Grüß Euch
Bei meinen Erkundungen, des östlichen Dachsteinplateau, fehlte mir noch eine Variante quer darüber.
Vom Ödensee über die Schwarze Rast zur Wiesalm.
Warumm binn ich hier noch nicht gewesen? Der Weg verläuft im Wald, das verspricht wenig schöne Aussicht,
zum Andern ist dort die Orientierung schwieriger.
Aber jetzt war es so weit.
Die gegangene Runde: Ödensee - Arngraben - Schwarze Rast - Finitzalm - Wiesalm - Königreichalm -
Hirzberg - Königreichalm - Langgangtal - Wildkar - kleines Kar - vorbei an der Herrenalm - Ödensee
Kartenquelle : A-Map https://maps.bev.gv.at/#/center/13.8...5393/zoom/14.1
0.png
Start um 6:00 amÖdensee, leichter Morgennebel streicht über das Wasser. Angenehm kühl
ist es noch.
1 - 1.jpg
Am Anfang ist es nicht so klar, welche Spur die Richtige ist, aber dann ist der Weg hinauf zur Schwarzen Rast leicht zu finden.
2 - 1.jpg
Hier sollte ein Weg richtung Finitzalm beginnen. Nun, ich habe ihn nicht gefunden. Keine Spur, keine Steine, nichts.
War ich, im warsten Sinne des Wortes,"neben der Spur" oder ist da wirklich nichts, keine Ahnung.
Aber das nächste Ziel ist ein Sattel zwischen der Finitzalm einerseits, und der Senke mit dem Karsee und Schwarzer See
andererseits. Mit Karte, Kompass und Höhenmesser war das auch zu finden.
Die Grube der Finitzalm.
3 - 1.jpg
Auf der anderen Seite, der Karsee.
4 - 1.jpg
Hier gibt es auch eine schöne Fernsicht richtung Osten,
ganz hinten ist vermutlich der Große Buchstein im Xeis zu sehen.
5 - 1.jpg
Ab hier finde ich auch eine Spur. Die Variante von der Eiblalm ist offensichtlich mehr begangen.
Mal ist sie besser, mal schlechter zu sehen. Steine liegen keine.
6 - 1.jpg
Nach einiger Zeit ,tauchen die ersten Ausläufer des Hirzberg auf, da kann es nicht mehr weit
zur Wiesalm sein.
7 - 1.jpg
Aber zuvor sollte noch eine Jagdhütte kommen.
Und dann ist sie auch schon da. Hier wird gerade säber gemacht.
Eine angenehme Unterhaltung ergibt sich. Ein Schnaps wird mir angeboten (ob das gut geht, um diese frühe Zeit, auf nüchternen Magen).
8 - 1.jpg
Die Wisealm, gleich darauf, streife ich nur, jetzt geht es Richtung Königreichalm.
Das ist für mich kein Neuland mehr.
9 - 1.jpg
Und igendwann beginnt das Königreich
Nicht zu übersehen an der Törlgrube, wo der Name wohl herkommt?
10 - 1.jpg
Nach einigen weiteren Gruben kommt man auf die Königreichalm.
Auch hier wieder eine angenehme Unterhaltung.Dabei erfahre ich vom Halter von einer Spur auf den Hirzberg,
die mir noch nicht bekannt war.
11 - 1.jpg
Eigentlich woltte ich ja nicht hinauf, aber ich habe genug Zeit. Und es ist , für mich
einfach ein schöner Gipfel.
Ich bin, von dieser Seite, schon zwei mal hinauf gegangen, aber hier erwischt es mich wieder. Das Gelände ist etwas unübersichtlich,
es wird wieder eine andere Variante. Aber ich komme gut hinauf, ohne in den Ltaschen stecken zu bleiben.
Die Aussicht wird besser, ich schaue richtung Westen. Hier war ichheuer schon zwei mal unterwegs.
Auf meinem Weg von der Landfriedalm zum Heilbronnerkreutz. ich habe die zwei Varianten so ungefähr eingezeichnet.
12.jpg
Es geht höher, die Aussicht wird besser, aber jeden Steinmann, den man sieht, darf man icht trauen.
13 - 1.jpg
So, ende erster teil, gleich gehts weiter.
