Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

21.5.2014: Ein Sommer-Skitag auf der Rax (Langermann, Predigtstuhl-West, Haus-Wächte)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 21.5.2014: Ein Sommer-Skitag auf der Rax (Langermann, Predigtstuhl-West, Haus-Wächte)

Am Vortag erhielt ich hier im Forum die Information, dass man bei der Edelraute-Hütte noch vom Parkplatz mit Ski weggehen kann. Die Frage lautete also: Lieber zwei Mal 1,5 Stunden länger mit dem Auto fahren oder dieselbe Zeit die Ski tragen?

Ich hab‘ mich fürs Ski-Tragen entschieden - und diese Entscheidung nicht bereut!

Vom Wintereinbruch war im Siebenbrunnenkessel allerdings nicht mehr viel zu sehen – die Naz-Rinne werde ich heute wohl nicht abfahren:
    R_01.jpg

Am Predigtstuhl wird’s dann Zeit, die Ski vom Rucksack zu nehmen:
    R_02.jpg

Heukuppe im Hintergrund – dort werde ich später noch vorbeischauen:
    R_03.jpg

In einem Tourenführer hab‘ ich einmal gelesen: „Wenn man anderswo bereits im Schwimmbad liegt, fährt man im Langermann immer noch mit Ski.“
    Am ersten "Sommertag" des Jahres 2014 gibt es tatsächlich noch guten Schnee bis zum Göbl-Kühn-Steig:
    R_04.jpg

Die zahlreichen Schneemäuler sind jetzt nicht mehr gefährlich:
    R_05.jpg

Wiederaufstieg im Langermann mit Fellen, die Preinerwand im Rücken:
    R_06.jpg

Einfahrt in die „Nördliche Predigtstuhl-Westrinne“ (Szepfalusi) - aka „TaupenTalM“ :
    R_07.jpg

„Tous schuss“ im unteren Teil der Rinne:
    R_08.jpg

Auf Fellen geht’s dann tatsächlich noch (fast) durchgehend von der Taupental-Alm hinauf in Richtung Heukuppe bis an den oberen Rand der Haus-Wächte:
    R_09.jpg

Die Predigtstuhl-Rinnen von der Heukuppe aus gesehen: Welche ist denn nun das „Handtuch“ - und warum?
    R_10.jpg

Toller Firn im oberen Teil der Haus-Wächte:
    R_11.jpg

Abfahrt am Schlangenweg fast bis in den Karboden…
    R_12.jpg

… aber jedenfalls bis zum Geht-nicht-mehr:
    R_13.jpg

Absolut genial ist es, nach einer feinen Skitour in einer warmen Sommerwiese zu liegen und eine Stunde lang zu dösen…

LG,
    M

P.S.:
    Die Heimfahrt gemeinsam mit einem Mehrtages-Tourengeher, der bereits den Schneeberg überschritten hatte, war dann noch ein sehr netter Abschluss eines außergewöhnlichen Tourentages.

AW: 21.5.2014: Ein Sommer-Skitag auf der Rax (Langermann, Predigtstuhl-West, Haus-Wäc

Genial!
    mfbg
    MR

Kommentar

AW: 21.5.2014: Ein Sommer-Skitag auf der Rax (Langermann, Predigtstuhl-West, Haus-Wäc

LG
      Reinhard
      ALPINJUNKIE ON TOUR
      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Danke für den Bericht und den aktuellen Status von der RAX

Hmmmm, damit kann ich den Winterschlaf beenden und habe keine Ausrede mehr meine Wandersaison für 2014 dort zu eröffnen
        Liebe Grüße
        Christian

http://www.bergfahrten.at
        http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Spitze, Markus! Tolles Sommerschiabenteuer.

Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Schöne Bilder!
            Hach, jetzt geht endlich wieder etwas auf der Rax, obwohl, im Bismarck-Steig dürfte noch das übliche Schneefeld sein (Danke für das aktuelle Foto!). Den möchte ich bald mit einem Bergaspiranten gehen.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
              ... im Bismarck-Steig dürfte noch das übliche Schneefeld sein (Danke für das aktuelle Foto!). Den möchte ich bald mit einem Bergaspiranten gehen.
              Der Bismarck-Steig ist am kommenden Wochenende vielleicht noch problematisch - aber lang liegt der Schnee dort nicht mehr...

@all: Vielen Dank für die netten Kommentare!

LG,
              Wolfgang

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                LG,
                Wolfgang
                Ah, danke!

Lg, michl fasan
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Sehr Super,
                  da war das eher nicht so tolle Wetter in der letzten Zeit also doch für was gut.

Kommentar

Ja, hat was.

Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

Lädt...