Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

An alle, die es gerne EXTREM mögen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

    @Hosenseidel, StefanB

    Was die Motive angeht vermute ich, wie StefanB, es geht meistens um Anerkennung, oder schlimmer um (krankhafte) Eitelkeit. In manchen Fällen scheint es einfach nur eine verfehlte Suche nach dem "Sinn" zu sein. Interessanterweise wurde die Fortpflanzung weiter oben schon mit angesprochen. Manche der Extremen wollen offenbar ihren biologischen Auftrag und damit den simplen Sinn Ihrer Existenz nicht anerkennen, oder haben's einfach noch nicht verstanden. Auch eine Art "Prometheus-Syndrom" ließe sich oft attestieren.
    Also, da muß ich nun doch widersprechen!
    Seit der Mensch existiert, versucht er, neue Erfahrungen zu machen und neue Lebens- oder ERlebensräume zu erschließen. Ob nun ein Steinzeitmensch in Fellkleidung über die Alpen spaziert, oder ein moderner Mensch auf den Mt. Everest klettert, hat nicht nur was mit Eitelkeit zu tun, sondern mit Horizonterweiterungen. Das Erfolgserlebnis dabei- und auch die Anerkennung- sind letztendlich zwei gleichwertige Auslöser, würde ich mal behaupten. Immerhin: Das Besser sein, mutiger oder stärker sein- bedeutet für den Menschen (evolutionär gesehen) auch mehr Lebensraum und höheren sozialen Status. Das ist eigentlich schon fast ein genetisches Problem.
    Diejenigen, die am leichtesten für das Klettern zu begeistern sind, sind die Kinder. Aber frage mal ein Kind nach dem Sinn des ganzen. Einem Kind geht es einfach nur darum, sich auszuprobieren und den Bewegungs(spiel)raum zu erweitern. Ich denke, das ist auch bei erwachsenen und besonders bei Extremkletterern der Fall.
    Zuletzt geändert von Andele; 15.11.2007, 15:42.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #32
      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

      Und das lustigste....du widersprichst gar nicht
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #33
        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

        Zitat von Andele Beitrag anzeigen
        @Hosenseidel, StefanB

        Also, da muß ich nun doch widersprechen!
        ich seh in Deinem posting gar keinen wirklichen Widerspruch zu meiner Aussage. Übrigens, StefanB hat nur von Anerkennung gesprochen, der Punkt Eitelkeit kam von mir ...

        Dass Extremsport auch seine postitive Seiten hat, habe ich doch extra noch betont.

        Mit Evolution hat das aber nicht das Geringste zu tun. Die meisten Extremen entziehen sich der Fortpflanzung und damit der Evolution, entweder weil sie "höheres" im Sinn haben, aus gutem Grund keinen Partner finden der mit ihnen Nachkommen erzeugen will, oder weil sie einfach zu früh sterben.

        LG Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • #34
          AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

          Noja, wie man es nimmt. Hier noch mal ein paar Schlagworte aus Euren Postings:
          (krankhafte) Eitelkeit.
          verfehlte Suche nach dem "Sinn"
          Sinn Ihrer Existenz nicht anerkennen, oder haben's einfach noch nicht verstanden.
          (Könnte natürlich auch sein, daß ich Eure Postings falsch verstanden habe )
          Ich bestreite nicht, daß das bei manchen- sehr wenigen!- Extremsportlern eine Rolle spielt. Allerdings laufen die auch Gefahr, als erstes zu sterben, weil dann (wenn es wirklich krankhaft ist) die Anerkennung vor der sicherheit steht. So hat diese Art wohl kaum Überlebenschancen, weder heute, noch damals.

          Da wir evolutionär gesehen immer noch in der Steinzeit leben, hat das Extremklettern bzw. der damit ausgelöste Reiz sehr wohl einen Sinn. Nur ist uns der in unserer abgesicherten Welt nicht mehr klar.
          Daß sich die meisten Extremsportler "der Evolution entziehen" liegt nur daran, daß heute andere Evolutionskriterien gelten als vor 3000 Jahren.
          Zuletzt geändert von Andele; 15.11.2007, 16:14.
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

          Kommentar


          • #35
            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

            Zitat von Andele Beitrag anzeigen
            ... daß heute andere Evolutionskriterien gelten als vor 3000 Jahren.
            aha.

            Ich geh davon aus, dass es weltweit nur ein paar hundert wirkliche Extremsportler gibt - nicht jeder der sich selbst für extrem hält ist ein solcher.

            nesaia fragt nach Extremen nicht nach Risikosportlern.

