Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Judenkopf, 2021m, Mieminger Kette; 20.05.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Judenkopf, 2021m, Mieminger Kette; 20.05.2014

Nachdem ich heuer viel auf bekannten Pfaden gewandelt bin, wurde es mal wieder Zeit persönliches Neuland zu betreten. Eine Rundtour über den Judenkopf sollte sich gut für den Dienstagnachmittag eignen – schnell erreichbar, nicht lang und bereits aper.

Um 14.30 Uhr brach ich am Parkplatz oberhalb von Wildermieming auf. Schon bald begrüßte mich die Hohe Munde.
    1.JPG

Der Blick auf Wildermieming und die Stubaier Alpen war ebenfalls schön.
    2.JPG

Bald darauf verließ ich die gemütliche Fahrstraße. In vielen Kehren gewann ich auf dem Iversensteig schnell an Höhe. Der Wald verhinderte interessante Ausblicke, aber der Schatten war mir wegen der hohen Temperaturen sehr lieb. Für die ersten Blicke zum Hochplattig zahlte ich mit viel Schweiß in den aufgeheizten Latschen.
    3.JPG

In der Jude - wildes Gelände
    4.JPG

Mein Ziel gab sich viel zahmer.
    5.JPG

Ein paar Latschenkratzer später hatte ich es erreicht. In einem kleinen Schneefleck konnte ich einen vollkommen flüssigen Schokoriegel wieder in einen essbaren Zustand bringen. Unterdessen hatte ich Zeit zu fotografieren.
    Die Hohe Munde
    6.JPG

Der Hochplattig
    7.JPG

Die Hochwand
    8.JPG

Bereits beim Aufstieg hatte ich einige kleinere und mittelgroße Lawinen am Hochplattig gehört und gesehen, nun konnte ich eine ablichten.
    9.JPG
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Judenkopf, 2021m, Mieminger Kette; 20.05.2014

Um nicht denselben Weg wie im Aufstieg zu nehmen, stieg ich zur Schäferhütte ab. Der Weg führte unterhalb des Ostgrats ziemlich lange durch Latschen. Erst im Wald führte er auf den hier breiten Rücken. Von Lichtungen aus ergaben sich immer wieder Blicke zum Hauptkamm der Mieminger Kette.
    Die gewaltige Hochwand
    10.JPG

Wieder einmal die Hohe Munde
    11.JPG

Von der Schäferhütte stieg ich über den Ochsenbründlsteig zum Auto ab.

Fazit: Eine sehr schöne Nachmittagsrunde auf zumeist kleinen Steigen. Allerdings sollte es wegen der Südexposition nicht zu heiß sein.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Nette Tour, ist sie markiert?
      Langsam wird es Zeit, das der Schnee verschwindet.
      Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
        Nette Tour, ist sie markiert?
        Sie ist markiert und der Steig ist immer deutlich sichtbar. Orientierungsprobleme sollte es dort keine geben.

Kommentar

Fesch fesch, auf Hochplattig und Hochwand war ich schon, aber die Judenköpfe waren entweder zu heiß oder zu schneeig... Fehlen mir also auch noch. Wieso eigentlich Mehrzahl in der ÖK?
          Der Bergsturz auf der Hochwand ist schon sehr eindrucksvoll! Die Nassschneelawine natürlich auch.
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hochwand und Hochplattig fehlen mir noch. In der Mieminger Kette habe ich noch viel Nachholbedarf, nicht einmal auf der Hohen Munde war ich.

Ich vermute, dass der Grund für die Mehrzahl ist, dass es dort einige Gratköpfe gibt. Einen markanten sieht man auf Bild 7 direkt vor den Abstürzen des Hochplattig, einen weiteren auf Bild 6.

Kommentar

Die Südseite er Mieminger kenne ich noch gar nicht. Schaut danach aus, als würde sich ein Besuch dort lohnen.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                Die Südseite er Mieminger kenne ich noch gar nicht. Schaut danach aus, als würde sich ein Besuch dort lohnen.
                Da kannst du ordentlich in Schutt und Bruch wühlen. Wenn das nichts für dich ist.

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                  Da kannst du ordentlich in Schutt und Bruch wühlen. Wenn das nichts für dich ist.
                  Wie gesagt, ich muss mir das bei gelegenheit mal anschauen.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...