Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochblaser, Kalte Mauer, Eisenerzer Höh, Hochschwabgebiet, 26. 10. 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochblaser, Kalte Mauer, Eisenerzer Höh, Hochschwabgebiet, 26. 10. 2013

Meine Tourenfreunde haben für diesen Traumtag den Traunsteig ausgewählt. Ich suche aber die Bergeinsamkeit und wähle diese lange Tour. Wahrscheinlich hat sie die Aussicht auf eine 10 bis 11 Stundenwanderung doch abgeschreckt.

Ich parke mein Auto beim Leopoldsteiner See, steige durch die Seemauer zum Hochblaser
    überm See liegt noch der Nebel
    k-DSCN8588.JPG
    einige Stellen sind versichert
    k-DSCN8595.JPG
    bald zeigt sich mir eine unerschrockene Gams; später sehe ich noch mehr
    k-DSCN8603.JPG

k-DSCN8604.JPG

die Kalte Mauer liegt vor mir
    k-DSCN8608.JPG

nach nicht ganz 3 Stunden stehe ich am Hochblaser
    k-DSCN8610.JPG

k-DSCN8611.JPG

k-DSCN8616.JPG

am Grasrücken der Kalten Mauer gibt es ein Buch aus 1998; da kommen nicht viele Leute herauf
    k-DSCN8619.JPG

ich möchte aber noch da hinüber und weiß, dass mir eine ausgesetzte Gratkletterei bevorsteht
    k-DSCN8621.JPG

Blick zurück, durch diese Rinne muss man abklettern
    k-DSCN8625.JPG

ich nähere mich dem Kreuz, aber einmal muss ich noch abklettern
    k-DSCN8626.JPG

und schon bin ich oben, das alte Kreuz liegt vor mir noch da
    k-DSCN8628.JPG

da drüben war ich im Juni unterwegs
    k-DSCN8629.JPG

dass ich ein Buch aus 1986 vorfinde, steigert meine Gipfelfreude
    k-DSCN8631.JPG
    Liebe Grüße RosaT,
    wenn möglich, immer unterwegs :)

AW: Hochblaser, Kalte Mauer, Einenerzer Höh, Hochschwabgebiet, 26. 10. 2013

stolz schaue ich zurück
    k-DSCN8634.JPG

k-DSCN8635.JPG

nun schaue ich vorwärts, ein weiter Weg liegt noch vor mir
    k-DSCN8636.JPG

weiter geht´s zur Eisenerzer Höh
    k-DSCN8638.JPG

k-DSCN8639.JPG

k-DSCN8640.JPG

k-DSCN8641.JPG

k-DSCN8643.JPG

k-DSCN8648.JPG

Eisenerzer Höh
    k-DSCN8649.JPG

Arzerböden
    k-DSCN8662.JPG

weiter über die alte Römerstraße
    k-DSCN8671.JPG

k-DSCN8672.JPG

k-DSCN8676.JPG

k-DSCN8677.JPG
    Zuletzt geändert von RosaT; 27.10.2013, 20:44.
    Liebe Grüße RosaT,

Kommentar

AW: Hochblaser, Kalte Mauer, Eisenerzer Höh, Hochschwabgebiet, 26. 10. 2013

bei der Rohrhütte suche ich einen alten Steig zur Seeau, wähle aber dann doch den bequemeren Weg über die Forststraße hinunter
      k-DSCN8683.JPG

nun folgt der lange fade Weg zum Parkplatz zurück
      Spiegelbilder im See vertreiben mir die Zeit
      k-DSCN8694.JPG

nach 10 1/4 Stunden und 1640 Hm komme ich glücklich und zufrieden Auto an.
      Liebe Grüße RosaT,

Kommentar

AW: Hochblaser, Kalte Mauer, Einenerzer Höh, Hochschwabgebiet, 26. 10. 2013

Servus Rosa!

Eine wunderschöne Tour in einer unglaublich schönen Gegend.
        Schöne Bilder, wie immer.
        Ich kann nachvollziehen, dass du die Einsamkeit dieser Tour vorgezogen hast.
        Wir waren im August auch am Hochblaser; dieses Wochenende waren wir auf der Ebenseer Hochkogelhütte(Sa. Klettersteig, heute Eishöhle usw.)

