Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vordere und Hintere Goinger Halt – Gratwanderung am Wilden Kaiser / 19.07.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vordere und Hintere Goinger Halt – Gratwanderung am Wilden Kaiser / 19.07.2014

Die Vordere Goinger Halt (2242m) flankiert gemeinsam mit der Hinteren Goinger Halt (2192m) den östlichen Bereich des Ellmauer Tors, dessen westliche Einrahmung von den beiden Karlspitzen (2260m / 2281m) gebildet wird, die ich zu Beginn meiner Kaisertage besuchte.

Beide Goinger Halten werden, ebenso wie die Karlspitzen, vom Ellmauer Tor aus erstiegen, weshalb es zunächst diesen markanten Sattel im Zentrum des Wilden Kaisers zu erobern gilt.

Am einfachsten geschieht dies von Süden, von der Wochenbrunneralm aus, durch das gestufte Kübelkar, bzw. über den schönen Jubiläumssteig, den ich vorgestern als Zustieg gewählt habe. Der berühmteste Weg allerdings führt von Norden, vom Stripsenjochhaus durch die fantastische Szenerie der Steinernen Rinne zum Ellmauer Tor. Auf diesen wunderschönen Anstieg hatte ich mich bereits zuhause gefreut, und er hat mich auch diesmal wieder begeistert.

Egal, von welcher Seite man aufsteigt, landschaftlich beeindruckend ist der Zustieg zum Ellmauer Tor allemal. Einsamkeit sucht man hier allerdings vergeblich, denn das Tor stellt den wichtigsten und am häufigsten benutzten Übergang im Wilden Kaiser dar.

So verwundert es auch nicht, dass sich die unschwer zu besteigende Hintere Goinger Halt ungebrochener Beliebtheit erfreut, und mit Sicherheit zu den am stärksten frequentierten Gipfeln des Kaisers zählt.

Wendet man sich hingegen am Sattel zwischen den Halten der wesentlich anspruchsvolleren Vorderen Goinger Halt zu, ist man binnen kürzester Zeit allein, weshalb man diesen Gipfel im direkten Vergleich fast als Oase der Ruhe empfindet.

Auf der Suche nach einer guten Beschreibung des Übergangs zur Vorderen Halt bin ich hier fündig geworden. Merci, an Wolfgang Lauschensky, der ja in Bergsteigerkreisen kein Unbekannter mehr ist.

Wer Lust und Laune verspürt, kann sich (so wie ich) am Grat zwischen den Halten noch austoben, doch auch ohne diese „Spielereien“ wird man am Ende des Tages auf ein erfüllendes Bergerlebnis in grandioser Umgebung zurückblicken!

Predigtstuhl und Hintere Halt von der Griesner Alm aus
    01.JPG

02.JPG

Blick durchs Große Griesener Tor
    03.JPG

04.JPG

Steinerne Rinne
    05.JPG

begnadet - Könner am Werk
    06.JPG

die wilden Wände der Fleischbank
    07.JPG

Aufstieg zum Tor
    08.JPG

09.JPG

10.JPG

Rückblick
    11.JPG

Alpenblick
    12.JPG

13.JPG

Christaturm und Fleischbank
    14.JPG

Hintere Karlspitze mit dem markanten Bügeleisen

15.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 25.07.2014, 20:27.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Vordere und Hintere Goinger Halt – Gratwanderung am Wilden Kaiser / 19.07.2014

16.JPG

Hintere Halt von einem Gratturm aus gesehen
    17.JPG

der spannende Übergang
    18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

Gipfelblicke von der Vorderen Halt
    22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

die gut besuchte Wochenbrunneralm
    26.JPG

Regalmwand
    27.JPG

28.JPG

Tiefblick zum Ausgangspunkt (Griesner Alm)
    29.JPG

Gipfelflanke im Abstieg

30.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 25.07.2014, 20:39.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Vordere und Hintere Goinger Halt – Gratwanderung am Wilden Kaiser / 19.07.2014

31.JPG

Großes Griesener Tor von oben
      32.JPG

Gratimpressionen
      33.JPG

34.JPG

35.JPG

36.JPG

37.JPG

38.JPG

39.JPG

40.JPG

wunderschönes Gedenkkreuz
      41.JPG

Tiefblick von der Hinteren Halt zum Predigtstuhl
      42.JPG

Stripsenjochhaus
      43.JPG

letzter Rückblick zur Vorderen Halt

44.JPG

45.JPG
      Zuletzt geändert von lama; 25.07.2014, 20:50.

