Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zadnjiški Ozebnik, 2084m, Julische Alpen, 24.06.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zadnjiški Ozebnik, 2084m, Julische Alpen, 24.06.2012

Die Anregung zu dieser Wanderung kam, wie schon so oft, aus dem Rother Wanderführer "Julische Alpen" von Helmut Lang. Die Beschreibung war für mich in Ordnung, geringfügige Abweichungen beschreibe ich später im Bericht.

Die Anreise von Villach über den Wurzen- und den Vršič-Pass ist immer ein Test für Mensch und Maschine. Auf der Vršič Passhöhe sind um 8:00 Uhr schon fast alle Parkplätze besetzt - man merkt: es ist Sonntag! Ich fahre aber noch die zweiten 25 Kehren nach unten und erreiche bald darauf Trenta.
    Der Ausgangspunkt für die Tour war, wie vorgeschlagen, der Parkplatz vor dem Museum in Trenta/Na Logu.
    Das Wetter präsentiert sich wie vorhergesagt - blauer Himmel, gelbe Sonne...

Anfangs geht man wenige Minuten die Straße zurück Richtung Pass, bis bei der Kehre 50 ein Schotterweg abzweigt. Diesem folge ich und werde noch von zwei, drei Autos überholt, weil nach etwas mehr als einem Kilometer noch ein Parkplatz kommt, von dem aus Wege zum Pogačnik-Haus bzw. zu den Križ-Böden und zum Sattel Čez Dol führen. Ich wähle den rechten Weg, der durch einen Schranken nur noch die Eigentümer der wenigen Häuschen, die an diesem Weg liegen, durchlässt und sehr gemächlich ansteigt.

Beginn des Weges:
    comp_P1120784.jpg

Es geht stetig nach oben, bis man zu einer Abzweigung kommt. Geradeaus führt ein Steig zum Luknja-Pass, von dem aus unter anderem der Bamberg-Weg, ein wunderschöner Klettersteig, auf den Triglav führt. Ich nehme den linken Weg, auf dem Wegweiser steht "Prehodavci", quere einen kleinen Bach und gehe dann auf den Sattel Čez Dol zu.

Der Zadnjiški Ozebnik baut sich mächtig vor mir auf:
    comp_P1120786.jpg

Blick Richtung Čez Dol:
    comp_P1120789.jpg

Die im Wanderführer beschriebene Quelle sprudelt munter vor sich hin - noch warten etwa 400 Hm, bis der Sattel erreicht wird. Voda = Wasser!
    comp_P1120794.jpg

Der Weg wird steiler und durch viel Schotter auch etwas mühsamer.

Auch der Rückblick zum Luknja-Pass ist spektakulär. Vom Aljazev Dom über ebendiesen kann man auch eine schöne Überschreitung des Bovški Gamsovec durchführen. Auf dem Bild sieht man links vom Pass aber den Pihavec:
    comp_P1120795.jpg

Am Sattel Čez Dol angekommen, suche ich den Beginn des Steiges auf den Zadnjiški Ozebnjik. Im Wanderführer steht, der nur mit Steinmännchen markierte Pfad zweigt direkt am Sattel rechts ab. Man muss aber von dem Stein, auf dem Čez Dol steht noch ungefähr 25 Meter weitergehen, bevor deutliche Spuren nach rechts wegführen. Kurz darauf sieht man folgenden Stein, an dem der richtige Weg vorbeiführt:
    comp_P1120835.jpg

Im Wanderführer steht nun: "...ein unmarkierter,..., anspruchsvoller Steig über steile Wiesen auf den Gipfel..."

Ich beschreibe nur meine subjektiven Eindrücke, meine aber, dass das anspruchsvollste an diesem Steig die konditionelle Beanspruchung ist! Der Pfad wird mit der Höhe immer besser, ist nie ausgesetzt und wohl für jede/jeden zu gehen, die/der bis zum Sattel hochgestiegen ist bzw. öfters in den Julischen Alpen herumkratelt! Ich glaube, dass die Beschreibung des Buches einige davon abhalten könnte, den Berg zu besteigen, was äußerst schade wäre! Wie gesagt...bedenken sollte man, dass sich die Tour um ca. 450 Hm erhöht und danach noch ein langer Abstieg wartet.

