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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

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  • Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

    Guten Abend!

    Nächstes Jahr, also im Sommer 2015, hätten wir geplant zum bergsteigen nach Peru zu reisen, genauer in die Cordillera Blanca. Im Auge hätten wir da unter anderem den Chopicalqui und auch den Huascaran. Nun liest man ja verschiedenes bezüglich der Pflicht sich für Berge im Nationalpark Huascaran Bergführer nehmen zu müssen.

    Konkret zum Beispiel hier: http://www.apt.pe/nachrichten-cordil...nca-regeln.htm
    Mir ist klar, dass das die Seite einer Agentur ist und die natürlich auch nichts anderes auf ihre Seite schreiben werden.

    Am liebsten würden wir die Berge aber natürlich selbst organisiert und ohne Bergführer besteigen.
    Da hier ja einige Südamerika-Kenner unterwegs sind hätte ich nun gerne gewusst, ob es evtl. Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit gibt wie streng es denn mit einer Agenturpflicht wirklich genommen wird?! Genau sehen wird mans natürlich erst vor Ort, aber es wäre schon im Vorfeld interessant zu wissen worauf man sich ungefähr einstellen kann.

    LG und schönen Ostersonntag
    Zuletzt geändert von Dodobär; 20.04.2014, 22:20.

  • #2
    AW: Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

    Ist zwar schon ein bisschen (2008) her, aber eine Bergführerpflicht war am Huascaran nicht erkennbar. Allerdings waren wir organisiert unterwegs. Es gab aber einmal Diskussionen mit der Gruppenleitung und den Rangern bezüglich der Eintrittsgebühr in den Nationalpark. Kurz und gut, nichts offiziell geregelt, alles unklar und wir improvisieren ... Südamerika halt

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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    • #3
      AW: Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

      Wir waren letzten Sommer dort und es gibt keine Bergführerpflicht! Lediglich muss man sich bei Betreten des Nationalparkes registrieren lassen, eine Gebühr bezahlen und ein Formular unterschreiben falls was passieren sollte...Wir waren zu zweit und haben alles alleine gemacht bzw. organisiert.

      Hoffe das hilft dir weiter.
      lg
      Zuletzt geändert von felsspalte; 23.04.2014, 08:19.

      Kommentar


      • #4
        AW: Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

        Vielen Dank climby und felsspalte für die Antworten.

        In der tat hilft das schon weiter. So wäre es ja optimal.
        Ich werde wohl noch weiter recherchieren. Falls es weitere Erfahrungen gibt, immer her damit

        LG

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        • #5
          AW: Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

          Zitat von felsspalte Beitrag anzeigen
          Wir waren letzten Sommer dort und es gibt keine Bergführerpflicht! Lediglich muss man sich bei Betreten des Nationalparkes registrieren lassen, eine Gebühr bezahlen und ein Formular unterschreiben falls was passieren sollte...
          kann ich für sommer 2013 bestätigen.
          Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

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          • #6
            AW: Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

            Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
            kann ich für sommer 2013 bestätigen.
            Gugaruz, auch dir vielen Dank für deinen (beruhigenden) Beitrag.

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            • #7
              AW: Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

              Scheinbar gibt es für 2014 doch Änderungen: In der Bergsteigerzeitschrift Alpin steht in der aktuellen Juni-Ausgabe eine Diskussion über die Bergführer-Pflicht im Huascaran-Nationalpark (Seite 12/13). Aber Genaueres weiß ich auch noch nicht.

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #8
                AW: Cordillera Blanca - Erfahrungen bezüglich Bergführer-/Agenturpflicht?!

                Hallo Liebe Leute, zufaelligerweise habe ich diesen Beitrag mit hinweis auf eine unsere (inzwischen) aeltere Informationsseiten gesehen ... der Zusammenfassung einer Reunion von den formellen Anbieter in unsere Region mit der Nationalpark Behoerden.
                Schon seit 2004 ist der Zugang zum Nationalpark fuer Abenteuerturismus tatsaechlich "offiziell" nur mit Anbieter vor Ort und offizieller Fuehrer genehmigt. OFFIZIELL!
                Und in solche jaehrliche Treffs wird immer dasselbe wiederholt und danach von den Ranger, Mitarbeiter und andere Instanzen gluecklicherweise fuer den Ruecksackreisenden nicht kontroliert, eingehalten, ... Unser Beitrag sagte nur was in der Reunion mit den National-Park damals wiederholt wurde, dass es offiziell nicht erlaubt is. Was in Wirklichkeit passiert, ist eine ganz andere Sache ... wie jemand anders schon anmerkte: Sued-Amerika!
                2011 hat uebrigens der Herr Hermann Biner, Präsident der IVBV, bestaetigt (das originale Schreiben finde ich gerade nicht mehr aber ist im Internet bestimmt irgendwo aufzutreiben), dass Auslaendische Fuehrer (IVBV, UIAGM, ...) nur noch in Peru arbeiten duerfen wenn sie über eine Arbeitsbewilligung durch das Arbeitsministerium verfügen. Zitat: "...Es gehört zu unserer Verantwortung, alle Bergführer, welche in nächster Zeit eine Tour im Huascaran Nationalpark planen, auf diese neue Situation hinzuweisen. Gemäss Artikel 16 im Reglement gibt es aber nach wie vor keine Probleme wenn man einen lokalen AGMP Bergführer mit engagiert...".
                Hier der (alten) Link:
                http://www.activeperutravel.com/nach...ran-regeln.htm
                (wir werden versuche den Link online zu lassen, obwohl unsere Haupt-Webseite schon laengst eine andere ist.
                Da kann man uebrigens in unsere Antwort immer noch lesen, dass wir dagegen sind, das Berg-Erfahrene Leute vor Ort Dienstleistungen nehmen muessen. Die Behauptung, dass wir nur Sachen Veroeffentlichen wuerden die uns als Agentur "zu gute Kommen wurde" ist damit wohl unbegrundet. Wir veroeffentlichten, was in der Reunion gesagt wurde. Wenn wir unsere eigene Meinung vertreten wollen, schreiben wir dazu, dass es "Unsere Antwort oder Meinung" ist.

                Uebrigens: fuer 2016 ist es offiziell nach wie vor nicht erlaubt alleine hineinzugehen ... und genauso wie alle andere Jahre auch wird es glucklicherweise keine Kontrollen geben Solange man sein Eintritt bezahlt ist der PNH ja zufrieden.

                Alle ein guten Rutsch ins 2016 und hoffentlich faellt ja bald ein bisschen Schnee auf der Alm Herzliche Gruesse aus den Anden, Denis

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