Es fällt mir immer wieder schwer im Winter in die Kiste der sommerlichen Erinnerungen zu greifen. Aber gerade, wenn der Winter so wenig liefert steigt die Sehnsucht nach Sommer.Außerdem fehlt mir im Sommer (wenn er schön ist) auch immer die Zeit, Berichte zu schreiben.
Also – wieder ein Stück Sommer...
Roßalmspitz, 2237 m; Gastrumerhöhe, 2281 m; Gstoder, 2318 m
Von Dornhütte/Hintereggertal und Roßalm zum Hauptkamm und über alle Gipfel zum Gstoder, Abstieg über Hasenlacken, Bödenhütte, Hintereggtal hinaus
Zwischen St. Peter am Kammersberg und Oberwölz zieht der Hintereggergraben Richtung Norden, hinein in die südlichen Wölzer Tauern - und ja – er zieht sich tatsächlich!
Aber immerhin – wer sich dort hineinmüht, wird auch belohnt mit reicher Natur und unglaublich viel Einsamkeit!
Den Gstoderkamm hatte ich zuvor noch nie betreten - zu entlegen, vielleicht auch lange Zeit für eine spannende Begehung für mich zu harmlos – aber die Zeiten ändern sich... Und eine mir unbekannte Region weckt halt in mir immer die Neugier.
Diese galt es zu stillen...also los!
Bereits bei der Dornhütte endet jeder motorisierte Zugang.
Und wer sich per Fahrrad weiter wagen will, ist sicher nicht willkommen…
Das ist mir diesmal egal, da ich ja den Kamm zur Gänze begehen will. So muss ich halt den langen Rückweg nachher in Kauf nehmen.
Hier eine Übersicht über meine Route:
G-001.jpg
Selbst Parkplätze nahe der Dornhütte sind rar, aber ich finde einen und von meinem nächtlichen Auto-Lager breche ich frühmorgens auf. Zunächst über gemütliche Forstwege, später abkürzend, teils weglos erreiche ich die Roßalm.
Rösser erwarten mich nicht – stattdessen Kühe:
G-003.jpg
Ein gemütlicher Wiesenkamm erwartet mich auch, eine Weitwanderung:
G-002.jpg
G-004.jpg
Anemonen überall...
G-005.jpg
und ein Rückblick
G-006.jpg
Der Roßalmspitz ist erreicht, markant steht die Wölzer Schoberspitze links der Bildmitte:
G-007.jpg
Also weiter am gutmütigen Kamm
G-008.jpg
zum nächsten Mugel Richtung Gastrumerhöhe (rechts der Hohenwart)
G-009.jpg
G-010.jpg
Scheinbar endlos am Kamm dahin schreite ich dahin,
G-011.jpg
immer tiefer hinein ins einsame „Herz“ der Wölzer Tauern. Die Malaisseen tauchen auf,
G-012.jpg
auch dort war ich schon, ein wunderbarer Platz, auch zum Baden.
Nun schärft sich mein Kamm sogar etwas zu und mein letzter Tagesgipfel, rückt ins Blickfeld, der Gsoder:
G-013.jpg
Im Seitenblick sichtbar: Malaisseen, Hochweberspitze und Gigler, Kegeleck :
G-014.jpg
Wieder ein Rückblick:
G-016.jpg
Also – wieder ein Stück Sommer...

Roßalmspitz, 2237 m; Gastrumerhöhe, 2281 m; Gstoder, 2318 m
Von Dornhütte/Hintereggertal und Roßalm zum Hauptkamm und über alle Gipfel zum Gstoder, Abstieg über Hasenlacken, Bödenhütte, Hintereggtal hinaus
Zwischen St. Peter am Kammersberg und Oberwölz zieht der Hintereggergraben Richtung Norden, hinein in die südlichen Wölzer Tauern - und ja – er zieht sich tatsächlich!
Aber immerhin – wer sich dort hineinmüht, wird auch belohnt mit reicher Natur und unglaublich viel Einsamkeit!
Den Gstoderkamm hatte ich zuvor noch nie betreten - zu entlegen, vielleicht auch lange Zeit für eine spannende Begehung für mich zu harmlos – aber die Zeiten ändern sich... Und eine mir unbekannte Region weckt halt in mir immer die Neugier.
Diese galt es zu stillen...also los!
Bereits bei der Dornhütte endet jeder motorisierte Zugang.
Und wer sich per Fahrrad weiter wagen will, ist sicher nicht willkommen…
Das ist mir diesmal egal, da ich ja den Kamm zur Gänze begehen will. So muss ich halt den langen Rückweg nachher in Kauf nehmen.
Hier eine Übersicht über meine Route:
G-001.jpg
Selbst Parkplätze nahe der Dornhütte sind rar, aber ich finde einen und von meinem nächtlichen Auto-Lager breche ich frühmorgens auf. Zunächst über gemütliche Forstwege, später abkürzend, teils weglos erreiche ich die Roßalm.
Rösser erwarten mich nicht – stattdessen Kühe:
G-003.jpg
Ein gemütlicher Wiesenkamm erwartet mich auch, eine Weitwanderung:
G-002.jpg
G-004.jpg
Anemonen überall...
G-005.jpg
und ein Rückblick
G-006.jpg
Der Roßalmspitz ist erreicht, markant steht die Wölzer Schoberspitze links der Bildmitte:
G-007.jpg
Also weiter am gutmütigen Kamm
G-008.jpg
zum nächsten Mugel Richtung Gastrumerhöhe (rechts der Hohenwart)
G-009.jpg
G-010.jpg
Scheinbar endlos am Kamm dahin schreite ich dahin,
G-011.jpg
immer tiefer hinein ins einsame „Herz“ der Wölzer Tauern. Die Malaisseen tauchen auf,
G-012.jpg
auch dort war ich schon, ein wunderbarer Platz, auch zum Baden.
Nun schärft sich mein Kamm sogar etwas zu und mein letzter Tagesgipfel, rückt ins Blickfeld, der Gsoder:
G-013.jpg
Im Seitenblick sichtbar: Malaisseen, Hochweberspitze und Gigler, Kegeleck :
G-014.jpg
Wieder ein Rückblick:
G-016.jpg

Kommentar