Liebe Grüße
        Toni

Kommentar

Hi Rosi

Bin einfach stolz auf Dich

lg Pauli

Kommentar

Gratuliere zu deiner schönen Tour,
            hast dir eine herrliche Gegend ausgesucht.
            Lg. helmut55

Kommentar

Hallo RosaT,
              wauh, welch schöne Bilder von einer grandiosen Tour! Merci! Sollte ich mir für nächstes Jahr vormerken!
              Brothers und ich waren erst kürzlich am Geiger (von Wildalpen aus) und wir passierten ebenfalls die sonnige Eisenerzer Höhe.
              Ein traumhaftes Plateau mit einer tragischen Legende.
              Lg Schutzengerl
              *harfe*

Kommentar

Hi Rosa ,wie immer ein toller Bericht und tolle Bilder und Hut ab für die deine Leistung !War dein Begleiter diesmal nicht dabei?
                Lg Annemarie

Kommentar

Wunderschöne, lange Tour. Wenn ich nicht krank wäre, wer weiß, vielleicht hätten wir uns gestern oben getroffen...
                  Ich hab die Kalte Mauer nämlich schon lange im Visier. Leider hat's bis jetzt noch nie geklappt, obwohl ich zweimal schon sehr nahe war. Aber da war's mir jedesmal zu heiß.
                  Und ja, die Seeau zieht sich. Da wünscht man sich ein Radl...

LG maxrax

Kommentar

Herrlicher Bilder, wirklich! Es ist so wunderschön, dass um diese Zeit noch so tolle Touren möglich sind, bei Sonne und sommerlichen Temperaturen! Ich war heute im Weinland, bei Sturm, Wein und Speckjause :-))
                    Liebe Grüße aus Graz!
                    Aktuelle Lieblingssprüche:
                    - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
                    - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

Hallo Rosi, diese Tour hattest ja schon lange am Plan, freu mich mit dir das du sie jetzt verwirklicht hast.
                      Hut ab, und gratulation!
                      Glg.Elisabeth

Kommentar

Gratulation, ist ja wirklich eine ausgedehnte tour, die ich fast gleich (aufstieg hab ich durch KFJ-KS ersetzt) vor jahren mal gemacht hab.
                        Die letzten Kilometer die ich mit ernstl damals durch die seeau raus gelaufen bin hab ich heute noch in erinnerung , die ziehen sich ja wirklich mehr als nur a bissl

Kommentar

@ Annemarie: Manchmal bin ich auch gerne alleine unterwegs, vor allem solche Touren.
                          @ maxrax: Wünsche dir gute Besserung und an das Radl hab ich auch gedacht
                          @ schutzengerl: Den Geiger hab ich auch schon einige Male besucht und hab sehnsuchtsvoll wieder hinüber geschaut.
                          @ Badehäubchen: Grüße auch aus NÖ, vielleicht geht sich wieder eine Gemeinschaftstour aus, wäre schön.
                          @ all: Danke für eure Kommentare. Diese Runde kann ich ausdauernden Wanderern wirklich empfehlen. Beim Übergang zum Kreuz der Kalten Mauer sollte man schon schwindelfrei und trittsicher sein. Der Grat ist ausgesetzt und das Gestein brüchig. Also schauen, wo man hingreift und hinsteigt!

LG
                          Rosa
                          Liebe Grüße RosaT,

Kommentar

Gratuliere, da hast aber einen ordentlichen Hatscher hingelegt! Das Los der Alleingänger, bei Einladungen zu derartigen Vorhaben haben plötzlich alle schon was vor. Ich bin auch gerne in dieser schönen Gegend alleine unterwegs, da ich dann ohne Rücksicht herumtrödeln und fotografieren kann.
                            LG Hans
                            Zuletzt geändert von HAFA; 29.10.2013, 07:25.

Kommentar

Wunderbare Tour, gut dokumentiert und feine
                              Ist vorgemerkt für 2014

LGK
                              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Lädt...