            Gruß, Michael
            "Und wenn Natur dich unterweist,
            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

            Kommentar


            • #36
              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

              Noja, extrem ist auch sehr subjektiv. Die meisten Extremsportler gehen dafür auch einiges an Risiko ein (einschließlich des Risikos des Kreislaufzusammenbruchs, Erfrierungen, Überhitzung oder anderer gesundheitlicher Folgeschäden). Sonst würde man es wohl kaum extrem nennen.
              Zitat von Nesaia
              die gerne Kopf und Kragen riskieren und dabei an ihre Grenzen stoßen, um am Ende die Welt von oben betrachten zu können.
              Zuletzt geändert von Andele; 15.11.2007, 16:44.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #37
                AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                ... Risikos des Kreislaufzusammenbruchs, Erfrierungen, Überhitzung oder anderer gesundheitlicher Folgeschäden ...
                aber dann ist jeder 70-jährige Wanderer ein Extremer, dass war so sicher nicht gefragt.

                Ich meine es geht eher um Huber-Buam, Kammerlander, und vielleicht noch um eine Stufe drunter.

                Ein Risiko nimmt jeder auf sich der in die Berge geht, bzw. klettert. Extremes Verhalten, oder hohes Risiko macht noch keinen zum Extremsportler, hier zählt die (objektiv) extreme Leistung. Jemand der nackt die Streif runter fährt ist auch kein Extremsportler, sondern einfach nur ein freak. Wenn ich eine ausgetzte 3er Stelle seilfrei kletter ist das für mich extrem, aber objektiv ein Witz.

                Gruß, Michael

                ps: ist zwar off topic - aber wie war das jetzt mit den "neuen" Evolutionskriterien?
                "Und wenn Natur dich unterweist,
                Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                Kommentar


                • #38
                  AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                  Wahrscheinlich nicht für den Threadersteller, aber eventuell für die Forumsuser von Interesse?

                  Extremsport aus der Sicht der

                  Freizeitforschung
                  "Extreme Langeweileverhinderung ist das Hauptmotiv von Jugendlichen auf der Flucht vor der Erlebnisarmut des Alltags", so Prof. Dr. Horst W. Opaschowski.
                  "Just for fun" und im Leben auch "einmal" etwas Verrücktes tun, ist das Hauptmotiv dieser Erlebnisgeneration …

                  Evolutionsforschung
                  Mensch ist nicht als Stubenhocker geplant. Die Angst treibt den Körper wie den Geist zu Höchstleistungen an.

                  Psychologie und Soziologie
                  Nach soziologischen und psychologischen Erkenntnissen bietet das alltägliche Leben (fast) keine existenziellen Risiken mehr. Jedoch hat der Mensch ein elementares Bedürfnis nach einem gewissen Spannungs- und Aufregungsniveau, das in den immer populäreren Extremsportarten befriedigt wird.
                  http://www.diplom.de/db/Diplomarbeit...eschlecht.html
                  Zuletzt geändert von rosi57; 15.11.2007, 23:30.
                  Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich nicht für den Threadersteller, aber eventuell für die Forumsuser von Interesse?

                    Extremsport aus der Sicht der

                    Freizeitforschung
                    "Extreme Langeweileverhinderung ist das Hauptmotiv von Jugendlichen auf der Flucht vor der Erlebnisarmut des Alltags", so Prof. Dr. Horst W. Opaschowski.
                    "Just for fun" und im Leben auch "einmal" etwas Verrücktes tun, ist das Hauptmotiv dieser Erlebnisgeneration …

                    Evolutionsforschung
                    Mensch ist nicht als Stubenhocker geplant. Die Angst treibt den Körper wie den Geist zu Höchstleistungen an.

                    Psychologie und Soziologie
                    Nach soziologischen und psychologischen Erkenntnissen bietet das alltägliche Leben (fast) keine existenziellen Risiken mehr. Jedoch hat der Mensch ein elementares Bedürfnis nach einem gewissen Spannungs- und Aufregungsniveau, das in den immer populäreren Extremsportarten befriedigt wird.
                    das wird so ähnlich auch in dieser Arbeit abgehandelt.

                    http://www.foerderland.de/152+M5740b2698f0.0.html

                    meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um Risikosportarten und die Motive derer die diese ausüben.

                    Wahrscheinlich müsste man sich erstmal auf eine Definition einigen ...

                    Für mich, wie auch für Langenscheidt, bedeutet extrem: äußerst, übertrieben. Ich glaube hier werden einfach Risikosportarten mit Extremsport verwechselt oder vermengt.

                    Für mich ist nicht jeder der zb. Canyoning betreibt ein Extremsportler. Auch andere, in vielen Definitionen aufgezählte Sportarten gehören einfach nur in den s.g. Risikosport. Man kann doch nicht wirklich einen Teilnehmer einer geführten Canyoning-Tour mit den Huber's in einen Topf werfen. Ein Free-Solo von mir hat auch nicht das Geringste mit Kammerlander's Aktionen zu tun. Die Teilnahme an einem City-Marathon kann man auch nicht mit einem Lauf durchs Death-Valley vergleichen.

                    Aber vielleicht meldet sich der Themenstarter nochmal zu Wort ...

