Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit Kabelbinder eingebunden ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

    Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
    Nochmal: Wer sich nichtmal einbinden kann hat in einer Kletterhalle nix verloren! Wer den Knoten nicht lernen will, weil ihm diese Beschätigung mit der Seiltechnik zu viel ist hat eben Pech gehabt!
    d.h. wer in besagter halle topropen will hat entweder pech gehabt weil dort ja schon "fertige" 8ter sind...oder muss er einen seitenschneider mitbringen um sich nach der "operation-kabelbinder-entfernen" doch selbst einbinden zu können ..oder wie oder was.... ??

    Jungs ... kommt doch mal wieder runter von lehr- oder voll- meinungen ...

    traurig genug dass es passiert ist aber wer von euch entscheidet bitte wer was und wo verloren hat ?



    -nur wer klamotten von xyz trägt darf in die westalpen?
    -nur wer über 200PS im auto hat darf auf die linke spur?
    -nur wer einen 7er onisight vorsteigen kann darf da und da klettern?



    denkt mal über eure "verhauer" und "oops das hätte aber auch ins auge gehen können" aktionen nach!

    Bilder gibt`s da *klick*

    Kommentar


    • #77
      AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

      Anscheinend hast du mein Post nicht verstanden oder meine vorigen nicht gelesen. Ich bin für ein direktes Einbinden ins Seil. Komme ich in eine Halle wo das nicht möglich ist, muss ich mich natürlich so einbinden wie es dort möglich ist.
      Einige hier waren der Meinung, dass die Möglichkeit sich mit den Karabinern einzubinden die beste sei, weil die Leute, die in der Halle klettern gehen, es nicht hinkriegen sich richtig ins Seil einzubinden. Da bin ich eben der Meinung, wer sich nicht mal einbinden kann, muss es entweder lernen (muss ja jeder mal) oder aber das Klettern lassen!

      Zu deinen anderen Beispielen kann ich nur sagen: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
      Zuletzt geändert von Cliffhänger; 26.09.2007, 14:02.

      Kommentar


      • #78
        AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

        Zitat von sammy Beitrag anzeigen
        -nur wer klamotten von xyz trägt darf in die westalpen?
        xyz=Mammut

        Zitat von sammy Beitrag anzeigen
        -nur wer über 200PS im auto hat darf auf die linke spur?
        und Wohnmobile

        Zitat von sammy Beitrag anzeigen
        -nur wer einen 7er onisight vorsteigen kann darf da und da klettern?
        NEIN, kann ich nämlich nichr
        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

        Kommentar


        • #79
          AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

          Ich kann auch nicht verstehen, warum jemand der einen Vierer klettern kann, versuchen sollte eine sieben zu klettern.
          Auch hier besagt ja der normale Menschenverstand, dass das wahrscheinlich nix wird!

          Kommentar


          • #80
            AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

            Zitat von sammy Beitrag anzeigen
            denkt mal über eure "verhauer" und "oops das hätte aber auch ins auge gehen können" aktionen nach!
            klar nur stelle ich es danach nicht als die Weisheit oder so hin sonder oder oder eben
            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

            Kommentar


            • #81
              AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
              Naja, ich meide ja so Kletterhöll... äh -hallen.
              Das Publikum ist zum Großteil einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Vor allem hier in München nicht. Da können sicher Viele gut klettern, aber am Fels waren sicher 80% der Leute noch nie. Logisch. Da müßte man ja zum Einstieg laufen, hätte keine Bar mit bunten Getränken um die Ecke und es könnte Wind wehen oder gar Regen fallen...

              Kletterhallen sind grad hip. Und je teurer die Kletterhalle ist umso besser. Eine Modeerscheinung. Und passend dazu die Kundschaft. Hübsch anzuschauen, aber das Hirn fehlt doch zu erheblichen Teilen. Es werden (wie im vorliegenen Fall) die Mechanismen der Sicherung einfach nicht begriffen.

              Wie schreibt Pivo so schön:
              "bin öfter im cac, habe dort schon viele sachen gesehen, die man lieber nicht sehen will. dazu nur eines: wehe, wenn sie losgelassen...(auf die echten wände)."

              Deckt sich offensichtlich mit meinen Beobachtungen...

