Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

gelber Schnee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gelber Schnee

    Hallo Allerseits,
    Lese seit einiger Zeit mit Interesse im Forum mit und möchte mich mit einem Thema melden, daß mir buchstäblich im Magen liegt..
    Ich frage mich immer wieder, was der Beweggrund sein kann, daß einige Tourengeher die Spur oder den Gipfelbereich gelb einfärben. Fehlt ihnen die Kraft für die paar Schritte hinter einen Baum, wollen sie einfach nur Farbe in das eintönige Weiß bringen, wollen sie die Strecke markieren oder steckt vielleicht die Absicht dahinter, nachkommenden Tourengeherinnen zu signalisieren, hallo hier war ein Mann bei dem´s nicht nur tröpfelt.
    Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß mir immer mehr graust.vielleicht kennt im Forum jemand die Antwort.

  • #2
    AW: gelber Schnee

    Zitat von Piestingtaler
    ...Thema ,daß mir buchstäblich im Magen liegt..
    Isst du den?

    Na Spaß beiseite, ich glaub dass wir hier ausser mutmaßen nichts können, und du hast dir eigentlich eh schon alle plausiblen antworten selbst gegeben.

    -Dobro
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

    Kommentar


    • #3
      AW: gelber Schnee

      Meine Erfahrungen dazu:

      Beim Aufstieg verlassen Männer zum Pinkeln meistens die Spur. Ich habe aber schon Frauen beobachtet (rein zufällig nach einer Kuppe), die mitten in die Aufstiegsspur gepinkelt haben.
      Auch Hundeweibchen pinkeln mitten in die Aufstiegsspur.
      Die Gipfelmarkierungen könnten ev. von Hunden stammen. Habe aber auch schon Herren der Schöpfung bei der Verrichtung der Notdurft in Gipfelnähe beobachtet.
      Ich habe mich schon öfters gefragt, ob diese Bergkameraden auch zu Hause in eine Ecke machen???


      Gruß heli.
      "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

      Kommentar


      • #4
        AW: gelber Schnee

        die erklärung ist ziemlich einfach: faulheit die spur zu verlassen. man erkennt ja auch oft offensichtliche rastplätze in der spur, wo dann nachkommende einen bogen herum gemacht haben (mussten). ich kapier das auch nicht und suche mir lieber irgendwo ein paltzl für eine pause/jause und dort wird dann der rest auch erledigt.

        aja, dank big brother, wird das phenomän abnehmen: http://www.gipfeltreffen.at/showpost...3&postcount=23
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: gelber Schnee

          Hallo Piestingtaler,

          hast genau geschaut, und nicht ein paar Tatzenspuren entdeckt?
          Nichts gegen die Hundl, aber die machen immer und überall hin...
          (aber das wieder liegt sicher an den Frauchen/Herrchen...)

          Nut Gut: Nach'm nächsten Schneeschauer ist's wieder weg

          lg snowfox

          Kommentar


          • #6
            AW: gelber Schnee

            Zitat von Piestingtaler
            Hallo Allerseits,
            vielleicht die Absicht dahinter, nachkommenden Tourengeherinnen zu signalisieren, hallo hier war ein Mann bei dem´s nicht nur tröpfelt.
            Den Tourengeherinnen wollen die Männer vermutlich gar nix signalisieren, eher schon den anderen Männern, kein armer Tropfzu sein. Eine zusätzliche Urinflasche (sowas gibts natürlich auch für Frauen)ist allerdings auch nicht zumutbarund wenn man immer den Rat "Trinken, Trinken trinken" einhält ist es eigentlich selbsterklärend und auf den Gipfeln gibt es manchmal auch gar keine Bäume.
            Meine japanische Begleiterin Miyuki hat mir erklärt, dass es in Japan ziemlich normal ist für Männer auch in Parks zu urinieren, aber niemals sich in der Öffentlichkeit zu schneutzen(sowas tun höchstens die Langnasen).Japanerinnen schauen übrigens weg, Thaifrauen zeigen mit den Fingern auf die Männer
            I nix daham bliem!