                    LG Michael
                    Zuletzt geändert von hosenseidl; 15.11.2007, 18:32.
                    "Und wenn Natur dich unterweist,
                    Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                      meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um Risikosportarten und die Motive derer die diese ausüben.
                      ...
                      Ich glaube hier werden einfach Risikosportarten mit Extremsport verwechselt oder vermengt.
                      Worin siehst du den Unterschied?
                      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                        Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                        Worin siehst du den Unterschied?
                        Abgesehen davon, dass ich den Begriff Risikosportart nicht so gerne mag, weil weit mehr Wanderer an Herzkreislauf-Problemen sterben als Kletterer abstürzen ... weil sich beim Ballsport mehr Menschen verletzen als in den Bergen ... auch im Verhältnis zu den Ausübenden ...

                        Wenn ich einen 3er seilfrei klettere, kann man sagen ich übe einen Risikosport aus - extrem ist das aber nicht. Extrem ist, wenn jemand die Annapurna über die Südwand besteigt, also einen 8000er auf einer sehr schwierigen, kombinierten Route. Oder, um vergleichbar zu bleiben, "einfach" einen alpinen 9er seilfrei klettert.

                        Extrem ist, dass äußerst mögliche. Etwas was kaum jemand kann. Risiko bietet fast jeder Sport, speziell outdoor. Extreme Leistungen vollbringen nur wenige Menschen, die über besondere psychische und/oder physische Qualitäten verfügen.

                        Gruß, Michael
                        "Und wenn Natur dich unterweist,
                        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                          Hier wird ja wie wild diskutiert...

                          Ganz im Gegenteil - die Ansätze von rosi57 und hosenseidl (vielen Dank für den Link) finde ich sehr interessant.
                          Ich kann deine Unterscheidung zwischen Risiko- und Extremsport gut nachvollziehen. Für mich ist es auch nicht das gleiche. Obgleich eine genaue Definition schwer fällt, da wirklich jeder eine andere Ansicht hat und auch für jeden eine persönliche, außergewöhnliche und einmalige Leistung etwas extremes sein kann. Jede Sportart birgt natürlich ein gewisses Risiko und jede Sportart kann auch extrem ausgeführt werden.
                          Definitionsmäßig gibt es nach oben hin irgendwie keine Grenzen (Jagd nach Rekorden/Einzigartigkeit?) und irgendwann sind wir alle gleicher Meinung - aber wo liegt die untere Abgrenzung bzw. ab wann ist etwas extrem und was sind die Beweggründe?
                          Mir ist bewusst, dass beinharte Extremsportler hier wahrscheinlich dünn gesäht sind (?), trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren! :-) Ich bin auch für jeden Gedankengang dankbar.

                          SchöGrü nesaia

                          P.S.: @ lama: Danke für den Hinweis zur esfn. Ich habe die Veranstaltung bereits besucht - war sehr spannend.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                            Zitat von nesaia Beitrag anzeigen

                            Obgleich eine genaue Definition schwer fällt, da wirklich jeder eine andere Ansicht hat und auch für jeden eine persönliche, außergewöhnliche und einmalige Leistung etwas extremes sein kann.
                            Subjektives Erleben kann aber für die Definition keine Rolle spielen. Sonst wäre ja ein Kettenraucher der 10km in einer Stunde läuft ein Extremsportler. So gesehen wär ich auch ein Extremer, das kann nicht stimmen

                            Ich halte eine Gleichsetzung von Risiko- und Extremsport für Unsinn. Was objektiv extrem ist, find ich relativ klar.

                            Was die Motive der Extremen betrifft, wird die Luft dünn, meine Einschätzung dazu hab ich weiter oben schon gegeben.

                            LG Michael
                            "Und wenn Natur dich unterweist,
                            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                              Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                              ... meine Einschätzung dazu hab ich weiter oben schon gegeben.

                              LG Michael
                              äh, weiter unten :-)
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                                weil schon einige zu psychologiesieren begannen, fehlt noch das Stichwort
                                Narzissmus.

                                Reinhold Messner und Konsorten sind für mich typische Narzißten, manche wie Thomas Bubendorfer stellen(oder stellten) ihn auch ganz offen zur Schau.

                                Narzißtische Charakterstörung, manchmal auch als Charakterperversion bezeichnet, ist eine bliebte Diagnose der Psychiater,da dann die Therapien auch auf Kassenkosten möglich sind.

                                Reinhard Haller, medienpräsent als Gerichtspsychiater und Suchttherapeut, hat den Bombenbastler Franz Fuchs als Extremisten
                                und extremen [B]Narzißten/B] beschrieben und auch bewundert.

                                Eine Bewunderung, der wir uns bei den Extrembergsteigern auch nicht ganz entziehen können, so sinnlos Antarktisdurchquerungen auch sein mögen
                                I nix daham bliem!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X