Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reißtalersteig, Heukuppe (19.Juni 07)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reißtalersteig, Heukuppe (19.Juni 07)

Servus Ihr Lieben,

am Dienstag, den 19. Juni 2007 war uns für unsere Wanderung über den

Reißtaler Steig

auf die Heukuppe allerbestes Wanderwetter beschieden. Getroffen haben wir einander auf dem Preiner Gscheid (1070m), wo Gerhard dreizehn weitere Bergwanderer (Znarf, Uschi, Fredi, Erwin, Leonhard, Bernd, Gretl_M., Herbert, kl._Franz, Waltraud, Franz@, Cornelia und mich) begrüßen konnte. Einige konnten es gar nicht erwarten, die Wanderung in Angriff zu nehmen, denn die Raxenmäuer rufen.

Bei wechselnder Bewölkung, angenehmen Temperaturen und einem leichten Lüftchen nahmen wir zunächst die etwas bequemere, grüne Markierung; erst später treffen wir auf die gelbe Markierung des Reißtaler Steiges. Im Bereich der gleichnamigen Hütte war im Zuge einer kurzen Trinkpause etwas Zeit für einige Blumenbilder.

Die beiden Fliegen erweisen sich als überhaupt nicht fotoscheu.

Die beiden Gaukler ließen sich nicht stören und sammeln eifrig weiter Nektar.

Für das Gipfelquiz habe ich eine verdecktere Aufnahmen von den Raxenmäuern gemacht; hat aber nix geholfen!

Werfen wir knapp unterhalb des Wandfußes einen Blick ins Steirische ...

... und einen weiteren nach Niederösterreich. Ganz rechts im Bild Wolfgangs Rateberg 1682, der Arzkogel, links davon mit dem Sender der Sonnwendstein und noch weiter links die diversen Otter. Der helle Fleck liegt im Ort Semmering mit dem Semmeringkogel und nach rechts der Höhenrücken zum Pinkenkogel.

Und da soll eine Gruppe von Berg wandernden Pensionisten hinaufgehen?!

Die Seile und Leitern sind geschafft und die Kamera baumelt wieder am Handgelenk. Blick nach rechts an den Raxenmäuern vorbei ins grüne Herz Österreichs,

gerade in Richtung Hochlantsch
    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 09.07.2007, 21:58.

und nach links auf Hirschenkogel, Arzkogel, Sonnwendstein und davor Semmering- und Pinkenkogel.

Nach dem Ausstieg aus dem Reißtalersteig geht es auf Blumen übersähten Almmatten gemütlich weiter bergauf.

Bald danach sind mein Akkus leer und ich warte mit dem Wechseln, bis wir auf der Heukuppe (2007m) angelangt waren. Aber dann geht’s los. Zunächst mal eine Totale über Schneealpe hinweg in mir unbekannte Bergwelt.

Vielleicht kann mir eine gute Fee erzählen, was es hier zu sehen gibt. Im Vordergrund windet sich die Strasse auf die Schneealpe; sogar die Kutatschhütte ist als heller Punkt zu sehen.

Das ist in etwa die Fortsetzung des Panoramas nach rechts. Schneealpe (hoffentlich kann man in der Verkleinerung das rote Dach des Schneealpenhauses erkennen), Windberg (1903m) und vermutlich Moos Kogel(1788m), Kl. Burgwand (1787m) und Gr. Burgwand (1612m).

Ötscher und Göller sind da leichter zu identifizieren.

Diese Aufnahme soll nur als Beweis dienen, dass der blaue Hügel im Rateberg 1701 der Kl. Ötscher ist.

Blick zum Hochlantsch (immer vorausgesetzt, er ist es) ...

und einer in heimatliche Gefilde. Im Mittelgrund sieht der Gippel ohne seine Nase ganz ungewohnt aus. Nach rechts anschließend der Höhenzug zum Obersberg und nach dem Einschnitt der Handlesberg (hoffe ich zumindest). Auch ohne Gewähr vermeine ich über der Kerbe die Jochart und dahinter die Reisalpe zu erkennen. Über dem Gippeltörl vermute ich den Türnitzer Höger samt Höhenweg zur Zdarsky-Hütte. Schlecht zu erkennen ist im Vordergrund der Große Sonnleitstein.

Quer durch’s Bild verläuft der Weg zum Predigtstuhl (1902m), wohin wir nach dem Mittagessen im Carl-Ludwig-Haus aufsteigen werden. Rechts dahinter baut sich die imposante Preinerwand auf.
    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 09.07.2007, 22:07.

Kommentar

Mittlerweile sind alle beim Denkmal auf der Heukuppe eingetroffen und stärken sich erst mal gehörig.

Wegen der wechselnden Lichtverhältnisse muss ich viel fotografieren und dann das relativ beste auswählen. Endlich schaffe ich auch vom Gr. Sonnleitstein (1639m, rechts im Vordergrund) ein brauchbares Bild; der Kaisersteig hoch über dem Wasseralm Bach ist gut zu erkennen. Links dahinter in der Bildmitte macht sich der Gippel breit.

