Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neujahrswanderung 2016 auf den Ameringkogel (Packalpe, Lavanttaler Alpen), 2187m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neujahrswanderung 2016 auf den Ameringkogel (Packalpe, Lavanttaler Alpen), 2187m

Nach einem trüben Tagesbeginn "lockert es beginnend im Oberen Murtal [bald] auf und der Nachmittag verläuft schon überwiegend sonnig", und das bei Temperaturen bis zu 6 Grad, so die ZAMG in ihrer Steiermark-Wetterprognose für den Neujahrstag. Das klingt doch recht einladend. Zumal die Berge im Bereich des oberen Murtals sonnseitig nach wie vor praktisch schneefrei und daher problemlos ersteigbar sind.

Als Ziel wähle ich den Ameringkogel, mit 2187m die höchste Erhebung der Packalpe, einem Gebirgszug in den Lavanttaler Alpen. Mein Plan ist es, das schöne Nachmittagswetter möglichst gut auszunützen und den ersten Sonnenuntergang des Jahres am Berg zu erleben. Da mein Gipfelziel doch einige Kilometer südlich des Murtals liegt, entscheide ich mich für eine bike&hike-Tour.

Anreise mit dem Railjet von Wien Meidling, ab 8:32 Uhr, nach Judenburg, an 10:58 Uhr. Weiter mit dem Faltrad an Weißkirchen vorbei nach Obdach, auf Forststraßen zum Obdacher Sattel und hinauf zum Gehöft Riegelhofpirker (1076m). Nun zu Fuß, zuerst über ausgedehnte Wiesen, an den Gehöften Gori und Sturmoar vorbei. Es wird immer sonniger, und es ist angenehm mild. Über Kleinprethal in den Lobenwaldbachgraben, dann links hinauf zum Gehöft Glatz.

Blick vom Gehöft Glatz nach Westen
    DSC09573_k.jpg

Weiter auf einem Forstweg nach Norden, dann nach Nordwesten, bis ich auf etwa 1425m auf den markierten Weg Richtung Weißensteinhütte treffe. Nun folge ich der Markierung, passiere zuerst die Weißensteineben, ...
    DSC09580_k.jpg

... dann die Weißensteinhütte, schließlich die Melcheben.

Nicht sehr winterliche Waldstimmung, noch unterhalb der Weißensteinhütte
    DSC09584_k.jpg

Hier zweige ich Richtung Weißenstein ab. Etwa 400 Höhenmeter liegen nun noch vor mir, und es ist 15:15 Uhr, also bleibt mir noch ein wenig mehr als eine Stunde bis zum Sonnenuntergang. Das sollte sich gut ausgehen.

Aufstieg Richtung Weißenstein
    DSC09606_k.jpg

DSC09608_k.jpg

DSC09615_k.jpg

40 Minuten später, kurz vor 16 Uhr, erreiche ich den Weißenstein (2160m)
    DSC09616_k.jpg

Blick nach Süden zu den Steiner Alpen
    DSC09617_k.jpg

AW: Neujahrswanderung 2016 auf den Ameringkogel (Packalpe, Lavanttaler Alpen), 2187m

Vom Weißenstein ist es nicht mehr weit zum höchsten Punkt des Ameringkogels.
    DSC09626_k.jpg

Das Gipfelkreuz steht etwa 200m weiter nördlich.
    DSC09627_k.jpg

DSC09629_k.jpg

Größenberg, tief unten das Aichfeld bereits im Schatten, weiter nördlich - über den Seckauer Tauern - türmen sich die Wolken.
    DSC09631_k.jpg

Abstieg auf dem Anstiegsweg, jedoch folge ich nun durchgehend der Markierung.

Blicke zurück
    DSC09635_k.jpg

DSC09636_k.jpg

Sonnenuntergang um 16:23 Uhr.

Vom Weißenstein genieße ich noch einmal die grandiose Aussicht nach Süden und Südwesten: Die gesamten Steiner Alpen, Karawanken und Julischen Alpen liegen vor mir wie auf dem Präsentierteller!

Julische Alpen
    DSC09645_k.jpg

Blick vom Melchboden zu den Steiner Alpen
    DSC09650_k.jpg

Auf der Weißensteineben (17:10 Uhr) schalte ich meine Stirnlampe ein. Über die Gehöfte Kothmoar und Dietrich gelange ich wieder nach Kleinprethal. Diesmal wähle ich nicht, wie im Aufstieg, die Route über die Wiesen, sondern wandere auf Forstwegen nördlich am Gorieck vorbei zum Gehöft Riegelhofpirker (18:40 Uhr). Alles, was jetzt noch folgt, ist ein gemütliches Hinunterrollen ins Murtal. Mein Ziel ist Zeltweg, das ich über Weißkirchen und Fisching gegen 19:45 Uhr erreiche.

Heimfahrt um 20:01 Uhr mit dem Regionalzug nach Bruck/Mur, weiter mit dem Railjet nach Wien Meidling, an 22:55 Uhr.

Zwei Hinweise zum Abschluss:

Etliche Sehenswürdigkeiten am Weg (Judenburg: Altstadt, Stadtturm, Puchmuseum, Ruine Liechtenstein, Wallfahrtskirche Maria Buch, Ruine Eppenstein, Torturm in Obdach).

