Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traflberg (1146m) mit Anlauf, Gutensteiner Alpen; 24.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traflberg (1146m) mit Anlauf, Gutensteiner Alpen; 24.10.2010

die letzten sonnenstrahlen vor der heranziehenden schlechtwetterfront nützen, das war das motto meines heutigen bike&hike-ausflugs in die gutensteiner alpen.

meine route: vom bhf. pernitz-muggendorf (zug an 9:22 uhr) mit dem rad zu den myrafällen – besuch der myrafälle – weiter mit dem rad richtung thal bis zur abzweigung des wanderweges zum hausstein – besteigung des haussteins (664m) – weiter mit dem rad über thal nach lamweg – (einer empfehlung von renoldna folgend) über den ostrücken (-grat) auf den traflberg-ostgipfel (ca. 1130m) – über die hochfläche zum hauptgipfel (1146m) – abstieg in den sattel zwischen traflberg und schönbodenhöhe – weiterer abstieg über den luckengraben nach lamweg – rückfahrt mit dem rad nach pernitz (zug ab 15:41 uhr)

insgesamt 960 hm (ohne myrafälle und ohne hausstein wären es knapp 200 hm weniger).

der anstieg auf den traflberg über den ostrücken (-grat) ist weglos (fallweise steigspuren), landschaftlich sehr schön und einsam. es gibt zwei kleine grattürme. den ersten gratturm bin ich rechts (nordseitig) umgangen und dann (absolut unschwierig) über eine bemooste felsrampe auf den grat hinaufgestiegen. ansonsten gehgelände, im unteren teil relativ steil, oben flacher.

überlaufen ist auch der gipfel des traflbergs nicht. die letzte eintragung vor mir im gipfelbuch (eine zettelsammlung in einem kleinen plastikzylinder) stammt vom 15.9.2010. in der westflanke des traflbergs sehe ich aus der distanz eine große baustelle. der obere luckengraben ist mit aushubmaterial vollgeschüttet, es gibt derzeit auf einer strecke von ca. 300m keinen weg, man muss (etwas mühsam) oberhalb im wald ausweichen.

die radlstrecke ist, bis auf eine ca. 600m lange steilere passage oberhalb von muggendorf eben oder nur leicht steigend (bzw. fallend). zwischen pernitz und muggendorf gibt es einen recht netten fahrradweg.

am weg nach muggendorf
    DSC_1745_.JPG

muggendorf
    DSC_1752_.JPG

myrafälle
    DSC_1805__.JPG

DSC_1802_.JPG

DSC_1780_.JPG

DSC_1818_.JPG

gasthof karnerwirt
    DSC_1819_.JPG

rieglhof und geizenberg
    DSC_1822_.JPG

hausstein
    DSC_1828_.JPG

gleich geht's weiter.

lg,

p.b.

AW: Traflberg (Gutensteiner Alpen) mit Anlauf, 1146m; 24.10.2010

vom gipfel des haussteins ein schöner blick zum könig der norischen alpen
    DSC_1834_.JPG

weiterfahrt nach thal
    DSC_1840_.JPG

DSC_1844_.JPG

anstieg über den traflberg-ostrücken
    DSC_1849___.JPG

DSC_1851__.JPG

DSC_1857__.JPG

DSC_1862__.JPG

auf der traflberg-hochfläche
    DSC_1878_.JPG

DSC_1879_.JPG

DSC_1884_.JPG

gleich geht's weiter.

lg,

p.b.

Kommentar

am höchsten punkt
      DSC_1886_.JPG

blick zum unterberg (zoom)
      DSC_1889_.JPG

westlich des gipfels eine weitere wiese, von der sich neuerlich ein schöner blick zum schneeberg eröffnet
      DSC_1893_.JPG

...aber auch nach südosten richtung dürre und hohe wand
      DSC_1895_.JPG

abstieg
      DSC_1901_.JPG

am sattel zwischen traflberg und schönbodenhöhe
      DSC_1903_.JPG

DSC_1905_.JPG

ein letzter gruß des sommers
      DSC_1908_.JPG

im luckengraben
      DSC_1912_.JPG

DSC_1916_.JPG

lg,

p.b.
      Zuletzt geändert von P.B.; 24.10.2010, 21:38.