              Deckt sich ziemlich mit meinen Ansichten, ich hätts vielleicht ein bissl weniger direkt gesagt, weil ich ungern jemand auf den Schlips trete.
              Aber da in dem Thread anscheinend sehr viele Experten diskutieren, seile ich mich als absolutes kletterisches Nackerpatzl hier sofort ab, weil i das alles net versteh, was da so professionell diskutiert wird.
              Zuletzt geändert von blackpanther; 26.09.2007, 14:10.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #82
                AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                und in Hallen wo der Hallenfutzi es nur zulässt das man sich in seine Kabelbinder äh Knoten einbindet bzw. seine Karabiner bzw. Karabiner nutzen muss gehe ich nicht bzw. gleich wieder raus.

                M.E. nach ist der dann nur zu bequem oder hat keine Ahnung oder was auch immer.

                Werde gleich mal beim DAV in München nachfragen was die dazu sagen bzw. solche Hallen kennen und ob sie die dann noch empfehlen.

                Standard ist, direkt einbinden oder (in Ausnahmen) Karabiner.
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                Kommentar


                • #83
                  AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                  Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                  warum gruselts dich? vor blödheit der anderen
                  ja immer, ein Grund warum ich nach 20Jahren das Motorradfahren aufgegeben habe. In der Halle kann man ganz gut aufpassen, auf der Hohen Wand habe ich das unsaubere Klettern anderer (Chalkbag [auf einem 2+], bunte Leggins, Nagellack) mit einem Bruch des Mittelhandknochens (Steinschlag) bezahlt.

                  Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                  viele hallenkletterer haben gar nicht die absicht, draußen zu klettern.
                  das ist gut so, wahrscheinlich ist es auch besser, dass viele nur Sex mit Puppen haben

                  lg michael
                  "Und wenn Natur dich unterweist,
                  Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                    das ist gut so, wahrscheinlich ist es auch besser, dass viele nur Sex mit Puppen haben
                    lg michael



                    Das war der Spruch des Monats - eindeutig. Niemand hat es so gut getroffen bisher.

                    Ob es eine Korrelation zwischen Sex mit Puppen und der Einbindetechnik gibt?
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                      Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe immer noch nicht warum alle, aber wiklich auch alle Lehrschriften das direkte einbindne empfehlen
                      das ist einfach quatsch!

                      die entsprechenden lehrmeinungen nehmen (ganz offenbar im gegensatz zu dir) durchaus auf derartige elementare praktische erfordernisse rücksicht!

                      siehe zb. larcher/zak, seiltechnik, 1.aufl. 2004:

                      seiltechnik-001.jpg
                      seiltechnik-002.jpg

                      es schadet sicher nicht, wenn man in derartigen dingen nicht nur eine einzige sichere/zulässige variante kennt, sondern darüber hinaus auch noch die tatsächliche funktion bzw. hintergründe entsprechender grundsätzlicher strategien zu unfallvermeidung ein wenig nachzuvollziehen bzw. abzuwägen lernt.

                      Zitat von Cliffhänger
                      Nochmal: Wer sich nichtmal einbinden kann hat in einer Kletterhalle nix verloren! Wer den Knoten nicht lernen will, weil ihm diese Beschätigung mit der Seiltechnik zu viel ist hat eben Pech gehabt!
                      es ist einfach nicht nur eine frage des "nicht-knüpfen-könnens", die eine vermeidung derartiger risiken nahe legt, sondern vielmehr die erkenntnis, dass derartig fehleranfällige schritt bzw. zusätzliche handgriffe hier tlw. ganz grundsätzlich vermieden werden können/sollten...

                      ich kann dir jedefalls aus meiner eigenen klettererfahrung -- die sich übrigens vor allem aus ökonomischen zwängen fast ausschließlich aufs freie und damit echten naturgegebenen fels bezieht -- berichten, dass es mir durchaus regelmäßig wieder gelingt, irgendwelche kleinigkeiten beim einbinden falsch zu machen! ...und das sicher nicht, weil ich es nicht besser könnte od. umbedingt das wachsame auge meine kletterpartner herausfordern möchte, sondern einfach nur, weil derartige ermüdende routinetätigkeit sich einfach regelmäßig in den schatten bzw. ränder der tatsächlichen aufmerksamkeit verliert.
                      Zuletzt geändert von mash; 26.09.2007, 15:12.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                        Zitat von mash Beitrag anzeigen
                        das ist einfach quatsch!

