Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilabfahrt Zimnitz (Leonsberg) Süd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steilabfahrt Zimnitz (Leonsberg) Süd

Werner und ich haben uns heute einen Jugendtraum erfüllt.

Gestern schon fällt mir im Lagebericht die LWS 1 auf. Wetterbericht aber nicht optimal, heute soll's schlechte Sicht haben, bewölkt sein, vielleicht neblig. Das Thema wird wieder verschoben.
    Heute um 8:30 Uhr schießt's mir plötzlich, da scheint ja die Sonne! Webcam, aha, in Ischl auch.

Anruf Werner, heute machen wir die Zimnitz!

Überblick über das Ganze:

Während des Aufstiegs zieht's langsam zu, in Gipfelnähe kommt starker Wind auf.

Ein paar Meter östlich des Gipfels ist's dann aber doch wieder ruhiger, erster Blick auf Querung und Einfahrt.

Blick nach Westen, saubere Wechten:

Die Querung, das Adrenalin schießt ein...

Und Einfahrt, konvex, man sieht noch nicht runter...

Und weg...

Blick zurück in die Rinne, ich schätze, etwa 45°

Auf einem Harschdeckel lag etwas Pulver, das machte es recht angenehm zu fahren. Nicht vollständig allerdings, teilweise lagen auch vereiste Lawinenknollen unter der Pulverauflage, und eisige Lawinenbahnen"spines" mussten gequert werden.

Blick nach Pfandl und Ischl

Steil geht's weiter

Im Hintergrund die Eiskapelle, wir sind aber sicherheitshalber links über die Wimmerhütte abgefahren.

AW: Steilabfahrt Zimnitz (Leonsberg) Süd

Der Schnee wird weicher und tiefer

Und durch den Wald raus - spaßiger Pulver!

Rückblick bei der tief eingeschneiten Wimmerhütte

Abgeschnallt haben wir erst ganz unten beim Auto.

Abgesehen von Sonne, kann man's eigentlich nicht viel besser erwischen. (sofern man's sicher angehen will)

Wow, war das fein!

Kommentar

Schaut gut aus!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Bitte verzeiht mir diesen weiteren Off-Topic-Schwäche-Anfall :

Aber der Leonsberg ist was (ganz) Besonderes für mich :

Dort habe ich als Dreizehnjähriger
        - also aus heutiger Sicht unglaublich spät -

leons f.jpg

meine erste Zigarette geraucht !

Übrigens : Dort in der Flanke mit Schiern abzufahren . . .

Mir war die Gratüberschreitung
        - über die Schüttalm `rauf und über den Gartenzinken `runter -
        damals schon steil genug !
        Zuletzt geändert von Willy; 20.02.2013, 14:25.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Super Bilder, schaut echt fein aus- hätt euch nu a Sonn gwünscht!

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          Bitte verzeiht mir diesen weiteren Off-Topic-Schwäche-Anfall :

Aber der Leonsberg ist was (ganz) Besonderes für mich :

Dort habe ich als Dreizehnjähriger
          - also aus heutiger Sicht unglaublich spät
          meine erste Zigarette geraucht !
          Würd ich jetzt nicht als recht besonders einstufen.
          www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

feine sache! einen 1er muss man ausnützen.

nur heuer, mit der sonne schauts überhaupt nicht gut aus.
            mit besserer sicht machts fahren mehr spass und die pics werden auch spektakulärer.

mir kommt vor, ich kenn keine sonne mehr; jedesmal, wenn wir ausrücken schneibts oder es nebelt rum. letzten freitag: vormittag im büro seh ich eitel draussen verdächtig blauen himmel, zmittag raus, schi an, kaltfront marschiert auf (gut, immer nu besser als an stein aus dem all am schädel, wie etwa zeitgleich in russland). montag am pyhrn dasselbe spiel, vormittags schön, ab mittag zu. gestern blieb ich wohlweislich gleich im büro und ließ die importeurin ziehen. zu mittag hats zugemacht...

heut? es schneibt... hoffentlich viel. weil mistwetter ohne gscheites ergebnis hasse ich.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Gratuliere !
              ist immer toll wenn man einen langen Wunsch realisieren kann
              das 1. einfahrtsbild ist spitze

lg geo

ich wollte gestern auch einen solchen fahren, die schnee verhältnisse waren perfekt... aber ich bin fast vom aufstiegsgrat geblasen worden und so wurde es wieder nichts

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              mit besserer sicht machts fahren mehr spass und die pics werden auch spektakulärer.

mir kommt vor, ich kenn keine sonne mehr; jedesmal, wenn wir ausrücken schneibts oder es nebelt rum. letzten freitag: vormittag im büro seh ich eitel draussen verdächtig blauen himmel, zmittag raus, schi an, kaltfront marschiert auf (gut, immer nu besser als an stein aus dem all am schädel, wie etwa zeitgleich in russland). montag am pyhrn dasselbe spiel, vormittags schön, ab mittag zu. gestern blieb ich wohlweislich gleich im büro und ließ die importeurin ziehen. zu mittag hats zugemacht...

heut? es schneibt... hoffentlich viel. weil mistwetter ohne gscheites ergebnis hasse ich.
              pivo ... wenns hilft, da bist du nicht alleine
              ----------------------------------------------------------------------------------
              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
              ----------------------------------------------------------------------------------
              ----------------------------------------------
              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
              ----------------------------------------------

Kommentar

schaut lässig aus, da habts des beste draus gmacht! Da pivo hat schon recht...sowohl mit dem 1er ausnützen als auch mit der Wetteranalyse des heurigen Jahres!
                Hab am Sa auch einmal umgedreht (weil ich am Stand umgfallen bin vor lauter....nix sehen) und am So zwar net umdreht oba a nix gseng
                ...ich bin überzeugt wir werden fürs warten auch noch belohnt heuer...
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Danke!

