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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Radelt zur Arbeit

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  • #16
    AW: Radelt zur Arbeit

    also gerade in wien sind viele radwege suboptimal angelegt, z.b. an parkenden autos vorbei (wenn da die tür aufgeht oder jemand plötzlich zwischen hervorkommt) und manchmal einfach zu schmal. da darf man nicht wackeln oder schlenkern (was manchmal notwendig ist, wenn glasscherben auf der straße liegen). radfahren in wien ist mir mich stress und höchste anspannung von beginn bis ende. weniger stress allerdings als in den öffis, daher zieh ich radfahren trotz schönheitsfehlern in der infrastruktur vor…
    http://www.wetteran.de

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    • #17
      AW: Radelt zur Arbeit

      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      also gerade in wien sind viele radwege suboptimal angelegt, [...]
      Dafür gibt es viele Beispiele (v.a. Radfahrstreifen und Mehrzweckstreifen); mit ein bisserl Experimentieren habe ich eigentlich noch immer angenehme Wege gefunden - wenigstens für die Gegenden in Wien, wo ich es brauche.

      ++m

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      • #18
        AW: Radelt zur Arbeit

        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        radfahren in wien ist mir mich stress und höchste anspannung von beginn bis ende
        In Graz fahre ich alles mit dem Radl, auch bei Regen, Schnee und Eis. Wenn ich Sperrigeres zu transportieren hab, eben mit dem Anhänger.
        Für mich ists (fast) durchwegs lustig. Aus den Botschaften, die mir die Autofahrer aus dem Seitenfenster manchmal zurufen, schließe ich, dass sie sich durch ihre Verkehrsmittelwahl ungleich mehr stressen und ärgern als ich.

        Zur Arbeit fahre ich aber mit dem Zug, da nehme ich nur sporadisch das Rad. Da ists mir im Winter einfach zu kalt und vor allem zu finster. Hab aber eine Jahreskarte für die Bahnfahrt und kann das Radl gratis mitnehmen. Deswegen fahr ich sporadisch eine Strecke mit dem Rad und hab auf diese Weise seit Sommerzeitbeginn immerhin auch schon 480km auf dem (Rennradl-)Tacho.
        Auf dem Cityrad bin ich seit letzten Sommer übrigens schon mehr als 1800km gefahren.
        Entspricht zusammengenommen immerhin knapp 1000 Euro Autokostenersparnis, auf Basis des amtlichen Kilometergeldes.
        Aber bezüglich des amtlichen Kilometergeldes sind die eingefleischten Autonutzer ja schizophren: Einerseits behaupten sie, dass sie mit dem Auto viel billiger fahren als mit Öffis, andererseits jammern sie, dass der Kostenersatz durchs Kilometergeld zu niedrig wäre um die tatsächlichen Kosten abzugelten (So jedenfalls die Argumentation der Autofahrerclubs).

        LG Hans
        Zuletzt geändert von GrazerHans; 26.04.2014, 10:05.
        Nach uns die Sintflut.

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        • #19
          AW: Radelt zur Arbeit

          An einem Tag in der Schulzeit wollten mich die Lehrer nach Hause schicken, weil ich nach einer halben Stunde Fahrt durch Sturm und Regen so durchnässt war. Ich bin geblieben und nicht krank geworden. An einem anderen Tag war es so kalt und ich hatte keine Handschuhe dabei, dass ich es kaum fertig gebracht habe das Fahrrad abzuschließen. Ich glaube, ich profitiere noch heute von der Zeit, obwohl man mit den Jahren doch verweichlicht. Ich lege zwar immer noch fast alle Strecken im Alltag unabhängig vom Wetter zu Fuß oder mit dem Rad zurück, aber wenn es zu sehr regnet, nehme ich Ersatzkleidung mit und Handschuhe habe ich im Winter standardmäßig dabei.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

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          • #20
            AW: Radelt zur Arbeit

            ..............wos i ollas mit meinem Steuergeld zahl.
            zum glück brauch ich des Auto zum arbeiten, sonst wär ich glatt arbeitslos.
            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

            make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

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            • #21
              AW: Radelt zur Arbeit

              von der besagten Homepage:
              Mediziner bestätigen: Radeln macht gesund!

