Aus aktuellem Anlass habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Darf man seine Meinung hier noch sagen? Wenn ich der Meinung bin, dass barfuß auf einen Berg gehen besser ist als mit Bergschuhen, darf ich das sagen, auch wenn die Mehrheit der Wanderer anderer Meinung ist? Ich finde ja, das sollte ich sagen dürfen. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Helm für eine bestimmte Tour nicht notwendig ist, dann darf ich das auch sagen. Meinungen und Standpunkte sind ja nie richtig oder falsch. Richtig oder falsch können nur Fakten sein. Meinungen sind Ausdruck einer Persönlichkeit und daher immer richtig, für den der sie vertritt.
Nur in autoritären Systemen, in denen die Meinungsfreiheit unterdrückt wird, ich spare mir hier Beispiele, davon kennen wir aus Vergangenheit und Gegenwart genug, wird von "oben" vorgegeben, was "die da unten" denken sollen und dürfen. Andersdenkende und Kritiker werden verfolgt, es wird versucht sie mundtod zu machen. Es gibt Repressalien, Drohungen, sie werden aus-, ein-, oder nur gesperrt, je nach verfügbaren Mitteln. Wenn die Freiheit seine Meinung zu äußern eingeschränkt wird, entsteht Unzufriedenheit. In weiterer Folge ist Aufruhr und Rebellion zu erwarten.
In einem gut geführten, kundenorientierten Unternehmen ist der Kunde König. Die Aufgabe der Geschäftsleitung und deren Angestellten ist es, die Mehrzahl der Kunden zufriedenzustellen, damit sie immer wieder kommen. Kommen jetzt in dieses Geschäft/Lokal/Ferienklub/Forum Personen/Stänkerer/Provokateure die andere Kunden/Gäste/User belästigen/anrempeln/verspotten/beleidigen dann ist es die Aufgabe der Verkäufer/Kellner/Animateure/Moderatoren diese Subjekte zu einem angemessenem Verhalten, oder zum Verlassen aufzufordern. Keinesfalls dürfen Bedienstete gemeinsame Sache mit den Unruhestiftern machen.
Beleidigende Äußerungen haben in einem öffentlichen Medium, seien es Tageszeitungen, oder Magazine, oder im Fernsehen, aber auch im Internet zu unterbleiben. Es zählt hier nicht ob eine Aussage auch beleidigend gemeint ist, oder ob sich jemand beleidigt fühlt. Solche Äußerungen haben auch zu unterbleiben, wenn sich ein Einzelner oder eine ganze Gruppe beleidigt fühlen könnte. Fragt mal einen Redakteur einer Zeitung! Wenn jemand als Dilettant beschimpft wird, und ihr es zulässt, das diese Bezeichnung weiter veröffentlicht wird, dann macht ihr euch mitschuldig. Ein guter Anwalt hat hier durchaus Chancen ein Ehrenbeleidigungsprozeß zu gewinnen.
Ich bin sicher, wenn ihr euch für den "Dilettanten" entschuldigt, wird auch der Betroffene den Vorwurf der "Unfähigkeit" zurücknehmen. Damit könnt ihr auch beweisen, dass ihr fähig seid, Konflikte zu lösen, statt immer nur neue zu schüren. Bei der Gelegenheit könnt ihr auch die "Schneeschuhgeher-Verspottungs-Usergroup", wie schon mehrfach von mir gefordert, löschen.
Alle Ausführungen sind nur meine persönliche Meinung, es steht jedem frei, eine andere Meinung zu vertreten.
mfg leopold pollak/pauli501
leopold.pollak(at)gmx.at
PS: Marc74, ich habe dich soeben aus meiner Freundesliste gelöscht.
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen
Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!
1) Registrierung
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.
2) Hausrecht
Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.
3) Haftung
Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.
4) Umgangston
Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.
5) Thementreue
Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.
6) Verboten ist/sind:
- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;
7) Moderation:
Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.
Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.
Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.
Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.
8) Profil/Signatur
Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.
9) Werbung
Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.
10) Gemeinschaftstouren/Bazar
Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.
11) Regelwidriges Verhalten
User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.
Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.
12) Information
Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.
13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen
Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
1) Registrierung
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2) Hausrecht
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7) Moderation:
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Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.
Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.
Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.
8) Profil/Signatur
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9) Werbung
Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.
10) Gemeinschaftstouren/Bazar
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11) Regelwidriges Verhalten
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12) Information
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13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen
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