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  Ja, das war auch in diesem Fall schade, wir waren einfach 2h zu spät an.
                  Das Positive: wenn die Sonne nicht scheint, agiert man automatisch gleich vorsichtiger...
                  Und in Summe bin ich bislang mit dem heurigen Winter sehr zufrieden. Auch wenn's hier unten im Tal schon viel zu oft viel zu warm geworden ist, gab's heuer doch schon viele Tage mit feinem Pulver.

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                  ich wollte gestern auch einen solchen fahren, die schnee verhältnisse waren perfekt... aber ich bin fast vom aufstiegsgrat geblasen worden und so wurde es wieder nichts
                  Ja, das war auf der Zimnitz eh auch die Befürchtung. In den letzten Minuten des Aufstiegs hab ich nicht mehr damit gerechnet, dass wir's an dem Tag fahren können.
                  Glücklicherweise hat der Leonsberg selbst aber den Wind abgehalten, Schnee war unbeeinflusst.

Kommentar

Schaut feinstens aus!!!

Wer von euch beiden ist denn, mit dem Jones Hovercraft unterwegs?
                    Bin auch am überlegen, ob ich mir kaufen sollte!
                    Bringt dieser Swallowcut nun wirklich was, oder ist dermehr für die Optik?

Grüße

ndx

Kommentar

Der mit dem Hovercraft bin ich!
                      Welcher Aspekt des Shapes nun die Fahreigenschaften wie beeinflusst ist natürlich immer schwer zu sagen. Fakt ist aber, dass das Hovercraft sich exzellent fährt. Es bleibt einerseits bei hohen Geschwindigkeiten und weiten Schwüngen ruhig, andererseits ist es im Wald extrem wendig, ein wenig Druck nach hinten, schon zieht es um die Kurve. Letzteres dürfte schon auch auf den Swallowcut bzw. das gestutzte Tail zurückzuführen sein. Aufschwimmen tuts auch fantastisch, das kann neben dem leichten Taper schon auch dem Swallowcut geschuldet sein.
                      Ich glaub der Hauptaspekt des gestutzten Tails ist aber schon die Gewichtsersparnis, die natürlich auch die Schwungeinleitung erleichtert. Und sind wir uns ehrlich, wer von uns fährt auf Tour viel switch?
                      Rückwärts ausqueren aus brenzligen Situationen geht übrigens trotzdem völlig problemlos.

Auf der obigen Tour hat sich das Ding jedenfalls vollauf bewährt. Gerade bei den sehr wechselhaften Bedingungen (z.T. Harsch, dann Pulver, unten stark angefeuchtet) spielt das Hovercraft wirklich überall mit. Es ist wirklich, wie in der Produktbeschreibung, ein Board für alles.

Schöne Grüße
                      Werner

Kommentar

Schöne Linie, coole Aufnahmen Fein, dass alles so gut gepasst hat – gratuliere euch!

lG
                        Martin
                        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Auch noch zum Hovercraft: ich war bei der Tour mit einem Prior Spearhead 178 unterwegs.
                          Hab selbst aber auch ein (einteiliges) Hovercraft 160 als "Waldbrett."

Tatsächlich ein großartiger Shape! Superwendig, dennoch wegen des großen Radius auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Bin unlängst zu meiner Verblüffung mal damit 79km/h auf einem Ziehweg gefahren...
                          Sehr guter Kantenhalt dank "Mellow Magnetraction."
                          Ich (191cm) bin grundsätzlich längere Bretter gewöhnt - mein normales Liftboard ist 192cm lang - daher fehlt's mir bei weiteren Sprüngen ein bissl an Stabilität beim Landen. Es ist einfach nicht viel Tail hinter dem hinteren Fuß. Das ist aber eher ein Mangel an Fahrkönnen meinerseits als ein Mangel des Boards.

Bzgl. Auftrieb: es ist halt doch nur ein 160er, auch wenn's durch den Wegfall des Tails, die kurze Nose und die im Vergleich zu normalen Boards etwas gesteigerte Mittelbreite schon mehr Auftrieb als ein übliches 160er hat.

Zum angedeuteten Swallowtail: Werner hat auch ein 163er Flagship. Das 160er Hovercraft hat mehr effektive Kantenlänge und nur Nose-Rocker, dreht aber dennoch noch leichter als das nose- und tailgerockerte Flagship, sagt er. Ich vermute, dass das Swallowtail dafür verantwortlich sein könnte.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
                            Da muss nur noch die Geldtasche mitspielen!!!

Grüße

ndx

Kommentar

Und noch eins verfügbar sein.
                              Ziemlich ausverkauft, sämtliche Jones-Bretter.

Werner dürfte vor ein paar Wochen eines der letzten Hovercraft Splits ergattert haben.

Kommentar

Lädt...