Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weiß-; Tulp-; Kreuzspitze ... Venedigergruppe am 19. August 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiß-; Tulp-; Kreuzspitze ... Venedigergruppe am 19. August 2012

Für meinen ersten Bericht habe ich eine der Wochenendwanderungen in der Venedigergruppe augesucht (das mit den Fotos muss ich noch üben!)

Mit dem Auto ging es über Matrei in das Virgental und kurz vor Prägraten (beim Weiler Wallhorn) die Bergstraße hinauf zum gebührenpflichtigen Parkplatz Bodenalm (€ 5/24 Stunden - Münzautomat).

Auf 1.688 m startet dann die Wanderung durch das zumeist flache Timmeltal bis sich das Gelände am Talschluss Richtung Eisseehütte dann doch aufstellt.

Nach der Eisseehütte geht es zuerst über einen Almboden und später über kuppiertes Gelände in das Wallhorntörl (mit erstem Blick zum Gletscherdach des Venedigers).

im Timmeltal .JPG

Lasörling rechts vom Timmeltal aus h.JPG

Kleinitzalm mit Weißspitze .JPG

Weiter führt der Steig in der Südflanke der Weißspitze unschwierig zum Gipfel (3.300 m). Schneefelder gibt es keine mehr, der Gletscher wird westseitig umgangen.

Die Aussicht war natürlich ein Traum: vom Hochgall über die Rötspitze, den Venediger, den Glockner, Hexenkopf und Eichham bis in die Lasörlinggruppe.

Weißspitze.JPG

Rötspitze bis Großer Geiger .JPG

Gletscherdach Großer Venediger.JPG

Glockner .JPG

Beim Rückweg bin ich dann - nach einem Tipp einer charmanten "matreier Berggams" vom Almboden über die Westflanke in die Zopetscharte aufgestiegen, habe die Tulpspitze (3.054 m) und die Kreuzspitze (3.155 m) überschritten und bin den Grat Richtung Süden folgend abgestiegen. Diese zusätzlichen 700 hm haben sich voll ausgezahlt.

Der Nordgrat der Tulpspitze ist eine griffige Blockkletterei im I/II mit Support (Fixseil), kaum ausgesetzt.

Nordgrat Tulpspitze .JPG

Aufstieg Kreuspitze _ Abstieg Tal.JPG

Kreuzspitze .JPG

Weißspitze Großer Hexenkopf Hoher Eichham.JPG

Mühsamer als erwartet war dann aber der Abstieg von der Kreuzspitze über die Sajatköpfe, die Grasmatten der Sajatmähder und den Prägratner Höhenweg zurück in das Timmel- und Bodental. Er führt sehr lange am bzw, in der Nähe des Felsgrates.

Abstieg von Kreuzspitze über Grat .JPG

Abstieg Sajatköpfe .JPG

Danach hat jedenfalls das Weizenbier bei der Jausenstation Bodenalm gut getan.

lg Katzenkopf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von katzenkopf; 23.08.2012, 22:10.

AW: Weiß-; Tulp-; Kreuzspitze ... Venedigergruppe am 19. August 2012

Schöne Bilder, danke katzenkopf.

Beim Rückweg bin ich dann - nach einem Tipp einer charmanten "matreier Berggams" vom Almboden über die Westflanke in die Zopetscharte aufgestiegen, habe die Tulpspitze (3.054 m) und die Kreuzspitze (3.155 m) überschritten und bin den Grat Richtung Süden folgend abgestiegen.
    Das muss ich mir merken. Schaut gut aus auf den Pics.

Kommentar

Eine echt tolle Variante!
      Wobei die Touren alleine schon recht lang sind, wie lange warste denn unterwegs?
      Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

Kommentar

Zitat von megatom Beitrag anzeigen
        Eine echt tolle Variante!
        Wobei die Touren alleine schon recht lang sind, wie lange warste denn unterwegs?

Hallo megatom - Details siehe PN

lg katzenkopf

Kommentar

hallo Katzenkopf,
          Großartige Tour mit >2300 Höhemeter !!

Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen
          Mühsamer als erwartet war dann aber der Abstieg von der Kreuzspitze über die Sajatköpfe, die Grasmatten der Sajatmähder und den Prägratner Höhenweg zurück in das Timmel- und Bodental. Er führt sehr lange am bzw, in der Nähe des Felsgrates.
          War die Kletterei schwieriger als erwartet; habe irgendwo gelesen daß diesen Grat sehr ausgesetzt ist (war selbst noch nicht da). lg, Herman
          Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Zitat:

"War die Kletterei schwieriger als erwartet; habe irgendwo gelesen daß diesen Grat sehr ausgesetzt ist (war selbst noch nicht da). lg, Herman"

Hallo Hermann!

Etwas mühsam war der Abstieg, weil ich mehr "Trampelpfad" und weniger Fels erwartet habe. Eigentlich gibt es kaum ausgesetzte Stellen, nur bei den "Sajatköpfen" hat man über ein längeres Stück auf glattem Fels abzusteigen. Aus meiner Sicht ist das aber eher ein Rücken, als ein Grat.
            Zuletzt geändert von katzenkopf; 24.08.2012, 21:24.

Kommentar

Schöner Bericht, bitter weiter so! Hast dir eine nicht gerade alltägliche, ziemlich lange Tour ausgesucht. Den Grat über die Sajatköpfe bin ich gegangen, wie der Steig im Bau war. Erinnere mich an eine versicherte Stelle in der Ostseite. Ist das noch immer so?

Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen
              Beim Rückweg bin ich dann - nach einem Tipp einer charmanten "matreier Berggams" vom Almboden über die Westflanke in die Zopetscharte aufgestiegen, habe die Tulpspitze (3.054 m) und die Kreuzspitze (3.155 m) überschritten und bin den Grat Richtung Süden folgend abgestiegen. Diese zusätzlichen 700 hm haben sich voll ausgezahlt.
              Westflanke versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn du das Timmeltal zurück bist, müßtest du von Osten auf die Zopetscharte gelangt sein...

LG

Kommentar

Hallo tauernfuchs!

Geplant oder ausgesucht war die Tour ja nicht so, ich war nur recht früh auf der Weißspitze und wollte bei diesem Wetter noch etwas "dazumachen". Die Abstiegsvariante hat sich bei einer netten Gipfelplauderei ergeben.

Aufstieg in die Zopetscharte in der Westflanke (vom Almboden aus gesehen) - müsste korrekt natürlich heißen: Aufstieg über die Ostflanke der Zopetspitze zur Scharte.

Südlich der Tulpspitze kommt der Steig (Nr. 23B) ohne Seilversicherungen aus. Im Bereich der Sajatköpfe führt die Markierung teilweise direkt am Südrücken des glatten "Bröselfels" (Kalkglimmerschiefer???) - siehe Foto - oder etwas ostseitig davon.

Abstieg Sajatkopf 2.JPG

Es gibt auch noch einen, vermutlich wenig begangenen, Abstiegssteig in der Ostflanke des hinteren Sajatkopfes in das Timmeltal - ob dort Seile drinn sind, weiß ich nicht.

lg katzenkopf

Kommentar

Lädt...