Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

An alle, die es gerne EXTREM mögen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An alle, die es gerne EXTREM mögen...

    Hallo an alle,

    ich beschäftige mich schon lange mit der Frage: Was ist Extremsport und warum tut man/frau sich das überhaupt an? Im Zuge meines Studiums hat es sich nun ergeben, dass ich über dieses Thema eine Arbeit schreiben kann. Da ich selber nur Bergsport im "normalen" Rahmen betreibe, fällt es mir schwer eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Darum möchte ich diese Frage an alle weiterleiten, die gerne Kopf und Kragen riskieren und dabei an ihre Grenzen stoßen, um am Ende die Welt von oben betrachten zu können. Erfahrungen und Gedanken aus erster Hand sozusagen...

    Freu mich auf eine spannende Diskussion,
    nesaia

  • #2
    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

    Extremsport ist es dann, wenn es den Gesundheitsfördernden Bereich verlässt.

    Man tut es sich an, weil es andere nicht machen, weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist. Wer behauptet Anerkennung hat nichts damit zu tun, lügt sich selbst an. Es ist nicht immer die Anerkennung vieler anderer manchmal nur die seines engsten Bekanntenkreises, Partners (Seilpartner, Sportpartner ...nicht unbedingt Lebenspartner) und oft auch nur die Anerkennung sich selbst gegenüber. Wenn du eine Arbeit schreiben willst, arbeite einen logischen Fragenkatalog aus. Bei Speziellem helfe ich dir gerne per PN.

    Stef.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

      Hallo,
      ich glaub da gibt es wesentlich bessere Foren dafür!
      Lg
      Ps: sagst ja selber: Bergsport im "normalen" Rahmen!
      Das tun glaub ich die meisten hier +/-.
      Außer free- solo Klettern ist alpiner Bergsport ja nicht besonders extrem im Sinne von: „gerne Kopf und Kragen riskieren und dabei an die Grenzen stoßen, um am Ende die Welt von oben betrachten zu können.“ (wer will das schon)
      ich weis das ich nichts weis

      Kommentar


      • #4
        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

        Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
        Extremsport ist es dann, [...]
        hochachtung, da outet sich der richtige!

        aber es gibt m.e. noch ein paar andere facetten. so gehe ich zb. oft zu 80% und nicht ganz ungefährlich weglos auf berge wo es auch breitgelatschte wege rauf gibt. das ist nicht das was man unter extremsport versteht, aber ein grossteil der bevölkerung würde meinen: "bescheuert", ein bissl anerkennung kann es auch geben weil man u.u. neue routen öffnet (zb. neuerdings gletscherfreie zustiege für sologeher).

        meine gründe:
        - oft trivial: als sologeher ist der gletscher ungut, aber wie kommt man sonst auf einen schönen 3000er? detto was das klettern betrifft.
        - ich bin zwischendurch echt gerne alleine. das spielt's am alpenhauptkamm auf markierten wegen einfach nicht
        - das explorative: wer stand schon im sommer am Larstigferner und hat dort die nordroute auf den Strahlkogel (Stubaier) erkundet, 5 leute die letzten 20 jahre?
        - der zufall: man setzt sich ein ziel A und sieht die alternative B, sattelt um und begibt sich in weitaus schwieriges gelände als geplant. passiert mir immer wieder, weil ich ungern meine aufstiegswege zurückgehe (sind meist zu bröslig )

        es gibt aber auch die passive sicht, die extremsport erst zu dem macht was es ist. wenn ich da an die free-solo-speed-und-was-weiss-ich-kletterer denke, dann denke ICH mir "bescheuert", genauso wie das vielleicht andere von mir denken. vielleicht weil ich nicht deren ziele kenne (meines ist der weg, der gipfel, die aussicht, die alternativroute, die oriientierung).

        aus dieser sicht würde ich Stefan B nicht als extremsportler bezeichnen. er ist ein guter bergsteiger, der sein fach beherrscht und auch weiss wo er originelle ziele finden kann. obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, würde ich mich trauen ihn zu einer biederen seenwanderung, zb. Mutterbergsee) einzuladen und als bergmensch könnte er auch das toll finden.