Kommentar

auf der rückfahrt nach pernitz beginnt es leicht zu tröpfeln
        DSC_1920_.JPG

DSC_1923_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

Griass Di Peter

Danke für den schönen Herbstbericht, muss gestehen, ich war bis jetzt noch nicht auf dem Traflberg, tja zum Glück bleibt er mir noch lange erhalten.

LG Othmar
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

da haben wir uns ja heute nur "knapp" verfehlt
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Mir stand heute aus gesundheitlichen Gründen der Sinn nicht nach einer Tour, und umso mehr genieße ich deine schönen Aufnahmen

Freut mich, dass du trotz des eher bescheidenen Wetters wieder eine feine Tour durchziehen konntest!

lG nach Wien
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Bis auf die ersten beiden Straßenbilder
                eine wunderbare Dokumentation ( = Bilderserie )
                eines selten ( = nur von Gipfel-Sammlern ) besuchten "Gutensteiners".
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Vorigen Dezember war ich mit Schneeschuhen oben. Hatte zwar keine Aussicht, aber dafür eine tolle Begegnung mit einem Fuchs, der mich lange nicht kommen gehört hatte und einem Eichhörnchen, das von einem Baum mitten auf den Weg sprang. Gab eine lustige Spur ....
                  Unten auf der Staße habe ich dann Schneeflockenfangen gespielt.

PC120022-small.jpg

Danke für Deinen wunderschönen Herbstbericht.
                  Jetzt habe ich endlich den noch fehlenden Ausblick *g*

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Ja, der Traf(e)lberg hat schon 'was
                    Am 15. September war's oben auch recht schön – in der Bildmitte der Unterberg:

DSC_5746.jpg

Und hier – wieder in der genauen Bildmitte – das „Gipfelbuch“:
                    DSC_5744.jpg

Die Baustelle betrifft einen neuen 250-m-Stollen für das dortige Conrad Observatorium der ZAMG.

lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

Kommentar

AW: Traflberg (1146m) mit Anlauf, Gutensteiner Alpen; 24.10.2010

Ja wahrlich, dies ist eine schöne "RADLTour"!!!!!
                      In Vervollkommnung dann, wennst noch rauf auf den Unterberg trittst, aber bis zum Gipfelkreuz !! Zuletzt vor 3 Wochen gefahren.
                      ciao neopren

Kommentar

Das hast du ja wettermäßig einigermaßen hinbekommen.

helmut55
                        Lg. helmut55

Kommentar

mycrosoft69 scheint - leider - noch nicht in meiner FORUMS-Freundesliste auf.

Nach diesem Foto jedoch
                          http://www.gipfeltreffen.at/showpost...88&postcount=9
                          auf meiner FORUMS-Fan-Liste !

( Gibt es außer mir - Gott sei Dank ! - also noch (viele) andere Berg-Verrückte. )

Jeder sieht - logo - den Traflberg anders.

Unvergesslich für mich war dieser Um-die-Eck-Schau-Verkehrs-Spiegel für Jäger

tr1 f.jpg

sowie dieser nahe dem Gipfel ausgelegte Köder :

tr 2 f.jpg

Der Traflberg selbst liefert außerhalb des Winters kaum bessere Motive wie dieses :

tr 3 f.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 25.10.2010, 21:42.

Kommentar

vielen dank, othmar, lado, martin, stefan, willy, norbert, neopren und helmut für eure netten einträge und ganz besonders für die ergänzenden fotos - der traflberg scheint ja ein richtiggehender forumsberg zu sein!

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von P.B.
                              der traflberg scheint ja ein richtiggehender forumsberg zu sein!

Na, und drei Mal darfst Du raten, warum !

t1.jpg

Kommentar

Lädt...