Ankndigung

Einklappen
1 von 2 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfgen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhltnisse" das passende Unterforum auswhlen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergnzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Verffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausfhrlich erklrt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Mglichst aussagekrftige Fotos whlen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schne" Landschafts- und Blumenbilder ist natrlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewhrt hat sich ein Format mit der lngeren Bildkante 900 Pixel.
Damit lt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualitt erzielen, bei Photoshop etwa abhngig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhltnisse" das passende Unterforum auswhlen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema whlen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Hhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Mglichst bis zu 5 aussagekrftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Broklammer".


4. Bilder hochladen
Mglichst bitte NUR so:
a) "Broklammer"
b) "Anhnge hochladen"


4.1 Bilder auswhlen
Abhngig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulssig, eine grere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewhrt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um fr sptere Ergnzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhnge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewnschte Einfgeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewnschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern spter das Einfgen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergnzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfgen die bersicht.
Mu aber nicht sein, natrlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Gre) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergnzt werden.
Mglichst ber dem Foto - ich finde das bersichtlicher ...
Der Text kann natrlich auch vorher erfat werden und anschlieend einkopiert werden.

5.2 Bildgre ndern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, knnen sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" ffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Gre" idR "Vollbild" whlen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschlieend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fllen mu zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Verffentlichen des Berichtes
Zum Schlu noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natrlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachtrglich eingefgt.

nderungen am fertigen Bericht sind fr den Ersteller 24 Stunden lang mglich, bei der Berichtigung spter entdeckter Fehler hilft gerne ein zustndiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergnzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
2 von 2 < >

Regelwerk fr die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit nderbaren Forumsregeln fr private Zwecke zu nutzen. Ein spteres Lschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht mglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr bentzt werden und wird vor Missbrauch geschtzt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausben knnen und auch werden. User, die sich berwiegend darauf beschrnken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beitrge stellen ausschlielich die persnliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber bernehmen keine Haftung fr die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschtzenden, hflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen groen Wert auf Thementreue der Beitrge und bersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums mglichst hoch zu halten. berschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religise Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verste gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Verffentlichung von persnlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identitt oder die Preisgabe persnlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung fr konkurrenzierende Plattformen;
- Das Fhren von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, fr die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermchtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhnge und Verlinkungen) daraufhin zu prfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu lschen oder Themen zu schlieen. Im Falle der Lschung von Beitrgen knnen auch jene Beitrge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelschten Beitrag Bezug nehmen.

nderungen von Beitrgen werden - soweit irgend mglich unter Angabe des nderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verndern, werden nicht vorgenommen. Fr die genderten Teile eines Beitrags haftet der ursprngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beitrge kommentarlos gelscht. Bloes Mod-Bashing fhrt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Manahmen der Moderatoren ist nicht zulssig. Darunter fllt auch das Fortfhren des Themas eines geschlossenen oder gelschten Threads in einem neuen gleichartigen oder hnlichen Thread. Ergnzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren drfen von Usern in deren Beitrgen nicht verndert oder gelscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein bermiges Ausnutzen der Signatur ist unerwnscht. Diese sollte vor allem eine mavolle Gre haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (fr kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings mssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum fr Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschlielich fr private Kontaktzwecke zur Verfgung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschlielich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfllen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfgung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Manahme richten sich nach der Schwere und der Hufigkeit der Regelbertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlngerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmigen Abstnden ber Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzundern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhngen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhnge zur Nutzung im Forum zur Verfgung. Eine darber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhnge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sibirien - 600km mit dem Kanu, Sommer 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

  • Sibirien - 600km mit dem Kanu, Sommer 2018

    image_571202.jpgimage_571201.jpg
    Sibirien das hat fr Leute, auf die die pure Natur eine spezielle Faszination ausbt, schon einen besonderen Klang.
    Faszinierend ist da schon einmal die Weite: Sibirien umfasst rund drei Viertel des russischen Staatsgebiets, ist mit 13 Millionen Quadratkilometer grer als Europa oder China, hat dabei aber nur eine mittlere Bevlkerungsdichte von 2,9 Menschen pro km (im Vergleich Europa 75, China 144)
    Viel Gegend also und da hab ich mir gedacht, da gibts sicher auch was Passendes fr eine Flusswanderung mit dem Kanu. In Alaska, Kanada, Slowenien/Kroatien, Montenegro,Italien und auf etlichen sterreichischen Flssen bin ich mit meinem Schatz im offenen 2er-Kanadier schon mehrtgig gefahren, da wre halt wieder was Neues ganz nett.