            Kommentar


            • #7
              AW: gelber Schnee

              Zitat von Piestingtaler
              Ich frage mich immer wieder, was der Beweggrund sein kann, daß einige Tourengeher die Spur oder den Gipfelbereich gelb einfärben. Fehlt ihnen die Kraft für die paar Schritte hinter einen Baum, ....
              vieleicht liegts daran, das auf vielen gipfel kein baum steht, und sie deshalb das gipfelkreuz als ersatzbaum verwenden
              aber bei biwaktouren oder expetitionen heisst der leitsatz sowieso: don`t eat jellow snow!
              so gelangt der gelbe schnee dann wenigstens nicht in den magen! was bleibt ist letztlich ein ästhetisches problem, was nicht verwundert, da unsere stoffwechselvorgänge in der zivilisierten welt gänzlich aus dem öffentlichen leben verschwunden sind, ja meist nicht mal mehr angesprochen werden dürfen.

              bevor ich jetzt aber als in die spur-urinierer geoutet werde, muß ich schon anmerken, das ich schon einige meter aus der spur gehe und wenn es die schneekonsistenz zulässt, den gelben fleck mit schnee zudeck!
              neue Homepage: www.berg1.at.tf

              Kommentar


              • #8
                AW: gelber Schnee

                lieber piestingtaler, frag mal deine piestingtalerin wie das so mitn pinkeln ist, oder probier den unterschied zwischen männchen und weibchen selbst aus - in der spur bleibt dein entblößter popo doch sicher wärmer,... geringeres risiko auf schneelandungen..

                ..und ..in einigen ländern wird harnstoff statt streusalz in der stadt verwendet....und das ist definitiv umweltfreundlicher, aber gelb;

                nichts für ungut, man kann auch seine spuren (auch in der spur) beseitigen

                gerald
                ----------------------------------------------------------------------------------
                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                ----------------------------------------------------------------------------------
                ----------------------------------------------
                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                ----------------------------------------------

                Kommentar


                • #9
                  AW: gelber Schnee

                  Zitat von bergpeter
                  don`t eat jellow snow!
                  Bist leicht auch ein Frank-Zappa-Fan?

                  Aber ein paar Schritte aus der Spur gehen, um sich zu erleichtern, sollte auch bei Bergsteigern zum guten Ton gehören. Schließlich latscht man sonst ja in der Spur mit den Fellen über die gelbe Spur, daheim hängt man dann die nassen, gelblich gefärbten Felle auf den Wäschetrockner, wo am nächsten Tag Mamis Geschirrtücher hängen

                  Dass gerade ein Pies(s)tingtaler Probleme mit gelben Schnee hat ist aber auch paradox...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: gelber Schnee

                    Zitat von whitewater
                    Bist leicht auch ein Frank-Zappa-Fan?

                    Dass gerade ein Pies(s)tingtaler Probleme mit gelben Schnee hat ist aber auch paradox...
                    Es gibt auch eine intepretation von Zappas Bobby Brown von Dr Kurt Ostbahn auf A Blede Gschicht nämlich Bertl Braun
                    und Harnstoff ist auch in den Salben und das mit dem Anpinkeln hat durchaus einen realen Hintergrund
                    I nix daham bliem!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: gelber Schnee

                      vielleicht ist auch folgende erklärung zuläßig:
                      die farbstoffspendene person hat die spur angelegt. das heißt, sie konnte nicht aus der spur, da noch keine da war.

                      ich finde aber auch, dass es immer möglich sein sollte sein geschäft abseits, wo immer das auch ist, zu verrichten.

                      besonders unangebracht und rufschädigend finde ich es, wenn schneesuchende tourengeher aus den ballungszentren massenhaft ausrücken und dann am tourenparkplatz "notdürftig" aus dem auto hüpfen und sofort an ort und stelle ihrem drang nachgeben - und für die anwohner sicher kein schönes souvenir hinterlassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: gelber Schnee

                        Diese Diskussion ist bald altmodisch, wenn der Schnee geschmolzen ist is alles wieder weg. Passieren wird dann das Gleiche, nur sieht mans dann nimmer.
                        Gruß Ecki
                        take only pictures
                        leave only tracks

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: gelber Schnee

                          "Pecunia non olet" (Geld stinkt nicht) geht auf die Einführung der Urinsteuer im alten Rom zurück....nach dem es bei eine Loipenbenützungsgebühr auch schon gibt....
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: gelber Schnee

                            Ich habe heuer jemanden beobachtet der beim Aufstieg auf den Muckenkogel plötzlich auf der Familienabfahrt strehenblieb und sein Geschäft verrichtete. Dabei bewegte er sich keinen Schritt zur Seite und pinkelte einfach auf die präparierte Piste!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: gelber Schnee

                              Schon die alten Römer haben die menschlichen Bedürfnisse ausgenützt, um "geschäftliche" Kontakte zu knüpfen.
                              Hier ein Bild von Ephesus: Eine öffentliche WC-Anlage, in der schon manche Freundschaften geschlossen worden sind (oder wenn's zu arg stank sind vielleicht Freunde zu Feinde geworden )
                              Man beachte: Auch damals hat es schon Wasserspülung gegeben - der Kanal ist am linken Bildrand ersichtlich!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X