Kommentar

zumindest der Standplatz ist gemütlich
        46.JPG

Eindrücke aus dem Egger-Steig
        47.JPG

48.JPG

49.JPG

50.JPG

51.JPG

52.JPG

53.JPG

54.JPG

55.JPG

56.JPG

57.JPG

58.JPG

wohltuende Erfrischung
        59.JPG

retour am Ausgangspunkt
        60.JPG

Bei Eventualinteresse hätte ich noch das Lärcheck samt Runde durch die Griesener Tore anzubieten Einen Bericht gibt's allerdings nur, wenn's wirklich ein paar Leute interessiert, denn die Schreiberei artet schön langsam in Arbeit aus.
        Zuletzt geändert von lama; 25.07.2014, 20:59.

Kommentar

Na deine Fahrt nach Tirol hat sich aber ordentlich ausgezahlt. Ein Bericht besser als der andere und die Bilder, ja die sind richtig packend.
          Zitat von lama Beitrag anzeigen
          Bei Eventualinteresse hätte ich noch das Lärcheck samt Runde durch die Griesener Tore anzubieten Einen Bericht gibt's allerdings nur, wenn's wirklich ein paar Leute interessiert, ...
          Ich würde mich doch glatt dafür melden. Du würdest mir mein Wochenende damit schon verschönern. Vorallem den Sonntag der ja nicht gerade Outdoorfreundlich wird...
          Zuletzt geändert von DieIris; 25.07.2014, 21:30.

Kommentar

Servus Martin,

Merci für den wunderschönen Bilderbogen dieser herrlichen Gegend!
            Ein Bericht ist schöner als der andere, ist ganz schwer, da einen Favoriten auszumachen. Und Deine Fotos sind sowieso immer traumhaft!

LG, Günter
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Ja, da schließ ich mich an. Ich habe nicht so schnell genug von Deinen tollen Bildern. Kaiser äußerst packend!

Lg, michl fasan
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Wunderschöne Impressionen, Martin! Schön, dass es auch im Wilden Kaiser etliche ruhige Winkel gibt.

Vielen Dank für die Zeit, die Du fürs Berichteschreiben aufwendest, und LG,

Peter

Kommentar

und melde mich auch für die Fortsetzung!
                  LG Heike

Kommentar

Hallo Martin, da hast wieder eine echt lässige Tour gemacht. Traumgegend und Traumfotos!
                    *harfe*

Kommentar

Herrliche Bilder und Bericht wie immer,
                      da kann doch ein letzter Bericht nur eine Draufgabe sein.
                      Lg. helmut55

Kommentar

Very nice! Sehr schöne Bilder!

Kommentar

Deine Ausbeute war wirklich "kaiserlich" !

Kommentar

Herzlichen Dank für all eure freundlichen Kommentare Freut mich sehr, wenn’s euch gefällt!

Zitat von DieIris
                            Na deine Fahrt nach Tirol hat sich aber ordentlich ausgezahlt.
                            Zitat von MarucusW
                            Deine Ausbeute war wirklich "kaiserlich"!
                            Im Hinblick auf die instabile Wetterlage dieses Sommers hat es sich in der Tat voll ausgezahlt, gerade dieses Wochenende zu verlängern, und die Bilanz kann sich sehen lassen: 5 Tage , 5 Touren , 11 (für mich) neue Gipfel , knapp 7500 Hm (Anstiege)

Viel wichtiger als diese „Leistungsdaten“ war mir aber, dass es sich bei allen Touren um bewusst ausgesuchte, ruhige und exklusive Ziele handelt. Vorhaben, bei denen im Vorfeld ein wenig Unsicherheit verbleibt, und die dadurch einen gewissen Kick haben - sprich: etwas spannender sind

Umso erfreulicher, wenn dann die Rechnung voll aufgeht, und sich alle Pläne realisieren lassen.

lG euch allen
                            Martin
                            Zuletzt geändert von lama; 30.07.2014, 15:11.

Kommentar

Hallo Martin

Wahnsinn super Bilder und vielen Dank für das Teilhaben an dieser Tour, macht echt Lust mal diese Gegend zu erkunden.

Das hilft bei der Momentanen Wetterlage ungemein

Lg Fritz
                              Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

Kommentar

Lädt...