    Google ist ja als Datenkrake nicht unumstritten, aber die Suchmaschine ist fr Leute fr mich schon ein faszinierendes Tool: Innerhalb weniger Minuten hab ich schon gefunden, was mir grob vorgeschwebt ist:
    Eine gewisse Karin Ha aus Hamburg berichtet von einer Faltbootfahrt im Jahr 2004, die sie mit 4 Begleitern auf den Flssen Tungir und Oljokma in Ostsibirien gemacht hat. Das wre es! Ich google also weiter und ich erfahre, dass Karin Ha sich 2 Jahre darauf in einem kleinen, abgeschiedenen Dorf an der Oljokma niedergelassen hat, in beiden Richtungen 300km von der nchsten Straenverbindung entfernt, nachdem sie sich dort zweifach verliebt hat: zunchst als Aussteigerin in das herausfordernde und bescheidene Leben in der Taiga und dann in ihren Ehemann Slawa, einen Pelztierjger aus dem indigenen Volk der Ewenken. Sie hat darber schon 3 Bcher geschrieben und wechselt mittlerweile jedes Jahr zwischen den Welten: Das Sommerhalbjahr lebt sie in Sredenjaja Oljokma, im Winter kehrt sie nach Hamburg zurck. Glck fr mich, als ich zu recherchieren beginne ist es Winter und ich kontaktiere sie kurzerhand per Mail. Sie antwortet mir sogleich beraus freundlich und ladet uns gleich in ihr sibirisches Zuhause ein. Das klingt ja beraus spannend und meine Begeisterung fr den nchsten Sommerurlaub wchst und wchst.

    Ein paar Dinge mssen aber noch geklrt werden: Fr ein russisches Visum braucht man, wie in alten Sowjetzeiten, noch immer ein Einladungsschreiben und die Anreise zum Fluss erfolgt vom letzten Flughafen in Irkutsk am Baikalsee ber 1500km mit der Transsibirischen Eisenbahn und dann noch 100km ber eine Schotterstrae, die in einem Dorf am Fluss Tungir endet. Kurzerhand bemhe ich wieder Google und ich stoe auf ein Reisebro in Irkutsk mit perfekt deutschsprachigem Internetauftritt: Baikalcomplex bietet begleitete Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn und allerhand Abenteuer-Programme rund um den Baikalsee an, Jeep-Safaris, Wander- und Fahrradtouren, Reiten, Hundeschlittenfahrten undundund. Ich lese aber auch, dass sie auf Wunsch auch auf individuelle Wnsche eingehen wrden. Naja, schau ma mal, denke ich mir, wie weit das vollmundig geschriebene Wort im Web-Auftritt mit der Realitt bereinstimmt. Die Reaktion bertrifft meine Erwartungen: Auf meine Mail antwortet mir die Mitarbeiterin Olga in perfektem Deutsch und schreibt mir, dass sie alles organisieren wird, was wir fr die Visa und vor Ort brauchen: Die Einladungsschreiben, Hotelreservierungen in Irkutsk und Krasnojarsk, die Bahntickets fr die Transsib und die Baikal-Amur-Magistrale (BAM) und auch den 100km-Jeep-Transfer an den Fluss. Sie gibt mir Auskunft ber die Verfgbarkeit von Gaskartuschen und besorgt mir sogar einen Brenabwehrspray (der wiedermal komplett unntig war). Und das alles zu einem wirklich fairen Preis, ohne Anzahlung: Wir bezahlen erst alles in bar (in Euro) als wir vom Flughafen abgeholt werden.

