Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Totes Gebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Totes Gebirge

Es gibt, von der Weißen Wand kommend, einen von weitem sichtbaren Wegweiser zum Prielschutzhaus (und zur Pühringerhütte) und man sieht mehrere (!) Stangen, die zum Bösenbühelsattel hinaufführen. Diese Abzweigung ist mehr als deutlich.

Kommentar

Diese Abzweigung ist mehr als deutlich.
      In (diesem) Winter sicher nicht. Im Sommer war ich noch nicht in dem Gebiet.
      «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
      Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

LW-mäßig aktiv.
        Ab ca. 15h ist die Abfahrt bereits im Schatten, daher war's auf dieser Seite wieder ruhig.
        Hermann Buhl

Kommentar

sicher steht ein wegweiser (gelbes schild) mit priel und prielschutzhaus hinweis an der abzweigung der gut durchmarkierten route (meist von pühringerhütte angegangen) am eingang des schneetals zum temelbergsattel hinauf
          (dort heißt es "grüne bühel")
          und das ist kurz nördlich des ofenloches - da quert man den gegen west fallenden hang relativ flach dahin

ich bilde mir auch ein, dass vor dem rauchfang vor 5 6 jahren ein wegweiser richtung bösenbühel gestanden ist - vor 2 jahren war dort nix - oder zugeschneit? - oder bring ich schon alle abzweigungen durcheinander? - es ist immer die gleiche situation / schaut an allen 3 stellen (die 3. wär das ofenloch) sehr ähnlich aus: an einer flachstelle öffnet sich nach rechts ein tal / senke...
          und alle 3 sind von der tauplitz kommend nach der weißen wand

also doch: das nächste mal mit photoapparat
          runter gehts oft schnell.

Kommentar

Ich meinte aber von der Tauplitz über den Traglhals kommend. Da steht sicher kein Wegschild, oder vielleicht schon - nur unter meterhohem Schnee begraben. Stangen sehr wohl, aber die führen zur Pühringerhütte. Und weiter als bis zur Weißen Wand bin ich noch nicht marschiert, danach dürfte ja die Abzweigung kommen. Die meinst du wohl.
            Hermann Buhl

Kommentar

Zitat von stoffl Beitrag anzeigen
              Ich meinte aber von der Tauplitz über den Traglhals kommend. Da steht sicher kein Wegschild, oder vielleicht schon - nur unter meterhohem Schnee begraben. Stangen sehr wohl, aber die führen zur Pühringerhütte. Und weiter als bis zur Weißen Wand bin ich noch nicht marschiert, danach dürfte ja die Abzweigung kommen. Die meinst du wohl.
              Lieber Freund,
              natürlich (!) steht der Wegweiser nicht bei den Tragln drüben, sondern auf Höhe des Talkogels (ca. 670 Meter westlich davon und etwa 740 Meter nnw des Brunnkogels). Die Koordinaten sind 14°00'24.5'' Ost, 47°39'34.3'' Nord.
              Und wenn du noch nicht weiter als bis zur Weißen Wand gekommen bist und den Weg rüber zum Prielschutzhaus gar nicht kennst, warum ..... aber lassen wir das. Der Renoldna kennts und ich kenns auch, das reicht. Ich bin aber nur so etwa 20 bis 30 Mal dort vorbeigekommen (diesen Winter nur zwei Mal) und der Wegweiser war bis jetzt immer dort. War bisher nie eingeschneit, weil er auf einem hohen Buckel steht.
              Den Rupi wird eh nicht interessieren, was wir auf seine Anfrage hin für einen Zirkus machen ...

Kommentar

Den Rupi wird eh nicht interessieren, was wir auf seine Anfrage hin für einen Zirkus machen ..
                zu einem zirkus gehören aber immer zumindest zwei, werter ReinholdB. vielleicht das nächste mal den ersten beitrag von mir genauer lesen, dann reden wir ned immer von zwei verschiedenen dingen.

Der Renoldna kennts und ich kenns auch, das reicht.
                Hermann Buhl

Kommentar

Rein zu Fuss ist die Überquerung aufgrund der bereits erwähnten Verkarstungen nicht an einem Tag machbar, zudem ist auf dem gesamten Weg keine Quelle etc. vorhanden.
                  Eine Markierung mit Stangen vom Gr. Tragl zum Prielschutzhaus gibt es meines Wissens nicht (auch wenn es im AV-Führer steht), allerdings eine vom Gr. Tragl zur Pühringer Hütte und von dort zum Prielschutzhaus. Zumindest im Winter bei guter Sicht solltest du aber auch so ans Ziel finden, ich würde mich da eher am Stoderkamm entlang fortbewegen.

Schnee ist letzten Sonntag noch mehr als genug oben gewesen, zwei Tourengeher kamen von der Pühringer zum Feuertalberg herüber.
                  Es ist mühsam ...

Kommentar

Natürlich sind mir Stangen am Bösenbühelsattel bekannt, auch einige andere Markierungen finden sich immer wieder auf der Hochfläche. Aber von der Tauplitz kommend wüßte ich nicht, wo die Stangen zum Bösenbühelsattel von jenen Stangen abzweigen, die zur Pühringer Hütte führen - das müßte dann nach der Weißen Wand sein, irgendwo im Bereich des Ofenkogels. Wenn, dann würde ich die Stoderkamm-Überschreitung machen, dort gibt es allerdings wirklich keine Stangenmarkierung.