                        die entsprechenden lehrmeinungen nehmen (ganz offenbar im gegensatz zu dir) durchaus auf derartige elementare praktische erfordernisse rücksicht!
                        Du gibst mir doch recht!!!! Direktes Einbinden wird an erster Stelle genannt. Und wenn Du meine Postings mal lesen würdest, dann hättest Du gelesen das ich auch geschrieben habe das es auch mit zwei Karabinern gegenläufig empfohlen wird, an zweiter Stelle und nur wenn direktes Anseilen nicht möglich oder zu umständlich. Aber von Kabelbindern lese ich nix.

                        Wer lesen kann hat ganz klare Vorteile - also erst lesen - dann moppern.
                        Zuletzt geändert von cyclebob; 26.09.2007, 14:47.
                        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                          Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                          Der ist gut

                          Aber was machste Du wenn es nichts anderes gibt als Flachland, kein Schnee, sonder nur Hallen? mmh. es ist so zu sagen Notstand?
                          ich passe mich den örtlichen Gegebenheiten an und geh segeln, lese was alpines, oder erinnere mich intensiv (Augen zu) an meine letzte Tour. Bevor ich in eine Halle geh, such ich mir lieber einen gemauerten Brückenpfeiler ...

                          Ja verdammt, für einen Bergabhängigen ist Hamburg kein Spass. Wird aber auch nicht für immer sein. Und - nachher weiß ich die Lutterwand wieder zu schätzen.

                          lg michael
                          "Und wenn Natur dich unterweist,
                          Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                            ich passe mich den örtlichen Gegebenheiten an und geh segeln,
                            hoffentlich mit dne richtigen Knoten

                            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                            ...Bevor ich in eine Halle geh, such ich mir lieber einen gemauerten Brückenpfeiler ...

                            Ja verdammt, für einen Bergabhängigen ist Hamburg kein Spass. Wird aber auch nicht für immer sein. Und - nachher weiß ich die Lutterwand wieder zu schätzen.

                            lg michael
                            Also ist das bei Dir quasi wie mit dem 6 und Weihnachten (?)
                            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                              Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                              Du gibst mir doch recht!!!! Direktes Einbinden wird an erster Stelle genannt. Und wenn Du meine Postings mal lesen würdest, dann hättest Du gelesen das ich auch geschrieben habe das es auch mit zwei Karabinern gegenläufig empfohlen wird, erst an zweiter Stelle und nur wenn direktes Anseilen nicht möglich oder zu umständlich. Aber von Kabelbindern lese ich nix.

                              Wer lesen kann hat ganz klare Vorteile - also erst lesen - dann moppern.
                              nein! -- ich gebe dir leider ganz bestimmt nicht recht!
                              ich habe nur aus gründen der einfachheit bloß dieses eine zitat von dir recht beiläufig/zufällig als illustration herausgegriffen, weil ohnehin alle anderen leser hier, so sie sich überhaupt durch den sinnlosen wust entsprechender postings quälen, vermutlich schon auf den ersten blick einem derartigen andeutungsweisen richtungszeig entnehmen können, worum es sich bei dem angesprochen problem bzw. denkfehler auf deiner seite handeln dürfte...

                              aber, wenn du willst, kannst du das ganze vielleicht auch so lesen/verstehen:
                              "erst an zweiter stelle" hast du irgendwann langsam eingestanden, dass es evtl. auch noch andere sichtweisen und lösungen in derartigen fragen geben könnte...

                              aber lass' ma's besser dabei, damit sich hier nicht noch mehr überflüssiger small-talk ansammelt!
                              Zuletzt geändert von mash; 26.09.2007, 15:10.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Mit Kabelbinder eingebunden ...

                                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                                nein! -- ich gebe dir leider ganz bestimmt nicht recht!
                                ich habe nur aus gründen der einfachheit bloß dieses eine zitat von dir recht beiläufig/zufällig als illustration herausgegriffen, weil ohnehin alle anderen leser hier, so sie sich überhaupt durch den sinnlosen wust entsprechender postings quälen, vermutlich schon auf den ersten blick einem derartigen andeutungsweisen richtungszeig entnehmen können, worum es sich bei dem angesprochen problem bzw. denkfehler auf deiner seite handeln dürfte...

                                aber, wenn du willst, kannst du das ganze vielleicht auch so lesen/verstehen:
                                erst an zweiter stelle hast du irgendwann langsam eingestanden, dass es evtl. auch noch andere sichtweisen und lösungen in derartigen fragen geben könnte...

                                aber lass' ma's besser dabei, damit sich hier nicht noch mehr überflüssiger small-talk ansammelt!
                                Verhalten


                                wie gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von cyclebob; 26.09.2007, 15:05.
                                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X