    Einladungsschreiben frs Visum:
    Einladungsschreiben.JPG

    So, nun geht es aber los: Wir fahren mit dem Flixbus zum Flughafen Wien, von dort mit der Aeroflot ber Moskau nach Irkutsk. Wir haben bergepck, statt je eines Reisegepckstcks bis 23kg haben wir jeweils zwei. Es kommt halt was zusammen: Das Faltboot natrlich und das ganze Campingzeugs, Zelt, Kochgeschirr, Wasserfilter, Spaten, Axt, SgeMittlerweile wissen wir schon recht gut, was alles uns das Leben auf einer lngeren Bootstour erleichtert. Das kostet fr den Hinflug und fr den Rckflug jeweils 2x50 Euronen extra, was ich als recht fair empfinde. Unsere Flugzeuge tragen brigens keine klingenden Bezeichnungen wie Antonow, Iljuschin (Putins Prsidentenmaschine) oder Suchoi. Dafr sind wir ein paar Jhrchen zu spt unterwegs. Es sind stinknormale Airbus A320 bzw. Boeing 737.
    Der Flug nach Moskau dauert 2h 35min, der Weiterflug nach Irkutsk 5h 40min, das fhrt uns nochmals vor Augen, wie geografisch nah Moskau eigentlich ist und wie weit sich Russland erstreckt.
    In Irkutsk landen wir vormittags und werden am Flughafen von Vera von unserer Agentur erwartet, sie gibt uns die Zugtickets fr die An- und Rckreise, den von Olga organisierten Brenspray und sie hat den Auftrag uns ins Hotel zu bringen. Aber sie bekommt gleich noch eine Arbeit: Alle 4 aufgegebenen Gepckstcke sind in Moskau hngengeblieben und wir mssen am Reklamationsschalter vorstellig werden. Da sind wir echt froh, dass wir die perfekt deutschsprechende und total um unser Wohl bemhte Vera dabeihaben, da die entsprechenden Formulare in kyrillisch ausfllt werden mssen:
    image_571197.jpg


    ​​Vera meint, es kommt heute Abend schon der nchste Flug aus Moskau, da knnten wir mit etwas Glck schon das Gepck bekommen. Sie wird das telefonisch klren und wenn es angekommen ist fahren wir es holen. Auf der Fahrt ins Hotel machen wir noch einen Abstecher in ein gut sortiertes Sportgeschft, wo ich ein paar Schraub-Gaskartuschen fr meinen Primuskocher erstehe. Wir werden zwar berwiegend am offenen Feuer kochen, aber manchmal ists angenehm, beispielsweise bei Sauwetter, schnell mal am Kocher was zu machen. Das Irkutsk Hostel ist relativ zentral gelegen, aber ruhig, kein Verkehrslrm wird uns den Schlaf stren.
    Ausblick von unserem Zimmer:
    image_571207.jpg
    Das Zimmer fr 43 Euro ist eigentlich ein Appartement, die Kche werden wir aber nicht benutzen, kochen werden wir noch genug, wir wollen da lieber ein wenig in der Stadt herumspazieren und das kulinarische Angebot sondieren. Am Abend werden wir tatschlich von Vera und ihrem Fahrer abgeholt und wir knnen am Flughafen das Gepck abholen. Alles paletti!
    Den nchsten Tag beginnen wir mit einem Frhstck in einem nahegelegenen Bistro, das von einem Belgier gefhrt wird. Tolle Frhstckskarte, perfekt zubereiteter Caff Latte, die jungen Serviermdels umsorgen uns perfekt. Russische Kche mit klassischem Buchweizenschrot zum Frhstck kann warten.
    Wir machen heute ein wenig Sight-Seeing, wir werden ja erst am Abend mit der Transsib weiterreisen.
    Irkutsk ist eine Stadt mit etwa 600 000 Einwohnern und beherbergt einige Universitten.
    Von unserem Hostel ist das Zentrum zu Fu leicht erreichbar, die ffis, bestehend aus alten, klapprigen Straenbahnen, Oberleitungsbussen und Minibussen sehen wir uns nur von auen an. Im Zentrum sind die Touristenpfade zu den Sehenswrdigkeiten (evangelische u. orthodoxe Kirchen, Denkmler, Verwaltungspalste) durch Farblinien am Boden markiert, denen wir einfach entlanghatschen knnen. Der mchtige Fluss Angara ist der einzige Abfluss des etwa 50km entfernten Baikalsees.
    Ursprnglich bestand Irkutsk aus Holzblockhusern, die jedoch in einem Grobrand im Jahr 1879 zu drei Viertel vernichtet wurden. Als Konsequenz daraus wurde damals ein Gesetz beschlossen, das den Bau von Holzhusern an den wichtigsten Hauptstraen untersagte. Etwas abseits kann man aber noch viele alte Holzblockhuser sehen, in einem Viertel wurden sie sogar touristengerecht renoviert.
    image_571200.jpgimage_571210.jpgimage_571199.jpgimage_571198.jpg
    P1020755.JPG
    Zuletzt gendert von GrazerHans; 26.08.2018, 10:44.
    Nach uns die Sintflut.