        vielleicht lässt sich extremsport über die downsamplefähigkeit definieren. wenn sich ein "extremkletterer" auch für kleinigkeiten faszinieren kann, dann ist er kein extremsportler. wenn einer nur mehr hausfassaden raufkraxelt und sonst nix im sinn hat, dann fällt er eher in die "bescheuert"-kiste.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

          Wenn man seine eigenen Grenzen Überschreitet, das ist extremsport.
          Dies kann passieren sportlich,technisch...
          Es muss nicht um die Präsenz in der Öffentlichkeit gehen(meistens durchaus netter nebenefekt).

          Sei selber mal extrem-das ist am einfachsten.

          Z.b.
          1 .Wer noch nicht schwimmen kann, der soll doch mal probieren 1000m
          zu schwimmen, manche finden solch ein unternehmen extrem die
          anderen bescheuert...so ists eben meistens...

          2. es soll Menschen geben, die finden es extrem(bescheuert)auf Berge zu steigen
          Meine Homepage
          http://ulmerjungs.blogspot.com/




          Winterzeit ist Kletterzeit !!!
          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

          Kommentar


          • #6
            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

            Was extrem ist und was nicht nicht ist abhängig vom eigenen Standpunkt bzw. der Sichtweise. Für einen Wanderer der ausschließlich über Almgebiet geht ist wohl jeder Kletterer extrem (evtl. auch weil er es eben nicht kann oder kennt und mit der Materie nicht vertraut ist). Für einen Genusskletterer der seine Grenzen bei Schwierigkeitsgrad V erreicht hat sind eben die Anderen extrem, die VII, VIII, IX...XI klettern.
            Es gibt sicher mehrere, wenn nicht zu viele Ansätze dieses Thema zu diskutieren. Mein Beitrag soll nur meine Auffassung wieder geben. ...und natürlich weiß ich auch das sich das Beispiel nicht nur über die Schwieirgkeitsgrade definiert, sondern auch die Art der Absicherung, in Seilschaft oder Solo...aber ich glaube ihr versteht was ich meine.

            lG Andi
            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
            [url]http://www.riesner.at[/url]

            Nachts ist es kälter als draussen!

            [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

            Kommentar


            • #7
              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

              es ist eine gier nach adrenalin, das sehnen sich seiner eigenen angst zu stellen, eine scheinbar unkontrollierbare situation oder begebenheit zu kontrollieren, sich selbst zu schinden und in lebensfeindliche regionen oder situationen zu bringen.
              ich bin sicher keiner der extremen, wenn ich heimkomme und das hirn so richtig "durchgeblasen" ist, fühle ich mich wieder frei und bereit für den alltag. es ist wie einen "reset-knopf" zu drücken, und es tut sooo gut......

              Kommentar


              • #8
                AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                Extremsport ist es dann, wenn es den Gesundheitsfördernden Bereich verlässt.
                Den Ansatz finde ich interessant!
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                  Zitat von impnhenk Beitrag anzeigen
                  es ist eine gier nach adrenalin, das sehnen sich seiner eigenen angst zu stellen, eine scheinbar unkontrollierbare situation oder begebenheit zu kontrollieren, sich selbst zu schinden und in lebensfeindliche regionen oder situationen zu bringen.
                  Natürlich bin ich kein "Extremer", denn all' diese Sachen (vielleicht mit Ausnahme der lebenfeindlichen Regionen, z.B. 8000er oder Autobahnen) versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Ich habe jedenfalls äußerst ungern Angst. Allerdings verlasse ich wohl manchmal den "gesundheitsfördenden Bereich"...