Mit einem MTB kann man von Obdach über den Lauslingbachgraben, Kleinprethal, den Bürgerwald und Walischeben bis zur Weißensteinhütte hinauffahren.

Fazit: ein perfekter Start ins neue Bergjahr!

LG,

P.B.

Kommentar

AW: Neujahrswanderung 2016 auf den Ameringkogel (Packalpe, Lavanttaler Alpen), 2187m

Ganz gewiss ein guter Start ins Jahr 2016! Ich glaube die ÖBB richtet ihre Fahrpläne bereits nach Dir aus!

Ich wünsche Dir schöne unfallfreie Touren 2016 und freue mich auf Deine Berichte.

Gruß

phouse
      „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

tolle Tour, der Größing, mein MTB Hausberg!

Kommentar

Ein ideales Ziel für eine Jahresabschlusswanderung. Das Panorama zum Sonnenuntergang ist wirklich gut gelungen!
          Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr! Richard

Kommentar

Servus Peter,

großartige Aufnahmen und ein wahrlich gelungener Bergstart!

LG, Günter
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Toll diese Lichtstimmungen knapp vor Sonnenuntergang! Eine spannende Runde zu Fuß, mit Rad und Öffis (und sehr motivierend !
              LG Artis

Kommentar

Wenn das Neujahr so anfängt, kann man sich in diesem Jahr auf so einiges gefasst machen.
                Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                  Servus Peter,

du eröffnest dein neues Bergjahr mit einer ebenso außergewöhnlichen Tour wie du das alte mit dem Großen Buchstein und dem Hochtor abgeschlossen hast!

Im Rahmen des Moderatorentreffens 2013 war eine Gruppe von uns Mitte September ebenfalls auf dem Ameringkogel. Bei eiskaltem Wind war es damals im Gipfelbereich möglicherweise unwirtlicher als nun bei deiner Tour.

Möge dein Bergjahr 2016 an diesen außergewöhnlichen Start anschließen können!
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Servus Peter,

deine kombinierten Rail und Bike Anreisen gefallen mir so schon recht gut, aber jetzt mitten in einem Wanderwinter, ist der Vorteil der vergrösserten Reichweite besonders gut zu sehen. Vor Allem die abendliche Radfahrt zur Railjetstation eröffnet Möglichkeiten.

LG,
                    Johannes
                    Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

Kommentar

Auch du hast das Neujahr mit einer schönen Wanderung, bei trockenen Verhältnissen, begonnen und wie immer schöne mitgebracht - Danke!
                      Zur Begeisterung von Luca und mir, ist die Schneedecke heute (3.1.2016) inzwischen "Mausknietief" geworden!
                      Die Hoffnung auf Schnee stirbt zuletzt!
                      mfbg
                      MR

Kommentar

Zitat von QRP Beitrag anzeigen
                        deine kombinierten Rail und Bike Anreisen gefallen mir so schon recht gut,
                        Und haben in mir einen weiteren bekennenden Anhänger.

Peter, ich wünsche Dir an dieser Stelle ein erfolgreiches Tourenjahr 2016 und uns jede Menge an Tourenberichten und Anregungen.

LG, Günter
                        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Traumstimmung! Das ist der erste Ameringkogel-Bericht, in dem das Wort 'Wind' nicht vorkommt. Aber Wolfgang hat eh bereits ergänzt

Danke!
                          --
                          http://vergissmi.net

Kommentar

Herzlichen Dank für Eure freundlichen Worte und die guten Wünsche für 2016!

@Hubert: "Train on demand", ja das wär's. Kommt vielleicht einmal, unterstützt durch die moderne Kommunikationstechnologie. In Skandinavien gibt's jedenfalls schon "Bus on demand", da richten sich die Fahrzeiten und auch die genaue Route nach den Wünschen der Fahrgäste, die diese per Smartphone einmelden.

@sugarless: ich komm sicher wieder einmal in diese schöne Gegend, und dann mitm MTB.

@boskabauter: mir gefällt das Panorama der Julischen auch sehr gut, zum einen weil die gesamte Julier-Prominenz wie aufgefädelt dasteht, zum anderen weil die Sonne gerade zwischen Wischberg und Montasch untergegangen ist, die ich im November besteigen konnte.

@helmut: ich hoffe, Du hast recht!

@artis, mountainrabbit, QRP: die faltradunterstützten Touren hab ich zuletzt öfter gemacht, wegen der unkomplizierten Durchführung (keine Reservierung des Stellplatzes nötig) und wegen dem größeren Aktionsradius (die sehr bahnnahen Berge in der Steiermark hab ich glaub ich schon fast alle bestiegen)

@Wolfgang und curzondax: am Kamm zwischen Weißenstein und Ameringkogel windig, ansonsten kaum oder gar kein Wind

@MR: inzwischen kann ich sogar schon von mausknietiefem Schnee in der Bundeshauptstadt berichten (bei heute eiskaltem, windigen Wetter)

LG,

Peter

Kommentar

Sehr schöner Bericht mit ausgesprochen stimmungsvollen Aufnahmen.
                              Grüße vom Graddler

Kommentar

Lädt...