Gruß Markus
Bei meinen Erkundungen, des östlichen Dachsteinplateau, fehlte mir noch eine Variante quer darüber.
Vom Ödensee über die Schwarze Rast zur Wiesalm.
Warumm binn ich hier noch nicht gewesen? Der Weg verläuft im Wald, das verspricht wenig schöne Aussicht,
zum Andern ist dort die Orientierung schwieriger.
Aber jetzt war es so weit.
Die gegangene Runde: Ödensee - Arngraben - Schwarze Rast - Finitzalm - Wiesalm - Königreichalm -
Hirzberg - Königreichalm - Langgangtal - Wildkar - kleines Kar - vorbei an der Herrenalm - Ödensee
Kartenquelle : A-Map https://maps.bev.gv.at/#/center/13.8...5393/zoom/14.1
0.png
Start um 6:00 amÖdensee, leichter Morgennebel streicht über das Wasser. Angenehm kühl
ist es noch.
1 - 1.jpg
Am Anfang ist es nicht so klar, welche Spur die Richtige ist, aber dann ist der Weg hinauf zur Schwarzen Rast leicht zu finden.
2 - 1.jpg
Hier sollte ein Weg richtung Finitzalm beginnen. Nun, ich habe ihn nicht gefunden. Keine Spur, keine Steine, nichts.
War ich, im warsten Sinne des Wortes,"neben der Spur" oder ist da wirklich nichts, keine Ahnung.
Aber das nächste Ziel ist ein Sattel zwischen der Finitzalm einerseits, und der Senke mit dem Karsee und Schwarzer See
andererseits. Mit Karte, Kompass und Höhenmesser war das auch zu finden.
Die Grube der Finitzalm.
3 - 1.jpg
Auf der anderen Seite, der Karsee.
4 - 1.jpg
Hier gibt es auch eine schöne Fernsicht richtung Osten,
ganz hinten ist vermutlich der Große Buchstein im Xeis zu sehen.
5 - 1.jpg
Ab hier finde ich auch eine Spur. Die Variante von der Eiblalm ist offensichtlich mehr begangen.
Mal ist sie besser, mal schlechter zu sehen. Steine liegen keine.
6 - 1.jpg
Nach einiger Zeit ,tauchen die ersten Ausläufer des Hirzberg auf, da kann es nicht mehr weit
zur Wiesalm sein.
7 - 1.jpg
Aber zuvor sollte noch eine Jagdhütte kommen.
Und dann ist sie auch schon da. Hier wird gerade säber gemacht.
Eine angenehme Unterhaltung ergibt sich. Ein Schnaps wird mir angeboten (ob das gut geht, um diese frühe Zeit, auf nüchternen Magen).
8 - 1.jpg
Die Wisealm, gleich darauf, streife ich nur, jetzt geht es Richtung Königreichalm.
Das ist für mich kein Neuland mehr.
9 - 1.jpg
Und igendwann beginnt das Königreich
Nicht zu übersehen an der Törlgrube, wo der Name wohl herkommt?
10 - 1.jpg
Nach einigen weiteren Gruben kommt man auf die Königreichalm.
Auch hier wieder eine angenehme Unterhaltung.Dabei erfahre ich vom Halter von einer Spur auf den Hirzberg,
die mir noch nicht bekannt war.
11 - 1.jpg
Eigentlich woltte ich ja nicht hinauf, aber ich habe genug Zeit. Und es ist , für mich
einfach ein schöner Gipfel.
Ich bin, von dieser Seite, schon zwei mal hinauf gegangen, aber hier erwischt es mich wieder. Das Gelände ist etwas unübersichtlich,
es wird wieder eine andere Variante. Aber ich komme gut hinauf, ohne in den Ltaschen stecken zu bleiben.
Die Aussicht wird besser, ich schaue richtung Westen. Hier war ichheuer schon zwei mal unterwegs.
Auf meinem Weg von der Landfriedalm zum Heilbronnerkreutz. ich habe die zwei Varianten so ungefähr eingezeichnet.
12.jpg
Es geht höher, die Aussicht wird besser, aber jeden Steinmann, den man sieht, darf man icht trauen.
13 - 1.jpg
So, ende erster teil, gleich gehts weiter.
Gruß Markus
! Der Hirzberg ist ein Traumziel und deine Bilder von dort oben superschön.
Kommentar