Hmmm, so krass war es am Sonntag aber auch wieder nicht. Mühsam war es aufgrund der Temperatur, aber der Schnee hat z.B. über die Dietlhöll herauf auch am Vormittag noch gut gehalten, die Spur war einwandfrei zu gehen, oben haben wir ohnehin selbst gespurt (auch auf steilen Südhängen). Und selbst die Abfahrt gegen 16h ist noch ganz gut gegangen, auch im untersten Steilabschnitt.

Übrigens haben wir in der Früh einen Menschen beim Einstieg von der Dietlhölle in eine Südrinne von der Spitzmauer herunter beobachtet. Hoffe, den Irren gibt es noch..
                    Genau so ist es ... etwa 860 Meter vor den Ofenkögeln. Die "auch einige andere Markierungen" sind DIE durchgängige Stangenmarkierung, mal besser, mal schlechter, manchmal sehr schlecht.

Kommentar

In (diesem) Winter sicher nicht. Im Sommer war ich noch nicht in dem Gebiet.
                      Woher weißt du das? Weiter unten schreibst du ja, du wärst von der Tauplitz nur bis zur Weißen Wand gekommen und noch nicht weiter. Ich war diesen Winter im Dezember und März dort, da gabs den Wegweiser.

Kommentar

(Zu)Viel Zeit oder persönlicher Ehrgeiz an diesem Thema?
                        Hermann Buhl

Kommentar

ich würd nicht ins forum schreiben: da ist kein weg / keine markierung wenn ich selber noch NIE dort war - die sache freut mich aber im zusammenhang mit meinen bemerkungen zum thema "tourenbuch im internet" UNGEMEIN!

eigenzitat aus beitrag zu: bedeutung von tourenberichten für die allgemeinheit: (heißt: tourenbuch führen)
                          --------------------
                          WIE kann ich als internetuser irgendeinem bericht auch nur eine zeile glauben? klar hat das irgendjemand "gut gemeint" und war sogar selber dort, hat die photos selber gemacht - das glaub ich ja noch - aber ob die person sich dort "auskennt"?
                          bei tourenberichten in den "blogs" seh ich auf den ersten blick: der war einmal dort.
                          damit weiß ich auch schon, was ich von den tipps zu halten hab. nicht viel. weil die wesentlich schönere variante hat der gar nie gesehen. kennt sie nicht. etwa: der hinweis auf die rutschige schlüsselstelle im graben links unnötig weil rechts wär ein schönes wandl mit 1+ etc...
                          ---------------------
                          fallt's nicht in die dolinen! die gehen schon langsam auf...
                          bin letzten sonntag hinter einem felsblock eingebrochen bis zum hals (naja. unteres ende des halses) - das war mitten im hang und eine ebene schneefläche! mitten im schwung einfach abgesackt und drin gesteckt.
                          und dann ein schreckliches gewühle da wieder rauszukommen... - unten latschen die weggekippt sind beim draufsteigen usw.

und weil die schistopper so gut sind: ich war HEILFROH dass ich nach dem für den ausstieg nötigen abschnallen etc. die schi an den fangriemen aus dem loch hab rausholen können - ich wüsste nicht, wie ich den einen sonst rausgekriegt hätt
                          a
                          Zuletzt geändert von renoldna; 25.04.2008, 13:27.

Kommentar

Lieber Reinhold !
                            Da hast wohl recht,mit dem "Zirkus machen", ich will ohnehin im Sommmer gehen,aber
                            euren Brichten zufolge kann ich mir das sowieso abschminken, denn Zelt will ich keines
                            mitnehmen! Mich hätte interessiert ob schon einer im Sommer die Tour gegangen ist und
                            ob sie auch zu schaffen ist wenn man kein Hochleistungssportler ist!

Kommentar

Hast wohl recht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

sommer.

man kommt durch - die strecke tauplitz - pühringer geht an einem tag, wenn man sich darauf einstellt, dass im bereich hinter dem traglhals - vor allem zwischen weißer wand und ofenloch (gastkar) da und dort latschenfelder zu umgehen oder evtl. kurz zu durchqueren sind - es ist keineswegs ein durchgängiger latschenkampf und 50 % sind markierter wanderweg
                                allerdings: auch 10 m latschen können aufhalten und kleinräumig brauchts einen guten riecher - wegen der schneestangen aber kann man sich nicht grundsätzlich verlaufen.

im juli gibts meist noch genug schneefelder - damit hat sich das wasserproblem erledigt! september ist trocken.

man braucht kein zelt. bei stabilem wetter genügt schlafsack - wegen der wiesenflecken brauchst nicht einmal eine matte - und draußen schlafen ist wunderbar!

ICH kenn die strecke etwa ab der weißen wand bis zum bösenbühelsattel nur aus dem winter spätest april - und da sieht man schon, dass die dicht mit latschen bewachsenen strecken nicht allzu lang sind - im wesentlichen "nur" der letzte abstieg ins gastkar - im bereich ofenkogel müsste ein umgehen einfach sein weil man überblick hat
                                und nach meinen weglosen erfahrungen auf hochschwab west / hagen / tennen /sengsen etc. kommt man auch mit schi am rucksack durch latschenfelder (ich gebs zu. es ist mühsam)
                                tipp 1: handschuhe gegen harz. tipp 2: pelerine mit kapuze - sonst hat man den kragen kratzig voll

probiers auf dem HOLL - Haus Tauplitz anzurufen. dort gibts immer ein sommerprogramm und geführte touren und die wollen immer wieder mal die strecke gehen - vielleicht sind sie erst kürzlich.
                                a

Kommentar

Lädt...