Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mangart (2679m) aus dem Koritnicatal, Julische Alpen, 10.09.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mangart (2679m) aus dem Koritnicatal, Julische Alpen, 10.09.09

Gestern ging es ins Koritnicatal (über den Predilpaß hinunter bis Log pod Mangartom, hier geht es links ins Tal hinein). Mit dem Auto bis zum Fahrverbotsschild/Triglavnationalpark.

Von hier (ca 710 m) geht es zunächst recht lange über eine zum Teil von Gerölllawinen verschüttete Forststaße ins Tal hinein.
    Mangart September 09 071.jpg
    Blick zurück zum Cima del Lago/Raibler Seekopf
    Mangart September 09 007.jpg
    Die Straße endet beim letzten, -anscheinend noch nicht ganz verlassenen- Gehöft
    Mangart September 09 011.jpg
    Der schön angelegte Weg windet sich bis zu einer Jagdhütte hinauf, wo der Weg Richtung Mangarthütte, bzw. Mali Vrh abzweigt
    Mangart September 09 013.jpg
    Durch Buchenwald geht es den kaum begangenen, mit wenigen verblaßten Markierungen versehenen Weg hinauf,
    Mangart September 09 015.jpg
    der aus dem Wald führt und hier vorübergehend nicht mehr zu finden ist (rotweißrote Markierungsstange ist sehr nützlich), - dafür gibt es einen schönen Blick auf den gegenüberliegenden Jalovec.
    Mangart September 09 066.jpg
    Der nun wieder gut erkennbare Weg führt in leichtem auf und ab
    Mangart September 09 025.jpg
    in den Sattel zwischen Mali Vrh, 1991 m (links) und Rdec a scala,2094 m (rechts) hinauf.
    Mangart September 09 027.jpg
    Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von altavia; 11.09.2009, 11:22.
    Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
    Servus, srecno, ciao!

AW: Mangart, aus dem Koritnicatal

Noch ein Blick zurück Richtung Jalovec und Kotovo sedlo/Kotsattel
    Mangart September 09 059.jpg
    Skala, Cima alta di Valromana und Cime Verdi von links nach rechts und die Mangartstraße
    Mangart September 09 060.jpg
    Weiter geht es nach kurzer Rast bei der Mangarthütte, 1906 m,
    Mangart September 09 032.jpg
    Richtung Mangart,
    Mangart September 09 035.jpg
    vorbei am Travnik, 2204m,
    Mangart September 09 039.jpg
    zum Einstieg in den slowenischen Klettersteig.
    Mangart September 09 041.jpg
    Blick zur Mangarthütte und weiter Richtung Predilsattel
    Mangart September 09 045.jpg
    Fortsetzung folgt...
    Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Bilder aus dem Klettersteig
      Mangart September 09 046.jpg
      Mangart September 09 048.jpg
      Gipfelkreuz
      Mangart September 09 051.jpg
      Blick zum kleinen Mangart und Vuenza ( der Weg über das Bivacco Tarvisio hinunter ins Koritnicatal war mir, da für mich ebenfalls unbekannt und allein unterwegs, zu unsicher,- vielleicht ein anderes Mal von unten...).
      Mangart September 09 053.jpg
      Die Weissenfelser Seen/Laghi di Fusine vom Normalweg aus gesehen. Weiß wer was da für Bauarbeiten südlich der Seen im Gange sind?
      Mangart September 09 054.jpg
      Tiefblick Richtung Rifugio Zacchi (linker Bildrand ober der Bildmitte, wo die Schuttbahnen zusammenkommen)
      Mangart September 09 055.jpg
      Am Aufstiegsweg geht es wieder zurück zum Auto, Blick zurück ins Tal
      Mangart September 09 073.jpg
      Übersicht über die Tour (rote Linie)
      Mangart Karte 001.jpg

Insgesamt über 2000 Höhenmeter, 8,5 Stunden die meiste Zeit einsam unterwegs und viele Eindrücke reicher

LG
      altavia
      Zuletzt geändert von altavia; 11.09.2009, 14:02.
      Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Starke Tour, altavia

Mit ordentlich vielen, vielen ordentlichen Höhenmetern . . .
        Zuletzt geändert von ray0204; 11.09.2009, 17:36.

