Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandertip in der Nähe von Feldkirch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandertip in der Nähe von Feldkirch

Hallo,

ich habe das Glück Ende dieser Woche mit einem Bekannten nach Vorarlberg mitfahren zu können (helfe auf einer Weinmesse mit- gibt sicher Rabatt für Forenmitglieder .

Daher meine Frage: gibt es (so halbwegs) in der Nähe von Feldkirch schon irgendeine interessante Wanderroute die schneefrei ist?
    Oder wird es doch nur ein Spaziergang nach Liechtenstein?

Danke schon mal vorab!
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ (Richard P. Feynman)

AW: Wandertip in der Nähe von Feldkirch

Was du als interessant empfindest, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann mich zu den Schneeverhältnissen äußern.

Heute war ich mit Schneeschuhen auf dem Fulfirst ab Berghaus Malbun. Ab ca. 1500m war die Schneedecke weitestgehend geschlossen mit Ausnahme einiger sehr günstig gelegenen Bereiche. Unterhalb schöne Blumenwiesen. Der Schnee ist sehr schnell auf dem Rückzug, vor exakt zwei Wochen habe ich eine andere Tour, ebenfalls aber vom Berghaus Malbun gemacht. Damals lag vom Parkplatz an hoher Schnee.
    Wie es auf der anderen Rheinseite genauer aussieht, kann ich nicht sagen, da zum einen die Sicht schlecht war und ich zum anderen nicht sonderlich darauf geachtet habe.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Die einzige Tour, die ich in der Nähe von Feldkirch kenne und von der ich weiß, dass sie schneefrei ist, ist der Schellenberg. Wir sind damals in Mauren losgelaufen, dann in Richtung Rugell und unterhalb des "Grats" wieder zurück, was sehr eindrucksvoll ist, da man teilweise unter überhängenden Felsen geht, immer mal wieder die österreichische-liechtensteinerische Grenze überschreitet und sogar Kletterer und Boulderer trifft.

Was ganz sicher schneefrei ist, ist der Pfänder (von ein paar schattigen Stellen abgesehen). Ausgangspunkt kann sowohl Bregenz als auch Lochau sein. Du kannst z. B. vom Landesmuseum loslaufen via Gebhardsberg, Känzeleweg, Fluh bis hinauf zum Gipfel. Oder von der Pfänderbahn, oder in Lochau vom Wellenhof.
      Zuletzt geändert von Ellen; 22.04.2009, 13:08.

Kommentar

Was ganz sicher schneefrei ist, ist der Pfänder (von ein paar schattigen Stellen abgesehen). Ausgangspunkt kann sowohl Bregenz als auch Lochau sein. Du kannst z. B. vom Landesmuseum loslaufen via Gebhardsberg, Känzeleweg, Fluh bis hinauf zum Gipfel. Oder von der Pfänderbahn, oder in Lochau vom Wellenhof.[/QUOTE]

Das kann ich bestätigen!

Schneegrenze ist je nach Sonnen oder Schattseite unterschiedlich, aber so bis ca. 1200 m ists grün.

Gerry

Kommentar

Gerry, dann ist die Hohe Kugel noch keine Empfehlung. An die dachte ich gestern noch auf der Heimfahrt.

Kommentar

Ich hab es mir auch noch einmal genauer angeschaut und auf der Hohen Kugel sieht es noch nach einigem Schnee aus.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Blickst du direkt vom Fenster aus hoch ? Ich denke auch, dass dort noch Schnee liegt. In Schuttannen lag am Wochenende noch Schnee, wieviel kann ich allerdings aus der Ferne nicht sagen.

Kommentar

Schön wäre es, wenn ich die Hohe Kugel aus dem Fenster sehen könnte. Leider wohne ich doch noch ein Stück von den Alpen weg. Allerdings war ich noch einmal in der Gegend unterwegs und habe versucht möglichst präzise Eindrücke von der Schneelage zu gewinnen.

Kommentar

Hallo,

und sorry für meine späte Antwort.

Danke für die Tipps!
                  Wir haben uns dann aufgrund der Schneelage für ein Stück in der Nähe der Hohe Kugel entschieden. Bis ca. 1300hm ist es kein Problem.
                  Start war bei Ebnit - alleine die Straße da hinauf ist ja schon mal sehenswert - wer sie kennt weiß was ich meine
                  „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ (Richard P. Feynman)

Kommentar

Ja, ich weiß was du meinst. sehr beeindruckend. Seid ihr durch die Rappenlochschlucht gelaufen, oder war die noch gesperrt?

Kommentar

Lädt...