Hallo erstmal!

Wir, meine LAG und ich, fahren im September zum Gardasee. Dort interessiert uns allerdings weniger der See, dafür die Gardaseeberge umso mehr. Wir haben mehrere Tagestouren geplant, u.a. die Gratwanderung auf dem Via Alta Monte Baldo. Da ich es aber irgendwo dämlich finde, nur mit Seilbahn heraufzufahren, habe ich eine "nette" Route von Assenza bis zum Rif. Telegrafo gefunden, die allerdings schlappe 2000 Hm ausmacht. Im Rother Wanderführer sind 6 Stunden Aufstiegszeit angegeben. Ist das realistisch? Welche Erfahrung braucht man für 2000 Hm? Wird das zuviel für einen normalerweise Mittelgebirgswanderer? Irgendwie reizt mich dieser Anstieg, aber auf der anderen Seite flösst er auch Respekt ein...

Wir werden zunächst mit der Seilbahn von Malcesine aus auf dem Kamm fahren, dann Richtung Rif. Telegrafo "kraxeln", dort nächtigen, und dann die Route über den Col de Piombi wieder absteigen. Einige Tage später möchte ich allerdings auch noch mal per pedes über o.g. Route rauf...

Grüsse von 60m NN

Thorsten