Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Böses Weibele (3119m), Schobergruppe, 19.09.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Böses Weibele (3119m), Schobergruppe, 19.09.2014

Servus Ihr Lieben ,
    Heute geht es zusammen mit 2 Virgental Fans auf das Böse Weibele, ein bekannte und einfache 3000'er in der Schobergruppe. Ich habe mit Heike (Surfgirl40) und Andreas (Apollon74) verabredet daß wir uns treffen im Gipfelbereich. Heike und Andreas fahren zum Lucknerhaus und steigen auf vom Norden; ich fahre nach Unter-Lesach und mache den Aufstieg durchs Lesachtal. Im Nachmittag steigen wir dann zur Dritt ab Richtung Lucknerhaus. Die Route:

1.jpg

Unter-Lesach-Lesach Hütte-Tschadinsattel-Böses Weibele-Peischlachtörl-Lucknerhaus.

2.jpg

Bei der Brücke in Unter-Lesach stelle ich das Auto ab und gehe los. Das Wetter ist gut.

3.jpg

Im Lesachtal wird das Panorama dominiert vom Roten Knopf (rechts) mit dem Ruiskopf und Krstallkopf links daneben.

4.jpg

Hier Ruiskopf und Kristallkopf (rechts) etwas gezoomt.

5.jpg

Im Süden imponieren Ganot (rechts), Ralfkopf........

6.jpg

........und die Glödis.

7.jpg

Nach 2 Stunden kann ich das Tagesziel sehen, links des Ruiskopf.

8a.jpg

Weiter nach links ist der Tschadinsattel sichtbar (Bildmitte) und das Tschadinhorn (im Schatten), auch ein einfache 3000'er.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 02.11.2014, 20:11. Grund: Glödis ist weiblich!
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Böses Weibele (3119m), Schobergruppe, 19.09.2014

Bevor ich weiter gehe betrachte ich.......

9.jpg

.........den zurückgelegten Weg.....

9a.jpg

..........und den Roten Knopf.

11.jpg

Beim weiteren Aufstieg Richtung Tschadinsattel sind diese mächtigen 3000'er meine Begleiter.

12.jpg

Am Tschadinsattel ist es deutlich daß, laut diese Quelle, das Böse Weibele drei eigenständige 3000'er umfaßt: Nordgipfel (3100 m), Hauptgipfel (mit Kreuz) und Südgipfel (3113 m).

13.jpg

Ich gehe weiter Richtung Gipfel und quere ein Schneefeld.

14.jpg

Etwas später treffe ich Heike und Andreas; sie haben den Hauptgipfel fast erreicht. Ich will hingegen zunächst aufsteigen zum Südgipfel. Am Gipfelgrat schaue ich zurück nach Tschadinsattel. Im Hintergrund ist das Tschadinhorn sichtbar und die Schönleitenspitze rechts daneben.

15.jpg

Am Gipfelgrat erweitert sich das Panorama Richtung Kärnten......

16.jpg

......und Richtung die Gridenkarköpfen.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Ich überschreite den Südgipfel und gehe noch ein bißchen weiter.......

17.jpg

.......nachdem das Gelände unschwierig ist; hier ein Rückblick.

18.jpg

Dann geht es zum Hauptgipfel, wo wir ausgiebig rasten. Hin und wieder wird die Sicht doch vom Nebel eingeschränkt und wir steigen ab Richtung Peischlachtörl.

19.jpg

Überraschend schnell ist es dann wieder freundlich und das Panorama wieder ganz toll z.B. nach Zinggetz (links) und Gridenkarköpfen........

20.jpg

.......Figerhorn &Co (links)........

21.jpg

........Kastenegg (Bildmitte) und Schwerteck rechts daneben........

22.jpg

........Racherin........

23.jpg

.......und nochmals Zinggetz.

24.jpg

Wir verabschieden und vom Bösen Weibele und bummeln gemütlich zum Lucknerhaus. Andreas und Heike für diese tolle Bergtour.

