Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rauchtal, Zagelkogel, G’hacktes (Hochschwab), 9.11.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rauchtal, Zagelkogel, G’hacktes (Hochschwab), 9.11.2008

Zitat von elkoeb Beitrag anzeigen
    eigentlich in umgekehrter Richtung als man es gewohnt ist. Das G´hackte talwärts zu gehen ist nicht immer ganz einfach.
    Danke Gerhard!

Tja, ich hab's eh schon in der Antwort an pauli501 gesagt: Ich bin die Runde in dieser Richtung gegangen, weil ich das Rauchtal noch nicht kannte. Das nächste Mal würde ich sie auch in der anderen Richtung machen.

Das G'hackte bei sehr ungünstigen Verhältnissen (Vereisung) ist sicher nicht angenehm, es war aber zum Glück nicht schlimm. Und die ziemlich durchgehenden Versicherungen sind auch bei trockenen Felsen im Abstieg eine Hilfe.
    Im Winter ist es keinesfalls zu unterschätzen, wie leider der tödliche Unfall vor einem Jahr wieder gezeigt hat:
    DSCN6250.JPG
    Zuletzt geändert von maxrax; 11.11.2008, 16:50.

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
      Das sieht mir sehr nach einem Zwilling der AV-Karte 1952 aus
      Welchen Bereich deckt Deine Karte ab?
      Ja, das ist tatsächlich die gleiche Karte (bzw. die Karten wurden auf der gleichen Basis erstellt).
      Meine reicht im W bis zur Linie Tragöß-Häuselalm-Riegerin, im O bis zu Seebach-Seeberg-Gollrad, im S Tragöß-St.Ilgen-Aflenz und im N Salzatal-Weichselboden-Höll.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Meine reicht im W bis zur Linie Tragöß-Häuselalm-Riegerin, im O bis zu Seebach-Seeberg-Gollrad, im S Tragöß-St.Ilgen-Aflenz und im N Salzatal-Weichselboden-Höll.
        Das scheint exakt die gleiche Begrenzung zu sein.
        Die Karte ist – natürlich mit allen altersbedingten Einschränkungen – noch sehr brauchbar; eingescannt und in TTQV kalibriert ist sie, soweit es vermessene Punkte (Gipfel udgl.) betrifft, recht genau (20–40m!), die Wege und nicht-vermessene Geländepunkte sind halt nicht nach Orthofotos, sondern eher nach Gefühl eingezeichnet. Aber insgesamt schade, daß diese Karte nicht nachgeführt wurde

lg
        Norbert

P.S.: den Scan (siehe auch hier) gibt's übrigens noch auf Anfrage)
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Aber insgesamt schade, daß diese Karte nicht nachgeführt wurde
          Das finde ich auch.
          Weißt du vielleicht, wo man alte Karten oder Bücher fachgerecht restaurieren lassen kann?

Kommentar

Weißt du vielleicht, wo man alte Karten oder Bücher fachgerecht restaurieren lassen kann?
            Nein, aber das war gleich einen Versuch bei WerLiefertWas wert

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

einscannen und "neu" drucken ist schonmal ein anfang. das orginal würde ich SEHR gut aufheben.

Kommentar

Ich bin die Runde in dieser Richtung gegangen, weil ich das Rauchtal noch nicht kannte. Das nächste Mal würde ich sie auch in der anderen Richtung machen.

.... , aber wenn ich einen nicht so deutlichen, eher wenig begangenen Weg noch nicht kenne, geh ich ihn das erste Mal lieber im Aufstieg, als mich im Abstieg, wenn ich schon müde bin, vielleicht irgendwo in den Schrofen oder Latschen zu verkoffern.
                Ja, da bin ich absolut auch deiner Meinung. Ich bin auch das erste Mal das Rauchtal, das Schönbergkar und das Bogenkar im Aufstieg gegangen. Wobei das Bogenkar wiederum im Aufstieg angenehmer als im Abstieg ist.

LG, Gerhard

Kommentar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                  einscannen und "neu" drucken ist schonmal ein anfang. das orginal würde ich SEHR gut aufheben.
                  Das geht aber nicht so leicht, da die Karten schon so zerfleddert und eingerissen sind und die Rax-Karte außerdem mit (uraltem) Klebeband zusammengehalten wird, leider teilweise auch auf der Vorderseite, wodurch sich erstens dunkle Streifen gebildet haben und zweitens die Karte nicht plan aufliegt, wenn man sie auffaltet. Und wenn man versucht, es abzulösen, geht an manchen Stellen das Papier mit. Selber kann ich sie also auf keinen Fall einscannen, obwohl wir in der Firma einen Großflächen-Scanner und -Drucker haben. Ich werd mal in einer Kopieranstalt fragen.

Kommentar

Lädt...