  • #2
    Am Abend gehts dann los, die Weiterreise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Wir fahren mit dem Zug Nr. 100, der jeden 2. Tag von Moskau ber 9288km nach Wladiwostok am Pazifik fhrt. Wir werden aber nur etwa 1500km weiter Richtung Osten fahren in einer Fahrtzeit von etwa 36 Stunden.
    ZugfahrtDorf.JPG
    Fr jeden Waggon ist ein 2-kpfiges Begleitteam zustndig, das sich fr den Rund-um-die-Uhr-Dienst fortwhrend abwechselt. An den Bahnhfen bleibt die Waggonlady (oder der Waggonboy, die Mnner in dieser Funktion waren allesamt recht junge Burschen) vor dem Waggoneinstieg und kontrolliert ganz penibel die neu Zusteigenden (Ticket und Reisepasskontrolle).
    P1020785.JPG
    Die Passagiere aus ihrem Waggon, die an den lngeren Aufenthalten einen kleinen Spaziergang machen, drfen ohne Kontrolle wieder rein, die kennt sie alle. In Irkutsk beispielsweise hat der Zug etwa eine Stunde Aufenthalt, kommt aber pnktlich an und fhrt auf die Minute genau ab. Das wird so bleiben, es gab nie auch nur 10 Minuten Versptung. Wir beziehen ein 4er Abteil, in dem wir aufgrund unseres umfangreichen Gepcks 3 Pltze reserviert haben. Bald nach der Abfahrt bekommen wir von unserer netten Waggonlady Bettwsche, Hausschlapfen und ein Zahnhygieneset.
    Sie ist auch zustndig fr die Sauberkeit des Waggons und geht auch manchmal mit dem Staubsauger herum, um den Fubodenteppich zu saugen. In jedem Waggon ist auch ein Samowar, von dem wir rund um Uhr heies Wasser fr eigenen Kaffee oder Tee holen knnen. Im bernchsten Waggon befindet sich ein Restaurant, in unserem Waggon wird allerdings Frhstck und Abendessen ins Abteil serviert. Steckdosen frs Laden von elektronischem Schnickschnack befinden sich am Gang, wo auch regelmig Handys dran hngen. Zunchst sind wir zwei alleine in unserem Abteil, aber nach ein paar Stunden bekommen wir auf den 4.Platz eine russische Reiseleiterin ins Abteil, die mit einer deutschsprachigen Reisegruppe (Deutsche, sterreicher, Schweizer) nach Wladiwostok unterwegs ist. Lena spricht perfekt Deutsch und ist fr uns ein Glcksfall, weil sie uns allerhand zu erzhlen wei. Das Reisen in der Transsib gestaltet sich sehr entspannend: Schlafen, Lesen, Hrbuch lauschen, Essen, Trinken und das Ganze wieder von vorn.
    Bahn.JPG
    Die Speisekarte im Zugrestaurant ist recht umfangreich, mein Schatz findet sogar was Vegetarisches. Die Preisgestaltung fr Wodka ldt allerdings eher nicht zu migem Konsum ein: Ein Stamperl (0.05l) kostet umgerechnet 4 Euro, ein Viertel Liter 7 Euro und ein halber Liter, fr den es die grte Auswahl gibt, ab 10 Euro. Da kann es schon sein, dass am frhen Vormittag (das Restaurant sperrt um 9 Uhr auf) eine Gruppe Russen schon lustig drauf ist, der Bursche neben mir war sogar schon recht bedient, wofr sich die anderen in einem fort bei mir entschuldigt haben.
    RussenRestaurant.JPG

    An den greren Bahnstationen vertreten wir uns bei kleinen Spaziergngen die Fe.
    P1030519.JPGP1020779.JPG

    Auf den Bahnsteigen bieten Einheimische selbstgemachte Speisen, gerucherten Fisch oder Gemsesalate als Reiseproviant feil.
    EinkaufBahnsteig.JPG