Kurz vor dem Gipfel muss man noch mit einigen Latschen kämpfen, dann aber hat man den höchsten Punkt erreicht und genießt eine fantastische Aussicht.

Viele der großen Gipfel der Julischen Alpen präsentieren sich, König Triglav überstrahlt alles:
    comp_P1120827.jpg

Jalovec und Mangart verstecken sich größtenteils in den Wolken, ganz links der Bavški Grintovec:
    comp_P1120814.jpg

Prisank und Razor lassen sich nicht lumpen, rechts wieder der Pihavec:
    comp_P1120820.jpg

Triglav links, Kanjavec rechts:
    comp_P1120811.jpg

Die Wege hoch zum Luknja-Pass und nach rechts zur Koča na Doliču sehen sehr interessant aus:
    comp_P1120818.jpg

Mein Blick schweift auf die gegenüberliegende Seite - ein gut sichtbarer Weg führt zur Zasavska koča. Ein Blick auf die Karte verrät, dass man auf dem Plateau auch die obersten Seen des Sieben-Seen-Tals
    vorfindet:
    comp_P1120819.jpg
    Zuletzt geändert von Ramon; 25.06.2012, 10:16.

AW: Zadnjiški Ozebnik, 2084m, Julische Alpen, 24.06.2012

Ich steige zum Sattel ab und auf der anderen Seite wieder hoch. Der Weg unterscheidet sich stark vom Steig von vorhin. Breit angelegt zieht er in einigen Kehren zur Hütte hoch:
    comp_P1120838.jpg

comp_P1120840.jpg

comp_P1120844.jpg

comp_P1120845.jpg

comp_P1120846.jpg

Oben angekommen suche ich zuerst einen der Seen auf. Die Landschaft ist fantastisch, die Mächtigkeit des Kanjavec kann mit der Kamera nicht wirklich eingefangen werden. Die Verwitterungserscheinungen sind auch ein Wahnsinn:
    comp_P1120857.jpg

comp_Pano.jpg

comp_P1120854.jpg

Der Zadnjiški Ozebnik, von dem ich vor kurzem noch hierher geschaut habe:
    comp_P1120869.jpg

Nach dem Abstieg zum Sattel führt ein angenehmer Weg Richtung Trenta zurück. Anfangs sanft absteigend, kommt man nach und nach in den Wald. Es wird steiler, im Wald sieht man unzählige Findlinge auf denen sich Bäume wie Kraken festhalten:
    comp_P1120883.jpg

comp_P1120884.jpg

Ich finde noch eine wunderschöne Gumpe, um meine Füße zu kühlen:
    comp_P1120885.jpg

Über einen Schotterweg gelangt man zur Straße und hat ungefähr noch 500 Meter zum Parkplatz beim Museum. Dort steige ich in mein Auto und fahre ein Stück Richtung Bovec, um mich noch irgendwo in die Soča zu schmeißen. Mein Badeplatz:
    comp_P1120892.jpg

Fazit:

Eine Traumtour, die natürlich in allen erdenklichen Varianten gemacht werden kann. Die Perspektive vom Zadnjiški Ozebnik ist eine ganz andere und äußerst reizvoll. Außerdem ist diese Runde selbst an einem Sonntag mit hervorragendem Wanderwetter sehr einsam gewesen!

Hier ist noch der Track: Zadnjiški Ozebnik

Und danke an snowkid Joe für die Sonderzeichen!
    Zuletzt geändert von Ramon; 25.06.2012, 01:21.

Kommentar

AW: Zadnjiški Ozebnik, 2084m, Julische Alpen, 24.06.2012

Hallo Ramon
      Sehr eindrucksvoll deine Tour und ein toller informativer Bericht - gratuliere
      LG SKTV

Kommentar

Lädt...