Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Totes Gebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Totes Gebirge

Danke Renoldna!
    Hilft mir sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Kommentar

Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
      Es gibt, von der Weißen Wand kommend, einen von weitem sichtbaren Wegweiser zum Prielschutzhaus (und zur Pühringerhütte) und man sieht mehrere (!) Stangen, die zum Bösenbühelsattel hinaufführen. Diese Abzweigung ist mehr als deutlich.
      Es dürfte sich wohl um diesen Wegweiser handeln (Aufnahme vom Mai 2006).

Lgr. W.

DSCN1302.jpg
      http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

das war das jahr mit dem vielen schnee spar ich mir den photoapparat doch wieder a
        runter gehts oft schnell.

Kommentar

Zitat von wilfried Beitrag anzeigen

Es dürfte sich wohl um diesen Wegweiser handeln (Aufnahme vom Mai 2006).

Lgr. W.

[ATTACH]133806[/ATTACH]

Diese Wegweiser werden derzeit wahrschenlich so oder so ähnlich den Weg weisen :

123 d f f f.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 25.04.2008, 23:47.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Eins gleich vorweg, ICH kenne den Weg nur bis zum gr. Tragl (von der Tauplitz)

Deine Frage war ja auf den Sommerweg bezogen. Der Weg ist in den Karten (Kompass) als Skiweg eingezeichnet, das Schild am gr. Tragl weist auch darauf hin, dass der Weg im Sommer "nicht gehbar" ist. Was das heißt kannst du auch hier (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=1831) nachlesen. Hier ist zwar nicht deine geplante Route, sondern der Weg Tragl-Pühringer Hütte beschrieben, aber ich denke du kannst dir trotzdem einen Eindruck machen von den Leuten die die Strecke im Sommer gegangen sind. Man solle im Sommer auch nicht den Skistangen folgen, da der Wegverlauf über Latschen folgt.

Mir scheint das mehr eine Expedition, als eine Wanderung zu sein. Und das einem Tag zu schaffen ist dann wohl schon eine Glückssache

Ich hatte übrigens auch die Idee, die Strecke im Sommer zu gehen, vl brauchst ja noch einen Expeditionspartner....
            Zuletzt geändert von MarkusA; 26.04.2008, 09:21.

Kommentar

um missverständnisse zu vermeiden:
              eine wintermarkierung hat mit WEG nichts zu tun. das sind orientierungspunkte in weglosem gelände, damit man bei ausreichend schneelage durchfindet. die stangen werden oft nicht direkt angegangen, stehen sie doch auf felsbrocken / mugel etc.

im sommer ist im zentralen plateaubereich kein weg, dort wurde auch nie einer angelegt.

latschen in flachem, karstigen gelände sind das letzte, was man sich als berggeher wünscht. für eine erste weglose strecke in karstigem latschendickicht würde ich nicht ausgerechnet diese variante wählen.
              mit geduld, ein wenig geschick und orientierungsvermögen ist es allerdings ohne todesgefahr möglich, vom traglhals zum bösenbühelsattel zu gehen, eine variante näher dem stoderkamm zu ist dem latschenwühlen im tal sicher vorzuziehen.

die aussage: geht sicher in einem tag kann ich im öffentlichen, halbanonymen forum nicht guten gewissens platzieren, zwei gröbere verhauer können auch mal einen halben tag kosten.
              weshalb ich einschränke: die chance, dass man in einem tag durchkommt, ist sehr hoch
              a
              Zuletzt geändert von renoldna; 26.04.2008, 21:38.
              runter gehts oft schnell.

Kommentar

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                Eins gleich vorweg, ICH kenne den Weg nur bis zum gr. Tragl (von der Tauplitz)

Deine Frage war ja auf den Sommerweg bezogen. Der Weg ist in den Karten (Kompass) als Skiweg eingezeichnet, das Schild am gr. Tragl weist auch darauf hin, dass der Weg im Sommer "nicht gehbar" ist. Was das heißt kannst du auch hier (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=1831) nachlesen. Hier ist zwar nicht deine geplante Route, sondern der Weg Tragl-Pühringer Hütte beschrieben, aber ich denke du kannst dir trotzdem einen Eindruck machen von den Leuten die die Strecke im Sommer gegangen sind. Man solle im Sommer auch nicht den Skistangen folgen, da der Wegverlauf über Latschen folgt.

Mir scheint das mehr eine Expedition, als eine Wanderung zu sein. Und das einem Tag zu schaffen ist dann wohl schon eine Glückssache

Ich hatte übrigens auch die Idee, die Strecke im Sommer zu gehen, vl brauchst ja noch einen Expeditionspartner....

Danke Markus!

Werde mir die Sache gut überlegen.
                Will die Bergrettung nicht sinnlos strapazieren !

Kommentar

Zitat von rupi67 Beitrag anzeigen
                  Will die Bergrettung nicht sinnlos strapazieren !
                  wenn Du das im Sommer machen willst, wäre eine Übernachtung im Freien sicher kein Fall für die Bergrettung. Ein bisserl frisch vielleicht aber mit einem Biwaksack ist es auszuhalten ...

Bin diese Strecke noch nicht gegangen, war aber oft im Toten Gebirge weglos unterwegs. Bei einer Wanderung von Gössl zum Dreibrüder See und dann querfeldein zum Appelhaus, mußte ich auch einmal draußen schlafen (Breitwieser Alm).

Eine der schönsten Nächte meines Lebens - die Milchstraße, die Sterne - grandios ...

Gruß, Michael
                  "Und wenn Natur dich unterweist,
                  Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

Kommentar

Hallo Rupi,

wir fahren seit 30 Jahren auf die Tauplitz und wohnen direkt in den Steirerseehütten. Ich kann dir von einer Sommerbegehung nur abraten. Der Weg ist definitiv nicht markiert und die Stangen, die dort als WINTERmarkierung stecken, leiten dich eine Wegstrecke, die NUR im Winter gehbar ist. Dolinen zwingen dich zu teilweise weiteren, zeitraubenden Umwegen.
                    Wir haben selbst mal eine Wanderin an der Hütte versorgen müssen, die sich nach 2/3 der Strecke verlaufen hatte, dann umgekehrt ist und nach 16 Stunden OHNE Wasser vor unserer Hütte stand. Sie war mittlerweile schon verwirrt, da dort oben wirklich kein Wasser zu finden is (Schneeflächen ausgenommen).
                    Die wie oben beschriebenen Warnschilder auf dem Weg zum Gr. Tragl stehen dort wirklich nicht umsonst.
                    Ganz herzliche Grüße
                    Tilly

Kommentar

Lädt...