    Unser Ausstieg ist nach 36 Stunden in Mogotscha erreicht, hier sind wir nur mehr ungefhr 100km von der chinesischen Grenze entfernt, dahinter befindet sich die chinesische Mandschurei. Mogotscha ist eine Kleinstadt mit etwa 13000 Einwohnern, wirtschaftliche Bedeutung hat der Bergbau mit mehreren Goldbergwerken und Molybdnabbau. In der Zeit unter Stalin befand sich hier auch ein Gulag mit bis zu 3000 Strafgefangenen, die in den nahegelegenen Minen arbeiten mussten. Bis 1990 gab es auch einen Flughafen, der aber im Zuge der Perestroika geschlossen wurde.
    Wir werden am Bahnsteig schon von Alexander erwartet, Olga sei dank. Er fhrt uns mit einem Minibus wie vereinbart zunchst zu einem kleinen Lebensmittelladen, wo wir uns mit unserem Reiseproviant fr die nchsten 2 Wochen eindecken mssen. Jede Menge Reis, Nudeln, Mehl, Maisgrie, Linsen, Zucker, Msli, Speisel, Gemse, Obst sind die wichtigsten Nahrungsmittel, auf die wir uns sttzen werden. Dazu noch einige Konservendosen mit Kompott u. Bohnen, die den Vorteil haben, dass wir sie weder wasserdicht noch brensicher verpacken mssen. Volleipulver, Trockenmilch und Gewrze haben wir von zu Hause mitgebracht. Dann brauchts natrlich fr die Seele auch se Knabbereien, Nsse, Schokolade und eine Flasche Wodka, fr kalte Tage und einen Gute-Nacht-Tee. So wars gedacht, aber Putin hat offenbar dem problematischen Alkoholkonsum in Russland den Kampf angesagt und die Dame an der Kasse bedeutet uns, es sei noch zu frh fr Hochprozentiges, offenbar erst ab 11 Uhr vormittags darf Wodka in den Geschften verkauft werden. Das ist natrlich Pech, dass ich davon nirgendwo gelesen hab, sonst htten wir uns in Irkutsk damit eingedeckt. AAA-Batterien fr den MP3-Player von meinem Schatz sind brigens nicht so einfach zu bekommen, Alexander muss mit uns ein paar unterschiedliche Lden abklappern, bis wir welche finden und auch Erdpfel haben wir im ersten Laden keine bekommen, die waren halt grad aus. Wir wechseln dann noch das Auto, dem Minibus will Alexander die Schotterpiste nicht antun, da ist sein Toyota Landcruiser V8 dafr besser geeignet.
    P1020798.JPG


    Alexander ldt noch seine hbsche Frau oder Freundin, die in Mogotscha ein schickes Angelgeschft betreibt, ein und so cruisen wir mit dem Landcruiser die 100km nach Tupik.
    P1020817.JPG

    Tupik bedeutet Sackgasse und hier endet auch die Strae. Tupik ist Verwaltungszentrum des Rajons Tungiro-Oljokminski. Dieser Verwaltungsbezirk hat eine Gre von 43800km, ist also mehr als halb so gro wie ganz sterreich. Auf dieser Flche gibt es insgesamt 5 Ortschaften mit zusammen weniger als 500 Einwohnern! Fr die Statistiker, das gibt einen Wert von 0.01 Einwohner pro Quadratkilometer. Ist schon beeindruckend, die sibirische Weite, und wir sind hier die nchsten 2 Wochen mittendrin.
    Wir fahren zunchst durch das Dorf, das geprgt ist von kleinen Holzblockhusern, umgeben von Gemsefeldern. Alexander ldt uns direkt am Fluss ab. Er wnscht uns noch alles Gute und weg ist er, wahrscheinlich machen die beiden einen Verwandtenbesuch im Ort.
    P1020826.JPG

    Da sind wir nun, mit unserem Gepckhaufen, an unserem Startpunkt unseres Flussabenteuers, auf das wir uns schon so lange gefreut haben:
    P1020827.JPG

    Zunchst sind wir noch alleine, whrend wir das Boot aufbauen und unser Zeug sortieren: Was muss absolut wasserdicht verpackt werden und was kann ruhig auch etwas feucht werden (Zelt, Tarp, Geschirr, Werkzeug, Lebensmitteldosen). Dann bekommen wir aber Besuch. Eine Schar Kinder freut sich offenbar einen Bootsausflug, der 2-Takt-Auenborder will aber nicht anspringen und die Abfahrt erleben wir nicht mehr mit. ber uns braut sich auch ein Gewitter zusammen, wir wollen schauen, dass wir weiterkommen.
    P1020838.JPGP1020840.JPG

    Wir mchten heute unbedingt noch einige Kilometer fahren um unserer erste Nacht am Tungir ungestrt genieen zu knnen, hier am Ortsrand ist es mglich, dass laufend neugierige Besucher auftauchen und uns auf Trab halten.