Kommentar

Ich habe diese Tour unter anderem auch als Erkundungstour geplant. Ich wollte sehen, ob eine Abfahrt mit dem Mountainbike von der Mangartstraße über meinen Aufstiegsweg möglich wäre und habe daher im Aufstieg ein wenig Wegpflege betrieben (große Äste, kleine Bäume und größere Steine entfernt).

Das möchte ich niemandem bei einer normalen Bergtour zumuten...

Nebenbei bemerkt könnte man vom Koritnicatal auch über den Kotsattel zum Jalovec, was für eine gemeinsame Tour mit inverno wiederum interessant wäre.

PS:
          der für mich fahrbare Teil beträgt ca 70 %, wobei die nicht fahrbaren 30 % eine ziemliche Schlepperei sein dürften...

LG
          altavia
          Servus, srecno, ciao!

Kommentar

AW: Mangart (2679m) aus dem Koritnicatal, Julische Alpen, 10.09.09

Wow,

starke Tour und interessante Variante um auf diesen wunderschönen Berg zu gelangen, wenngleich mit saftigem Höhenunterschied: ihr hattet aber ein flottes Tempo drauf......!!

Werd ich unbedingt nachmachen, denn von dieser Seite kenn ich den Mangart überhaupt nicht und außerdem steh ich auf "Höhenunterschied" .

Hab in nächster Zeit den Triglav von der Trenta im Auge: ist auch eine eher ungewöhnliche Tour mit anständigem Höhenunterschied.

Bravo und LG
            Padre dei Camosci

Kommentar

Gratuliere! Ein ungewöhnlicher Weg mit tollen Fotos auf den wunderschönen Mangart.

Gruß Hans

Kommentar

Hi altavia!

Das wäre eine interessante Tour.
                Sehr schöne Bilder so wie immer.

Lg
                inverno
                pfiat gott alle mitanond

Kommentar

@ray0204, der julius, HAFA und inverno:

Danke für eure positiven Rückmeldungen, bis bald (gemeinsam am Berg?!)!

LG
                  altavia
                  Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Super Bericht und Respekt für diese Tour!

Wollte selbst am Tag zuvor (09.09.2009) auf den Mangart...allerdings nur vom Parkplatz bei der Mangarthütte aus. Selbige erreichte ich zwar und genoss dort auch einen Kaffee, aber die Wetterverhältnisse liessen mich heimkehren - 0 Sicht.

Meine Mangart-Erstbesteigung läßt also noch immer auf sich warten...dafür war ich in den letzten 2 Wochen auf Monte Re, Cima del Cacciatore und heute erst auf dem Monte San Simeone bei Gemona/Bordano. Von Monte Re und Cima del Cacciatore gibt es ja bereits Berichte - eventuell schreibe ich etwas über meinen Besuch am M. S. Simeone (1505m).

Kommentar

Servas altavia

"Von hier (ca 710 m) geht es zunächst recht lange über eine zum Teil von Gerölllawinen verschüttete Forststaße ins Tal hinein"

Kann das vom gewaltigen Felsabbruch sein den ich im April auf der Heimfahrt vom Matajur da fotografiert hab' ?
                      20-Gewaltiger-Felsabbruch[1].jpg

LG Hans

Kommentar

@sktv:

Ja, zum Teil, - die Straße wird aber auch von mehreren Rinnen "bedient".

Der von dir fotografierte Felsabbruch ist übrigens der größte, aber nicht der einzige jüngeren Datums im Tal. Ziemlich genau unterhalb deines Fotostandpunkts ist auch einiges runtergerumpelt ...

LG
                        altavia
                        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

@ sktv:

Hab da ein (ziemlich schlechtes) Foto bei meiner Jalovectour geschossen, dürfte doch ein paar hundert Meter östlich sein...
                          Jalovec Sept 09 008.jpg
                          Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Lädt...