Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ackerlspitze, 2329m, und Mitterkaiser, 2011m, Kaisergebirge; 01.07.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ackerlspitze, 2329m, und Mitterkaiser, 2011m, Kaisergebirge; 01.07.2014

Beim Lesen dieses Berichts war ich so begeistert, dass ich beschloss bei einer der nächsten Gelegenheiten den Mitterkaiser und den Nordanstieg zur Ackerlspitze kennenzulernen. Lang sollte die Wartezeit nicht werden.

Bereits am Parkplatz der Griesner Alm leuchteten Franzi und mir die Fleischbank und der Predigtstuhl entgegen.
    1.JPG

Ein wenig bereute ich dieses Mal nicht zum Klettern hergefahren zu sein. Dafür entschädigte der leichte Rucksack. Der Vorteil des geringen Gewichts hielt allerdings nur kurz, denn bald erreichten wir das Holzdepot der Fritz-Pflaum-Hütte. Leidvoll erfuhr ich, wie viel Overhead ein 35-Liter-Rucksack auf einer Wandertour bietet. An der Hütte angekommen stellten wir fest, dass wir offenbar nicht die Einzigen gewesen waren, die Holz mitgenommen hatten.
    2.JPG

Nachdem die Rucksäcke geleert waren, setzten wir uns kurz vor die Hütte und genossen den Blick zum Kleinen Törl,
    3.JPG

bevor wir den nahen Mitterkaiser erstiegen. Der grüne Nordrücken des Kleinkaisers macht sich gut in all dem Grau.
    4.JPG
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Ackerlspitze, 2329m, und Mitterkaiser, 2011m, Kaisergebirge; 01.07.2014

Nach längerer Rast stiegen wir wieder zur Hütte ab und wandten uns der Ackerlspitze zu. Im unteren Teil waren einige Schneefelder zu queren, die offenbar längere Zeit niemand mehr begangen hatte. Da sie nicht allzu steil waren und oberflächlich bereits etwas weich geworden waren, ließen sie sich auch in Zustiegsschuhen gut begehen. Nach dem Grasrücken mit gutem Steig folgten schuttbedeckte, stellenweise brüchige Schrofen. Da hätten wir gleich im Karwendel bleiben können.
    5.JPG

Auf dem Gipfel war es herrlich ruhig. Weit und breit war niemand unterwegs. Leider waren die Zentralalpen wolkenverhangen.
    6.JPG

Das war etwas weniger ärgerlich als normal, da wir vor zweieinhalb Jahren bei bestem Wetter hier oben sein durften. Darüber hinaus gibt es im Kaiser auch im Nahbereich genug zu schauen.
    7.JPG

Die Überschreitung zur Maukspitze wäre verlockend gewesen, doch wir mussten zum Auto zurück. Daher stiegen wir über die Aufstiegsroute ab. Das Wetter besserte sich zusehends, so dass wir an der Hütte länger in der Sonne lagen und fotografierten.

Die Ackerlspitze (links der Bildmitte oberhalb des markanten Grasrückens) nun mit weniger Wolken
    8.JPG

und aus etwas anderer Perspektive.
    9.JPG

Die Fritz-Pflaum-Hütte mit dem turmgespickten Südgrat des Mitterkaisers.
    10.JPG

Irgendwann wanderten wir mit dem Blick zum Zahmen Kaiser zurück zum Auto.
    11.JPG

Fazit: Eine schöne Tour in ruhiger Umgebung. Allerdings gefällt mir der Südanstieg über den Hochsessel auf die Ackerlspitze mit anschließendem Abstieg über die Maukspitze noch besser.
    Zuletzt geändert von placeboi; 02.07.2014, 15:36. Grund: Korrektur
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Das ging ja mal schnell! Freut mich, dass Ihr die Tour so bald hinbekommen habt. Vielleicht können wir uns demnächst ja mal wieder für eine Klettertour im Kaiser zusammentun. Etwas weh tut es ja doch, dort ohne Seil und Gurt herumzulaufen.

Einziger Kritikpunkt: Der "turmgespickte Nordgrat" des Mitterkaiser ist wohl eher ein Südgrat, oder?
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von Deichjodler Beitrag anzeigen
        Das ging ja mal schnell! Freut mich, dass Ihr die Tour so bald hinbekommen habt. Vielleicht können wir uns demnächst ja mal wieder für eine Klettertour im Kaiser zusammentun. Etwas weh tut es ja doch, dort ohne Seil und Gurt herumzulaufen.
        Gerne. Nach unserer Reise wollen wir wieder mehr klettern. Da wird sich sicher ein Termin und eine schöne Route im Kaiser finden lassen.

Zitat von Deichjodler Beitrag anzeigen
        Einziger Kritikpunkt: Der "turmgespickte Nordgrat" des Mitterkaiser ist wohl eher ein Südgrat, oder?
        Aufmerksames Korrekturlesen würde helfen.

Kommentar

Oh, sehr schön, zwei Gipfel, die ich mir noch habe "stehen" lassen, macht aber Hunger drauf

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
            Oh, sehr schön, zwei Gipfel, die ich mir noch habe "stehen" lassen, macht aber Hunger drauf
            Die werden dir sicher Spaß machen.

Kommentar

Lang ist's her, dass ich am 01er durch den "Koasa" gewandert bin. Eine tolle Gegend, vielen Dank für die wunderbaren Bildeindrücke eurer Tour.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                Lang ist's her, dass ich am 01er durch den "Koasa" gewandert bin. Eine tolle Gegend, vielen Dank für die wunderbaren Bildeindrücke eurer Tour.

LG, Günter
                Bist du den 01er komplett gegangen? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du zu einem Karwendelbericht geschrieben, dass du es nur vom E4 kennst, der in dem Abschnitt so weit ich weiß identisch mit dem 01er ist.

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                  Bist du den 01er komplett gegangen?
                  Ja.Zusammen mit meinen Eltern (und einer Super8 Filmkamera) in den 80ern auf mehrere Jahre verteilt.Das war auch der Beginn meiner Weitwanderleidenschaft.

Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...