    Fortsetzung folgt, wenns jemand interessiert und mich die Forumssoftware nicht zu sehr fuxt. Das erste mal hats mit dem Hochladen der Bilder nicht geklappt, wurden offenbar nur temporr hochgeladen, keine Ahnung wie ich das zusammengebracht hab (das ist ja das Dumme, dass man nicht wei, was man falsch gemacht hat. Danke an Norbert, fr den Hinweis!

    Was mich aber am allermeisten strt, ist dass man die Bilder nur zu sehen bekommt, wenn man sich im Forum registriert. Mich persnlich zipft es immer frchterlich an, wenn ich mich wo registrieren muss um was zu sehen, meist lass ichs dann sein.
    Deswegen hab ich die Bilder bisher immer extern hochgeladen, damit konnten auch Bekannte oder Kollegen meine Bildberichte einsehen, ohne Registrierung. Jetzt will der Imagehoster aber einen Haufen Geld, frs Hochladen. Das ist natrlich auch Sch---e, man ist da ja gut erpressbar. Wahrscheinlich werden die Bilder auch irgendwann gelscht, wenn ich nix dafr zahle. Wenn die Kosten mittelfristig abschtzbar sind ists ja OK, sie bieten ja Dienstleistung, aber das sind sie ja nicht, die Preisgestaltung liegt beim Anbieter und ist nicht vorhersehbar, wie sichs entwickelt. Die am Forumsserver gespeicherten Fotos und Berichte sind ja auch nicht in Granit gemeisselt, wenns den Betreibern aufgrund zu geringer Kundenfrequenz und -zufriedenheit und damit zu geringen Werbeeinnahmen nicht mehr gefllt, knnen sie das wahrscheinlich auch jederzeit auf den Datenfriedhof schicken.
    PaddelnWolken.JPG


    LG Hans
    Zuletzt gendert von GrazerHans; 26.08.2018, 11:30.
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans, klingt sehr spannend, leider sehe ich die Bilder nicht...
      Lg Thomas
      Zuletzt gendert von Tomaselli; 25.08.2018, 21:16.
      Gruss Thomas
      www.segeln-und-klettern.de

      Kommentar


      • #4
        Ich seh auch keine Bilder. Gre an die Forums-Software.

        Michl Fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beien mchte, hab kan Gsturl!"

        Kommentar


        • #5
          Interessanter Bericht up.jpg

          Die Bilder sind leider offenbar nur temporr hochgeladen worden:
          HTML-Code:
          [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_571175_1535216675976_283"}[/ATTACH][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.gipfeltreffen.at\/image\/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP\/\/\/wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw=="}[/IMG2]
          d.h. der Ersteller sieht sie vermutlich, wir anderen nicht

          Bitte Bilder an einen Mod mailen oder selbst nochmals positionieren!

          lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          Meine Touren in Sdamerika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans, Bilder sind super. Jetzt kannst Du uns aber nicht am Start sitzen lassen. Wie geht es weiter?
            Gruss Thomas
            Gruss Thomas
            www.segeln-und-klettern.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans, bitte um die Fortsetzung dieser tollen Story! Lg Angie
              besser 8 Stunden Bro als gar kein Schlaf

              Kommentar


              • #8
                Der Bericht fngt ja schon gut an, die Fortsetzung erwarte ich mit Spannung!

                Kommentar


                • #9
                  Sehr vielversprechend, hier bleibe ich sicher dran. Danke, dass du dir die Arbeit fr einen solch ausfhrlichen Bericht antust.

                  Kommentar


                  • #10
                    Boah Spannungsbogen... jetzt brauch ich Popcorn, damit's weiter gehen kann!
                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Leute, freue mich sehr bers Interesse! Schaut in 3 Tagen wieder rein, dann ist die Flussreise da. 3 Tage fr 600km, das msst ihr mir schon zugestehen.
                      LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Hans,
                        du machst mit deinem Schatz Abenteuerurlaub pur
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          Wahnsinn, bin jetzt schon wieder sehr beeindruckt und wirklich gespannt auf den Rest. Schon jetzt mal vielen Dank fr den Aufwand von so einer Reise zu berichten!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                            ... wenns jemand interessiert ...
                            Na, was glaubst?

                            LG
                            Gert

                            Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schn ist!

                            Kommentar


                            • #15
                              Super Anfang eines Berichts der mich neugierig macht. Hut ab - Mitten im Nirgendwo eine Reise zu machen..... Bin gespannt auf die Fortsetzung.
                              wennst runter willst, musst vorher rauf.....

                              Kommentar

                              Ldt...
                              X