Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neu/Gratis: Venediger-Ergänzungsführer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neu/Gratis: Venediger-Ergänzungsführer

Zitat von HNT Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht 2 Aufstiegrouten ein zu zeichnen. Die rote Route zum Großbachsee ist beschrieben worden von Manfred. Die grüne Route ist der direkter Aufstieg. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Routen? Wie schätzt euch die Schwierigkeit dieser Bergtour? ...
    Die "Rote Route" ist unschwierig, lediglich im Gipfelbereich ganz leichte Kletterei (I).
    Die "Grüne" kenne ich nicht, aber nach der ÖK 25.000 (1961) dürfte hier der Gipfelaufbau schwieriger sein;
    lt. AVF sowohl Südgrat als auch direkter Anstieg vom Egg See II.

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Ich habe versucht 2 Aufstiegrouten ein zu zeichnen. Die rote Route zum Großbachsee ist beschrieben worden von Manfred. Die grüne Route ist der direkter Aufstieg. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Routen? Wie schätzt euch die Schwierigkeit dieser Bergtour?
      LG, Herman
      Servus Herman!

Ich bin ab dem Eggsee ziemlich genau so gegangen, wie du die grüne Linie eingezeichnet hast. Im Aufstieg + Abstieg.
      Von den Almböden "Im Ochsenhof" hinauf zum Eggsee bin ich rechts (östlich) vom Bach gegangen.
      Die Schutthänge oberhalb vom Eggsee waren relativ leicht zu begehen, ab ca. 2960m werden die Felsblöcke zwar etwas gröber, aber mit einem guten Spürsinn für die ideale Routenwahl kommt man nie in ungutes Gelände.

Ich habe eine Frage bezüglich deine Beschreibung der Keesegg.

Keesegg 1) Westgipfel; 2) Hauptgipfel; 3) Ostgipfel; 4) Panargenscharte; 5) Alplesspitze; 6) Richtung Eggsee.

Ich hoffe daß die Beschriftung paßt? Ich bin ein bißchen unsicher bezüglich der Ostgipfel.
      Wenn ich deine Beschreibung gut verstehe dann ist der Übergang 2--> 3 leicht (I) und 3---> 4 schwierig (II-III). So, wenn man vom Eggsee aufsteigt zur Scharte zwischen 2 und 3, dann kann man mit leichter Kletterei beide der Ostgipfel und der Hauptgipfel schaffen. Stimmt das?
      Laut meinen Informationen ist 3 = "Kleines Keesegg", 2 = "(Großes) Keesegg".

Der Grat vom Kl. zum Gr. Keesegg ist eher ein breiter Blockrücken, der am Schluss zum Gr. Keesegg hinauf zwar steil wird, aber an nennenswerte Schwierigkeiten kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube, da waren sogar Steigspuren im Schutthang.

War eine sehr schöne Tour - schon lange her - würd ich gerne wieder einmal gehen.

LG
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hallo Herman,
        Die Beschriftung der Gipfel stimmt und beide Anstiege sind relativ leicht (ohne Klettern) möglich. Bei der Route über den Großbachsee würde ich aber nicht so direkt ansteigen, sondern den oberen SW-Kamm etwa dort zu erreichen versuchen, wo ihn der grüne Anstieg von der anderen Seite her erreicht. An dieser Seite sind eigentlich nur Blockhalden zu bewältigen. Den Anstieg vom Großbachsee hab ich sogar schon einmal als Schianstieg erwogen.

LG

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Die "Rote Route" ist unschwierig, lediglich im Gipfelbereich ganz leichte Kletterei (I).
          Die "Grüne" kenne ich nicht, aber nach der ÖK 25.000 (1961) dürfte hier der Gipfelaufbau schwieriger sein;
          lt. AVF sowohl Südgrat als auch direkter Anstieg vom Egg See II.

lg
          Norbert
          Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
          Servus Herman!

Ich bin ab dem Eggsee ziemlich genau so gegangen, wie du die grüne Linie eingezeichnet hast. Im Aufstieg + Abstieg.
          Von den Almböden "Im Ochsenhof" hinauf zum Eggsee bin ich rechts (östlich) vom Bach gegangen.
          Die Schutthänge oberhalb vom Eggsee waren relativ leicht zu begehen, ab ca. 2960m werden die Felsblöcke zwar etwas gröber, aber mit einem guten Spürsinn für die ideale Routenwahl kommt man nie in ungutes Gelände.

Laut meinen Informationen ist 3 = "Kleines Keesegg", 2 = "(Großes) Keesegg".

Der Grat vom Kl. zum Gr. Keesegg ist eher ein breiter Blockrücken, der am Schluss zum Gr. Keesegg hinauf zwar steil wird, aber an nennenswerte Schwierigkeiten kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube, da waren sogar Steigspuren im Schutthang.

War eine sehr schöne Tour - schon lange her - würd ich gerne wieder einmal gehen.

LG
          Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Hallo Herman,
          Die Beschriftung der Gipfel stimmt und beide Anstiege sind relativ leicht (ohne Klettern) möglich. Bei der Route über den Großbachsee würde ich aber nicht so direkt ansteigen, sondern den oberen SW-Kamm etwa dort zu erreichen versuchen, wo ihn der grüne Anstieg von der anderen Seite her erreicht. An dieser Seite sind eigentlich nur Blockhalden zu bewältigen. Den Anstieg vom Großbachsee hab ich sogar schon einmal als Schianstieg erwogen.

LG
          Liebe Bergfreunde,
          Herzlichen Dank für diese wertvolle Auskunft, auch bezüglich den Weg zum Ochsenhof. Bei meinem nächsten Osttirol Aufenthalt will ich diese Tour, vorausgesetzt gute Bedingungen, versuchen. LG, Herman
          Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...