              Was für eine Erkenntnis!
              Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 28.04.2014, 17:09.
              "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

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              • #22
                AW: Radelt zur Arbeit

                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                An einem Tag in der Schulzeit wollten mich die Lehrer nach Hause schicken, weil ich nach einer halben Stunde Fahrt durch Sturm und Regen so durchnässt war.
                Erinnert mich an folgende, stets wiederkehrende Szene bei mir in der Arbeit:

                Kollege: "Frau ..., soll ich Sie nach Hause fahren? Es regnet ja schließlich draußen!"
                Ich: "Äh, vielen Dank, aber ich würde halt einfach meine Regenjacke anziehen!?"

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                • #23
                  AW: Radelt zur Arbeit

                  Mir taugt es mit dem Radl zur Arbeit zu fahren. Und außerdem ist es manchmal auch richtig schön!

                  Mein Arbeitgeber hat Radwege gebaut um den Mitarbeiter/innen die Anfahrt per Rad zu erleichtern. Es gibt Leihräder welche für eine gewisse Zeit gratis genutzt werden können. Wir haben eine Dusche im Büro. Es fahren seit die Infrastruktur verbessert wurde tatsächlich erheblich mehr Leute mit dem Rad. Das bringt dem Betrieb jetzt keinen direkten Gewinn. Aber, an Tagen an welchen ich mit dem Rad ins Büro fahren kann, bin ich wesentlich entspannter und auch produktiver.

                  Wenn die obige Aktion einige Leute animiert jetzt neuerdings mit dem Radl zur Arbeit zu fahren und es ihnen ähnlich ergeht wie mir, dann bringt die Aktion was.
                  Da wird für weit nutzlosere Dinge Steuergeld ausgegeben.

                  Bild001.jpg

                  Bild005.jpg

                  Neulich auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause (nur mit einem kleinen Umweg).

                  Grüße,
                  Martin
                  www.waldrauschen.at

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                  • #24
                    AW: Radelt zur Arbeit

                    das obere bild könnte vom südostzipfel der donauinsel aufgenommen worden sein, das 2. platzerl schaut ja urleiwand aus. wo ist das?
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Radelt zur Arbeit

                      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                      das obere bild könnte vom südostzipfel der donauinsel aufgenommen worden sein, das 2. platzerl schaut ja urleiwand aus. wo ist das?
                      Servus Felix,

                      ja das hast du richtig erkannt. Bild 2 ist nur ca. 1km weiter Flussaufwärts ebenso auf der Donauinsel aufgenommen. Am Treppelweg donauseitig. In einigen Abschnitten zw. dem Inselspitz und dem Kraftwerk Freudenau ist dort aber Radfahren nicht erlaubt, daher muss man schieben um dorthin zu kommen. Die Schotterinseln sind in der AMAP angedeutet. Die Rohrbrücke im Hintergrund verbindet den Ölhafen mit der ÖMV.
                      Jeden Tag fahr ich nicht dort, aber wenn so wie letzte Woche das Wetter passt, dann mach ich schon mal einen Abstecher auf die Donauinsel und in die Lobau. Sonst fahr ich durch den Prater. Vor allem zeitig am Morgen ist da ja wirklich ruhig. Am Abend hast im Prater meist einen Menschenslalom zu absolvieren.

                      Herzliche Grüße,
                      Martin
                      www.waldrauschen.at

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                      • #26
                        AW: Radelt zur Arbeit

                        Bei der Aktion sind doch eindeutig die Leute ausgenommen, die von zu Hause arbeiten. :-) Aber ich schnappe mir das Radl oft genug, wenn ich die Nase voll vom Schreibtisch habe und ein bisschen frische Luft brauche. Und dafür brauche ich keine Motivation in Form von Preisen oder Kilometeranzeigen.

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                        • #27
                          AW: Radelt zur Arbeit

                          Als ich noch wegen dem Beruf in Wien gewohnt hatte, war für mich das Radfahren dort auch eher stressig - lag aber daran, dass es noch weniger Radwege gab. Zur Arbeit bin ich sehr gern mit den Öffis gefahren und nur ganz selten mit dem Auto, denn von Floridsdorf nach Liesing mit dem Auto über die Süd-Ost war ja auch ned grad effizient wegen der Staus.

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