Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit Kabelbinder eingebunden ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Kabelbinder eingebunden ...

    http://at.epbv.eu/news/07_kletterunfall_graz.php
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

  • #2
    AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

    Es gibt halt nix, was es ned gibt...

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

      Zitat von Moosi Beitrag anzeigen
      Es gibt halt nix, was es ned gibt...
      Mehr kann man dazu nicht sagen, außer vielleicht: entsetzlich.

      Die Frage ist nun, welcher Tropf hat die Karabiner aus- und danach in die Kabelbinder eingehängt ?
      Besonders in Kletterhallen empfiehlt sich anscheinend nicht nur ein Partnercheck, sondern auch die penible Prüfung des vorhandenen Fixseils, seiner Knoten und eventuell ausgeborgter Ausrüstung.
      Zuletzt geändert von blackpanther; 25.09.2007, 15:03.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
        Die Frage ist nun, welcher Tropf hat die Karabiner aus- und danach in die Kabelbinder eingehängt ?
        Vor allem: um den karabiner in den kabelbinder reinzubringen, muss man massive gewalt anwenden, die sind ja straff gezogen.
        bin öfter im cac, habe dort schon viele sachen gesehen, die man lieber nicht sehen will. dazu nur eines: wehe, wenn sie losgelassen...(auf die echten wände). da hab ich mir erst gedacht, da hat jemand die karabiner irrtümlich aus dem fixen 8er rausgenommen und dann irgendwie wo hineingehudelt. aber da die kabelbinder sicher bündig am seil anliegen, kann ich mir das nicht vorstellen.
        aber: es gibt nix, was es nicht gibt, und in kletterhallen noch viel mehr!
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

          aber der eine ("unbeschädigte") kabelbinder auf dem letzen bild der webseite baumelt auch locker in der schlaufe. was kann da ursprünglich dran gewesen sein ?
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

            Bei abgebundenen Toprope-Seilen verwenden wir in unsere Halle keine normalen Schrauber, sondern solche mit einer Öse, durch die das Seil vor dem Verknoten eingefädelt werden muß. D.h. ohne Öffnen des Knotens kann der Karabiner nicht ausgehängt werden. Denn es kam auch schon vor, dass jemand den Karabiner zwischen Knoten und abgebundenen Restseil eingehängt hat.
            Gar keinen Karabinder in die Schlaufe zu hängen ist auch problematisch. Das hat bei uns dazu geführt, dass jemand der keinen Karabiner mit hatte den Knoten löste OHNE die Verklebung aufzumachen, sich direkt ins Seilgewirr einband und dann fortging ohne den Knoten wieder herzustellen. Der nächste kam, hängte sich in die Schlinge, die nur mehr in der Verklebung hielt und fiel vom Umlenker, der dort zum Glück nur in 6m Höhe ist, zu Boden. Dadurch dass wir auch bei den Vorstiegswänden Matten haben (WARUM IST DAS IN ALLEN ANDEREN HALLE NICHT USUS ODER PFLICHT) kam er mit relativ glimpflichen Verletzungen davon, konnte aber trotzdem ein halbes Jahr nicht klettern.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

              Schwer denkbar das ganze, aber es ist passiert:

              a) Jemand hängt den Karabiner zuerst aus, obwohl mit Kabelbinder befestigt, dann
              b) falsch wieder ein (Ignoranz? Bequemlichkeit? Vorsatz?) und
              c) im Zuge des Partnerchecks wird übersehen, daß der Karabiner eigentlich an "nichts" hängt.

              Eine Summe unglaublicher Fehler, aber wie siehts in dem Fall rechtlich aus? Abgesehen davon, daß es nicht leicht sein dürfte, den Urheber zu ermitteln, würde ich in dem Fall doch in erster Linie von grober Fahrlässigkeit der Kletterpartner ausgehen. Juristen im Forum?
              "So bot das Bergsteigen, im engeren Sinne das Klettern in seiner klassischen Form, eine optimale, sonst nicht zu erreichende Verbindung des Sinnlosen mit dem Gefährlichen."

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                Warum brauchen die ueberhaupt Karabiner in den Schlaufen... ? Es reicht doch wenn sich jeder mit seinen eigenen Karabineren einhaengt...

                Furchtbarer Unfall ...
                _/\_/^\_/\_
                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                  Wieso ist denn der Kletterpartner Schuld, weil man sich selbst falsch eingebunden hat? Partnercheck ok, ne feine Sache, aber ganz sicher juristisch nicht anklagbar falls unterlassen oder geschlampt.
                  Wenn du einen Fehler machst bist du immer noch selbst Schuld!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                    Richtig, dann "grobe Fahrlässigkeit des Kletterers" - jedoch keinesfalls Schuld desjenigen, der den Karabiner zuvor falsch eingehängt hat, oder? (Außer bei Vorsatz)
                    "So bot das Bergsteigen, im engeren Sinne das Klettern in seiner klassischen Form, eine optimale, sonst nicht zu erreichende Verbindung des Sinnlosen mit dem Gefährlichen."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                      WAS HABEN KABELBINDER IN EINER KLETTERHALE VERLOREN, auser vielleicht in den Kanelschächten????

                      Haben die sie noch alle?

                      Und noch was: Was ist das für eine Halle, wo die Knoten zum Anseilen schon geknüpft sind und dann noch das gewurste mit den Bindern.

                      In der Halle wird direkt in den Gurt angseilt PUNKT! Empfiehlt sich auch für den Fels.zwischen teilnehmern gewechsel wird.

                      Was ist da ür eine Halle?
                      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                        hab es gerade noch mal gelesen, kann es nicht glauben. Die Hallenleitung trägt eine Mitschuld.

                        Direktes anseilen, so habe ich es gelernt, so sagen es alle meine Ausbildungsbücher.
                        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                          Also zunächst mal ich versteh auch nicht, warum da schon Knoten und dann auch noch mit Karabinern drin hängen müssen. Erhöht meines Erachtens einfach nur die Zahl der möglichen Fehlerquellen (von den Kabelbindern mal ganz zu schweigen).

                          Ich glaube man kann dem der die Karabiner ausgehangen hat nichts ans Zeug flicken, es sei denn man könnte ihm Vorsatz nachweisen. Außerdem ist schon geklärt, dass sie das nicht vielleicht auch selbst war?
                          Ich könnte mir eher vorstellen, dass man evtl. dem Hallenbetreiber versuchen wird irgendeine Fahrlässigkeit oder sowas nachzuweisen.
                          Das sind aber Mutmaßungen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                            Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                            In der Halle wird direkt in den Gurt angseilt PUNKT! Empfiehlt sich auch für den Fels.zwischen teilnehmern gewechsel wird.
                            Hallo
                            In www.kletterhallewien.at sind die Topropeseile auch mit Schlaufen (Achterknoten wo ein Gummischlauch - Fachbezeichnung? - drüber ist) fix montiert. Laut Hallenordnung muss man sich in diese mit 2 gegengleichen Schraubkarabinern einhängen.
                            Lg Kudi
                            Zuletzt geändert von Kudi; 25.09.2007, 18:11.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                              ich würde keine Fuss in diese Halle setzen
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X