Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toinigspitze (2666 m), Lasörlinggruppe/Venedigergruppe, 19.07.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toinigspitze (2666 m), Lasörlinggruppe/Venedigergruppe, 19.07.2021

Servus Ihr Lieben ,
    Ich habe heuer zweimal Urlaub gemacht in Österreich und insgesamt 23 Bergtouren in Osttirol absolviert . Die heutige Tour geht zur Toinigspitze, ein einfacher Wanderberg im Virgental. Ich war in 2009 schon auf der Toinigspitze , aber damals war das Wetter nicht so gut. Jetzt ist das Wetter doch ein Traum und ich freue mich auf ein Weidersehen. Ich fahre nach Hinterbichl und parke bei der Isel, die Route.

1.jpg
    Hinterbichl --> Lasnitzenhütte --> Toinigspitze; ~1340 Höhenmeter; ~10 Stunden.

2.jpg Ich gehe los in der Früh und betrachte den Vorderen Sajatkopf rechts der Bildmitte.

3.jpg
    Gemütlicher Aufstieg durch den Wald.

4.jpg Vom Aussichtspunkt Bühntrog Köpfl zeigt sich die Schlüsselspitze und seinen Südkamm.

5.jpg
    Das ist heuer leider ein Thema in Osttirol: viele gestürtzte Bäume, die die Schneemassen nicht tragen könnten.

6.jpg Im Nordosten erblicke ich (von rechts) Wunspitze und Hoher Eichham.

7.jpg Das schöne Sajatkar.

8.jpg Ich gewinnne rasch an Höhe und die Simonyspitzen im hinteren Maurertal werden sichtbar.

11.jpg Simonyspitzen etwas gezoomt.

9.jpg Wiesbauerspitze und seine Nachbarn.

10.jpg Ich erreiche den Forstweg der zur Lasnitzenhütte führt; rechts Toinigspitze.

12.jpg Das Panorama erweitert sich: Wiesbauerspitze mit der Ogasilspitze links daneben.

13.jpg Im Umbaltal: von links Großschober, Hohes Kreuz und Daberspitze.

15.jpg Im Maurertal: von links Gubachspitzen (2x), Simonyspitzen (2x) und Maurerkeesköpfe (3x).

14.jpg Blick ins Lasnitzental mit der Blindis rechts.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

16.jpg
    Die Ostflanke der Toinigspitze.

17.jpg
    Ich mache Pause unweit der Lasnitzenhütte und lasse die Seele baumeln.

18.jpg Dorfertal mit dem Großvenediger.

19.jpg
    Hier gibt es viele Möglichkeiten und ich gehe schräg links.

20.jpg Oberhalb der Baumgrenze betrachte ich die Toinigspitze.

21.jpg Der Eichhamstock mit von rechts Rauhkopf, Sailkopf, Wunspitze, Wunwand, Hoher Eichham, Großer Hexenkopf und Vorderer Seekopf.

22.jpg Ich gehe empor in einem Blumenmeer.

23.jpg Ich nehme das Kriselachtörl ins Visier.

24.jpg Der Südwestgrat der Toinigspitze. Der weitere Aufstieg erfolgt über die Nordwestflanke.

25.jpg Dann ist die Toinigspitze geschafft.

26.jpg Das Wetter und die Sicht sind herausragend und ich möchte euch einladen zu einem 360° Panorama : Eichhamstock.

27.jpg Sajatstock.

28.jpg Dorfertal mit Großvenediger.

29.jpg Quirl und seine Nachbarn.

30.jpg Von links: Steingrubenkogel, Ogasilspitze und Quirl etwas gezoomt.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 16.10.2021, 21:52.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

31.jpg Rötspitze und seine Trabanten.

32.jpg Auch hier darf ein Zoom nicht fehlen.

33.jpg Im Westen von links Reichenberger Spitze, Rosenspitze und Großschober.

34.jpg Keesegg im Südwesten.

35.jpg
      Blick zu den zurückgelegten Weg.

36.jpg Kriselachspitze mit den Stampflesköpfe links daneben.

37.jpg Das Lasnitzental mit (von rechts) Blindis und Pizleshorn.

38.jpg Von links Seiche, Schober und Lasörling.

39.jpg Lasörling im Zoom.

40.jpg Muhskopf im Vordergrund und Berger Kogel mit der Schobergruppe dahinten

41.jpg
      Tiefblick Richtung Hinterbichl.

42.jpg Nach dieser Galavorstellung steige ich wieder ab.

43.jpg Mit einem letzten Blick zum Sajatkar latsche ich zurück nach Hinterbichl. Schön war's .

LG, Herman
      Zuletzt geändert von HNT; 16.10.2021, 21:47.

Kommentar

Wieder ein schöner Bericht von dir, danke!
        Erinnert mich an eine Tour über die Kriselachspitze, gleich daneben, ebenfalls sehr lohnend. Der damalige Wirt (oder jetzt noch?) der Laßnitzenalm hat sich seinerzeit sehr um die Wege dort bemüht.

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Erinnert mich an eine Tour über die Kriselachspitze, gleich daneben, ebenfalls sehr lohnend.
          Super interessant! Ein (nostalgi?) Bericht dieser Tour würde ich sehr schätzen .

Kommentar

Hi Herman, was für tolle Ausblicke auf die mir so gut bekannten Berge. Ich habe schon oft an den Wegweisern gestanden, aber dann wegen meiner Höhenangst doch Abstand
            genommen. Was meinst Du, (in Erinnerung an das Böse Weibele ) könnte ich diese Spitze schaffen?
            Liebe Grüße schon mal an dieser Stelle Heike

Kommentar

Zitat von Surfgirl40 Beitrag anzeigen
              Hi Herman, was für tolle Ausblicke auf die mir so gut bekannten Berge. Ich habe schon oft an den Wegweisern gestanden, aber dann wegen meiner Höhenangst doch Abstand
              genommen. Was meinst Du, (in Erinnerung an das Böse Weibele ) könnte ich diese Spitze schaffen?
              Liebe Grüße schon mal an dieser Stelle Heike
              Hi Heike,
              Nett, daß du im Forum vorbei schaust, und danke für das Lob .

Jetzt zu deiner Frage: Böses Weibele ist 1200 und Toinigspitze 1340 Höhenmeter. Ausreichende Kondition ist erforderend. Technisch ist die Tour nur Gehgelände. Im Gipfelbereich und in der Nähe des Kriselachtörls sind die Wiesen doch etwas steiler; ob das für dich heikel wäre finde ich schwierig einzuschätzen.

Vielleicht wäre Weißer Knoten ein lohnendes Ziel für dich? Ungefähr 900 Höhenmeter (vom Lucknerhaus), technisch ganz einfach und eine fantastische Bergkulisse (war heuer da ).

LG, Herman
              Zuletzt geändert von HNT; 28.11.2021, 14:40. Grund: Grammatikfehler, ;-)

Kommentar

Wieder ein super Bericht von dir.
                Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                  Wieder ein super Bericht von dir.
                  , freut mich .

Kommentar

Lädt...