Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Acherkogel, 3008m, Stubaier Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Acherkogel ist der schwierig?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und begrüße ereinmal alle sehr herzlich.

Ich habe vor Anfang August mit meiner Freundin zusammen den Acherkogel bei Ötz zubesteigen.
    Es wird mein erster Berg sein. Meine Freundin hat da schon etwas mehr Erfahrung, da sie schon auf Bergen rumkletter seit dem sie laufen kann.

Ich bin jetzt der Meinung wir sollten einen Bergführer mitnehmen aber meine Freundin will dies absolut nicht.

Jetzt meine Frage. Kann ich mir das als blutiger Anfänger antun? Vor allem weil meine Freundin auch noch nie da oben war. Ich meine ich vertraue ihr absolut aber wenn was schief geht dann haben wir beide ein Problem.

Also konditionell mach ich mir da keine Sorgen, da ich Offizier bei der Bundeswehr bin und Sportlichkeit für mich kein Problem ist und Angst vor der Höhe hab ich auch keine.

Was benötigen wir da als Ausrüstung (Seile, Sitzgurte, Helme etc.)???
    Welches wäre die einfachste Route um zum Gipfel zu gelangen?
    Also wir haben es uns so gedacht, das wir auf der Bielefelder Hütte übernachten und dann früh morgens von dort aus starten.

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

AW: Acherkogel ist der schwierig?

Wenn ich mir das so anschau, glaub ich, das für einen Anfänger ein Seil nicht ganz unangebracht wäre . Kenn den Berg aber nicht persönlich...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Jo deshalb frag ich ja nach was ich brauche und worauf wir achten müssen.

Also
        Wer kann mir und meiner kleinen helfen

Danke
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Hallo Astro,

ich selbst habe ihn auch schon länger am Programm, kann Dir daher leider noch keine persönliche Schilderung geben. Ganz leicht ist er sicher nicht, und zwar nicht nur wegen der klettertechnischen Schwierigkeit (II dürfte stimmen), sondern wegen der nicht ganz leichten Orientierung. Ich würde aus Sicherheitsgründen jedenfalls einen Sitzgurt, Seil, Karabiner und die notwendigen Geräte zum Abseilen und Sichern mitnehmen, wenn Du eine erfahrene Partnerin hast, dann könnt ihr notfalls abseilen oder sichern.

Vielleicht probiert ihr vorher einen leichteren Berg, dann kannst Du es selbst sicher besser einschätzen!
          Servus, Martin

Kommentar

Zitat von Astro
            Ich habe vor Anfang August mit meiner Freundin zusammen den Acherkogel bei Ötz zubesteigen.
            Es wird mein erster Berg sein. Meine Freundin hat da schon etwas mehr Erfahrung, da sie schon auf Bergen rumkletter seit dem sie laufen kann.

Ich bin jetzt der Meinung wir sollten einen Bergführer mitnehmen aber meine Freundin will dies absolut nicht.

Jetzt meine Frage. Kann ich mir das als blutiger Anfänger antun? Vor allem weil meine Freundin auch noch nie da oben war. Ich meine ich vertraue ihr absolut aber wenn was schief geht dann haben wir beide ein Problem.

Also konditionell mach ich mir da keine Sorgen, da ich Offizier bei der Bundeswehr bin und Sportlichkeit für mich kein Problem ist und Angst vor der Höhe hab ich auch keine.
            Ich weiß nicht, wie gut Du Deine Freundin kennst und ob Du ihre bergsteigerische Befähigung einschätzen kannst.
            Mein Tip: Plane eine Umkehr (und Aufgabe) jederzeit ein und beende die Tour wenn Du den Anforderungen (auch für den Abstieg) nicht mehr gewachsen bist, dann ist das Risiko schon deutlich minimiert.
            Gruß, Joachim

Kommentar

Also, ich finde den Acherkogel für einen Anfänger völlig ungeeignet. Sucht euch lieber etwas einfacheres aus. Falls ihr euch doch für den Acherkogel entscheidet, solltet ihr auf jeden Fall Helme mitnehmen. Und ein Handy, um Hilfe zu holen.

Kommentar

wie sieht es denn mit dem Sulzkogel aus? ich habe gehört der soll wesentlich einfacher sein??

Gruß
                Andreas

Kommentar

Zitat von Astro
                  wie sieht es denn mit dem Sulzkogel aus? ich habe gehört der soll wesentlich einfacher sein??

Gruß
                  Andreas

der sulzkogel ist über den Finstertaler Stausee ein problemloser spaziergang, hand anlegen ist da nirgends nötig. suche sowohl nach den Sulzkogel als auch den Acherkogel hier im forum, es gibt zu beiden threads mit beschreibungen und photos!
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

hallo,

so wir haben uns jetzt entschieden.
                    Wir werden als erstes auf den Sulzkogel gehen und dann im laufe der Woche zusammen mit einem Bergführer auf den Acherkogel.
                    Der Bergführer wird sein Hans Georg Swoboda aus Ötz nur für den Fall das jemand den kennt.

Also dann - ich werde dann mal berichten wie es war wenn wir zurück sind

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von peropoco

Also, ich finde den Acherkogel für einen Anfänger völlig ungeeignet.

Sucht euch lieber etwas einfacheres aus.

Falls ihr euch doch für den Acherkogel entscheidet, solltet ihr auf jeden Fall ein Handy mitnehmen um Hilfe zu holen.
                      Ein weiser Rat !

Vor allem : "Sucht euch lieber etwas Einfacheres aus."
                      Zuletzt geändert von Willy; 22.07.2006, 01:55.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Acherkogel, 3008m, Stubaier ?

Weiß vielleicht jemand, ob auch der Gratweg markiert ist?

Danke,
                        Thomas

Kommentar

Bei meiner Begehung war er noch nicht markiert. Ist allerdings auch nicht nötig. Im Einstiegskamin (gleich nach der Scharte zwischen Manning- und Acherkogel) war ein Bohrhaken, danach gings immer relativ logisch an der Gratschneide entlang. Auf jeden Fall über den Manningkogel Nordostgrat zusteigen, der Grat bis zum Manningkogel ist schöner als der obere Teil und auch nicht viel schwerer (eine Stelle ca.4)
                          Gruas
                          Simon
                          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

hier ein par Bilder und sonstige Infos zur TOUR

http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=166
                            Tourenwelt.at - Blog
                            Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Das mit dem Steinschlag bei Vorsteigern hab ich auch schon gehört. Aber wenn man rechtzeitig unterwegs ist sollte mans noch ohne schaffen.

@Willy ich dachte auch immer das wäre der nördlichste 3000er der Alpen. Wo stehts geschrieben dass das nicht so wäre? Hab nichts gefunden.
                              Bergheil is geil !!

Kommentar

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                                @Willy ich dachte auch immer das wäre der nördlichste 3000er der Alpen. Wo stehts geschrieben dass das nicht so wäre? Hab nichts gefunden.
                                Nähere Angaben dazu gibt es hier: Klick
                                Grüße
                                Fritz

Kommentar

Lädt...