                  LG
                  Klaas
                  Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                    Zitat von nesaia Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle,

                    ich beschäftige mich schon lange mit der Frage: Was ist Extremsport und warum tut man/frau sich das überhaupt an? Im Zuge meines Studiums hat es sich nun ergeben, dass ich über dieses Thema eine Arbeit schreiben kann. Da ich selber nur Bergsport im "normalen" Rahmen betreibe, fällt es mir schwer eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Darum möchte ich diese Frage an alle weiterleiten, die gerne Kopf und Kragen riskieren und dabei an ihre Grenzen stoßen, um am Ende die Welt von oben betrachten zu können. Erfahrungen und Gedanken aus erster Hand sozusagen...

                    Freu mich auf eine spannende Diskussion,
                    nesaia
                    Da mußt du dir ein anderes Forum aussuchen, hier gibt es leider keine EXTREMEN !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                      da musst di schon genau formulieren, was du unter "extrem" verstehst und was du eigentlich wissen willst.
                      das ganze ist zu ungenau definiert
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                        nun, extrem ist schlussendlich auch, wenn etwas ausserhalb der grossen Masse erfolgt, also nur eine Minderheit durchführt (durchführen kann).
                        Wie Stef sagte, ein Alleinstellungsmerkmal, m.E. nach definiert durch die "öffentliche Meinung" welche festlegt, was "normal" ist (was noch nicht unbedingt mit der Meinung der Medien übereinstimmen muss...).
                        Entsprechend ist eine Leistung (im Bergsport) dann extrem, wenn sie so ausserordentlich ist, dass nur eine sehr kleine Anzahl (oder eine einzelne) Personen diese vollbringen können/kann oder - wichtig - schlussendlich auch will.
                        Das liest man ja auch aus den vorhergehenden Posts.

                        Warum das nun jemand tut, ist eine ganz andere Frage. Einerseits benötigt er/sie den Willen dazu, andererseits auch die Fähigkeiten / Fertigkeiten - aus Ermangelung dieser finden sich dann die lustigen und absurden "Rekorde" im Guiness book of Records: Diese können per se als Rekord das Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen und können durchaus auch extrem sein; sie bedingen auch gewise Fähigkeiten, welche aber vielleicht nicht immer erstrebenswert sein müssen... siehe "vollbringen wollen", oben ....aber das führt nun vermutlich zu weit...
                        Damit schliesst sich der Kreis: Eine extreme Leistung vollbringen hat wohl nur in Ausnahmefällen etwas mit sich selber zu tun, schlussendlich geht es einem auch um die Anerkennung (Maslow lässt grüssen)

                        lg, local

                        PS: @a666: dein Ansatz betr. downsamplefähigkeit kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen... kannst du das noch etwas genauer erläutern?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                          Zitat von nesaia Beitrag anzeigen
                          Hallo an alle,
                          nesaia
                          extrem is, wennst bei an scheiss wetter auf an hohen berg gehst, allanich dortn a nocht vabringst, di an dreck auskennst und am nächsten tog, mit an massl (is jiddisch), bei deina oidn wieda im bett liegst. oissa gaunza. des is EXTREM (deppat)!
                          Zuletzt geändert von pauli; 13.11.2007, 23:42.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                            Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
                            Da mußt du dir ein anderes Forum aussuchen, hier gibt es leider keine EXTREMEN !
                            gemach, gemach...
                            schau doch mal das Forum durch. o.k. es postet hier kein Alexander Huber, Robert Jasper oder Hans Kammerlander, aber es posten hier Menschen, die die Eiger-NW durchstiegen haben, 8000er bestiegen haben und es gibt hier eine Menge Tourenberichte, die möglicherweise von der Gefahr gesehen nicht extrem sind, aber von der Ausdauerleistung dieses Wort sehrwohl verdienen.
                            "Extrem" bedeutet ja nicht notwendigerweise "lebensgefährlich".

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                              @local und Maslow: Dann ist es offenbar ausgeschlossen, dass jemand alleine und heimlich eine Extremleistung/Rekordleistung nur für sich vollbringt, z.B. von November bis März auf dem Everest-Gipfel wohnen, und dieses Geheimnis mit ins Grab (so oder so) nimmt.

                              LG
                              Klaas

                              PS: Nein, ich war's nicht! Außerdem würde ich es euch ja nicht sagen wollen/dürfen...
                              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X