Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

RAX Grosses Wolfstal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RAX Grosses Wolfstal

Hallo Raxkenner

Ich wollte im Herbst von Kaiserbrunn durch das Grosse Wolfstal auf
    einer unmarkierten Route zum Hochplateau aufsteigen

Nachdem ich das in der Tourenbeschreibung angebene "versicherte Wandl (Leiter, Drahtseil)" nicht gefunden habe und die Tour nicht markiert ist
    habe ich umgedreht

Die Tour habe ich im Internet unter Bergtour Großes Wolfstal gefunden

Meine Frage an alle Kenner der Rax
    wer kennt die Tour? und kann mir Tipps geben und eventuell an einem
    Wochenende die Tour mit mir gehen
    Zuletzt geändert von böhmi; 21.05.2005, 18:51.
    Wirklich oben bist Du nie

Reinhard Karl

AW: RAX Grosses Wolfstal

Zitat von böhmi
    Hallo Raxkenner

Ich wollte im Herbst von Kaiserbrunn durch das Grosse Wolfstal auf
    einer unmarkierten Route zum Hochplateau aufsteigen

Nachdem ich das in der Tourenbeschreibung angebene "versicherte Wandl (Leiter, Drahtseil)" nicht gefunden habe und die Tour nicht markiert ist
    habe ich umgedreht

Die Tour habe ich im Internet unter Bergtour Großes Wolfstal gefunden

Meine Frage an alle Kenner der Rax
    wer kennt die Tour? und kann mir Tipps geben und eventuell an einem
    Wochenende die Tour mit mir gehen

hab gerade in meinem SCHNEEBERG/RAX Buch nachgelesen, dort wird diese Route als "ursprünglichste und einsamste" beschrieben und so sieht es auch mit den Markierungen aus die kaum bis gar nicht vorhanden sind. Hier aber die knapp 2 Seiten die über diese route im buch stehen zu beschreiben - ist mir doch zuviel Arbeit

Aber das Buch "Bergerlebnis SCHNEEBERG + RAX" kann ich dir wärmstens empfehlen - hat mich auf zahlreichen Routen begleitet - 280 Seiten ISBN 3-222-12830-8
    my FLICKR: http://flickr.com/photos/moser_hannes

Kommentar

Servus Böhmi!

Es kenne zwei halbwegs brauchbare Beschreibungen. Die eine ist die von Scotty erwähnte von Sezepfalusi und dann gibt es noch eine ältere von Gerhard Schirmer (Schneeberg & Rax). Ich hänge Dir die Beschreibung an.

Bist Du den Graben ganz bis zum Schluss gegangen? Man sieht die Leiter erst ziemlich spät. Meine Freundin und ich sind das Grosse Wolftal vor einigen Jahren gegangen und haben auch geglaubt im falschen Graben zu sein - einige Meter weiter und da ist die Leiter.

Weiter oben mußt Du einen Felsabbruch rechts umgehen. Ansonst kann ich über den oberen Teil nur sagen steil, steiler....

LG
      Erich
      Angehängte Dateien
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Hallo Böhmi,

bin diese Tour vor 1 1/2 Jahren im Herbst gegangen und zwar nach einer Beschreibung von Szpfaluszi. Habe die Leiter problemlos gefunden, ganz am Ende des Tals. Sie ist allerdings recht klein. Verlaufen kannst du dich danach nicht unbedingt, immer nur gerade hinauf und oben dann vor der letzten Wand, die den Weg versperrt links halten, dann kommt man auf den Weg, der zur Raxseilbahn führt.

Wenn du lust hast, können wir den Weg am 4. od. 5. Juni gehen, danach habe ich länger kein freies Wochenende mehr.

Luzie
        - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
        jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

hallo freunde

danke für die infos
          Wirklich oben bist Du nie

Reinhard Karl

Kommentar

Habe heute mit Böhmi diese Tour gemacht. War ganz super, zwar tlw. äusserst mühsam in den Geröllfeldern hinauf und grösstenteils weglos (also doch ziemlich anstrengend), allerdings entschädigt die tolle Landschaft und der grandiose Blick auf den Schneeberg für die Strapazen.

Danke auch noch an alle für die Tourenbeschreibungen, so hatte jeder von uns welche mit und wir konnten den Weg recht gut finden.

Im Grunde genommen lautet die Wegbeschreibung: Immer links halten, möglichst unten in der Talsole, mit Ausnahme beim 2. Talschluss. Hier ist die Felswand rechts zu umgehen. Oben bildet zuerst eine Höhle einen Anhaltspunkt für die Linksquerung und für den Ausstieg nach links in einem weitern Talkessel ist ebenfalls eine Bogenhöhle der Anhaltspunkt. Der Abstieg erfolgte dann über die Brandscheide (Camillo Kronich Steig).

Luzie
            - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
            jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Lädt...