Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Gr. Pyhrgas - Scheiblingstein - Frauenscharte,02.09.2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Überschreitung Gr. Pyhrgas - Scheiblingstein - Frauenscharte,02.09.2006

Hallo Ambi!

Zitat von Ambi
    Offensichtlich war noch viel Schnee in Eurer Tour, denn bis auf den Gipfelaufbau (wo auch mir ein tischgroßer Felsen ausgebrochen ist) habe ich den Grat nicht so extrem unangenehm in Erinnerung

Im Sommer und bei warmen Temperaturen schaut's wahrscheinlich gleich anders aus
    Mit großer Verspätung habe ich endlich die Bilder unserer Tour online gestellt, falls es dich jetzt noch interessiert, hier ist der Link: http://www.bergliste.at/tourendetails-157.html

LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
      Hallo Ambi!

Mit großer Verspätung habe ich endlich die Bilder unserer Tour online gestellt, falls es dich jetzt noch interessiert, hier ist der Link: http://www.bergliste.at/tourendetails-157.html

LG, Guinness!
      ´
      Hallo Guiness !
      Tolle Bilder hast Du gemacht !
      Aber wenn ich mir das so anschaue, waren die Bedingungen wirklich nicht sehr gut
      Wenn Du jetzt gehen würdest, hättest Du diese sehr schöne Tour viel besser in Erinnerung

lg

Ambi
      und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
      Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Hallo Ambi!
        Zitat von Ambi
        Tolle Bilder hast Du gemacht !
        Danke, wobei die meisten eh nicht von mir sind, sondern vom Stoffl, ich hatte selten die Hände frei ...
        Zitat von Ambi
        Wenn Du jetzt gehen würdest, hättest Du diese sehr schöne Tour viel besser in Erinnerung
        Kann leicht sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Tour nicht wiederholen werde... Ehrlich gesagt hatte ich sogar gestern beim Beschriften der Fotos Schweiß auf der Stirn...

LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Hier noch etwas aus meinem Archiv - schöne lange Tour im teils brüchigen Gehgelände (darum würde ich das eher unter alpine kletterei geben)

Bosruckhütte - Südgrat - Großer Pyhrgas - Scheiblingstein - Ochsenkogel (kleiner Scheiblingstein) - Kreuzmauer - Hochturm - Kesselkargrat - Ennsthaler Spitze - Hexenturm - Natternriegel - Mittagskogel - Admonder Haus - Oberlaussa
          man kann die Tour oft abbrechen oder mittendrin einsteigen um teile zu erkunden - so wie ich es vorher gemacht hab - welche Richtung besser ist erzähl ich erst im Herbst wen ichs andersherum geh

Viel Spaß mit den Bildern

http://www.facebook.com/album.php?ai...1&l=7b5d698e0b
          Zuletzt geändert von edmund_5449; 25.01.2011, 01:40.

Kommentar

Zitat von edmund_5449 Beitrag anzeigen

Spaß??? Eher war es wohl Spannung, mit der ich diesen interessanten Bericht studiert habe... Eine Tour, die ich schon lange auf meiner Wunschliste habe.
            Wird sich wohl auch einmal ergeben - allerdings - hätte ich das bei diesen Witterungsbedingungen nie riskiert...
            Kommt´s halt alweil guat heim...
            Übrigens ist das, glaub ich, der erste Bericht über die Haller Mauern - Überschreitung in diesem Forum. Danke!

LG

Kommentar

Den fehlenden Teil vom Scheiblingstein Ostgrat werde ich in geraumer Zeit gesondert reinstelln.
              Ich möchte nur dazu sagen das man sich den Hochturm sowie den Scheiblingstein auch gesondert erkundne kann um bei der gesamten Überschreitung Zeit zu sparen. Mir persönlich ist die west - ost richtung leichter vorgekommen da man die schwierigeren sachen bergauf klettert - bei umgekehrter Richtung ist die orientiereung eher das problem, da man hier eher zum Abseilen geneigt ist und nicht weiß wo scih die Haken (die nichtmal ich weiß) sich befinden. Für Hochturm und Kesselkargrat ist die Kochalm sicher eien interessante Zustiegsmöglichkeit - scheiblingstein von der Laglalm aus.

Kommentar

Mann, was für eine Tour! Auf "Genussbruch" muss man auch stehen, oder? Die Schilderungen im älteren Teil dieses threads und die dazu gehörigen Fotos waren ja schon sehr eindrücklich; der Brucheindruck wurde durch Eure Bilder ja auch bestätigt, aber anscheinend seid Ihr da ziemlich gut durchgekommen. Herzlichen Glückwunsch!
                Und ich muss mich tauernfuchs anschließen: Auch ich fand die Bilder mehr spannend als spaßig.
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von edmund_5449 Beitrag anzeigen
                  Mir persönlich ist die west - ost richtung leichter vorgekommen da man die schwierigeren sachen bergauf klettert - bei umgekehrter Richtung ist die orientiereung eher das problem, da man hier eher zum Abseilen geneigt ist und nicht weiß wo scih die Haken (die nichtmal ich weiß) sich befinden..
                  Danke - ein äußerst wichtiger Hinweis! Die diversen Gesäuseführer wollen einen nämlich immer Ost-West verleiten...

LG

PS: Eigentlich fast schade, dass eure Überschreitung nicht als eigener Beitrag im Forum steht und auf diese Weise etwas versteckt ist.
                  Zuletzt geändert von tauernfuchs; 26.01.2011, 11:33.

Kommentar

Zu viel Zeit und zu wenige Bergprojekte in Reichweite, ließen mich wieder einmal das Forum durchforsten...

Zwar gibt es mittlerweile mehrere äußerst informative Tourenberichte zum Kreuzmauer W-Grat,
                    zumal jedoch gerade in diesem Thread auch eine alternative Variante diskutiert wurde,
                    ist die beigefügte Anstiegsskizze wohl recht informativ.

dngt.jpg

Die rote Variante, scheint mir jene zu sein, die auch Guiness gewählt hatte. Im Winter ist diese
                    durchaus gangbar, im Sommer auf Grund der Felsqualität jedoch sicherlich nicht empfehlenswert.

Philip

Kommentar

Hallo, mich wuerde interessieren ob ein Zustieg auf den Grat auch vom Laglkar moeglich ist.
                      Habs noch nicht genauer inspiziert, aber auf dem Bild schaut es eher nicht danach aus.
                      Bild_02.jpg

Ein paar Informationen zum einfachen Aufstieg Richtung Kreuzmauer ueber den Langstein
                      von der Laglalm konnte ich ebenfalls nachkonstruieren. So muesste das in etwa hinkommen.
                      Bild_01.jpg

Bin es aber selber noch nicht gegangen - sollte sich aber heuer noch ausgehen, dann seh ich mir
                      auch wieder ein paar Stellen zum OW-Gratverlauf zw. Scheiblingstein u. Kreuzmauer an.

LG Juergen
                      ...
                      56 Touren Hm-Total: 83800 (2024)

Kommentar

Lädt...