Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toblacher Pfannhorn (2663m) & Marchkinkele (2545m), Villgrater Berge, 28.06.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toblacher Pfannhorn (2663m) & Marchkinkele (2545m), Villgrater Berge, 28.06.09

Der Auftakt meines Sommer-Urlaubs:

Kalkstein (1639m) - Alfenalm (1700m) - Rutschletalm (1915m) - Pfanntörl (2508m) - Toblacher Pfannhorn (2663m) - Blankenstein (2483m) - Marchkinkele (2545m) - Abstieg nach Kalkstein: Weg 5 und, entlang des Marchenbaches / Marchentals Weg 5A, dieser mündet oberhalb der Alfenalm in den Anstiegsweg ein.

Anreise: B 100 von Lienz kommend, Abzweigung Villgratental, durch Außer- und Innervillgraten bis zum Talschluß nach Kalkstein.
    Ausgangspunkt: großer Parkplatz hinter der Kirche.
    Einkehrmöglichkeit: Gasthaus beim Parkplatz.
    Gehzeit für die Runde: ca. 6 - 7 h

Schöne Runde auf gut beschilderten Wegen; zu Beginn ca. 1h am Ende etwa 20min Forststraße, ansonsten Wiesen und unschwierige mehr oder weniger steinige Wege; kurze Abschnitte etwas steil.

Kalkstein
    (1).jpg

(2).jpg

(3).jpg(4).jpg

Alfenalm
    (5).jpg

(5-).jpg

(6).jpg

(7).jpg

(8).jpg

Pfanntörl
    (9).jpg

(10).jpg

Gaishörndl
    (10-).jpg

vom Pfanntörl zum Pfannhorn
    (11).jpg

(11-).jpg

(14).jpg

(15).jpg

(16).jpg

(17).jpg

(18).jpg

(20).jpg

Villgratner Berge: Toblacher Pfannhorn (2663m), Marchkinkele (2545m) / 28.06.09

(19).jpg

Sextener Dolomiten
    (21).jpg

(22).jpg

(23).jpg

Blick ins Villgratental
    (24).jpg

Rückblick zum Pfannhorn
    (26).jpg

weiterer Weg zum Marchkinkele
    (27).jpg

(28).jpg

(29).jpg

(30).jpg

(31).jpg

(32).jpg

Gipfelstein mit Aufschrift
    (33).jpg

(34).jpg

Rückblick zur Kuppe des Marchkinkele
    (35).jpg

(36).jpg(37).jpg

ein letzter Blick zurück
    (39).jpg

Frühlingsboten im Sommer
    (38).jpg

Berglerin

Kommentar

AW: Toblacher Pfannhorn (2663m) & Marchkinkele (2545m), Villgrater Berge, 28.06.09

Sehr schöner und interessanter Bericht! Ich freue mich schon auf die nächsten aus der Gegend!
      Sind die Gebäuderuinen Überbleibsel aus dem 1. Weltkrieg?
      LG
      Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

AW: Toblacher Pfannhorn (2663m) & Marchkinkele (2545m), Villgrater Berge, 28.06.09

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
        Sehr schöner und interessanter Bericht! Ich freue mich schon auf die nächsten aus der Gegend!
        Kann ich mich nur anschließen !

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
        Nein, die Frontlinien waren ja im 1. Weltkrieg gegenüber in den Sextener Dolomiten - hier gab es bis dahin gar keine Grenze.
        Außerdem wurde im 1. Weltkrieg mit Natursteinen gebaut und nicht weiß verputzt.

Diese "Wehranlagen" wurden erst nach der Abtrennung von Südtirol von Mussolinis Militärs errichtet,
        Ende der 1930er-Jahre, wie z.B. hier beim Bonner Höhenweg erwähnt wird.

Interessant auch, dass das Marchginggele auf den Tafeln mit zwei "k" geschrieben wird,
        wo doch das "Ginggele" die Verkleinerungsform von der "Gungge" ist (Erklärung z.B. hier).
        .
        Zuletzt geändert von snowkid Joe; 23.07.2009, 15:45.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hallo Berglerin,

wie immer ein klasse Bericht

auch diese Tour ist, wie manch andere von dir, schon länger in meiner Tourenplanung.

Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!

lg

Desperaux
          Laß dir Zeit...
          Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
          Will man die Sonne erreichen,
          reicht es nicht aus,
          impulsiv in die Höhe zu springen...
          Sir Peter Ustinov

Kommentar

Eine landschaftlich sehr schöne Tour!

Herzlichen Dank für den liebevoll gestalteten Bericht, den ich mit großer Freude gelesen habe!