LG, Herman

Kommentar

Danke für den schönen Bericht!
        Da habt ihr ja ein nettes Mini-Gipfeltreffen veranstaltet.
        Obwohl ich natürlich viele deiner Wege bereits kenne, schau ich mich immer wieder gerne deine Berichte an und lasse dann so manches Abenteuer Revue passieren. Besonders freut es mich, dass du deine Touren auch dann noch präsentierst, wenn bereits einige Zeit verstrichen ist.

LG

Kommentar

Seit 2 Tagen kämpfe ich nun mit einer Ergänzung von Herman's Bericht, ich möchte dazu auch ein paar Bilder von uns einstellen.
          Leider spielt das Internet nicht mit. Firefox läßt mich überhaupt nicht antworten, d.h. keinen Text eingeben und der IE macht es auch nur seltsam.. so kann ich zwar Bilder hochladen, aber nicht so positionieren, wie üblicherweise hier die Berichte eingestellt werden. Jedenfalls sieht es für mich in der Vorschau leider wirr aus. Dies als "Vorwort", auch Emoticons funktionieren nicht und ich habe überhaupt NIE ETWAS an den Einstellungen geändert :-(( Irgendein Update könnte die Browser verwirrt haben...

Andreas und ich sind ja vom Lucknerhaus und damit mit einem Höhenvorsprung gestartet, dennoch war das Tagesziel noch soooo klein und weit entfernt am Horizont
          Angehängte Dateien

Kommentar

Der Rotenkogel, Virgental und der Bergrücken vom Figerhorn liegen schon in der Sonne, der Lasörling ist auch gut zu sehen
            Angehängte Dateien

Kommentar

In Richtung Peischlachtörl laufend kommt auch für uns die Sonne in Sicht
              Angehängte Dateien

Kommentar

Kurz vor dem Peischlachtörl, wo Andreas und ich dann eine verspätete "Frühstückspause" halten werden
                Angehängte Dateien

Kommentar

Und ich finde ja, dass das Böse Weibele noch immer ganz schön weit weg ist
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Das Panorama lenkt ab, so geht hier der Blick in Richtung Hexenköpfe, der Eicham hüllt sich in Wolken
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Und dann zeigt sich Österreichs Höchster in seiner imposanten Größe
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Andreas und Herman wissen jetzt sicher, welche Berge da hervorlugen... ich lasse mal das Bild für sich alleine stehen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Während Herman am Südgipfel unterwegs ist, sind Andreas und ich kurz vor dem Gipfelkreuz (ich gestehe an dieser Stelle: müde
                          wie ich war, erschien mir die Gegend auf den letzten Metern aufgrund meiner Höhenangst unbezwingbar. So fehlen mir wohl ca. 5 Höhen- und
                          50 Längenmeter... Aber mein Tagesziel habe ich gleichwohl erreicht, ich bin auf über 3000 Meter gekommen! und das hat mich riesig gefreut).
                          Andreas und Herman hattenden "Gipfelschnapps" für sich alleine :-))
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Während die Jungs am Gipfelkreuz rasteten, bin ich mit einer Wanderin, die noch ein paar Höhenmeter unter mir am Berg entschieden hatte, dass
                            ihr Tagesziel auch nicht das Gipfelkreuz wird, gemütlich zum Schneefeld hinunter gestiegen. Und dann waren auch Andreas und Herman wieder
                            vom Gipfel zurück
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Unseren Rückweg zum Lucknerhaus hat Herman Euch schon berichtet. So habe ich noch ein Herbstfarbenfoto für das Forum und den "Großen"
                              am Abend, wo die Wanderung endet. Es war ein schöner Tag und wer weiß, vielleicht treffen wir mal wieder auf einer Wanderung so nett zusammen.
                              Und auch vielleicht trifft man auch auf andere GT-Wanderer?
                              Liebe Grüße Heike
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...