Bei Nebel werden die Steinmanderln mit den Stangen wohl schon für viele Bergwanderer lebensrettend gewesen sein. Links im Mittelgrund kann man den Anstieg zum Dreimarkstein (1948m, noch auf steirischem Gebiet) erahnen. Die Verlängerung (ausserhalb des Bildes) dieses Weges führt zur Scheibwaldhöhe (1943m, höchster Punkt Niederösterreichs auf der Rax) bzw. zum Bißkogel (1923m).

Etwa beim Ausstieg des Schlangenweges ist der Schneeberg so schlecht ausgeleuchtet, dass er mir als Rateberg geeignet schien (hat aber nichts genützt). Links im Bild quert der (versicherte) Bismarck Steig die Flanke der Predigtstuhls. Bergab möchte ich den nicht gehen müssen!

Blicken wir zurück, entdecken wir den Rauhen Kamm und davor den Ameisbühel (1828m). Der rot markierte Weitwanderweg 401 zur Lurgbauer Hütte im Osten der Schneealpe ist schön zu sehen. Rechts haben wir einen Teil von Göller, links von der Heukuppe; aber am meistens interessiert mich das blaue Dreieck. Deswegen habe ich einen Ausschnitt daraus in den Gipfelquiz gestellt.

Die „wilde“ Seite des Predigtstuhls, gemeinsam mit dem Bismarck Steig gefällig?

Völlig gefahrlos kannst Du Dir beim Abstieg vom Predigtstuhl ein digitales Edelweiß „pflücken“.

Wie auch das gelbe Blümchen zeigt, sind das zwei verschiedene Pärchen.

Für den Abstieg hat unser Fahrtenleiter den ungefährlichen Waxriegel Steig ausgesucht.

Raxkircherl, Carl-Ludwig-Haus und Heukuppe haben wir längst hinter uns gelassen. Waltraud, die nach ihrem Absturz vom Teufelsmühlstein seit einiger Zeit wieder mit uns geht, nimmt, begleitet von zwei anderen, zum Abstieg den Schlangenweg.
      Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 10.07.2007, 14:11.

Kommentar

Foto-Shooting vor der Preinerwand ...

Nehmen wir aber auch die kleinen Felsen wahr und was um sie herum gedeiht!

Beim Waxriegel Haus orientieren wir uns kurz, in welcher Richtung es zum geht.

Wo wir uns nach der Wanderung zusammensetzen wollen, war rasch entschieden. Einmal haben wir eine Tour dort begonnen und beendet, einmal haben wegen ungünstiger Witterung (Sturm am Rax-Plateau) eine Tour abgekürzt und statt dessen einen mehr als 3-stündigen Abstecher dorthin gemacht. Diesmal fahren wir vom Preiner Gscheid sogar in die „falsche“ Richtung hinunter und kurz vor Kapellen (702m) hinauf auf 1160m, um die gehobene Gastlichkeit beim „Moassa“ genießen zu können.

Bei Häferlkaffee und Mehlspeisen oder Brettljause und Hopfen-Pago ließen wir unsere traumhafte Tour ausklingen.

Liebe Grüße und Auf Bald
        Fuzzy
        Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 09.07.2007, 22:23.

Kommentar

AW: Reißtalersteig, Heukuppe (19.Juni 07)

Zitat von fuzzy_von_steyr
          Bald danach sind mein Akkus leer und ich warte mit dem Wechseln, bis wir auf der Heukuppe (2007m) angelangt waren.
          So geht es mir auch nach einem steilen Anstieg. Ich lade dann meine Akkus mit Gipfelschnaps und einer zünftigen Jause wieder auf.
          Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Der Baum mit den vielen Tafeln (beim Waxriegelhaus) ist am 1. Juli hinten am Boden gelegen. Dachte, er wäre neu und würde erst aufgestellt werden - dabei ist er vorher bereits gestanden, wie aus Deinem Bild ersichtlich.
            LG, Eli

Kommentar

Zitat von fuzzy_von_steyr
              Links im Bild quert der (versicherte) Bismarck Steig die Flanke der Predigtstuhls. Bergab möchte ich den nicht gegen müssen!
              Ähem - er quert ja ... Genauer: Richtung Waxriegel geht es schon ein wenig tiefer hinab, die Tiefblicke sind hinauf wohl nicht weniger beeindruckend.

++m

Kommentar

Hallo Fuzzy und andere Wandersleut!
                089_Taferlmanie.jpg
                Nun, einige Taferln hätten noch Platz gehabt!?

Findet Ihr nicht auch??
                Gesehen unter der Reissthalerhütte.

Kommentar

Servus Harald,

vielen Dank für Dein Bild mit den vielen Wegweisern, das meinen Beitrag echt bereichert; technisch ist es Dir wirklich erstklassig gelungen. Meist nehme ich selber auch Wegweiser in meine Berichte auf, aber damals ist mir, abgesehen vom Jux-Wegweiser beim Waxriegelhaus, nichts Brauchbares gelungen.

Liebe Grüße und Vielen Dank
                  Fuzzy

@Eli:
                  Es könnte sein, dass besagter Wegweiser bei Sturmwarnung abmontiert werden muss, da er sonst dem Winddruck nicht standhalten könnte.

Kommentar

Lädt...