Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kräuterin von Rotmoos, 23.7.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kräuterin von Rotmoos, 23.7.2013

Wir habens Gott sei Dank gut ohne Verhauer geschafft. Fast der gesamte Steig ist gut erkennbar und ausgetreten. Die letzten paar Meter sind schon etws zugewachsen bzw. "vergrast", folgen aber der Richtung logisch weiter und bei genauerem Hinsehen lässt sich der Steig ein wenig erahnen.
    Leider existiert neben der Forststrasse kein paralleler Steig mehr. Ich hab mich mit dem Halter der Kräuterinhütte unterhalten und er hat mir gesagt, dass der Jagdsteig nach ca. 300m in die Forststraße einmündet...

Kommentar

Ich gebe es zu - Schuld ist DieIris mit ihrem total super Foto von der Kräuterin. Das nahm ich zum Anlaß dort heut mal raufzugehen (01.07.2014) - und zwar die Runde die hier beschrieben wurde.

Die Fahrgenehmigungen gibts also ganz offiziell immer noch in zwei Gasthäusern. Hab ich allerdings nicht in Erwägung gezogen, weil die Anfahrt eh schon 3 h dauert und ich froh war aus dem Auto zu steigen. Die Tafel steht in Rotmoos - betrifft aber wohl den Fahrweg zur Nappenbachklause bei Dürradmer.
      k Fahrgenehmigung Rotmoos Hochstadl Kräuterin (120).jpg

Die Markierungen sind alle ganz neu - muß vor kurzem gemacht worden sein, weil noch die Farbkleckser auf den Blättern sind. Statt Steinmandeln bei den Forststraßenabzweigern sind diese nun üblichen gelben Tafel mit Alustanden, verirren quasi ausgeschlossen.
      k Markierung Rotmoos Hochstadl Kräuterin (28).jpg

Dort wo man die Forststraße neben dem Wildgatter entlang marschiert, könnte man auch auf diesem alten Weg gehen (ganz selten noch schwache Markierungen, der Steig wurde wohl aufgelassen).

k Alter STeig Wildgatter Rotmoos Hochstadl Kräuterin (7).jpg

kurz bevor der Weg die Forststraße Richtung Jhtt Gresserthütte verläßt, ein Steig nach rechts - vermutlich über den die Schotterentnahmestelle hinauf Richtung Radmeralm.
      k Abzweig Radmeralm Rotmoos Hochstadl Kräuterin (14).jpg

Total viele Blumen am Wegesrand - diese rosafarbene gefällt mir besonders, auch wenn ich nicht weiß, was das für eine ist.
      k unbekannte Blume Rotmoos Hochstadl Kräuterin (31).jpgk Blume gelb Rotmoos Hochstadl Kräuterin (116).jpg

Gipfel kommt relativ rasch nahe, mit interessantem Tiefblick, da gehts ja ordentlich hinunter.
      k Gipfel Rotmoos Hochstadl Kräuterin (63).jpgk Tiefblick Rotmoos Hochstadl Kräuterin (87).jpg

Bei der Kräuterinhütte hab ich auch das Bild am Baum gesucht - und gefunden, auch den Steig der hier genannt wurde und die Straße.
      Glaube ich habe kurz noch den Steig links von der Straße gesehen, aber dann aus den Augen verloren.
      k Bildbaum Rotmoos Hochstadl Kräuterin (105).jpg

Besser hätte ich diese Forststraße nicht gehen sollen, bei diesem toten Tier hab ich mich ordentlich geschreckt, wem das gehört und warum das da liegt frag ich mich. (ein Hochstand steht daneben, nehme ja nicht an, daß eine Gams mit einer Kuh verwechselt wurde)
      k Schock Rotmoos Hochstadl Kräuterin (110).jpg

Der Tag war ideal für mich, oftmals wolkig - und somit hab ich die Kopfbedeckung nicht vermißt, welche im Auto zurückgeblieben war. In der Früh hab ich nämlich in Rotmoos lange mit einer alten Frau getratscht. Sie hatte erzählt das in dem großen Mehrparteienhaus früher bis zu 28 Kinder waren - die Mieter waren Holzarbeiter, jetzt wohnt sie fast allein dort.

Habe selten so einen abwechslungsreichen, gut markierten Weg gesehen. Waldweg, Steig, Forsttraße, alpines Gelände und Almwanderung, alles was es so gibt in Kombination. Das Wetter wurde am Nachmittags allerdings etwas schlechter, schwere graue Wolken zogen auf, bin dann rasch hinunter.

Finde die Runde Rotmoos - Hochstadl - Kräuterinhütte - und Forstweg zurück sehr schön, weil man zumindest nicht ganz den gleichen Abstieg nimmt.
      Zuletzt geändert von bluehouse3843; 02.07.2014, 00:42.

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
        Ich gebe es zu - Schuld ist DieIris mit ihrem total super Foto von der Kräuterin...
        Jööö, danke, das ehrt mich. Wie gerne ich doch dazu beitrage jemanden für eine Bergtour zu inspirieren. Danke für´s erwähnen dessen.
        Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
        ...bei diesem toten Tier hab ich mich ordentlich geschreckt, wem das gehört und warum das da liegt frag ich mich...
        Also ich wäre garnicht sooo unfröhlich darüber gewesen. Mit meiner Kuhangst (bei lebendigen Tieren) wäre mir diese Variante etwas lieber. Aber skurril ist es trotzdem. Ich bin gespannt ob jemand herausfindet was der Grund dafür ist.

Kommentar

Ist es bekannt wieviel so eine Fahrgenehmigung kostet?
          Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
            Jööö, danke, das ehrt mich. Wie gerne ich doch dazu beitrage jemanden für eine Bergtour zu inspirieren. Danke für´s erwähnen dessen.
            Eigentlich wollt ich ja eure zuletzt gegangene Tour auf die Riegerin nachgehen....aber irgendwas hat mich davon abgehalten das allein zu gehen. Aber werd mir den Bericht nochmal durchsehen, damit müßte ich den Weg ja auch allein finden

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Angeblich 15 EUR (irgendwo im Forum stand das es sogar mal 20 EUR gekostet hat)

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
              Vor 3 Jahren hat's € 15,- gekostet.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen

Also ich wäre garnicht sooo unfröhlich darüber gewesen. Mit meiner Kuhangst (bei lebendigen Tieren) wäre mir diese Variante etwas lieber. Aber skurril ist es trotzdem. Ich bin gespannt ob jemand herausfindet was der Grund dafür ist.
                Also habe erfahren das Tier ist an Rauschbrand verendet und wurde von der TKV abgeholt.

Kommentar

Lädt...