Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktuell möglich? (Admonter Reichenstein, Buchstein oder Lugauer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktuell möglich? (Admonter Reichenstein, Buchstein oder Lugauer)

Hallo!
    Ich würde morgen gerne entweder Admonter Reichenstein, Buchstein oder Lugauer machen. Was denkt ihr wie aktuell die Situation dort ist (bzgl Schnee). Da ich bisher auf keinen dieser Berge war kann ich es selbst sehr schlecht einschätzen. Denkt ihr am Reichenstein liegt in den schwierigen Stellen Schnee?

Alternativplan wär sonst der Ebenstein..

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Aktuell möglich? (Admonter Reichenstein, Buchstein oder Lugauer)

Zitat von leichti Beitrag anzeigen
    denkt ihr am reichenstein liegt in den schwierigen stellen schnee?
    J a !

Verzeihung : j a !
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Also ich war gestern am hochschwab und bin übers ghackte hoch, da war alles ziemlich vereist und durch die Sonne ziemlich heftiger steinschlag! Am Gipfel kaum Schnee aber beim Abstieg zur voitstalerhütte watete ich oft knietief und es war ziemlich mühsam! Alles im schatten auf jedenfall nicht ohne steigeisen

Kommentar

Ich glaube mal dass alle dieser 3 Berge machbar sind, halt um einiges schwieriger als normal. (Eisen und Pickel obligat....ausser evtl. am Lugauer...der ist meist nur Schneegestapfe)
        Auf meiner picasa-page findest du Fotos vom Reichenstein die erst einige Tage alt sind(fotografiert vom Sparerfeld aus....da kannst du dir ein Bild machen wies aussieht momentan)
        Zuletzt geändert von paulchen; 09.11.2012, 07:24.
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Vom Reichenstein würd ich eher abraten, vor allem alleine. Man darf sich dort von Beginn der Querung bis zum Gipfel absolut keinen Rutscher erlauben.
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

AR bei Eis und/oder Schnee ? ------>
            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Hi

Am Lugauer sieht es folgendermaßen aus - Fotos sind von heute Mittag:

P1020462.jpg
              Aufstieg bis zum G'spitzten Stein schneefrei

P1020464.jpg
              Am Gipfel Schnee

P1020465.jpg
              Übers Bandl auch schneefrei

P1020466.jpg
              Vorgipfel am Ende der Lugauer-Plan

Schöne Grüße aus der Radmer

Kommentar

Danke für die wunderbaren aktuellen Bilder !

LGK
                ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Ich stell nachher noch Bilder rein, wir waren am Lugauer zu 3. Eisen hatte ich im Rucksack, Pickel hab ich generell keinen, war ohne möglich un echt sehr lässig!
                  Ich denke aber das Admonter Reichenstein bei Schnee auf jeden Fall eine Nummer zu groß gewesen wäre!

@eagle: Danke für die Bilder.

Ps: Kann man den Lugauer östlich mit Ski abfahren? Ich hab nur gute 100-200 Meter gesehen und da sah das irgendwie so aus! Oder bricht der ab? (Nicht das ich es vor hätte, mich würds interessieren obs machbar ist)

lg und danke für eure Meinungen!

Kommentar

Lugauer von Osten sieht, wenngleich bei weniger Schnee, etwa so aus:

rb-4434-4.jpg

lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

Kommentar

Ich hab mir gerade die Karte nochmals genauer angesehen. Wenn man über die Plan Richtung Gipfel geht erkennt man auf der Kompass Karte eig. ganz gut das im oberen Bereich keine Abbrüche eingezeichnet sind. Hier lag bereits heute sehr viel Schnee! (Soweit einsehbar)

Darunter bricht das aber ab, ev (für wahnsinnige) möglich nach Nordost Richtung Pfarrwald zu queren.

Kommentar

Die versprochenen Fotos:
                        resizedimages
                        An der Südostseite des Lugauers zogen den ganzen Tag Nebelschwaden rauf

Kurzes ausgesetztes Stück, Schwindelfreiheit von Vorteil.

Die Lugauerplan

Sehr viele Gämsen auf der Plan (mindestens 20)

Weiter oben, kurz vor dem Grat

Schöner (alternativer) Anstieg (nördliches Ende der Lugauerplan)

Kurz vor dem Gipfel, deswegen kam von mir die Frage auf ob der Lugauer eventuell nach Osten hin abgefahren werden kann, es lag soweit ich sehen konnte Schnee (leider vergessen zu fotografieren)

Gipfelfoto

Fazit: War eine wirklich super Wanderung, super Aussicht, tolles Wetter - teilweise etwas rutschig, Steigeisen/Pickel waren nicht nötig - Wenns hart ist aber auf jeden Fall anzuraten!!
                        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 11.11.2012, 15:41. Grund: letztes Foto auf Bitte des Users ersetzt

Kommentar

Zum Glück dohlenartig aufs Gipflkreiz glogn und net kraxlt ^^
                          Ebenstein warn mir heit - woa glaubi im gegnsotz zum Lugauer gemütlich oba leicht zugig...

scheene Büüdln!
                          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Ostseitig abfahren???????

Und das letzte Bild hättest dir ersparen können!

Kommentar

Zitat von maik Beitrag anzeigen
                              Und das letzte Bild hättest dir ersparen können!
                              Dieser Aussage schließe ich mich an.

(obwohl: dieses Bild wurde natürlich ganz bewusst hineingestellt....
                              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...lkreuzklettern!!! )
                              Der Weise kennt keine Hast, und der Hastende ist nicht weise.

Kommentar

Lädt...