stöhnen?
    In Pohls Wörterbuch bin ich nicht fünfig geworden!
    Gibts überhaupt Mölltaler im Forum oder versteht hier jemand deren Slang?

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpendohle
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
    ps: ich nehme mir weiterhin heraus Kommas nach eigenem Gutdünken zu setzen, so!
    das tu ich auch. aber dann kommen immer diese blöden mahnungen wo drin steht, ich hätte nur 11,93 anstatt 119,30 euro eingezahlt :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosenseidl
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
    Jetzt streiten wir uns, wie man Bericht im Dialekt richtig schreibt- oder ob es eine mundartliche Rechtschreibung gibt- und da können manche Leute noch nicht einmal hocheutsch schreiben.

    wahrscheinlich ist es allgemein ein Fehler die Leut' zum "Hochdeutschen" zu zwingen ... erstens ist das sowieso eine, durchaus fragwürdige, Kunstsprache, zweitens erfährt man über Menschen die sich nicht uniformieren (schneller) viel mehr und drittens ist es schlicht sympathischer.

    hinderlich ist doch nur die Vermischung von lautmalerischer Schreibweise des eigenen Dialekts mit angepasstem "Hochdeutsch" (wie ich allein schon dieses Wort verabscheue ...) - Immerhin gibt es ein österreichisches Wörterbuch, es handelt sich also um eine genuine Sprache! Hochdeutsch gibt es nichteinmal in Deutschland - nein, auch nicht in Hannover.

    solange man im Wesentlichen versteht was gemeint ist, darf auch, wer will oder glaubt, "Hacken" in den Fels schlagen.

    lg michael

    ps: ich nehme mir weiterhin heraus Kommas nach eigenem Gutdünken zu setzen, so!
    Zuletzt geändert von hosenseidl; 10.11.2008, 20:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpendohle
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daHannes Beitrag anzeigen
    oiso bei uns daham sogt ma Rechna
    Hannes
    Bei mir isses die "Kistn"

    Und dabei bin ich eigentlich in dieser Branche

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X