LG, Rosi
            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

servus berglerin,

sehr schön, wieder einmal einen tourenbericht von dir zu lesen!

dieser ist für mich besonders interessant, weil ich im märz mit ski auf dem gaishorn und auf dem marchkinkele war und jetzt sehe, wie diese gegend im sommer ausschaut. - auch mich haben damals die blicke in die sextener dolomiten fasziniert.

vielen dank & lg,

peter

Kommentar

Liebe Berglerin,

es ist wieder einmal sehr fein, diesen liebevoll gestalteten und detaillierten Bericht aus deinem Sommerurlaub anzusehen! (Ich schreibe es hier stellvertretend auch für die übrigen threads, für die natürlich dasselbe gilt. )

Bei mehreren Familienurlauben in Osttirol haben wir einst einen Großteil dieses so schönen Bundeslandes kennen lernen können - mit Ausnahme des obersten Lesachtals und des Villgratentals. Umso interessanter, sie wenigstens über Fotos genauer kennen zu lernen!
                (Über die Ausblicke vom Toblacher Pfannhorn zu den Sextener Dolomiten habe ich snowkid Joe schon mehr als einmal schwärmen gehört - und das keineswegs zu Unrecht, wie die Bilder erneut zeigen.)
                Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 25.07.2009, 21:51.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Schöner, ausgesprochen nett gestalteter Bericht!
                  Wie ich sehe, konntest du dem "zwiezachen" Wetter doch einige Berge abringen.
                  LG

Kommentar

Schaut aus,
                    schade das mich dort vor Jahren das schlechte Wetter überrascht hat.
                    Schöne Bilder.
                    Beeindruckend die vielen Kriegsstellungen.

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

Super Bericht und Tour!

GRATULATION!

MFG HANNES
                      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Vielen Dank für eure Einträge !

Zitat von ekkhart
                        Danke an snowkid Joe für die Beantwortung dieser Frage. Andere Informationen habe ich nämlich auch nicht gefunden, Erich.

Zitat von snowkid Joe
                        Interessant auch, dass das Marchginggele auf den Tafeln mit zwei "k" geschrieben wird,
                        wo doch das "Ginggele" die Verkleinerungsform von der "Gungge" ist (Erklärung z.B. hier).
                        Mit der Schreibweise scheint es so eine Sache zu sein, egal ob es sich um Namen von Bergen, Jöchern, Almen, ... handelt.

Zitat von Desperaux
                        ...auch diese Tour ist, wie manch andere von dir, schon länger in meiner Tourenplanung.
                        Super, freut mich - und wünsche dir / euch schöne Tage !

Zitat von rosi57
                        Eine landschaftlich sehr schöne Tour!
                        Zitat von P.B.
                        ...weil ich im märz mit ski auf dem gaishorn und auf dem marchkinkele war und jetzt sehe, wie diese gegend im sommer ausschaut.
                        Wenn ich mich recht erinnere warst du mit der BRG dort...

Rosi und Peter, landschaftlich hat mir die Gegend wirklich gut gefallen, und speziell bei dieser Tour der Blick zu den Zinnen - sehr beeindruckend.

Liebe Grüße
                        Berglerin

Kommentar

Vielen Dank für die Kommentare !

Zitat von Wolfgang
                          Bei mehreren Familienurlauben in Osttirol haben wir einst einen Großteil dieses so schönen Bundeslandes kennen lernen können - ...
                          Um diese vermutlich sehr schönen Erlebnisse bzw. Erinnerungen daran bist du wahrlich zu beneiden, Wolfgang.

Zitat von tauernfuchs
                          Wie ich sehe, konntest du dem "zwiezachen" Wetter doch einige Berge abringen.
                          Treffender könnte man es wohl kaum formulieren, Manfred.
                          Bereits vor Urlaubsantritt hatte ich zu Hause beim Kartenstudium sehr viele "schöne Touren" auf meine Wunschliste gesetzt, nicht zuletzt auch dank deiner interessanten Informationen und Tipps (danke nochmals !). Leider war das Wetter nicht ganz "nach Wunsch": täglich Ankündigung von Regenschauern und Gewittern, von denen ich zum Glück großteils verschont blieb. Richtig trauen konnte man den oft rabenschwarzen Wolken aber nie; z.B. kurze Graupelschauer wie etwa auf der Kreuzspitze waren keine Seltenheit.
                          Kurzum, das Wetter war mir allgemein zu unsicher, habe daher nur Wanderungen mit relativ guten "Fluchtmöglichkeiten" ausgesucht.
                          Ein Grund mehr, in dieser schönen Gegend wieder einmal Urlaub zu machen.

Zitat von helmut55
                          schade das mich dort vor Jahren das schlechte Wetter überrascht hat.
                          Oje, das ist wirklich zum Heulen.

Beeindruckend die vielen Kriegsstellungen.
                          Fand ich auch. Hatte bis dahin nur Bilder davon gesehen und darüber gelesen.

Zitat von alpinfreak
                          Super Bericht und Tour!

Liebe Grüße
                          Berglerin

Kommentar

Lädt...